Akustikgitarre "aufwürzen"...

Moin.
Ich verweise mal auf das Fingerpickerforum, Rolli hat jetzt anscheinend auch ein ZoomA3. Anscheinend kann man das Modul1(also das Modelling der Bodys) ausschalten. Wenn das Teil ein ähnliches Rauschverhalten wie das B3 zeigt, welches nur bei Extremeinstellung rauscht, ist das A3 ernsthaft interessant.
http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=18295&postdays=0&postorder=asc&start=0
Gruß
Ugorr
 
Woody:Hmm, man kann das Body-Modelling nicht abschalten, wenn ich das Manual richtig deute.

Hi! Doch Woody, das kann man, habe ich auch erst spät rausgefummelt bekommen, wie das geht :)

Das A3 ist der Hammer. Vielleicht mach ich ein Review, mal sehen ob ich Zeit finde.
Hier mal knapp die Pros:
Rauschfreier Preamp, gute Halleffekte & Delay, Kompressoren, EQs neben dem normalen 3 Band EQ, getrennter Mikroeingang mit Phantom Power, Stimmgerät, Booster, wertige Verarbeitung, guter Sound, die Modellings sind recht dezent, aber ganz gut getroffen. Tolle Anpassungsmöglichkeiten an die Gitarren-Pickups, Mikrophone-Modelling ist auch ok. Das Antifeedback arbeitet megegut und präzise. Preis ist sehr günstig.

...und Cons:
Trotz USB nicht als Audiointerface zu nutzen,
die Potis sind schwergängig und nicht griffig
Die Bediengung etwas gewöhnungsbedürftig.

Fazit: Eierlegende Wollmilchsau :) Bleibt bei mir, spart Platz und klingt!
 
mr_335 schrieb:
Woody:Hmm, man kann das Body-Modelling nicht abschalten, wenn ich das Manual richtig deute.

Hi! Doch Woody, das kann man, habe ich auch erst spät rausgefummelt bekommen, wie das geht :)

Das A3 ist der Hammer. Vielleicht mach ich ein Review, mal sehen ob ich Zeit finde.
Hier mal knapp die Pros:
Rauschfreier Preamp, gute Halleffekte & Delay, Kompressoren, EQs neben dem normalen 3 Band EQ, getrennter Mikroeingang mit Phantom Power, Stimmgerät, Booster, wertige Verarbeitung, guter Sound, die Modellings sind recht dezent, aber ganz gut getroffen. Tolle Anpassungsmöglichkeiten an die Gitarren-Pickups, Mikrophone-Modelling ist auch ok. Fas Antifeedback arbeitet megegut und präzise. Preis ist sehr günstig. Gute Verarbeitung

...und Cons:
Trotz USB nicht als Audiointerface zu nutzen,
die Potis sind schwergängig und nicht griffig
Die Bediengung etwas gewöhnungsbedürftig.

Fazit: Eierlegende Wollmilchsau :) Bleibt bei mir, spart Platz und klingt!


Aaaaah, ihr Säcke! Schon wieder GAS hier... ich lass meine Account bald auch löschen, sonst werd ich noch arm :)
 
Magman schrieb:
Zum Thema: Leute jeder darf und kann was er woll und möchte. Es gibt Gott sei Dank noch keine Norm oder Kontrollen ob wer Chorus mit der Akustischen benutzt

Hi,

das regelt sich vn allein -ich habe gehört das die GEMA ab 2014 eine "Chorusabgabe" für Gitarristen einfuehren will... und zwar pro song !und kein Rabatt für Vielnutzer !! :)

Gruß
Der Nominator
 
mr_335 schrieb:
Das A3 ist der Hammer. Vielleicht mach ich ein Review, mal sehen ob ich Zeit finde.
Hier mal knapp die Pros:
Rauschfreier Preamp, gute Halleffekte & Delay, Kompressoren, EQs neben dem normalen 3 Band EQ, getrennter Mikroeingang mit Phantom Power, Stimmgerät, Booster, wertige Verarbeitung, guter Sound, die Modellings sind recht dezent, aber ganz gut getroffen. Tolle Anpassungsmöglichkeiten an die Gitarren-Pickups, Mikrophone-Modelling ist auch ok. Das Antifeedback arbeitet megegut und präzise. Preis ist sehr günstig.

...und Cons:
Trotz USB nicht als Audiointerface zu nutzen,
die Potis sind schwergängig und nicht griffig
Die Bediengung etwas gewöhnungsbedürftig.

Fazit: Eierlegende Wollmilchsau :) Bleibt bei mir, spart Platz und klingt!

Danke für dein Statement Rolli. Ich hab das Ding ja vorbestellt, aber irgendwie kommt keins an bei meinem Händler. Das große T hat auch keins da. Wo hast du geordert, im fernen Land?
 
mr_335 schrieb:
Vielleicht mach ich ein Review, mal sehen ob ich Zeit finde.

Ja, bitte! :cool:

Magman schrieb:
Danke für dein Statement Rolli. Ich hab das Ding ja vorbestellt, aber irgendwie kommt keins an bei meinem Händler. Das große T hat auch keins da. Wo hast du geordert, im fernen Land?

Hähä, das ist der deutsche Vertrieb; die sind in der ganzen Branche als Schnarchnasen bekannt... ;-)
 
Wenn ihr reich seid: Fishman Aura Spectrum DI. DI-Box speziell für Akustikgitarre mit integrierten Images (klingen toll) zum dazu-mischen, nimmt dem Klang des Piezos das künstlich-plastik-mäßige, außerdem integrierte Klangregelung und Compressor. Perfekter Akustik-Sound für euren Tonmann. Nicht billig, aber geil.
 
BÄÄÄM!

Ihr seid ja wieder mal alle so geil! :D

Im Ernst: viele gute Hinweise und Tipps!

Ist wahrscheinlich alles gar nicht mehr so wichtig, aber weil vorhin die Frage aufkam: Ich spiele sonst in einem Powertrio, grobe Richtung 60ies/70ies/80ies, Hendrix, Stevie und so... you name it... Für Tanz in den Mai geht der Basser lieber saufen als 'n Gig zu machen, von daher ziehen der Drummer und ich die Nummer dann halt unplugged durch. Bin da kein kompletter A-Legastheniker, nur meine "Stärke" ist das ganz sicher nicht. Von daher möchte ich, dass wenigstens(!) der Sound stimmt... ;-)

Am Start sind bei mir daher Ibanez AEG10 (Piezo), CS-3, FZ-2+Holy Grail (Soli). Dann für ein paar Songs noch mein RC-3. Die Idee war, den "Grundsound" halt ein wenig aufzuhübschen, in Richtung 12-String (ich weiß: "Kauf' dir 'ne 12-String!" ;-)) oder eben unten rum ein wenig mehr Fundament. Die Gefahren (Matsch/Plastiksound) überwiegen aber anscheinend, sodass ich ganz NACKT (hiermit ist ausdrüklich der Sound gemeint!) loslegen werde - vielleicht sollte ich noch ein paar Witze zum Vorlesen mitnehmen... Falls der Sound dann nackt einfach zu... klein ist... :p ;-)

OK! Vielen Dank noch mal! Falls noch jemand mal den Micro Pog eingesetzt hat (denkbare Erweiterung, Basslines in den RC-3 spielen, 12-String-Mode...) wäre ich um einen Hinweis dankbar!

You guys rock!

Wer es hören (respektive "ertragen") will: 30.04., Alte Gerberei, Zeven (zwischen Bremen und Hamburg).

Alle Grüße!
o:dee
 
Hallo!

Nach der Beschreibung ist eins klar: Hör auf, dich im Internet rumzutreiben und nach Effekten zu sehen, das ist die falsche Baustelle.

Sorge dafür, dass die Gitarre verstärkt gut klingt und forme den Sound dann mit Händen und Plektrum um. Überleg mal: Was würdest du tun, wenn du tatsächlich richtig akustisch und völlig ohne Strom spielen würdest? Kann man aus einer Akustikgitarre nur einen Sound holen?

Du bist "einziges" Harmonie- und Melodieinstrument und musst den Basser ersetzen. Single-Note-Soli kannst du direkt mal vergessen, du musst musst musst und musst akkordisch denken. Eine Akustikgitarre hat auch erheblich weniger Sustain als die E-Gitarre.

Alle "elektrischen" Arrangements sind dadurch hin.

Am besten setzt du dich hin und spielst die Songs mal ganz akustisch zuhause durch, dann merkst du recht schnell, wo es dünn klingt. Clever ist, das auch noch mit einem Metronom zu tun...

Gruß

erniecaster


P.S. Die AEG 10 ist natürlich nicht gerade die High-End-Gitarre. Du solltest vorher meine Lakewood kaufen...
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

Nach der Beschreibung ist eins klar: Hör auf, dich im Internet rumzutreiben und nach Effekten zu sehen, das ist die falsche Baustelle.

Sorge dafür, dass die Gitarre verstärkt gut klingt und forme den Sound dann mit Händen und Plektrum um. Überleg mal: Was würdest du tun, wenn du tatsächlich richtig akustisch und völlig ohne Strom spielen würdest? Kann man aus einer Akustikgitarre nur einen Sound holen?

Du bist "einziges" Harmonie- und Melodieinstrument und musst den Basser ersetzen. Single-Note-Soli kannst du direkt mal vergessen, du musst musst musst und musst akkordisch denken. Eine Akustikgitarre hat auch erheblich weniger Sustain als die E-Gitarre.

Alle "elektrischen" Arrangements sind dadurch hin.

Am besten setzt du dich hin und spielst die Songs mal ganz akustisch zuhause durch, dann merkst du recht schnell, wo es dünn klingt. Clever ist, das auch noch mit einem Metronom zu tun...

Gruß

erniecaster


P.S. Die AEG 10 ist natürlich nicht gerade die High-End-Gitarre. Du solltest vorher meine Lakewood kaufen...

Hi,

ganz meine Meinung !

Aber da ist noch ein ganz anderer Aspekt: ich uebe zuhause schon seit Jahren nur noch auf akustischen Gitarren unverstaerkt, und zwar ganz einfachen Teilen die nix schoenigen.

Wenn man dann auf diesen Billigteilen es soweit bringt dass das was man spielt wirklich gut klingt und groovt - und das erreicht man in diesem Fall wirklich nur durch die eigene Spielweise, die Gitarre unterstuetzt da fast gar nicht, dann ist man wirklich einen grossen Schritt weiter - jedenfalls habe ich das bei mir festgestellt.

Man lernt viel besser zu phrasieren, da man selber merkt das es einfach nicht gut klingt wenn man 08/15 spielt, man muss kaempfen dass es klingt und das lernt man sehr schnell und merkt sehr schnell wie man dann spielen muss und wass man besser sein laesst.

Bei E-Gitarren setzt man doch sehr schnell 5 Effekte gleichzeitig ein und Distortion , Wah und was es alles so gibt und die Gefahr besteht dass man die Phrasierung vernachlaessigt.

Wenn man das auf der Akustik-Gitarre erlernte dann auf der E-Gitarre anwendet kann es eigentlich nur noch besser klingen, von mir aus auch mit Effekten...

Ausnahmen bestaetigen wie immer die Regel, aber mir hilft das ungemein...

Gruss
Der Nominator
 
erniecaster schrieb:
P.S. Die AEG 10 ist natürlich nicht gerade die High-End-Gitarre.

Das meine ich auch. Die scheint mir doch etwas sehr weit unten angesetzt. Ich persönlich würde mein Geld eher in eine neue und bessere A-Gitte stecken als da noch mit Effekten etwas zu versuchen.
 
So, nachdem ich nun wirklich alles, was hier so rumliegt ausprobiert habe, habe ich folgende "Lösung" gefunden:

Cleane Sounds: einfach nur die Acoustic, sämtliche Pre-Amps/Comps haben den Sound nicht maßgeblich verbessert, eher immer ein wenig Lebendigkeit genommen.

Lead Sound: FZ-2+Holy Grail

Mit anderen Worten: KISS. Keep it simple & stupid.

Zu den letzten Beiträgen: Mir ist klar, dass die Regel "Shit-in-Shit-out" gilt und die Investition in eine hochwertige Klampfe sicherlich langfristig gut angelegt ist. Wenn ich aber doch schreibe, dass ich EINEN unplugged-Gig vorhabe, dann kaufe ich mir doch keine €2000,00+ Gitarre...? Zudem: wer nimmt so eine Gitarre denn bei "Tanz in den Mai" mit, wo im besten Falle betrunkene Deppen da auch noch ihre Interpretation von "Äjsie-Diesie" drauf spielen wollen? Die wenigsten Pros nehmen noch Top-Instrumente mit auf Tour, zum einen wegen der Beschädigungs-, zum anderen wegen der Diebstahlsgefahr.
Das ist in der Foren- und youtube-Welt allerdings so: irgendwie kommt irgendwer irgendwann vom "Thema" ein wenig ab und dann wirds auch irgendwann irgendwie nicht mehr ganz so hilfreich sondern schlicht zu allgemein... ("Der Sound kommt aus den Fingern - geh' mal lieber üben!" - ich spiele jetzt fast 30 Jahre Gitarre, natürlich spielt die halbe Welt besser, aber dass ich mit der Klampfe schon mal im Garten saß ist irgendwie auch keine "Geheimtechnik".)

Wie immer: ;-)

Danke nochmals an alle! Bin aus dem Thread raus...

Grüße
o:dee
 
Hallo!

Warum jetzt so ein Ausbruch kommt, ist mir nicht ganz klar. Ich finde, dass jemand, der fragt, auch mit Antworten leben muss - und die Antworten in diesem Thread waren durchaus hilfreich.

Aber jeder Jeck ist bekanntlich anders und wer bei einem Unplugged-Gig nur begleitet von einem Drummer einen Leadsound mit Fuzz plant, weiß hoffentlich was er tut.

Gruß

erniecaster
 
o:dee schrieb:
Zu den letzten Beiträgen: Mir ist klar, dass die Regel "Shit-in-Shit-out" gilt und die Investition in eine hochwertige Klampfe sicherlich langfristig gut angelegt ist. Wenn ich aber doch schreibe, dass ich EINEN unplugged-Gig vorhabe, dann kaufe ich mir doch keine €2000,00+ Gitarre...? Zudem: wer nimmt so eine Gitarre denn bei "Tanz in den Mai" mit, wo im besten Falle betrunkene Deppen da auch noch ihre Interpretation von "Äjsie-Diesie" drauf spielen wollen? Die wenigsten Pros nehmen noch Top-Instrumente mit auf Tour, zum einen wegen der Beschädigungs-, zum anderen wegen der Diebstahlsgefahr.
Das ist in der Foren- und youtube-Welt allerdings so: irgendwie kommt irgendwer irgendwann vom "Thema" ein wenig ab und dann wirds auch irgendwann irgendwie nicht mehr ganz so hilfreich sondern schlicht zu allgemein...

Für meinen Geschmack formulierst du da etwas extrem. Es gibt eine ganze Menge Gitarren die in dem Preisbereich zwischen deiner AEG 10 und einer "€2000,00+ Gitarre" liegen.

Das du mit deiner Klampfe klanglich nicht weit kommst ist doch wohl klar. Und immerhin hat hier ja keiner geschrieben sie sei völliger Schrott. :-D
 
Ugorr schrieb:
@woody: Das Mikrophon für den Gesang?

Nope.
Ein DPA 4099 für die Gitarre, zum Mischen, Dippen, Würzen.
Das DPA klingt toll, aber nur Mikro kann ich mir schlecht vorstellen,
und gerade bei meiner Jazzgitarre gibt es tolle warme und gleichzeitig luftige Sounds, wenn ich den Hals PU mit dem auf den Unterbug gerichteten DPA mische.
Wobei, bei dem Preis von dem TC ist es ja soo weit nicht zu einem high end Kleinmixer...

Viele Grüße,
woody
 
So heute ist auch mein 'Würzmittel' angekommen. Hab mir das Zoom A3 gekauft. Werde berichten wie und ob es taugt ;-)
 
Ich bin derzeit auch Unplugged unterwegs.
Meine Akku bekommt nur eine Stimmgabel (halt unplugged ;-) ) zu sehen und eine Prise Hall, ferdisch!
 
Also falls ihr mit eurer Akustik auch noch zusätzlich singt, kann ich euch das
TC Voicelive Play GTX empfehlen. Da hat man alles in einer Kiste:
Hochwertige Effekte für die Akustik und Gesang.
TC Qualität eben. Ich bin damit super zufrieden. Und wenns mal auch die E-Gitarre sein sollte...auch kein Problem.
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten