Allgemeine Warnung!

Hallo,
die meisten Hilfsprogramme in der Hinsicht überprüfen die Treiberversionen, und das war es zumeist auch schon. Nur ist es die in den seltensten Fällen bei Festplatten....
Der große Vorteil von Windows (zumindest bei den Pro-Desktop-Versionen) ist, dass das System von vornherein für Supprt ausgelegt ist, deshalb gibt es u.a. die oben genannten Datenträgerverwaltung und die Windows-Protokolle, die u.a. Fehler und kritische Probleme aufzeichnen...allerdings ist das in den meisten Fällen für den Privatanwender zu kryptisch. Der Pro hat die zumeist die Möglichkeit, diese Fehlercodes bei diversen Datenbanken zu suchen.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Festplatte auf Datenfehler überprüfen zu lassen (Rechtsclick auf die Festplatte im Explorer -> Eigenschaften ->Tools), das ist aber erst sinnvoll wennn man Hardwareprobleme ausgeschlossen hat. Beispielsweise würde ein Steckerproblem wie oben von Ha.Em geschildert als Controllerfehler/Aussetzer protokolliert werden.
Meiner Erfahrung nach führt die Trial-and-Error-Methode mit diversen (3rd Party)Hilfetools zu noch mehr Problemen...ohne den Fehler genau zu kennen, ist es schwierig, gezielt ins System einzugreifen.
 
Noch mal zum eigentlichen Topic:
Was sagt eigentlich der NI-Support zu dem Problem?
Ich benutze nur Asio-Treiber für meine DAW sowohl vom Line6 Helix, als auch vom Mooer GE300...
Ich wurde nur mehrmals gefragt von diesem Komplette Kontakt-Paket, ob ich es installieren wolle, mehr nicht.

Glaube mir, bei Angaben, Auswahl von Systeminternas während der Installation wäre ich sehr kritisch geworden, soweit reichen meine Kenntnisse noch. ;)

Erst die genervte Suche hinterher, was meine Probleme verursacht hat, offenbarte mir hörbar den Umbau.
Hatte während der Installations-Orgie auch schon ein komisches Gefühl...
Die Funktion der DAW mit der Software habe ich auch gar nicht mehr prüfen können (wollen), weil die negativen Auswirkungen ja schon beim Musik hören und TV-Schauen auftraten. (Verzerrungen, egal welche EQ-Einstellungen und aktivieren, deaktivieren der 'Soundverbesserungen' von MS im MS-Soundtreiber brachten nichts.)
Die grausige Deinstallation (Direkt 'Excess' bot keine Deinstallation) des kompletten Pakets + Wiederherstellungspunkt von Windows vom Vortag haben es nicht gebessert.
Die wichtigtuerische Geheimnis-Krämerei von NI um den kostenlosen Download und die unkonventionelle Installation gingen mir auch zudem gehörig auf den Zwirn! :devilish:
(P.S.: danach haben sie mich mit Werbe-Emails zugeschüttet..., auch kein guter Stil!
Versteckter Autostart und zusätzliche Dienste waren wohl auch im Spiel, weiß es nicht mehr genau, da ich jetzt mit WIN11 zufrieden bin und alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, gefällt mir immer besser...!)

In dem Punkt hast du Recht, diese Alltags-Anwendungen wie Musik Hören und TV Schauen benutzen das DirectX WDM-Soundsystem und nicht Asio.
Von daher sollte ich meinen ersten Post korrigieren.

Hierzu ein paar subjektiv gefärbte Anmerkungen:

- Man kann die Warnmeldung, dass Adminrechte benutzt werden, deaktivieren...und die meisten User tun dies auch, weil die ständigen Meldungen als nervig empfunden werden. Um sich das anzeigen zu lassen, gibt man bei den Einstellungen das Suchwort "Benutzerkontensteuerung" ein. Dann kann man anhand des Schiebereglers sehen, wie die Benachrichtigungen bei Ausübung von Adminrechten eingestellt sind. Daher kann es durchaus vorkommen, dass keine Warnmeldung bei Ausübung von Adminrechten angezeigt wird...
- Zu Deinstallation: Seit Windows 7 haben die meisten Programme keine eigene Deinstallationsroutine mehr, sondern werden über die Systemsteuerung von Windows deinstalliert, was (zumindest in meinen Augen) auch deutlich mehr Sinn ergibt....Bei Win10 ist das der Punkt "Apps und Features" in der Systemsteuerung (im Startmenü das Zahnrad namens Einstellungen anclicken, dann Apps anclicken). Deisntalliert man Native Access über diese Funktion, gibt es keine Artefakte in der Registry, daher ist ein Wiederherstellungspunkt unnötig.
- Das mit der Geheimniskrämerei verstehe ich nicht ganz. Man legt einen Account bei NI an, installiert Native Access, gibt den Freischaltcode des jeweiligen Instruments in Native Access ein (z.B. vom Drumica-Instrument), dann lädt Native Access das Ding am gewünschten Ort runter und stellt das Instrument in Kontakt zur Verfügung. Fertig. Updates u.ä. werden auch zentral über Native Access gesteuert, was auch sehr angenehm ist. Diese Routine funktioniert problemfrei mit hunderten von 3rd-Party-Tools auf zehntausenden Rechnern weltweit, deshalb ist Kontakt auch Industriestandard als Plattform für virtuelle Instrumente. Ähnlich funktioniert z.B. auch der (von mir sehr geschätze) Toontrack Product Manager und so sollte meines Erachtens auch die Verwaltung von VSTis laufen (da gibt es bei Steinberg und IKM deutlich nervigere Lösungen...).
- Die zusätzlichen Dienste und "versteckte Autostart" ist die Installation von Komplete Control, das Teil von Native Access ist und ermöglicht, diverse Dinge per Midi zu steuern. Das ist nichts Böses dabei, jeder neue Dienst, den man auf einem Rechner nutzt, muss beim Start geladen werden, das ist vollkommen normal, das ist z.B. auch bei Adobe-Produkten so. Man kann das per Systemsteuerung wieder deinstallieren bzw. das Startverhalten des Dienstes einstellen (Rechtsclick auf Windows-Symbol -> Computerverwaltung -> im Baummenü auf "Dienste und Anwendungen" clicken), allerdings ist Komplete Control ein wundervolles Tool, dass einem z.B. ermöglicht, tonale Skalen für die Eingabe per Midikeyboard (also z.B. C-Dur) einzugeben, d.h. egal was man spielt, es passt immer zu C-Dur....
- Das mit den Werbe-Emails ist normal, den schließlich lädt man kostenlos ein ziemlich mächtiges und entwicklungsintensives Tool wie Kontakt bzw. kostenfreie größere Instrumenten-Libraries runter...und umsonst ist nichts im Web, man zahlt dann halt mit Privatsphäre und Werbung.

Nur meine private Meinung, ymmv
 
Hallo @Evil Palatinate,
auch von mir ein Willkommen im Forum! :)

Ich möchte es diplomatisch und freier von Emotion ausdrücken:
Man merkt dir an, dass du ein glühender Verehrer von NI-Software bist.
Für mich ist das aber nichts, weil ich andere Wege bevorzuge...!
Ich habe mich dazu entschieden mir den Toontrack EZDrummer 3 zu kaufen, sobald er als Boxed-Version in deutsch lieferbar ist...
Sowieso sind meine Finanzen in nächster Zeit ziemlich ausgeschöpft.

Solange behelfe ich mir mit meinem Mooer GE300- und Line6 JM4-Looper
und genieße meine Impros und Ideen, um dann hoffentlich neue Stücke einigermaßen fachgerecht in meiner DAW zu produzieren...;)

Gruß, U.
 
Nur mal so,
Alle schimpfen über WIN11, aber das 'Zwangs-Upgrade' hat sich für mich wirklich gelohnt. Ich finde es immer besser, weil passt zu mir, aufgeräumter und logischer in der Bedienung.
Obwohl es ja noch ganz am Anfang steht und nur noch besser werden kann...
Man kann übrigens nachdem man ein erzwungenes MS-Konto angelegt hat, wieder zu seinem lokalen Konto zurückkehren und die Cloud nur bei Bedarf aktivieren und nutzen. ;)
 
Hallo @Evil Palatinate,
auch von mir ein Willkommen im Forum! :)

Ich möchte es diplomatisch und freier von Emotion ausdrücken:
Man merkt dir an, dass du ein glühender Verehrer von NI-Software bist.
Für mich ist das aber nichts, weil ich andere Wege bevorzuge...!
Ich habe mich dazu entschieden mir den Toontrack EZDrummer 3 zu kaufen, sobald er als Boxed-Version in deutsch lieferbar ist...
Sowieso sind meine Finanzen in nächster Zeit ziemlich ausgeschöpft.

Solange behelfe ich mir mit meinem Mooer GE300- und Line6 JM4-Looper
und genieße meine Impros und Ideen, um dann hoffentlich neue Stücke einigermaßen fachgerecht in meiner DAW zu produzieren...;)

Gruß, U.
Hallo,

nö, ich bin kein Fanboy von NI. Ich benutze Software von Toontrack, NI, IKM, Eastwest, Presonus, Steinberg, Spectrasonics usw., und bilde mir ein, deren Vor- und Nachteile bei Installation und Workflow halbwegs zu kennen, denn ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit dem Zeuch.

Ich wollte bloß eine andere Meinung posten zu einer "allgemeinen Warnung" vor einem Produkt, das meiner Erfahrung nach eigentlich problemfrei laufen sollte und vielen Musiker weltweit hilft, ihre Vorstellungen umzusetzen, so wie das viele andere Produkte von vielen anderen Herstellern auch tun. Das ist jetzt nicht böse gemeint, natürlich hast du schlechte Erfahrungen gemacht und es ist auch okay, diese zu posten, bloß sollte es nicht unerwähnt bleiben, dass das eher nicht der Normalfall ist (deshalb auch meine Frage, was denn der NI-Support dazu sagt...).

Die Entscheidung für den EZD3 finde ich gut, er ist neben dem Steinberg Groove Agent auch mein Hauptwerkzeug zur Grooveerstellung (die Sounds mache ich dann meistens mit dem SD3). Allerdings (wie schon oben erwähnt) funktioniert die Registrierung und Installation beim EZD3 analog zu Native Access, bloß heißt es bei Toontrack "Product manager";)
Und dafür musst du ebenfalls ein Konto bei Toontrack anlegen, den Product manager installieren und die Software per Registrierung freischalten, egal ob du nur den Code kaufst oder eine (bisher für den EZD3 nicht angekündigte) Boxversion, die nur die Librarydateien enthält und eben nur den Download unnötig macht (zumindest bis zum ersten Update;)), aber die App musst du trotzdem installieren und das Produkt trotzdem registrieren, eben genau wie bei Native Access.

Diese "Registrierungspflicht" sowohl des Produkts als auch des Rechners, auf dem installiert wird, ist die modernere Form des Kopierschutzes. Wer diese aus welchen Gründen auch immer ablehnt, muss auf ein Produkt zurückgreifen, das mit einem Dongle geschützt wird, aber auch hier muss der Dongle registriert werden (und das kann deutlich nerviger werden als die Sache über eine App zu lösen) oder aussließlich Freeware benutzen.
Ebenso ist der Vertrieb als Download inzwischen die Normalform bei Produkten unter ca. 100 GB Datenvolumen, und bei vielen Herstellern zahlt man heftige Aufpreise für die Lieferung auf einer externen Platte, die auch noch in den meisten Fällen nur zur Installation dient (um mal zu einem dicken Kritikpunkt bei NI zu kommen: Ist z.B. bei Komplete13 ultimate so).

Falls du gute kostenfreie VSTi-Drums suchst: Bei Steven Slate gibt es ein Grundkit für umsonst . Registrierung ist nötig, kostet nichts, läuft nicht aus, ein paar Grundgrooves sind auch dabei und können für kleines Geld bei Groove monkee o.ä. erweitert werden.

Im Übrigen sei es noch erwähnt, dass es für den kostenfreien Kontaktplayer von NI selbst eine kostenlose Grundlibrary namens Komplete start gibt, die 7 Symthesizer und 9 Sample-Multis (dabei einen namens "Band", der Schlagzeug-, Bass- und Keyboardsounds) enthält. Die Installation ist wie von mir oben beschrieben.
Weitere Freeware als Library für den Kontakt Player gibt es viele, z.B. das Project SAM Free Orchestra oder wers etwas abgefahrener mag die freien Sachen von Soniccouture.
 
Was soll ich denn dem NI-Support sagen?
Dass ich mit denen eigentlich nichts zu tun haben wollte, sondern nur Drummica von Sennheiser ausprobieren?
Konnte doch nicht ahnen, dass man dafür 2 Unterbauten braucht, damit es in meiner DAW als VST läuft. (Kopfschütteln)
Ich suchte ja nur ein einfach zu bedienendes Drum-Plugin mit schnellen, ansprechenden Ergebnissen, sodass ich mich meiner Hauptaufgabe widmen kann.
Es gibt schon genug Ablenkung von meinem eigentlichen Thema Komposition mit Gitarre!

P.S.: Heute morgen beim Lesen dieses Artikels, musste ich doch unwillkürlich an meine Erfahrungen denken...
Obwohl es hier um Programmierung geht. https://www.heise.de/hintergrund/Wie-Abhaengigkeiten-Software-gefaehrden-und-was-Sie-dagegen-tun-sollten-7096417.html ("Wie Abhängigkeiten Software gefährden und was Sie dagegen tun sollten")

Nene, für mich ist das Thema durch, bin nur noch gespannt, wie @bebob seinen Laptop wieder in Ordnung bekommt, da bin ich auch gerne bereit nach meinem spärlichen Wissen und Gewissen zu helfen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
. . .
- Das mit den Werbe-Emails ist normal, den schließlich lädt man kostenlos ein ziemlich mächtiges und entwicklungsintensives Tool wie Kontakt bzw. kostenfreie größere Instrumenten-Libraries runter...und umsonst ist nichts im Web, man zahlt dann halt mit Privatsphäre und Werbung.

Nur meine private Meinung, ymmv
Zudem kann man diese Mails auch abbestellen.
Unten in der e-mail ist i. d. R. ein Link dazu.

Und wer ein Mobiltelefon nutzt, google, whatsup, facebook, cookies, und wie sie alle heißen, gibt eh' laufend alles von sich preis.

Gruß
Horst
 
Eigentlich ist das schon blöd, dass zwei unterschiedliche Problematiken in einem Thread laufen. Hätte ich bloß ein seperates, neues aufgemacht.

Ha.Em meinte, es kann ein Hardware Problem sein, Wackelkontakt oder ähnliches. Bin da nicht so sicher. Der Fehler hat System. Wenn es nicht hochfährt, erscheint das hier (Bild unten)
Wenn ich runterfahre (Einschaltknopf), etwas warte, fähert es normal hoch. Und das ist immer so. Also eher Software seitiger Fehler, denke ich.
Hat jemand eine Idee?

IMG_20220522_202838.jpg
 
Hi,
dein Laptop versucht per Boot-Einstellung im BIOS von einem PXE-Boot-Image über die Netzwerkkarte zu starten, was natürlich nicht vorhanden ist.
Geh mal ins BIOS und verändere die Boot-Priorität vom PXE-Rom an die letzte Stelle, das von der Festplatte wenn sie denn jetzt sichtbar ist an 1. Stelle, an 2. Stelle CD-Rom...
Beim Verlassen Speichern nicht vergessen!

Auch würde mich mal interessieren, wenn dein Rechner wieder oben ist, also unter Windows, wie er sich bei einem kompletten Neustart/ Restart verhält?
Bekommst du dann dieselbe Fehlermeldung bzw. endlose Suche nach dem PXE-Boot-Image...?
Denn einfach ausschalten am Einschaltknopf ist meistens der Energie-Sparmodus oder bestenfalls der Ruhemodus z.Bsp. beim Herunterfahren.
'Ganz aus' muss man bei WIN10 explizit in den Energie-Einstellungen angeben.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man möge mich steinigen, da ich wieder Halbwissen verbreite:

Wenn die Festplatte im BIOS nicht angezeigt wird, dann ist sie auch nicht vorhanden. Nicht für einen Bootloader, Bootrecord, eine GPT. . . Wenn keine Festplatte erkannt wird, kann auch keine Festplatte als 1. Boot-Device gesetzt werden.

Dann geht das BIOS logischerweise zum nächsten Boot-Device und versucht von dort zu booten, hier dem Netzwerk.

Gib doch mal die beiden Fehlermeldungen in Deine Suchmaschine ein, und wirst etliche Seiten mit dem gleichen Problem finden.
Meist, nicht immer, hat sich die Festplatte verabschiedet bzw. ist dabei, ist die Schnittstelle auf dem Board defekt, Kontaktprobleme mit den Steckverbindungen.

Probleme mit dem BIOS werden auch hin und wieder erwähnt.

Scheint ein häufiges Problem bei Laptops zu sein.

Meine Meinung:

Wenn's an Viren, Bakterien, dem Bootrecord, einem Treiber oder Windows liegen würde, sollte der Rechner permanent diese Fehlermeldung anzeigen, und dann würde er nicht hin und wieder normal booten und Windows starten.
 
Man möge mich auch steinigen...
Aber er schrub ja, dass er normal bootet, wenn er den Einschaltknopf zum Ausschalten betätigt und dann wieder einschaltet!
Dabei wird die PXE-Boot-Option vom System umgangen, da der Rechner dann nicht von Grund auf neu bootet, da vorher nur in den Spar- oder Ruhemodus versetzt. ;)
 
Man möge mich auch steinigen...
Aber er schrub ja, dass er normal bootet, wenn er den Einschaltknopf zum Ausschalten betätigt und dann wieder einschaltet!
Dabei wird die PXE-Boot-Option vom System umgangen, da der Rechner dann nicht von Grund auf neu bootet, da vorher nur in den Spar- oder Ruhemodus versetzt. ;)
Danke für den Hinweis, ich glaub' ich werde bin alt.
 
Schon gut, ich auch! :D
Bin am 3. Mai 64 geworden...

Glaube aber, dass trotzdem irgendwas mit dem Rechner sonst nicht stimmt...
Denn normalerweise nach einer gefühlten Ewigkeit, falls PXE-Boot nicht gefunden, wird nach der nächsten Boot-Option gesucht, in diesem Fall die FP.
Ich habe aber auch schon erlebt, dass die PXE-Suche niemals aufhörte........................!
(Das lag an einem alten BIOS, fehlender oder nicht Standard Time-Out)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Festplatte im BIOS nicht angezeigt wird, dann ist sie auch nicht vorhanden.
Das ist genau das Problem. Ich habe schon im Bios geschaut, da war sie mal da, hab die Priorität auf FP gesetzt. Neuerdings ist sie halt gar nicht aufgeführt.
Meist, nicht immer, hat sich die Festplatte verabschiedet bzw. ist dabei, ist die Schnittstelle auf dem Board defekt, Kontaktprobleme mit den Steckverbindungen.
Ja, aber dann würde es gar nicht hochfahren, wenn die FP defekt wäre? Es fährt hoch, immer zuverlässig nach dem zweiten mal.
Gib doch mal die beiden Fehlermeldungen in Deine Suchmaschine ein, und wirst etliche Seiten mit dem gleichen Problem finden.
Meist, nicht immer, hat sich die Festplatte verabschiedet bzw. ist dabei, ist die Schnittstelle auf dem Board defekt, Kontaktprobleme mit den Steckverbindungen.
werde ich machen.
Ein bisserl habe ich den Verdacht, dass Win11 da reingrätscht. Im System habe ich die Meldung, mein Läppi wäre für Win11 nicht bereit, bedeutet, auf eine Weise wird da ein Upgrade versucht, das nicht klappt?
Mit 8 GB RAM, Zwei Kern Prozessor, i5, sollte Win11 keine Probleme haben. Das so als Gedanke.
Glaube aber, dass trotzdem irgendwas mit dem Rechner sonst nicht stimmt...
jau, da hast du wohl recht😆
Auch würde mich mal interessieren, wenn dein Rechner wieder oben ist, also unter Windows, wie er sich bei einem kompletten Neustart/ Restart verhält?
Bekommst du dann dieselbe Fehlermeldung bzw. endlose Suche nach dem PXE-Boot-Image...?
Denn einfach ausschalten am Einschaltknopf ist meistens der Energie-Sparmodus oder bestenfalls der Ruhemodus z.Bsp. beim Herunterfahren.
'Ganz aus' muss man bei WIN10 explizit in den Energie-Einstellungen angeben.
Muss ich probieren
 
Neustart geht, fährt beim erstenmal hoch.
Ich muss noch die Posts von Evil Palatinate gründlich durchgehen, soweit war ich noch nicht.
Auf Chip gibts das Boot-Repair-Disk, ob solche Programme helfen? Das wäre der nächste Versuch. Ich glaube schon, dass es ein Boot-Problem ist (offenbar), das man das irgendwie reparieren kann.
 
Hilft alles nix?
Ich würde es ja nach dem Ausschluss Prinzip machen, soll heißen:
1.) neues BIOS >Lenovo Webside
2.) neue Treiber >Lenovo Webside (die WIN-Treiber-Suche kannste vergessen!)
3.) Wenn nicht besser, MBR reparieren > Heise-Link
4.) Gerade gelesen von dir, wäre auch ne Option...

Denn Herumstochern bringt erfahrungsgemäß nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache, ist ja spannend... :cool:
Solange man sich gut versteht...?

Pausen zwischendurch machen ist ganz wichtig!
Wenn man sich festbeißt, geht das an die Substanz und man macht Fehler...
 
Mal etwas Auflockerung zwischendurch:
Wer erinnert sich noch an den ersten offensichtlichen Windows 7 Bug?

Beim Versuch den Papierkorb zu leeren, wurde dieser direkt mit gelöscht! :ROFLMAO:
Der Müll blieb aber auf der Pladde, weil das war nur ne simple Verknüpfung.
(Sorry, musste ich grade dran denken...)

Trotzdem wurde es m.M.n. das beste Windows aller Zeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . oder frag' doch mal Evil Palatinate, ob er weit weg von Dir wohnt. Unser ganzes "Rumraten" bringt Dich nicht weiter.

Das mit dem Hochfahren beim Neustart hatte ich auch schon mal. Wenn die SSD per Kabel am PC angeschlossen war, lief alles einwandfrei. Steckte die SSD im Wechselrahmen (1 x 2,5" und 1 x 3,5"), mußte ich fast immer 2 mal booten. Wechselrahmen getauscht, Fehler weg. Hilft Dir natürlich auch nicht.

P.S.: Das Ganze erinnert mich so ein bischen an Themen wie "Was sind die besten Saiten" oder "Welcher Amp ist der beste für Blues": 3 Gitarristen und 4 Meinungen.

Geh' zum Tech. Evil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Tech?
Ich dachte, der 'böse Pfälzer' ist Berufs-Musiker? :unsure:

Ich habe eine Liste gemacht, die braucht man nur abarbeiten und ist dann hoffentlich schlauer...?!
Edit: Erst danach würde ich mich auf die Suche machen und die Windows-Ereignis-Protokolle durchforsten...
Dafür braucht man aber höhere Kenntnisse, um den Inhalt zu verstehen...

Herumstochern und Raten bringt nix, schrub ich ja...
Der größte Fehler, den man meiner Ansicht machen kann, ist, es, seinen Rechner jahrelang nicht aktuell zu halten... ;)
Ich kann z. Bsp. die Anzahl der BIOS und Treiberupdates nicht mehr zählen und mein Dell ist von 2018-19.

Zwei drei Klicks und ein Neustart genügten dafür in der Regel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Hochfahren beim Neustart hatte ich auch schon mal. Wenn die SSD per Kabel am PC angeschlossen war, lief alles einwandfrei. Steckte die SSD im Wechselrahmen (1 x 2,5" und 1 x 3,5"), mußte ich fast immer 2 mal booten. Wechselrahmen getauscht, Fehler weg. Hilft Dir natürlich auch nicht.
Tja, das kann tatsächlich was ganz dummes sein, woran man so nie denkt.
Ich kann z. Bsp. die Anzahl der BIOS und Treiberupdates nicht mehr zählen und mein Dell ist von 2018-19.

Zwei drei Klicks u
Ja, Treiber Updates mache ich auch häufig, Bios Update bislang nicht.
oder frag' doch mal Evil Palatinate, ob er weit weg von Dir wohnt. Unser ganzes "Rumraten" bringt Dich nicht weiter
Ich habe hier in Berlin einen guten Freund, der das beruflich macht. Ich konnte ihn aber nicht erreichen.
Dieses Rätselraten gibts aber auch in den Computerforen, da schau ich auch immer mal rein.
Das Problem ist, es werden für solche Probleme immer verschiedene Lösungen vorgeschlagen, das machen wir hier auch, die muss ich nach und nach umsetzen, bis es sich bessert.
 
Tut mir leid, aber Lenovo-Treiber Updates ohne ein aktuelles BIOS ist mit Verlaub Nonsens.
Soll heißen falsch!
Das BIOS und dann die Treiber ist essentiell für die Sicherheit und Funktion eines Rechners und sollte immer an erster Stelle stehen, bevor man etwas anderes macht.
So habe ich es damals u.v.a. bei renommierten Firmen und unzähligen Schulungen gelernt und gemacht, auch, wie man Protokolle und Logfiles auswertet.

Ist wie neue Reifen aufziehen beim Auto, obwohl er nicht anspringt...:D

Aber, wer nicht will der hat schon...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
denn ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit dem Zeuch.
Mit Freude nehme ich zur Kenntnis, dass nun ein weiterer Wissender unter uns weilt.
Willkommen im Club.
Ich bin auch Nutzer von NI und kann nichts Schlechtes darüber darüber berichten.
Ich würde bei diesem Disput empfehlen den Avatarnamen deines Kontrahenten wörtlich zu nehmen und aufkommende Unstimmigkeiten auf die seelische Verfassung desselben zurückzuführen.

Komm Tom lass es gut sein!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
65
Aufrufe
46K
Docter
Docter

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten