Amp wird lauter und leiser während dem spielen.

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Gemeinde,
seit ein paar Tagen wird mein Amp zwischendurch leiser beim spielen und rauscht dabei, dann wird er wieder lauter. Immer nur paar Sekunden lang... kennt jemand dieses Problem?
ist eigentlich kein Zeichen für das Ableben der Röhren soweit ich weis.

Viele Grüße

Rock-Wheel
 
Hallo Rock-Wheel,

schreib doch mal dazu, welchen Amp du verwendest, vielleicht kann man bei der Hilfe noch gezielter schreiben... vielleicht auch den Signalweg von Gitarre zu Amp?

Nils
 
rock-wheel":2jq6chy1 schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,
seit ein paar Tagen wird mein Amp zwischendurch leiser beim spielen und rauscht dabei, dann wird er wieder lauter. Immer nur paar Sekunden lang... kennt jemand dieses Problem?
ist eigentlich kein Zeichen für das Ableben der Röhren soweit ich weis.

Viele Grüße

Rock-Wheel

Dat is ´ne Marshall Fuffziger Vollröhre, oder?!
 
Hi Doc,
ja, es ist ein Marshall 50 Watt vollröhre.
du hast ein sehr gutes Gedächtnis;-)

die Endstufenröhren scheinen mir sehr alt zu sein, da steht nämlich Siemens drauf, es sind die Originalröhren für dieses Model (Jcm 2550), . Aber nach dem was ich gelesen habe, erkennt man das Ableben der Endstufenröhren an anderen Störungen...

Viele Grüße
Michael
 
Achso, der Signalweg ist direkt von GItarre zum Amp...
stimmt, vielleicht sollt ich einfach mal en anderes Kabel probieren..:)
 
Hi,

selbiges Problem hatte ich vor wenigen Wochen ebenfalls mit meinem Marshall 50 Watt Vollröhren - Combo.

Bevor ich jetzt gleich nen Techniker bezahle, dafür das er mir sagt, die Röhren sind fertig! - ...wechsel ich sie lieber gleich komplett selber. Ich wußte ja, daß die Röhren ihre Laufzeit erreicht haben.

Gesagt, getan - neue Vorstufen und Endröhren rein - alle Probleme restlos beseitigt. Der Amp klingt wieder spitzenmäßig und nix stört.

Viel Gruß

Sven
 
Hi,

nach einem Röhrenwechsel (in der Endstufe) bitte nach dem Einschalten drauf achten, ob die Anodenbleche (das sind die länglichen im Innenleben der Endstufenröhren) anfangen unnormal hell rötlich zu glühen ("Rote-Bäckchen-Syndrom"). Wenn ja, sofort ausmachen und den Verstärker zum BIAS-Einstellen zum Techniker geben. Ab und an muß der Arbeitspunkt beim Röhrenwechsel justiert werden, da Röhren Fertigungstoleranzen unterliegen (das gilt nicht für Amps mit Kathodenbias, aber der Marshall gehört nicht dazu). Sie sollten nicht zu viel und nicht zu wenig Strom ziehen. Andernfalls ist deren Lebensdauer begrenzt oder der Amp klingt scheiße. Siemens, das müßte in der Tat recht alt sein. Je nach Spielstunden, die die Kiste auf dem Buckel hat, sollten tatsächlich neue Röhren rein. Mein Lieblingshändler ist www.tube-town.de , das aber nur am Rande und ohne jegliches Eigeninteresse.

Wie alt ist der Amp? So alle 15 bis 20 Jahre sollte man auch einen Techniker einen Blick über die Elkos werfen lassen. Die können im Laufe der Zeit trockenlaufen und sich mit Getöse, Rauch und Gestank aus dem Leben verabschieden.

Gruß
burke
P.S.: Das sind bisher alles Orientierungspunkte; eine Ferndiagnose aufstellen zu wollen, ist unsinnig.
 
Danke für die informativen Antworten, werd diese WOche glaub mal zum Techniker gehen. Werd wohl sowieso neue Röhren rein machen, wobei der Amp beim Techniker war vor einem halben Jahr und dieser eine Vorstufenröhre ausgetauscht hat, welche falsch platziert war (falsche Röhre in der Phasendrehung, der amp war dadurch sehr leise, den Fehler hat aber der Vorbesitzer gemacht).
Der Amp ist Baujahr 1988, also nicht viel jünger als/wie ich:)
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe

Die Tube-Town Seite ist wirklich gut, riesige AUswahl an röhren.
Hat mir jemand vielleicht einen Tip für die Röhrenbelegung, Siemens gibts ja wohl nicht mehr:)
 
Hi,

warsch. sind es Deine Endstufenröhren, welche den Stress verursachen. War bei mir nicht anders.

Burke hat natürlich absolut recht. Beim ersten Lauf mit neuen Röhren, immer ein Auge drauf haben, daß die sich nicht überhitzen. Notfalls muß eben BIAS-Abgleich durchgeführt werden. Solltest Du bei der Neubestückung nen anderen Endröhrentyp nehmen, muß das eh gemacht werden. Wenn Du weiterhin den gleichen Typ verwendest, ist das meist kaum nötig. Wie gesagt, am Anfang drauf achten, daß die Kolben nicht abrauchen. Man höhrt das aber auch, teils recht drastisch, wenns nicht passt. Auch wenn die Röhren zu wenig Saft kriegen, klingt es asig.

Die Röhren von Tube Town habe ich auch für meinen 50er Marshall bestellt und bin mehr als zufrieden.

Vorstufe:
TT12AX7 / ECC83 Classic 2 Stück
TT12AX7 / ECC83 Classic V1 1 Stück (wegen Rauschverhalten)

Endstufe:
Sovtek 5881 / 6L6 WGC 2 Stück

Klingt wirklich top, sehr Heavy, aber bei Bedarf auch sehr bluesig.
Kommt natürlich aber auch drauf an, was Dir für ein Grundsound vorschwebt. Der läßt sich durchaus ein wenig beeinflußen. Da gibt´s aber etliche Tip´s auf der Site von Tube Town.

Hat wohl so ca. 50 Ocken gekostet, die Aktion - war aber ein absoluter Erfolg. Dachte, ich hab nen neuen Amp. Das Ohr gewöhnt sich wohl im Laufe der Zeit zu sehr an den Ampsound und eben auch an den Sound der immer weiter verschleißenden Tubes. Bis man die Kiste irgendwann nur noch als stumpf und irgendwie Zahnlosen Tiger empfindet, oder die Röhren sich eben von allein verabschieden.

Gruß

Sven
 
burke":2iwv5lox schrieb:
Hi,

nach einem Röhrenwechsel (in der Endstufe) bitte nach dem Einschalten drauf achten, ob die Anodenbleche (das sind die länglichen im Innenleben der Endstufenröhren) anfangen unnormal hell rötlich zu glühen ("Rote-Bäckchen-Syndrom"). Wenn ja, sofort ausmachen und den Verstärker zum BIAS-Einstellen zum Techniker geben. Ab und an muß der Arbeitspunkt beim Röhrenwechsel justiert werden, da Röhren Fertigungstoleranzen unterliegen (das gilt nicht für Amps mit Kathodenbias, aber der Marshall gehört nicht dazu). Sie sollten nicht zu viel und nicht zu wenig Strom ziehen. Andernfalls ist deren Lebensdauer begrenzt oder der Amp klingt scheiße. Siemens, das müßte in der Tat recht alt sein. Je nach Spielstunden, die die Kiste auf dem Buckel hat, sollten tatsächlich neue Röhren rein. Mein Lieblingshändler ist www.tube-town.de , das aber nur am Rande und ohne jegliches Eigeninteresse.

Wie alt ist der Amp? So alle 15 bis 20 Jahre sollte man auch einen Techniker einen Blick über die Elkos werfen lassen. Die können im Laufe der Zeit trockenlaufen und sich mit Getöse, Rauch und Gestank aus dem Leben verabschieden.

Gruß
burke
P.S.: Das sind bisher alles Orientierungspunkte; eine Ferndiagnose aufstellen zu wollen, ist unsinnig.

Hi burke,
genau so einen Fall hatte ich am WE zur Begutachtung in der Werkstatt zur Begutachtung.

Ursache:
Selfmade Röhrenwechsel ("Aber ich habe doch ein gematchtes Paar gekauft, das muß doch klappen...").
Nachdem der Amp so richtig auf Betriebstemperatur gekommen war (halbe bis dreiviertel Stunde), fing das Teil das fürchterlich am zu brummen. Ausschalten moment warten einschalten und das Spiel ging von vorn los. Dass die Röhren orangeglühend waren wurde nicht bemerkt. Das ganze wurde über Wochen praktiziert.

Diagnose:
Normales Bias bei der vorhandenen Betriebsspannung ist 35...45mA, tatsächlich waren es 76mA.

Fazit:
Röhrensatz im Ar... und aufgrund der hohen Wärmeabgabe (die Röhren werden 2...3mal so heiß wie normal), Leiterplatte "verbrannt" und kalte Lötstellen (Lötstellen heiß/weich geworden und wieder erstarrt).

Ergo:
Reparaturkosten für 2 1/2 Stunden Arbeit, und ein neuer Röhrensatz.

Manchmal wird es eben doppelt so teuer, wenn man an der falschen Stelle spart und außerdem auch keine Ahnung von dem hat, was man tut ...
 
Hi finetone,
kannst du mir sagen was ein Techniker in etwas für den Röhrenwechsel verlangt..?

Grüße Rock-Wheel

ps. Ich bin immer noch an einem Tubemaster interessiert, aber da ich knapp bei Kasse bin und der Wechsel auch noch Geld kosten wird, zieht sich das noch etwas:-(
 
rock-wheel":3qy56y4u schrieb:
Hi finetone,
kannst du mir sagen was ein Techniker in etwas für den Röhrenwechsel verlangt..?

Grüße Rock-Wheel

ps. Ich bin immer noch an einem Tubemaster interessiert, aber da ich knapp bei Kasse bin und der Wechsel auch noch Geld kosten wird, zieht sich das noch etwas:-(

Hi,
kommt drauf an, was er für Röhren-Marken einsetzt und was er für Bezugsquellen hat. Ich z.B. verwende TAD oder auf besonderen Wunsch auch NOS.
Für die Arbeit (Wechsel und einstellen) sollten meiner Erfahrung nach maximal 30,-EURO ausreichend sein, je nachdem, wie zugänglich die entsprechenden Elemente sind. (Exoten sowie Bias einstellen durch Lötanpassung mal ausgenommen).
 
Hi,

am günstigsten ist es wohl, wenn man sich die Röhren nach Hause liefern läßt und sie dem Techniker mitgibt. Die Vorstufenröhren lassen sich sehr einfach selber ersetzen: alte raus, neue rein. Dafür braucht man wirklich keinen Tech. Auch das Einsetzen der Endstufenröhren kann man selber machen (die üblichen Sicherheitshinweise bei Röhrenamps vorausgesetzt: vom Netz trennen, am besten nicht an die Elkos fassen bzw. diese entladen)... Dann braucht der Tech wirklich nur noch die Ruhestromanpassung vorzunehmen. Beim Marshall ist ein Poti dran, also Amp auf, messen, einstellen, probespielen, zusammenbauen... dann ist der von finetone genannte Kurs schon sehr fair kalkuliert.

Gruß
burke
 
burke":3uv7wvr0 schrieb:
Hi,
am günstigsten ist es wohl, wenn man sich die Röhren nach Hause liefern läßt und sie dem Techniker mitgibt. Die Vorstufenröhren lassen sich sehr einfach selber ersetzen: alte raus, neue rein. Dafür braucht man wirklich keinen Tech. Auch das Einsetzen der Endstufenröhren kann man selber machen (die üblichen Sicherheitshinweise bei Röhrenamps vorausgesetzt: vom Netz trennen, am besten nicht an die Elkos fassen bzw. diese entladen)... Dann braucht der Tech wirklich nur noch die Ruhestromanpassung vorzunehmen. Beim Marshall ist ein Poti dran, also Amp auf, messen, einstellen, probespielen, zusammenbauen... dann ist der von finetone genannte Kurs schon sehr fair kalkuliert.

Gruß
burke

Hi burke,
ich glaube aber nicht, dass sich JEDER Techniker darauf einläßt, "NUR" die Dienstleistung "Bias einstellen" durchführen zu dürfen ... ;-)
 
Tach zusammen,

interessantes Thema. Ich besitze seit kurzer Zeit einen Classic 30 und mir viel letzte Woche ein Brummen auf, das schon bei komplett runtergedreten Volume- und Gainreglern auftrat.
Da ich wenig Erfahrung mit Röhren habe, dachte ich mir nicht viel dabei, un beschloß das mal zu beobachten.
Bei der Bandprobe im Vollbetrieb traten dann auch Lautstärkeschwankungen auf. Auch wurde er viel heißer als es mir sonst erschien.
Und jetzt stolper ich über dieses nette Thema und hab mal da Glühverhalten der Röhren beobachtet. Siehe da, eine Endstufenröhre glühte deutlich stärker als die drei Geschwister.

Dank Eurer Hinweise werde ich meinen Amp zum Doktor bringen, bevor da noch mehr passiert.
 
Hallo,
Ich bins nochmal.
Ich war jetzt bei 2 Musikhändlern bei mir (Freising), von denen nur einer Röhrenwechsel anbieten. Doch der sagte mir es würde ca.100€ Kosten die Endstufenröhren zu wechseln. Da war ich dann etwas geschockt um ehrlich zu sein. Selber zum Techniker nach München fahren mit dem Amp kann ich nicht, bin nicht mobil genug,
jetzt hab ich bei Thomann folgende Röhren entdeckt.
Marshall EL34 Röhre Svetlana, 2er Match, golden Logo, Highgrade, ein Paar ( passend für Marshall ohne Bias - Einstellungen vornehmen zu müssen)

Wollte Fragen ob das wirklich so ist und ob das für jeden Marshall gilt. Hat jemand schonmal solche Röhren benutzt?

Vielen Dank
Rock-Wheel
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten