Altes Framus Banjo

Die Links klappen bei mir net.
Erzähl doch mal etwas über das Banjo. Ist es ein "richtiges" oder ein Gitarrenbanjo mit 6 Saiten in normaler Stimmung? So eins hab ich nämlich. Und ich fürchte, das ist nicht viel wert.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Framus und Warwick zerstört gehören.
 
n0limit":5jh5op1w schrieb:
Hi,

ich würde gerne wissen wie alt mein Framus Banjo von mir ist und wieviel es wert ist.
Ist in einem Top Zustand, nur ein bisschen staubig :D
Seriennummern auf der Rückseite der Kopfplatte: 46594 64L

Bilder:
...etwas weniger voluminöse Bilder hätten es bei der schlechten Qualität wohl auch getan .... :roll: gegen Karthago habe ich dagegen nix.

"64 L" sagt: 1964, L=Dezember
 
Ok, die Bilder müssten eigentlich klappen, vllt lad ich heut noch was beim Equipment hoch.
Ist ein Gitarrenbanjo in normaler Stimmung..

Greets
 
Grundsätzlich haben Framusbanjos allerdings nicht gerade den besten Ruf.
Ich glaube kaum, dass ein Banjospieler Geld für ein altes Framusbanjo ausgeben wird.
Erst recht nicht für ein Gitarrenbanjo.
Richte es hübsch her und nutze es als Deko, wenn du es nicht spielen magst (was ich angesichts des vermutlich sehr bescheidenen Klangs mal vermute).
 
Jetzt wo ich die Bilder sehe... jupp, des hab ich auch.
Nicht nur dass der Klang bescheiden ist, durch die lose Brücke verstimmt es sich auch ständig.
Dürfe aus Anfang der 80er stammen, üern Daumen gepeilt.

An meiner Schlafzimmerwand macht es sich aber gut.
 
Ein schlechtes Banjo wie dieses verstimmt sich übel, während ein gutes die Stimmung hält, janz einfach.

Aber tatsächlich, wenn das mit der Deutung der Seriennummer stimmt ist meins von '67, also älter als ich dachte.
 
McCracken":1p0g9r11 schrieb:
Ein schlechtes Banjo wie dieses verstimmt sich übel,
... ja, aber das hat im Prinzip die gleichen Ursachen wie bei einer "schlechten" Gitarre. Die Beweglichkeit des Steges (der Brücke) gehört nicht dazu, eine bewegliche Brücke gehört zum Banjo :roll:, wenn sie sich beim Spiel bewegt (in Saitenverlaufsrichtung) sind eventuell ein falsch gespanntes Fell oder mangelnder Saitendruck auf das Fell in der Region verantwortlich. Ansonsten gelten für mangelnde Stimmstabilität die üblichen Kandidaten: Sattelkerben (die nicht zu den aufgezogenen Saiten passen, nebenbei, es muss also nicht mal die Schuld von Framus sein...), falsch aufgewickelte Saiten.

also. Mr McCracken: rumours ain't explanations.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten