alte Röhren im nomad

A

Anonymous

Guest
hallo folks,

ich habe ein problem mit meinem carvin nomad und wollte mal röhrenjunks ein paar fragen stellen. danke im vorraus für infos.

ich hab mir vor 2 jahren einen zehn jahre alten carvin nomad (die mit den "noname" speakern) bestellt. die röhren wurden seit dem nie gewechselt. (!) das gerät funktioniert und ich habs auch seit 2 jahren in relativ intensiver nutzung (wöchentliche proben, gigs).

nun hab ich noch nie nen neuen bzw. einen mit frischen röhren bestückten nomad gehört - aber ich hab gelesen, dass er "tons of headroom" haben soll. hat er aber nicht ... ich habe ihn im prinzip wegen eines schimmerigen fenderähnlichen cleantons, nach vielen gelesenen reviews ungetestet ersteigert. spiele ne höfner new president und will eben einen sehr cleanen aber dennoch warmen sound. ... jazztypisch eben.

ich wollte ihn eigentlich verkaufen; aber ich glaube einfach, dass diese uralten röhren das problem sind. kann es denn sein, dass alte röhren - obwohl der amp ja eigentlich noch klingt ... und auch nicht furchtbar, aber eben nicht so wie - ich glaube - er klingen könnte - den sound so beeinflussen, ein richtiges clean nicht mehr möglich machen, quasi den sound zermulmen und das ich mit neuen röhren vermutlich erst zu dem eigentlichen sound des amps gelange?
ich hätte dann auch vor röhren mit möglichst wenig gain einsetzen zu lassen.
könnte ich das am glühen der röhren erkennen ob die schon klanglich ausgedient haben?

vielen dank fĂĽr jegliche infos!
 
Danke für die guten Tips. Ich dachte übrigens auch an spezielle Röhren, welche vll. noch etwas "zahmer" sind.

Zum beispiel diese hier: http://www.tubeampdoctor.com/product_in ... cts_id=394

Würde das deiner Meinung nach Sinn machen? Sollte ich die Röhren selber kaufen und dann dem Fachmann übergeben oder das die Leute machen lassen? Mal sehen wie gut ich beraten werde?

Kennst du zufällig ne gute Ampwerkstatt die das in der Nähe Mannheims macht?
 
Hi!

Nur um das zu korrigieren...

Vorstufenröhren brauchen nicht alle 3 Jahre ausgetauscht werden.
Endstugenröhren schon eher. Ich glaube, da war wohl ein Dreher im Beitrag.
Vorstufenröhren verschleißen fast nicht.

MfG Marius
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten