Amerika gegen Italien und Deutschland...

Hi, na klar macht das Gehäuse was aus, auch die Bestückung: offene 2x12 ist gefühlt drei bis vierMAL SOVIEL WIE EIN EINZELNER OFFENER !"ER 8SCHEI?FESTSTELLTASTE).
Seitliche Tragegriffe machen einen Twin schon viel erträglicher. Mit 40+kg hast du natürlich recht, auch damit, dass er "richtig leise" seinen Sound nicht sooo gut entfaltet, aber "richtig leise" proben wir nicht (wozu auch), nehmen wir nicht auf und spielen wir auch nicht. Die Zeit des wirklich brüllend lauten Pegels ist auch bei uns vorbei, aber die Grundlautstärke richtet sich nunmal nach einem beherzt gespielten Schlagzeug, und da ist mein Twin mit 30 Class A Watt genau richtig. Für "noch leiser", zB gaaaanz kleine Clubs, habe ich den Pro Reverb, der zwar nominell ebensoviel leistet, durch die kleineren Trafos, vor allem den Ausgangsübertrager, deutlich früher in die Sättigung geht. Für manch einen ist auch der noch laut, für mich ist das die unterste Grenze. Wiegen tut er allerdings fast ebensoviel wie der Twin :) na jedenfalls spielen wir bei gesunden Pegeln und es hagelt jedesmal Lob für Sound und Druck. Nein, keine piependen Ohren, und auch keine schmerzenden Rücken - ich sagte doch: seitliche Tragegriffe und nie alleine tragen!
 
Eigentlich wollte ich den Fender 65 Deluxe Reverb noch testen und vergleichen mit dem Singleman. Ich spar mir das nun, denn der kleine Italo gehört seit eben mir :lol: Durch den SCXD, den ich meist nur noch über Kanal 1 spielte habe ich wieder zurück zu den fendrigen Wurzeln gefunden und festgestellt, dass ich eigentlich nur einen guten Sound mit Hall brauche. Dieser italienische Einkanaler ist exakt meine Baustelle und passt zu meiner Bluesmucke und zu meinem Style wie für mich gemacht.

Ein etwas längeres Review, incl. Soundschnipsel kommt dann demnächst auch noch.

@Ferdi: Wir sind ne komplett rückengeplagte Bluesband, da nützen auch zwei seitliche Griffe am Twin nix. Trotzdem ist das ein gnadenlos geiler Amp mit einem traumhaft guten Halllllllllllllll, wie ihn kaum ein anderer Combo online hat :cool:
 
Magman":cr00y57r schrieb:
Dieser italienische Einkanaler ist exakt meine Baustelle und passt zu meiner Bluesmucke und zu meinem Style wie für mich gemacht.

Hättest meinen Bulldog testen sollen..... :)
Der ist dafür wie massgeschneidert und wird jetzt trotz Eleven Rack nicht mehr verkauft!

Gruss
Jörg
 
Magman":990f2tn1 schrieb:
Eigentlich wollte ich den Fender 65 Deluxe Reverb noch testen und vergleichen mit dem Singleman. Ich spar mir das nun, denn der kleine Italo gehört seit eben mir :lol:

Gratulation Martin!
Aber auch schade, denn auf deinen Test vom 65 Deluxe Reverb war ich schon sehr gespannt - den hatte ich nämlich so mittelfristig im Auge ...
Aber jetzt erst mal viel Spaß mit dem kleinen Italiener!
 
Magman":330p14xd schrieb:
ist das ein gnadenlos geiler Amp mit einem traumhaft guten Halllllllllllllll, wie ihn kaum ein anderer Combo online hat :cool:

habe meinen mit einem EH12AY-Halltreiber etwas gezähmt, sodass man ihn auch ohne Pinzette einstellen kann. Komisch, der im ProReverb ist nicht so gut - allein gespielt wohl, aber in der Band säuft ein stark verhallter Sound beim Pro eher ab als beim Twin.
 
Magman":3frup15u schrieb:
Ich spar mir das nun, denn der kleine Italo gehört seit eben mir :lol:

Gratuliere, Martin!
Ein toller 7ender-Style Amp, der durch die Leistungsreduzierung extrem aufgewertet wird.
Ich denke der Singleman wird sich in deiner Band hervorragend schlagen!

Nach unserem ausgiebigen Vergleichstest am Mittwoch wurde mir mal wieder klar:
- ein Twin Reverb ist bei Bedarf mühelos in der Lage mitteleuropäische Trommelfelle zu perforieren :cool:
- es geht nichts über pure Röhrensounds, Diskussionen über Axe&co hin oder her :cool:
- letzten Endes hängt das Klangerlebnis aber immer noch vom Player ab (Hut ab, Martin!) :cool:

Gruß
Björn
 
Magman":2jksrqx3 schrieb:
Eigentlich wollte ich den Fender 65 Deluxe Reverb noch testen und vergleichen mit dem Singleman. Ich spar mir das nun, denn der kleine Italo gehört seit eben mir :lol: Durch den SCXD, den ich meist nur noch über Kanal 1 spielte habe ich wieder zurück zu den fendrigen Wurzeln gefunden und festgestellt, dass ich eigentlich nur einen guten Sound mit Hall brauche. Dieser italienische Einkanaler ist exakt meine Baustelle und passt zu meiner Bluesmucke und zu meinem Style wie für mich gemacht.

Ein etwas längeres Review, incl. Soundschnipsel kommt dann demnächst auch noch.

@Ferdi: Wir sind ne komplett rückengeplagte Bluesband, da nützen auch zwei seitliche Griffe am Twin nix. Trotzdem ist das ein gnadenlos geiler Amp mit einem traumhaft guten Halllllllllllllll, wie ihn kaum ein anderer Combo online hat :cool:

Glückwunsch Martin,

und der Twinsonic ist wirklich eine perfekte Ergänzung. Ich spiele ja auch schon seit einigen Jahren nur noch Einkanaler, wenn auch mit etwas mehr Zerre davor (z.Zt. 3, den Twinsonic, den Diablo und den Dani TO), aber das liegt halt an der Musik, ich brauche gelegentlich auch mal etwas mehr Zerre. Ansonsten ist für mich ein Einkanaler mit gutem Cleansound meine Wunschlösung, weil man damit sehr viel realisieren kann, aber wahrscheinlich halt nix für Metalheads ;-) . Für meine Musik hingegen, alles zwischen Blues, Country und Classic Rock, ist es perfekt.
 
Danke für die Glückwünsche Jungs ;-)

Der kleine Italiener macht richtig Spaß und ich hab mich mittlerweile auch schon sehr an seinen Sound gewöhnt.
Ich hatte Brunetti vorher immer nur mit Heavy Amps für 'böse Jungs' in Verbindung gebracht. War ja auch eigentlich so. Mit dem Singleman sind sie in eine völlig andere Sparte eingetaucht und das m.M.n. sehr erflogreich. Die haben auch richtig gute Pedale, wie z.B. das Taxi Driver im Programm. Für mich gibt es allerdings zum aufblasen und cleanboosten eines typischen Fender Amps nur ein Pedal und das ist der Okko Twinsonic. Der TO funktioniert da auch ganz gut, aber der Twinsonic ist dafür klassifiziert und unterstützt den fendrigen Charakter wie kein anderer.


In der Bucht schwirrt auch noch'n richtig guter Fender Amp rum. Ein Fender Princeton Reverb II. Hatte ich auch mal angespielt - tolles Teil, gut verarbeitet, mit sehr gutem Sound. Wundert mich, das der noch nicht verkauft wurde für den relativ günstigen Preis :roll:
Art.Nr.: 300427371384
 
Magman":2x7bs2wn schrieb:
Der 16 Watter ist mittlerweile für deutlich unter 1000 Taler zu bekommen. Der 35er ist 100 Euro teurer.

Da würde mich doch einmal interssieren wieviel genau und wo es den gibt... .
 
clone":2nd401px schrieb:
Magman":2nd401px schrieb:
Der 16 Watter ist mittlerweile für deutlich unter 1000 Taler zu bekommen. Der 35er ist 100 Euro teurer.

Da würde mich doch einmal interssieren wieviel genau und wo es den gibt... .

Moin Clone,

Musikhaus Müller in Daun und Musikhaus Jever hat welche. Allerdings noch weit über 1000 Taler. Am günstigsten bekommt man ihn derzeit bei Gregor Hilden

Für dich wahrscheinlich interessant, alleine schon wegen der Leistungsreduzierung von 16, auf 4 und 1 Watt. Da oben in den Kleinanzeigen gibt es einen Carvin Vintage 16 für kleines Geld. Diesen Vollröhren Combo kann man auch drosseln auf 5 Watt. Das könnte auch sehr interessant sein für dich. Ich hatte gleich 2 dieser Teile - auch richtig klasse!
 
Magman":k83ne2md schrieb:
Moin Clone,

Musikhaus Müller in Daun und Musikhaus Jever hat welche. Allerdings noch weit über 1000 Taler. Am günstigsten bekommt man ihn derzeit bei Gregor Hilden

Für dich wahrscheinlich interessant, alleine schon wegen der Leistungsreduzierung von 16, auf 4 und 1 Watt. Da oben in den Kleinanzeigen gibt es einen Carvin Vintage 16 für kleines Geld. Diesen Vollröhren Combo kann man auch drosseln auf 5 Watt. Das könnte auch sehr interessant sein für dich. Ich hatte gleich 2 dieser Teile - auch richtig klasse!

Ja, die Watt Reduzierung ist schon interessant für mich. Bei aller gestrigen Begeisterung scheint mir inzwischen doch, dass der Cream etwas Probleme mit meiner Epi, oder generell mit Humbuckern hat. Zwar möchte ich mir eh eine Strat zulegen, aber dennoch... .

Den Gregor Hilden hatte ich auch gestern noch entdeckt. Aber ist das ein Händler? Also wäre der Brunetti dann neu? Und was ist im Garantiefalle?

Der Carvin sieht auch interessant aus, aber ob der nun so viel besser als der Blues Junior mit Celestion Vintage 30 ist? Der hatte mir ja nicht wirklich gefallen... .

Ach so, was ist mit dem BRUNETTI Maranello? Hat der eine ähnliche Klasse wie der Singleman?

P.S.: Viele doofe Fragen, aber jenseits der üblichen Marken ist es mit dem Testen wirklich schwer... .
 
clone":2ml7rck3 schrieb:
Den Gregor Hilden hatte ich auch gestern noch entdeckt. Aber ist das ein Händler? [/clone]

so in etwa ... ;-) Gregor kauft, sammelt eine Zeit lang und verkauft dann wieder... so in etwa. Schönes Hobby.


Also wäre der Brunetti dann neu?

eher nicht.


Und was ist im Garantiefalle?

gar nichts, wie das bei Gebrauchtkäufen so ist.

Ich denke, dass Gregor auf jedem Fall ein zuverlässiger Handelspartner ist - er hat einen Ruf zu verlieren - , der billigste Anbieter ist er allerdings nicht. Aber "billig" ist auch nicht das einzige und bestimmt nicht das beste Argument, finde ich.
 
Gregor Hilden handelt seit einiger Zeit. Selbstverständlich sind die Brunettis neu und haben volle Garantie. Unter seinem Angebot steht deshalb auch: Diesen Amp habe ich künftig immer im Programm, neu originalverpackt und natürlich mit voller Garantie.
Eric van der Haar ist der Brunetti Dealer in Europa. Gregor verkauft ja auch Haar Gitarren und das u.a. sehr erfolgreich!

Anmerkung: Ich kenne zwar den Gregor, hab schon einiges bei ihm gekauft, bin aber weder noch bei seinen Geschäften beteiligt, noch bekomme ich Prozente, oder gar Provision. Er ist einfach ein netter Kerl und man ist bei ihm gut beraten, da er Ahnung hat von der Materie.

Und meinen Brunetti Singleman habe ich neu von privat gekauft.

@Fred: ist sicherlich nicht böse gemeint, aber immer vorher überlegen was man über wen schreibt, vor allem wenn man es nicht genau weiß. Gregor ist ja auch hier im Forum vertreten ;-)

@Clone: Der Maranello hat mit dem Singleman bis auf den Namen Brunetti tonal nichts gemeinsam, ist aber auch ein toller Amp.

Kollegen, denen eine Fahrt zu mir (66538 Neunkirchen im Saarland) nicht zu viel, oder zu weit ist können gerne bei mir den Brunetti testen - Kaffee, oder Bierchen gibts gratis :cool:


....und jetzt rasch ab in den Garten - der Rasen braucht nen flotten Schnitt :lol:
 
Ich muss mich auch mal klar für Gregor Hilden aussprechen. Als Bayer, denn es beruflich für 1 Jahr nach Münster verschlagen hat, habe ich auch bei ihm mal vorbeigeschaut und dabei gleich auch noch was mitgenommen :-D

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... nline.html

Dabei habe ich Gregor als sehr netten Menschen und fairen Handelspartner kennengelernt. Er ist vielleicht nicht überall der günstigste, aber was Du von ihm kaufst, hat Hand und Fuß, da passen die Einstellungen und Schrott gibts bei ihm definitiv nicht zu kaufen.

Auch ich bekomme wie Martin hierfür von Gregor einen Luxusurlaub auf seiner Yacht in St. Tropez inkl. Chicas for free gesponsort ;-) .
 
Das sollte jetzt von mir auch keine Werbung sein für Gregor, sondern eine Info an Kollege Clone, mit dem zur Zeit günstigen Preis für den Brunetti.
 
hab mir gerade beim Gregor eine für mich lang verschollene gefakte 52-ger Tele gekauft.

Ist meine No. 2 Tele und das beste Fake einer 52-ger Tele, dass ich je gesehen habe.

Saugut und schweineteuer!

Was solls, ich bin glücklich damit und Gregor war super korrekt.
 
Magman":2wivoph9 schrieb:
Das sollte jetzt von mir auch keine Werbung sein für Gregor, sondern eine Info an Kollege Clone, mit dem zur Zeit günstigen Preis für den Brunetti.

Das war auch eine prima Info - Danke!

Zu dem Singleman nochmals:

Der hat ja verschiedene Watt-Modi. Da mich vor allem die Soundpalette zwischen angecruncht bis richtig crunch interessiert nochmal die Nachfrage, ob das in Zimmer- bis Hifilautstärke möglich ist. (Und ob er in den ´schwachen´ Modi immer noch ausreichend ´groß´ klingt ----> Recording... .

Ach ja, verträgt er Pedale? Habe z.B. noch einen Tri Ac hier liegen... .
 
clone":1z937rr0 schrieb:
Und was ist im Garantiefalle?

ferdi":1z937rr0 schrieb:
gar nichts, wie das bei Gebrauchtkäufen so ist.

Ich glaube, 1 Jahr Garantie hatte mir Gregor Hilden seinerzeit auf die SG gegeben. Er trat mit gegenüber nicht als Privatverkäufer auf. Ich bekam eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener MWST.

ferdi":1z937rr0 schrieb:
Ich denke, dass Gregor auf jedem Fall ein zuverlässiger Handelspartner ist - er hat einen Ruf zu verlieren - , der billigste Anbieter ist er allerdings nicht. Aber "billig" ist auch nicht das einzige und bestimmt nicht das beste Argument, finde ich.

War voll nett, am Telefon, ist aber ein zäher Brocken wenns um Preisverhandlungen geht.
Die SG die er mir verkaufte ist der Hammer in punkto Sound, Bespielbarkeit und Optik.

Twin Reverb: Ist fast schon ein kleiner Max und Moritz Streich von Fender den Amp mit einem Tragegriff auszuliefern. Bei meinem hatte der Vorbesitzer brauchbare Tragegriffe an den Seiten angebracht. Zusammen mit den Rollen gings dann mit dem Transport.
Seit ich ein Thon Rollencase für meinen Rectoverb habe, (gefühlt auch nicht viel leichter als der Twin) weiß ich, daß mir Combos in Zukunft nur noch mit Case in die Tüte kommen. Das Gewicht erhöht sich durch das Case zwar noch einmal, aber der Transport wird trotzdem erheblich erleichtert und vor allem aber komfortabler und sicherer. Außerdem habe ich dadurch immer gleich eine gute Draufstellmöglichkeit in optimaler Arbeitshöhe für meinen Amp dabei.
 
clone":3srvxv3a schrieb:
Zu dem Singleman nochmals:

Der hat ja verschiedene Watt-Modi. Da mich vor allem die Soundpalette zwischen angecruncht bis richtig crunch interessiert nochmal die Nachfrage, ob das in Zimmer- bis Hifilautstärke möglich ist. (Und ob er in den ´schwachen´ Modi immer noch ausreichend ´groß´ klingt ----> Recording... .

Ach ja, verträgt er Pedale? Habe z.B. noch einen Tri Ac hier liegen... .

Hi Clone,

in dem 1 Watt Modus kann man problemlos in Zimmerlautstärke proben und ausreichend groß klingt er dann auch noch. Der Singleman verträgt sich hervorragend mit Tretern aller Art. Ich nutze ihn mit einem Dano TO und einem OKKO Twin Sonic. Gerade mit letzterem klingt er absolute Sahne, ohne das sich der Sound in eine andere Richtung verschiebt. Ich kannte den Twin Sonic bereits und um einen Fendertypischen Amp etwas in Richtung Crunch zu bewegen gibt es m.M.n. nix besseres - deshalb war es ein absolutes muss für mich, mir wieder einen zuzulegen. Björn hatte bei dem großen Amptest eine 'Box of Rock' dabei - damit deckt man dann z.B. Sounds von Gary Moore bis hin zu ACDC sehr authentisch und problemlos ab.

Ich probe mit meiner Bluesband übrigens im 4 Watt Modi. Manch einer kann sich das absolut nicht vorstellen. Der Singleman klingt wirklich absolut 'fendrisch' geil und hat auch mächtig Dampf im Gehäuse. Da der Singleman doch noch recht kompakt und mit 18 Kilo auch noch annehmbar im Gewicht ist durfte mein gepimpter SCXD für teures Geld wieder gehn. Der Brunetti spielt halt rein tonal doch in einer komplett anderen Liga. Die Zeit in der ich gesammelt habe ist mittlerweile auch vorbei. Nicht desto trotz ist der SCXD ein klasse Combo und unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis.

Sobald ich etwas mehr Zeit habe folgt ein Singleman Review.
 
Habe nun auch schon einiges an Gitarren und Amps
bei Gregor gekauft

und letztens auch einen Brunetti Singleman 35

für den Preis ist es wirklich ein klasse Amp

den man wirklich schön flexibel einsetzen kann
und genug clean headroom bietet und stets schön stabil und artikluiert bleibt

davor hatte ich einen Fuchs ODS 50 Combo und muss
sagen das mir der Brunetti bei weiten besser gefallen hat
weil er mehr Charakter hat

was Brunetti da auf die beine gestellt hat ist wirklich richtig klasse
habe ihn immer mit einem Fuchs Plush Extreme Cream genutzt
und die sonne ging auf
der 35ér klingt auch ein stück straffer und britischer in den höhen
nicht so schmelzig wie der 16ér

einzig der hall war nicht so mein geschmack
 
Hi, ich habe mich eben vorgestellt auf der Neu-Einsteiger-Ecke.

Ich schreibe über den Brunetti Singleman. Kann sein, ich habe mir einen der ersten von einem großen Shop in Norddeutschland besorgt und habe ihn zu Hause verglichen mit meinem alten
Fender PRinceton Reverb (12"-Speaker, Silverface, aber mit Blackface-Schaltung) und meinem kleinen Vibrochamp Blackface.
Gespielt habe ich auf verschiedenen Halbakustischen, vor allem mit der Düsenberg CC (Modell Platania).

Ich war fast soweit, meine Fender zu verkaufen. Das sagt schon was. Der Brunetti (class A übrigens) klang für mich offener, ausgewogener, war flexibler durch seine EQ-Einstellungen. Kurz: Dieser Ampff schlägt in meinen Ohren die alten Kameraden. Allerdings ging der Ton schneller Richtung Saturation als beim Fender, der kaum zu übersteuern ist. Das hatte besonders mit dem derben Output der Düsi zu tun. Das klingt jedoch wundervoll.

Andererseits spielte ich dann noch eine andere Halbakustik über den Brunetti, und da gefiel mir der Fender fast einen Tick besser, einfach weil er ein bisschen mittiger ist und näselt. Es kommt wirklich auf die Gitarre und die PUs an. Aber insgesamt hörte sich der Brunetti für mich am besten an. Wenn er nur nicht so scheiß schwer wäre. Ich weiß, verglichen mit den großen Fendern ein Witz, aber 18 kg an einem Arm sind auch nicht so wenig.

Der Brunetti hat ein paar wirklich gute EQ-Schaltungen, die dezent und geschmackvoll geschaltet sind. Der Italiener hat es wirklich drauf. Und zu guter Letzt: Der Brunetti ist der best aussehendste Amp, den ich bsher gesehen habe, da hört das Auge einfach mit...

Viele Grüße

HEinrich
 
Hallo,

mich würde interessieren, mit welchen Einstellungen du den Singleman in Verbindung mit dem Okko Twin sonic spielst. ich habe auch beide Teile, spiele über eine Gibson ES333, und frickel noch an der idealen Einstellung. Da der Brunetti von selbst nur sehr schwer zerrt (wahnsinnig laut machen kann und will ich nicht), muss das über den Twin sonic geregelt werden. Wie hast du den eingestellt? Danke für dein Feedback
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten