Amp ohne Speaker betrieben - was geht da kaputt?

Swompty

Power-User
20 Nov 2009
1.273
1
1
D'dorf
Nehmen wir mal an, ich hätte meinen Marshall Super Lead (100W) an einen SPL Cabulator anschließen wollen und dabei statt dem Speaker-in, den Speaker-out des Cabulators verwendet.

Nehmen wir auch noch mal an, nach ca. 30 Sekunden wären am Marshall alle Lichter ausgegangen.

Was könnte in einem solchen Fall kaputtgehen und wie teuer ist eine Reparatur?

Ist natĂĽrlich alles nur hypothetisch. Ist ja keiner so idiotisch... ;-)
 
Sicher das du das nur annimst? ;-)

Ansonsten könnte der Ausgangstrafo defekt gehen/sein bzw. wenns nich soooo schlimm ist nur die Röhren.
 
Swompty schrieb:
Nehmen wir mal an, ich hätte meinen Marshall Super Lead (100W) an einen SPL Cabulator anschließen wollen und dabei statt dem Speaker-in, den Speaker-out des Cabulators verwendet.

Nehmen wir auch noch mal an, nach ca. 30 Sekunden wären am Marshall alle Lichter ausgegangen.

Was könnte in einem solchen Fall kaputtgehen und wie teuer ist eine Reparatur?

Ist natĂĽrlich alles nur hypothetisch. Ist ja keiner so idiotisch... ;-)

Ich kenne jemanden dessen Freund das mal bei einem JCM 800 gemacht hat. Also nicht wirklich, sondern es durchgedacht hat und der hat dann nur neue Endstufenröhren gebraucht. Das wars dann auch schon.
Aber sowas macht ja eh keiner nie nicht....
 
Ach so, neue Röhren bzw. maximal der Trafo.

Da bin ich ja froh, dass das alles nur hypothetisch war.

Wäre ja sonst echt viel Kohle los. :cry:
 
Erzähle ich immer wieder gern:
Hatte einen Crate VC 30, dessen Speaker-Kabel nicht fest war sondern mit Buchse um auch mal 'ne Box zu verwenden. Lange Rede kurzer Sinn. Hab das Ding angemacht, Gitarre eingestöpselt, Akkord angeschlagen - Totenstille. Nochmal und nochmal und nochmal. Nach dem Standby-Schalter gesehen, Akkord angeschlagen, Knöppe gedreht, Akkord angeschlagen - dann mir selbst an die Stirn geschlagen: :facepalm: Mist das Speaker-Kabel.
Eingestöpselt - Akkord angeschlagen - Et voila - Ton war da. NIX passiert.
GlĂĽck gehabt? Denke schon :confetti: Oder der Amp hat's einfach weggesteckt...
 
Hollestelle schrieb:
Mist, Swompty, der Ausgangstrafo ist wäre (relativ) teuer....

GruĂź, micha

Und, falls der Welter in DĂĽsseldorf noch (rein hypothetisch) sein Unwesen treibt, bring den Amp auf gar keinen Fall (auch nicht hypothetisch) da hin! :dagegen:
 
Tomcat schrieb:
Hollestelle schrieb:
Mist, Swompty, der Ausgangstrafo ist wäre (relativ) teuer....

GruĂź, micha

Und, falls der Welter in DĂĽsseldorf noch (rein hypothetisch) sein Unwesen treibt, bring den Amp auf gar keinen Fall (auch nicht hypothetisch) da hin! :dagegen:

Also nur mal angenommen - im Grossraum Köln gäbe es ja mehrere Röhrenschrauber.

[ :confetti: ]Also Kinners, muss man inzwischen eigentlich eine Fachausbildung mit Prüfung bei der IHK machen, um fehlerfrei einen Röhrenamp spielen zu dürfen? [ /:confetti: ]

Look at the sun and be happy!

r
 
Riddimkilla schrieb:
[ :confetti: ]Also Kinners, muss man inzwischen eigentlich eine Fachausbildung mit Prüfung bei der IHK machen, um fehlerfrei einen Röhrenamp spielen zu dürfen? [ /:confetti: ]

Das versteh' ich nicht. Seiner ist doch (hypovereinsbank-ethisch) kaputt. Wenn eine Transe im Arsch wäre (pruust), müsste man als Elektro-Laie doch auch um Rat bitten...

Riddimkilla schrieb:
Look at the sun and be happy!

Dem wiederum kann ich voll zustimmen.

GruĂź, M aus L
 
Hollestelle schrieb:
Das versteh' ich nicht. Seiner ist doch (hypovereinsbank-ethisch) kaputt. Wenn eine Transe im Arsch wäre (pruust), müsste man als Elektro-Laie doch auch um Rat bitten...

Das ist schon vollkorn richtig was du schrobst, Herr Nachtbar. Aber wenn ich Pierro mal zählen lasse, wie oft es hier im Forum um tschechische Fragen von transistorischen und von röhrigen Verstänkern ging (packtisch oder terroristisch ist egal) und dann noch wie oft Fehlverhalten der Nutzer als Uhrsache anzusehen ist ... :drama:

Sofort zur Sonne sehen und glĂĽcklich sein! :prof:

Herr RĂĽddĂĽmkĂĽllĂĽ vom grossen Fluss
 
Swompty schrieb:
Ach so, neue Röhren bzw. maximal der Trafo.

Nee, da kann auch was anderes Durchbrennen.
Das Problem, wenn kein Speaker dran ist (also der Widerstand quasi unendlich ist) ist das, dass der Strom sich eventuell einen anderen Weg sucht.
Und welcher das ist bzw. wo zuerst etwas durchbrennt, ist zuweilen schwer vorhersagbar.
Es kann also eventuell auch was ganz anderes kaupttgehen.

Ich hatte aber auch schon versehentlich keinen Lautsprecher dran (Zimmerlautstärke), und es hat keine bliebenden Schäden verursacht.

Also keine Panik, auch dann nicht, wenn es keine reine Hypothese war ;-).

Tschö
Stef
 
Ach Uwe, der SLP oder Superbass schmeisst bei sowas idR erstmal seine Sicherung.
Ein alter ! Marshall brennt nicht einfach so ab :)
 
nichtdiemama schrieb:
Swompty schrieb:
Ach so, neue Röhren bzw. maximal der Trafo.

Das Problem, wenn kein Speaker dran ist (also der Widerstand quasi unendlich ist) ist das, dass der Strom sich eventuell einen anderen Weg sucht.

Das hab' ich ja noch nie gehört! Das klappt bei Wasser vielleicht, aber doch nicht bei Strom.... :kratz:

Das Problem ist, dass ohne Last (=unendlich hoher Widerstand) am Ausgang eine (theoretisch) unendlich hohe Spannung induziert wird (U=R*I),
die Leistung, die in den Endstufenröhren erzeugt wird, muss abgeführt (=umgewandelt) werden. Daher macht's logischerweise auch einen Unterschied, ob kein, wenig, oder volle Lotte Signal anliegt in diesem Moment. :prof:

GruĂź, Micha
 
Hollestelle schrieb:
Das hab' ich ja noch nie gehört! Das klappt bei Wasser vielleicht, aber doch nicht bei Strom....

Hab' das ein paar mal gelesen und es klang für mich als Nichtröhrentechniker irgendwie plausibel. Wenn's Blödsinn ist, tut es mir leid, hier Blödsinn verbreitet zu haben.

Das Problem ist, dass ohne Last (=unendlich hoher Widerstand) am Ausgang eine (theoretisch) unendlich hohe Spannung induziert wird (U=R*I),
die Leistung, die in den Endstufenröhren erzeugt wird, muss abgeführt (=umgewandelt) werden.[/quote]

Wenn ich mich an meinen Physikunterricht recht entsinne, wäre dann der Strom aber null. Macht unendliche Spannung mit 0 Stromstärke was aus?
Da aber der Widerstand der Lust nicht unendlich ist, wĂĽrde wohl eher eine endlich groĂźe (sehr groĂźe) Spannung bei winzigkleinem Strom (aber eben etwas Strom, wenn auch nur sehr wenig) entstehen, rein theoretisch.

Aber gut, wenn es sicher ist, dass bei hoher Last und ohne Speaker oder Lastwiderstand immer nur der Ausgangstrafo 'putt gehen kann, ist es ja gut.
Dann muss man nicht lange nach der Fehlerursache suchen ;-).

Armint schrieb:
Hmm... woher weisst du, dass es Zimmerlautstärke war? Es war doch gar kein Speaker dran!

Hmmmm ... :meld: ... an der Stellung des Mastervolumenreglers?


Tschö
Stef
 
Ich hatte mal vergessen einen JTM 45-Clone an die Box anzuschliesen.

Bei mir hatten sich die guten KT 66 verabschiedet. Und das mit einem wirklich schönen blau-rötlichem läuchten. Die farbe hatte was.
Aber der Preis für die neuen Röhren plus einbau hatte nicht wirklich was.
 
7enderman schrieb:
Ach Uwe, der SLP oder Superbass schmeisst bei sowas idR erstmal seine Sicherung.
Ein alter ! Marshall brennt nicht einfach so ab :)

Klar, die Sicherung hatte ich mir sofort angeschaut. Die war durch.
Hab vom Bothi heute neue Sicherungen bekommen und probiert.

Da riecht es jetzt ganz übel, wenn man den Marshall einschaltet. Die Röhren glühen unnatürlich stark.

Interessanterweise war bei der Fehlbedienung der interne Powersoak komplett drin!?

Bring ihn die Tage zu meinem Lieblings-Amptechniker...
 
Puuh - Er geht wieder, echt GlĂĽck gehabt. :) :) :)

Die Röhren sind abgeraucht, die wollte ich aber sowieso tauschen. ;-)

Klingt im ersten Eindruck genau wie er es soll, freue mich schon darauf, wenn Dirk B. aus L. in wieder richtig lecker fertig gemacht hat.
 
Na,
das freut mich fĂĽr Dich.
GlĂĽcklicherweise halten die Dinger doch mehr aus, als wir denken.
GruĂź
B.
 
Swompty schrieb:
Puuh - Er geht wieder, echt GlĂĽck gehabt. :) :) :)

Die Röhren sind abgeraucht, die wollte ich aber sowieso tauschen. ;-)

Klingt im ersten Eindruck genau wie er es soll, freue mich schon darauf, wenn Dirk B. aus L. in wieder richtig lecker fertig gemacht hat.

Die Erleichterung war bis hier spĂĽrbar :)
Na dann weiterhin viel Spaß, den Genuß neuer Röhren gibt's jetzt als Wiedergutmachung nach dem Schreck.

Schönes Wochenende, Micha W. aus L. bei B.
 
Swompty schrieb:
Puuh - Er geht wieder, echt GlĂĽck gehabt. :) :) :)

Die Röhren sind abgeraucht, die wollte ich aber sowieso tauschen. ;-)

Klingt im ersten Eindruck genau wie er es soll, freue mich schon darauf, wenn Dirk B. aus L. in wieder richtig lecker fertig gemacht hat.

Der Bekannte meines Freundes war damals auch recht erleichtert ;-)

Viel Spass damit!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten