akustikgitarre... hĂĽlfe!

A

Anonymous

Guest
fraaage...

ich hab wieder mal ein problem mit ner akustik. woran kann das liegen bzw. was kann man dagegen tun. und zwar, wenn ich die tiefe E-saite normal auf E stimme, dann is zB das G um einiges höher... generell sind alle töne ned wirklich genau 100%ig, aber ich hab jetzt mal das G hergenommen weil da die abweichung am grössten ist. aber hauptsächlich nur auf der E-saite. ( :?: ) zwar ned wirklich viel, aber man hörts auf jeden fall beim spielen. das E aufm 12. bund passt dann wieder. auch wenn ich den hals nachjustier wirds ned besser (nur schlechter), wobei der jetzt eigentlich eh schon gerade ist. scheisse, oder? *g*

(andererseits wenn ich's E bissl runterstimm, so dass es dann auf G ziemlich passt, klingts eigentlich eh "ok", und sogar meistens cool weils ned ganz 100%ig, das hat dann schon was *g*)
 
firebullet":ske778yo schrieb:
(andererseits wenn ich's E bissl runterstimm, so dass es dann auf G ziemlich passt, klingts eigentlich eh "ok", und sogar meistens cool weils ned ganz 100%ig, das hat dann schon was *g*)

Jawoll genau so funktionierts! Wichtig in dem Fall auch: Stimmen nach Tonarten. Also stimmst du die Gitarre nach dem Akkord bzw. in der Tonart des nächsten Songs.
Die Akustik hat ja leider nicht die Möglichkeit die Bundreinheit durch verstellen der Saitenreiter einzustellen wie die E-Gitarre.

GruĂź - Max
 
hmmm... also is das gar kein so "schlimmes" phänomen, sonder eher teilweise normal dass sowas auftritt? ich mein, ich hab nen haufen e-gitarren, aber grad mal 2 akustik-gitarren, deswegen bin ich auf dem gebiet technisch ned wirklich der hellste, also ned wundern wenn da mal solche fragen auftauchen die so manchem eh logisch erscheinen. :lol: ich spiel eigentlich eh hauptsächlich bluesige sachen auf der akustik, deswegen taugt ma das eigentlich eh umso mehr dass das ned 100%ig passt, das verpasst dem ganzen so irgendwie noch den "letzten schliff". :-D
 
Hi,

ja, das hat man oft bei Akustik-Gitarren. Ich auch bei meiner. Ich stimm sie immer nach Stimmgerät. Danach spiel ich ein paar Akkorde und stimme dann nach. Mir ist aber aufgefallen, daß sie dann ziemlich gut gestimmt ist, wenn ich auf der tiefen E-Saite ein A greife und damit die A-Saite stimme usw. Das ist dann zwar nicht genau nach Stimmgerät, aber trotzdem eine funktionierende Stimmung.

Haarig wirds dann nur, wenn eine 2. Gitarre dabei ist. Da muss man sich dann noch angleichen.

GrĂĽĂźe
Oingoboingo
 
ich finds nur irgendwie lustig, wenn ich jetzt punktgenau auf E stimme, dann klingt zB ein G-akkord nicht so toll, weil's eben bissl zu hoch ist, aber wenn ich jetzt so stimmt dass das G ziemlich passt, ist das E etwas tiefer, aber beim spielen hört sich alles ganz normal an, als ob's richtig wär. komisch... naja, eigentlich eh egal, ich hab mir halt am anfang sorgen gmacht dass da was gröberes oder so wär, weils eben nach dem stimmgerät bissl falsch ist, aber solang das ohr sagt es passt isses für mich auch ok. :-D
 
Vielleicht übst du auch zu viel/zu wenig Druck auf die Saite aus, wenn du dann G greifst. Das kann ganz schön schief klingen, obwohl die Gitarre eigentlich gestimmt ist.
 
Hallo Ihr!

m-keef - Bei dem Thema fällt mir eine Frage ein:

Verstellt man tatsächlich die BUNDreinheit durch Saitenreiter?? Wenn man das Problem mal auf eine E-Gitarre transferiert. Durch ein Verstellen des Saitenreiters kann ich das doch nicht korrigieren. Vorausgesetzt E stimmt leer und auch auf dem 12.Bund hat das doch keinen Einfluss auf den dritten Bund...oder doch???

GrĂĽĂźe von Hobo
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten