Aktuelle CD-Tipps

muelrich

Power-User
So Leute,

es gab mal einen Thread "Was hört ihr gerade an Musik?".
Da wurden viele schöne Tipps abgegeben, was man denn so mal in den CD-Schacht schmeißen könnte.

Leider wurden diese Tipps mit urheberrechtlich geschützten Sachen garniert (z.B. Pics der Cover, Textauszüge usw.) Das brachte diesem Forum dann einen Rechtsverdreher auf den Hals und unschöne Kohle musste abgedrückt werden.

Der Thread "Zum Thema: Was hört..." bewegt sich inhaltlich auf der Megaebene...nämlich warum es den Ursprungsthread nicht mehr gibt, bzw. dieser (mit seinen 100+x Seiten) gelöscht werden musste.

Jetzt geht es wieder los.

Und Bitte: keine Coverbilder o.ä. verlinken.

Schreibt bitte den CD-Interpreten und Titel in Fett und was ihr an der CD gut findet darunter. Diese Sachen dann in jutjub zu gucken oder bei den üblichen Verdächtigen Großen Läden (Amazon, JPC usw.) zu recherchieren, dürfte ja kein Problem sein.

Los gehts:

Don Ross - Breakfast for Dogs - 2010

Gab es in diesem Forum mal einen youtube-Link zu der NUmmer Crazy, im Orischinal von Gnarls Barkley. Extrem groovende und virtuose Solo-Akustikgitarre. Und das findet sich auf dieser CD. Zwei Nummern von Bruce Cockburn, eine von Mike Mainieri, der Rest Eigenkompositionen.
Mit 40 min etwas kurz geraten, aber tolle Gitarrenmusik.

muelrich":5astoi36 schrieb:
Und Bitte: keine Coverbilder o.ä. verlinken.
Ergänzend dazu: Verfasst hier nur eigene Texte! Der oben erwähnte Vorfall drehte sich um einen kopierten Text einer CD-Rezension. (Wofür übrigens derjenige, der den Text hier ins Forum kopierte, auch selbst belangt wurde.)

Dann mach ich mal den Ersten:

John Scofield: "Piety Street"

Ganz klasse, weil:
Eine Platte mit Gospel Songs, weil, laut JS, vielleicht niemand (von ihm) noch ne weitere CD mit 12-bar Blues Stuecken braucht, und Gospel der Zwilling des Blues ist.
Alle Stuecke auch tatsächlich mit Gesang, so dass man Scofield als Begleiter und Leadgitarrist hört, ohne sich mit 'ner weiteren Instrumentalplatte auseinandersetzen zu muessen (was ja manchmal etwas anstrengend sein kann, vor allem fuer die Nicht-Gitarristinnen (Frau und Kinder) in meinem Haushalt).

Scofield kommt auch nicht von einem puren Blues Background, und so sind Sound (Ibanez AS200 durch einen VoxAC30), Phrasierung und Melodiefuehrung ganz erfrischend anders, als das, was man sonst so vorgesetz bekommt. Ohne das Blues Idiom zu verlassen. Wirklich toll, zum genau hin-wie auch zum nebenbei-hören. Kann sogar als Stilvolle Hintergrundmusik wirken selbst wenn man Gäste hat, die mit Scofield Jazz aber auch gar nichts am Hut haben.

Fazit:Fantastische blues/Gospel Platte, die kilometerweit ueber den sonstigen Einheitsbrei herausragt.

Gruess

Alex

Candy Dulfer: Funked up and chilled out

So mag ich Funk. Unglaublich groovig und perfekt produziert!
Die Dame sieht nicht nur gut aus. Die kann auch irre Sax spielen!

Zur Zeit in Dauerotation mit ihren ganzen älteren Aufnahmen!

The Damned Things - Ironclast

Fall Out Boy meets Anthrax und wird von Every Time I Die besungen. Was
dabei rauskommt, ist meiner Meinung nach richtig grooviger Hard-Rock/Metal.
Finde ich toll, weil ich ständig mit dem Kopf nicken muss oder mit dem Fuß
wippen muss. In der Metro bekomme ich dann schonmal schräge Blicke ab.

:lol:

Trotz der geilen Mucke ein negativer Punkt: Die Stimme hätte meiner
Meinung nach weiter vorne im Mix platziert werden können.

Dweezil Zappa - Return of the son of ...

Tja, braucht es Zappa-Cover-Bands? Kann ich objektiv nicht beantworten, da ich extreme Hardcore-Zappa-Afficionado bin.
Die Zappa CoverBand des Sohnes agiert souverän und mit Spielfreude. Die Setliste ist spannend (und auch anders als bei Zappa plays Zappa). Also her damit.
Für alle nicht ganz so im Werk gefestigten sind die Orginalaufnahmen zu bevorzugen.

Ron Wood - I feel like playing

Inzwischen gehört Mr. Wood ja wohl auch schon zur Alt-Herren-Garde, aber (oder vielleicht gerade deshalb) ist dieses Album schlicht und ergreifend nur gut.
Dass er wirklich Lust hatte zu spielen, kommt in jedem der Titel 'rüber.
Einfach nur gute Songs, super gespielt und toll produziert.
Tja, das kommt (in meinen Ohren) saugut... :cool:

Austin Lucas - Collection

Ein junger Americana-Barde mit Demos und Outtakes. Der Kerl hat eine Stimme, die mich berührt und Songs, die auch einem gut abgehangenen Mittvierziger die Tränen in die Augen treiben können. Und was er da meistens solo auf seiner Dreadnaught macht, gefällt mir auch sehr gut, weil es Kraft und Seele hat und den Songs dient.

Gregg Allman - Low Country Blues - 2010

Bin seit jeher großer Allman Brothers Fan. Auch Gregg's Solowerke, wie zB Searching for simplicitiy mag ich sehr gerne. Was da aber gestern aus der Anlage ertönte (ok, hätte man aufgrund der gelesenen Rezensionen erahnen können), ist traditionell, altbacken, schon hundertmal gehört.....schlicht: langweilig ! Diese CD wird es wohl kaum ein zweites Mal in meinen Player schaffen. your mileage may vary

Darf ich auch mal andersrum schreiben? Ich möchte ganz nachdrücklich vor einer CD warnen, und zwar vor: Michael Landau, Robben Ford und anderen, "Renegade Creation".

Das ist das mit Abstand fadeste und liebloseste, was man sich anhören kann. Könnt ihr euch noch erinnern, wie es früher manchmal Auflauf aus tagealten Resten gegeben hat? Oder wieder-aufgekochtes?

Ich hätte es übrigens wissen müssen, als ich in der vorletzten G&B gelesen habe, dass das alles mehr oder weniger One-Takes ohne Overdubs sind. Aber ich habe nicht geschaltet und mir dieses schreckliche Machwerk trotzdem gekauft. Dabei hört man vom ersten Ton an, wie sie denken: "Ok, Jungs, bis um drei sollten wir hier draußen sein. Gehen wir hinterher Steak oder doch lieber Pizza...."

ganz frisch aus dem Briefkasten:

Nik Bärtsch's Ronin - Stoa - 2006
Nik Bärtsch's Ronin - Holon - 2008
Nik Bärtsch's Ronin - Llyria - 2010

Man nehme den Minimalismus eines Steve Reich, die manische Ekstase von Magma, die Improvisation des Jazz, ein Quintet mit Piano, Bass, Drums, Percussion und Bassclarinette und das Soundgewand des ECM-Labels.

Fertig mit das geilste, was ich seit langem gehört habe.
Achtung: kein Gesang, keine Gitarre, keine klassischen Songstrukturen.

Anhören bei jpc, gucken in der Tube und nachlesen bei Wiki

heute endlich eingetroffen:

Corea, Clarke & White - Forever - 2011

DoCD.
CD 1 sind die drei Jungs, die bei Return to Forever elektrifiziert unterwegs waren, als akustisches Trio mit einigen Standards sowie Nummern aus dem Corea / RTV Cosmos
CD 2 sind Studioaufnahmen des Rehearsals eines speziellen einmaligen Konzertes, bei welchem als Gastmusiker (aber nicht alle Titel alle Musiker) Chaka Khan, Bill Connors und Jean Luc Ponty dabei sind.
Neben Renaissance von Ponty (mein Lieblingsvamp !) sind auch einige Klassiker dabei: 500 Miles High, Senor Mouse, Space Circus, After the cosmic rain u.a.
Auf CD 2 werden auch mal E-Piano und E-Bass bedient

Sehr lecker

Isobel Campbell & Mark Lanegan
HAWK

ich habe durchaus eine Ader für verhaltene Musik, für Musik, die ruhig dahinfliesst, subtil wirkt und es muss nicht immer im Galopp und es muss nicht immer Strophe-Bridge-Refrain-Solo-Refrain sein.

Diese CD ist einfach öde, hier passiert über weiter Strecken kaum etwas. Ein paar verhallte Gitarren, bisschen bollerige Percussion, dann Pianogedudel, etwas Sprechgesang, meist brummelig von Mark Lanegan. Allenfalls als Mittel gegen Einschlafstörungen geeignet.

Gerade wieder eine Phase in der ich Popmusik höre.

Boxer von Johannes Oerding:

Der Typ hat ne Hammer-Stimme, gute Songs und gut gespielt, sprich abwechslungsreiche Arrangements sind es auch. "Reparier´n" läuft bei uns im Norden gerade in Dauerrotation. Spricht ja manchmal nicht gerade für Qualität, aber heir schon. Sehr geil. Hab ihn auch mal lve gesehen. War super.

21 von Adele.

Die Frau ist jung, singt geil hat coole songs..perfekt für jede Jahreszeit.Mit Pino Palladino bei eingen Tracks am Bass. Hörenswert.

Na dann will ich auch mal:
Spock´s Beard - X

Wer Spock´s Beard gar nicht kannte und auf ProgRock steht, dem wird die neue Scheibe wohl gefallen - Spock´s Beard haben als Evolution aus den letzten Alben und seit dem Weggang von Neal Morse nun ihren eigenen, neuen Stil gefunden und gefestigt.
So klingt die Platte aus einem Guss, die Songs sind alle gut hörbar in der richtigen Mischung aus verfrickelt und rockig, poppig, bisweilen sogar leicht jazzig.

Was mir persönlich aber fehlt, sind Momente, die mich gefühlsmäßig richtig packen, wo die Jungs ein grandioses Thema nach dem anderen aus dem Ärmel schütteln. Und wo Musik und Sounds tiefe Anklänge an die Rockgeschichte hatten, als hätte man Yes, Genesis und Gentle Giant verquirlt mit den Beatles und Crosby, Stills und Nash. Wo jeder Song wie eine Achterbahnfahrt war, abenteuerlich und immer neu.

Aber Stillstand und ewige Wiederholung sind auch wieder das Gegenteil von Prog - also geht die neue Platte schon in die richtige Richtung.
"At the end of the day" (sic!) höre ich mir dann aber doch lieber ihre älteren Sachen an...

Luc":25xb9sep schrieb:
Gerade wieder eine Phase in der ich Popmusik höre.

Boxer von Johannes Oerding:

Der Typ hat ne Hammer-Stimme, gute Songs und gut gespielt, sprich abwechslungsreiche Arrangements sind es auch. "Reparier´n" läuft bei uns im Norden gerade in Dauerrotation. Spricht ja manchmal nicht gerade für Qualität, aber heir schon. Sehr geil. Hab ihn auch mal lve gesehen. War super.

.

Dem kann ich mich nur anschließen, ich finde es live auch nochmal deutlich besser als auf CD, weil die Stimme und die Stimmgewalt noch ein gutes Stück besser kommt

ABER, ich höre öfter das Debutalbum "erste Wahl", weil es meiner Meinung nach die besseren Songs hat.

Anlässlich gewisser anderer Threads möchte ich darauf hinweisen, dass bei einem gewissen großen Online-Handler für Bücher, CDs, DVDs, Kühlschränke etc. viele CDs von Gary Moore (teilweise remastered und erweitert) in einer Aktion "3 CD s für 15 €" erhältlich sind. "Blues for Greenie" habe ich schon bestellt.

MfG

JerryCan

muelrich":1p8il59y schrieb:
JerryCan":1p8il59y schrieb:
... gewissen großen Online-Handler ...

Also, bei dem, der mit A anfängt, finde ich nix....werd doch mal konkret !

Also dann konkret (und in der Hoffnung, dass die Aktion noch nicht abgelaufen ist): Suche z.B. 'mal bei A..... in "Musik" nach "Gary Moore Blues for Greenie". In den Suchergebnissen klicke dann auf diese "Blues for Greenie (remastered)"-CD. Auf der Detail-Seite findet sich dann unter dem Cover unter der Überschrift "Hinweise und Aktionen" ein Link "Wählen Sie aus 1700 Titeln ..."

MfG

JerryCan

p.s.: Auf diese Weise habe ich gestern diese Aktion auch nur per Zufall gefunden. Und im Moment gibt es diese anscheinend noch.

p.p.s.: Man muss drei CDs auswählen und findet im Warenkorb dann aber die ausgezeichneten Einzelpreise. Beim Bezahlen wird einem dann die Differenz zu 15 € als Gutschein abgezogen.

Beatsteaks "Boom Box"
Naja, was soll man groß dazu sagen, die Beatsteaks eben! Eine Band, die vielleicht etwas unkonventionelle Musik macht, immer wieder experimentell, aber trotz all dem in einem interessanten eigenwilligen Stil.
Gerade dieses etwas gemischte gefällt mir gut, die Vereinigung mehrerer Stile könnte man fast sagen.
Darf man einzelne Songtitel nennen? Ich schreibe sicherheitshalber einmal dass ich Track 2, Track 5 und Track 6 am besten finde, näheres kann man ja recherchieren.

Mr Big...what if...Ein sehr explosives, tonreiches Album. Schließt sich nahtlos an die alten Alben "Lean into it" und "hey man" an.....ich mag das, wenn auch nicht zu oft....Paul Gilbert übertreibts halt wieder, aber er ist imho der beste Übertreiber.... ;-)

lg
oli

Salve - zur Zeit rotiert bei mir Reentko Dirks (auch bekannt vom Gitarrenduo dirks & wirtz). Reentko hat eine wundervolle CD mit dem Titel "Sounds for the silver screen" am Start. Darauf sind viele abgefahrene akustische Gitarrenklänge von fretless Akustix, sphärieschen Loops, gespikt von Flamencoattacken und dabei immer sehr eigen klingend. Manchmal sehr opulente Arrangements gefolgt von minimalistischen Themen. Tolle Percussion und packende Soli. Bin hin und weg!

http://reentko.com/

Jeavestone - 1+1=ok (2011)

Über eine recht umfangreiche Rezension im Eclipsed-Magazoin bin ich auf diese CD aufmerksam geworden. Prog ohne Longtracks? Oh ja, das geht. Was die Finnen hier auf ihrer inzwischen dritten CD bieten, ist stilistisch sehr abwechslungsreich, erinnert von Camel und Caravan über King Crimson bis zu Beatles und Zappa an viele Einflüsse, ohne aber wirklich deutlich zu kopieren. Hin und wieder gibt es krumme Takte (5/4), sehr oft geilen Satzgesang. Klassiche Gitarrensoli sind eher selten, obwohl ja zwei Gitarristen an Bord sind. Dazu noch Rhythmusgruppe sowie eine Keyboarderin, die auch Flöte spielt. Kann mich im Moment gar nicht satt dran hören.

Eine sehr ausführlichen Eindruck gibt es hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ozEhggupTKo

Atomic Rooster
mit den gleichnamigen Albumtitel Atomic Rooster
Ich liebe die Vielseitigkeit diese Albums. Eine der ersten Bands von Chris Farlowe (Colosseum) ist einfach nur bombastisch. Er legt soviel Gefühl in seine Songs, mir fehlen die Worte ;) Nur zu empfehlen!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten