Akustik Gitarren Pickup System???

Moin!

Wenn's dir hilft:

Ich mag das Zeugs von B-Band. Vor allem die Kombination von UST und AST.
Ich empfehle und baue das öfter ein.

Beste Grüße!
Jab

PS: Fishman mag ich übrigens gar nicht.
 
szczur":jgmlohfb schrieb:
Ok Ernieball, die Erklärung klingt schon mal logisch, aber erklär mir dann warum meine Stratocaster durch kommen soll im Bandgefüge (CLEAN).

Und was hat das "Autoradio" was die anderen PU´s (Magnetisch, Piezo etc..) nicht haben?

Mitten.
Gitarren machen in Bands Mitten.
Da ist Wumms auf tiefen Saiten völlig Latte, da lebt der Bass und die Kik Drum, und strahlende Höhen macht ein Ridebecken komplett weg.
Wenn Du Dir Deine obigen Hörbeispiele anguckst,
dann sind die Gitarren alle mehr oder weniger allein auf weiter Flur.
Im Bandkontext wirst Du mit einem solchen Sound absaufen, oder, schlimmer, zum Allgemeinen Matsch und Mulm beitragen.

Sound ist Arrangement.
Besonders in Bands.

Viele Grüße,
woody
 
Woody":b7xfl4vt schrieb:
Im Bandkontext wirst Du mit einem solchen Sound absaufen, oder, schlimmer, zum Allgemeinen Matsch und Mulm beitragen.

Sound ist Arrangement.
Besonders in Bands.

Viele Grüße,
woody

mit einem solchen Sound... Frage? Mit welchem? Magnetischen PU oder was meinst du?
 
Hallo, bin neu hier und werde euch mal meinen Erfahrungsbericht niederschreiben:
Ich spiele seit über 3 Jahren in einer Beatles Tribute Band als John Lennon und habe neben der Rickenbacker 325 auch eine Epiphone J160 (die Gibson war mir dann doch zu teuer). Die Epiphone hat ein magnetisches Humbucker Pickup, welches 1. nicht im geringsten den typischen scheppernden Sound dieser Gitarre rüberbringt und 2. mit dem Geringen Pegel so gut wie unbrauchbar ist. Ich habe dann auch hin und her experimentiert. Von den Magnetpickups, hat mir Dean Markley noch am ehesten zugesagt, da kamen dann zwar schon ordentliche Höhen, aber irgendwie hat immernoch etwas gefehlt. Dann habe ich mich mit Shadow versucht, einem aktiven Pickup. Nach nur einmaligem Bühnenbetrieb hab ich das Teil zurückgeschickt, da ich mir unter klaren Höhen etwas anderes vorstelle, als dann tatsaechlich dabei rauskam. Dann ist mir einmal im Musikgeschaeft ein doppelter LEED Transducer zum Aufkleben aufgefallen. Gut, das sieht zwar nicht gerade gut aus, aber was solls, der Klang ist wichtig. Und siehe da, direkt ins Yamaha Mischpult und der Klang, den ich haben wollte ist da. Klingt über die Transducer so schön wie in Natur. Problem hierbei war nur, die Buchse war nur 3,5 mm, musste somit einen Adapter benutzen, und das ist nun mal nicht die stabilste Lösung, vor allem wenn man mit der Gitarre auf der Bühne rumspringt. Da ich aber noch die Buchse vom Originalen Pickup hatte, habe ich die Transducer von der kleinen Buchse getrennt, an die 6,3 Buchse gelötet und von innen an die Decke der Gitarre gklebt. Toller Klang, optisch wie vorher und stabil.
Also mein Tipp für alle, die den naturellen Klang haben wollen, Transducer (falls nötig vom Fachmann) von innen einkleben. Voller Klang, Tiefen, Höhen, alles dabei.
 
Hallo,
ich kann dir das Tonabnehmer System von AER empfehlen. Läuft wirklich sehr gut und passt perfekt zusammen zu den AER Verstärkern. Nach meiner Meinung die besten AMPS für akustischen Sound :)

Gruß

Marius
 
Hallo,

ich hätte da auch mal ne Frage zum Thema: Hat jemand Erfahrungen mit dem Fishman rare earth blend? Ich überlege mir ne nette Dreadnought zu kaufen und hasse den Gedanken, was reinzukleben, was rauszusägen oder zu bohren (maximal ne Endpinbuchse). Das Teil könnte man immerhin wieder komplett rausnehmen.

Gruß,
Martin
 
mr_335":3bu37py7 schrieb:
szczur:Magnetische könnte jedoch ganz gut klingen, ich weiß nur nicht ob das Praktisch möglich ist, also dann auch mit einem Blendregler.
Geht auch, hatte ich mal gemacht. Ein für magenitsche PUs sehr guter ist wieder der von LR Baggs, M1. Gibts aktiv oder passiv. Den hatte ich mal mit dem Element und auch mit dem iBeam kombiniert. Mit iBeam klang es am beste, weil der einiges an Wärme liefert und der M1 schon ganz gut Höhen wiedergibt. Aber trotzdem kein Vergleich zu Dual Source oder iMix. Das klingt einfach "echter"!
Viel Spass beim Probieren und Fehler machen!

Kann ich voll bestätigen. Hab ein BBand Transducer unterm Sattel meiner Ibanez Akustik und finde es ganz passabel. Jetzt hab ich mir dieses Jahr eine Epiphone Elite gegönnt und ihr einen LR Baggs M1 spendiert und der klingt in meinen Ohren viel natürlicher. Mein Basser (der gleichzeitig freiberuflich mischt) war auch gleich nach den ersten paar Tönen durch die Anlage begeistert.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten