Altes Thema: Röhrenamp für zuhause

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, sehr wahrscheinlich die Konsequenteste!

Es geht aber auch durchaus günstiger. Ich habe seit ein paar Monaten für Zuhause
ein Bugera G5 Infinium Head. Die Dinger bekommt man so ab 160 Euro gebraucht.
Der Amp hat ein Powerscaling von 5, 1 und 0,1 Watt und kann auch ohne Box
über Kopfhörer oder in ein Recording Device gespielt werden.
Der Clean-Kanal ist keine Offenbahrung, verträgt sich aber gut mit Pedalen.
Den Drive-Kanal finde ich ziemlich klasse, geht bis HiGain in Zimmerlautstärke.

Der Amp ist für mich für Zuhause mehr als ausreichend und für den Preis kaufen sich
andere Leute ein Overdrive-Pedal. Wenn man bedenkt was man dafür bekommt,
ist das schon sensationell!
 
Hallo!

Ist schon viel Schlaues gesagt worden, hätte ich gerne gewußt als ich suchte.

Bei mir ist es ein VOX AC 10 geworden, ist aber schon klar Kellerlautstärke.

Wenn Dir die Suche Spaß macht und Du spannende Erfahrungen machen willst werfe ich noch ein:

Marshall SL 5C (sehr mittenbetont, je nach Gitarre und Rest geil oder zuviel)

Marshall DSL 15 (gefiel mir deutlich besser als der 5er, die 6V6 klingen gut)

Palmer FAB 5 (eigentlich nur ein Sound, aber der ist klasse, und wenn er passt...)

Viel Spaß beim probieren!

P.S. der in meiner Erinnerung allergeilste leisen Amp war ein Engl Classic 50 Watt mit 10 Speakern!
 
Röhrenamp, leise für zu Hause und gut klingend:
(immer wieder) Tubemeister Combo...
Ich bin nach wie vor mit dem 36er zufrieden und live auch ausreichend.....
Für zu Hause reicht der 5 Watt......

Sound wie immer Geschmacksfrage, ist halt ne weiche Zerre und es fehlen die Kanten.....der Clean ist sehr drahtig....
 
ich bin dabei, immer wieder
Tubemeister 5
Top plus Tubemeister 10 Zoll Box, klingt größer und reicht für zuhause auch ohne Hall , weil er sexy zerrt auch sämtliche leicht angezerrten und Crunchsounds kann und einfach Spaß macht.
 
powerslave schrieb:
paulfender schrieb:
Von loadboxes und Attenuatoren rate ich dir ab, ich habe lange mit einigen davon herumprobiert ... bei deutlicher Lautstärkenreduktion leidet auch die Dynamik und der Sound generell doch ziemlich.

Hi Felix,

kann Dein Problem gut nachvollziehen. Habe für daheim auch einiges versucht kleine "Wohnzimmeramps", Röhrenvorstufen, Software+gutes Audiointerface (RME am Laptop bzw Sonic core am PC), zuletzt noch THR10C.
Geblieben ist es allerdings beim Orange AD30 TC mit Mastervol. und beim Z28 mit TAD Silencer.
Beides klingt in meinen Ohren auch leise geregelt besser als alle anderen Versuche.

Man muss einfach ehrlich sein -> Wohnzimmer- oder Schlafzimmerlautstärke gibt's nur mit Abstrichen an den Sound, das wird nie klingen/sich anfühlen wie ein aufgedrehter Amp.

Der Vorteil aus meiner Sicht, ich brauch nicht noch nen Extra Amp für den Proberaum.

Allerdings, zum (nachspielen)üben, raushören etc nutz ich den PC

Grüße,
Gerold
 
gigi schrieb:
Habe für daheim auch einiges versucht kleine "Wohnzimmeramps", Röhrenvorstufen, Software+gutes Audiointerface (RME am Laptop bzw Sonic core am PC), zuletzt noch THR10C.
Geblieben ist es allerdings beim Orange AD30 TC mit Mastervol. und beim Z28 mit TAD Silencer.

. . .
Man muss einfach ehrlich sein -> Wohnzimmer- oder Schlafzimmerlautstärke gibt's nur mit Abstrichen an den Sound, das wird nie klingen/sich anfühlen wie ein aufgedrehter Amp.

Der Vorteil aus meiner Sicht, ich brauch nicht noch nen Extra Amp für den Proberaum.

Allerdings, zum (nachspielen)üben, raushören etc nutz ich den PC


War bei mir ähnlich. VOX VT, Roland, Blackhaert, Blackstar, Yamaha THR 10. Der Yamaha ist wirklich gut und geblieben.

Aber im Endeffekt spiele ich zuhause auch fast nur über PC mit Amplitube und eine ESI Maya. Wenns laut sein soll über Kopfhörer, sonst über einen ollen Pioneer Vollverstärker und JBL Control One.

Besonders mag ich an dieser Lösung, dass ich fast alle Freiheiten habe: Diverse Amp-Modelle, Treter, Boxen, Tuner, Metronom, MP3s zumischen, nebenher VLC laufen lassen . . .

Gruß

Horst
 
Und bei mir ist es genau das Gegenteil:
Ich hasse es, über den PC zu spielen!

Mir taugt es ganz einfach, meinen Amp ein bisschen brummen zu hören, meine Treter vor mir zu haben und auch zu bedienen.

Da dreh ich gerne etwas leiser!

Ich spiele die meiste Zeit zu Hause und nicht im Proberaum.

Von daher hätte ich das geliebte Gefühl, meinen Fender Blues Junior zu spielen vieeeeeel zu wenig!

LG,
Andi
 
Andreas Neuhauser schrieb:
Und bei mir ist es genau das Gegenteil:
Ich hasse es, über den PC zu spielen!

Mir taugt es ganz einfach, meinen Amp ein bisschen brummen zu hören, meine Treter vor mir zu haben und auch zu bedienen.

Da dreh ich gerne etwas leiser!

Ich spiele die meiste Zeit zu Hause und nicht im Proberaum.

Von daher hätte ich das geliebte Gefühl, meinen Fender Blues Junior zu spielen vieeeeeel zu wenig!

LG,
Andi

Vor allen Dingen klingt das noch immer besser als jeder Modeller direkt über den PC.
Ansonsten: Suhr Corso. Kostet allerdings einen schlappen Tausender.
 
Hallo Butterkräm!

hab hier https://youtu.be/sVDIvnBgMEs mal 'reingehört.

Die Stimme der Lady ist allererste Sahne.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten