Ampaussetzer ....

S

Schnabelrock

Power-User
15 Jun 2005
1.672
1
1
Moin,

ich habe hier einen Marshall JTM 30, der Aussetzer zeigt. Konkret wird der Sound während des Spiels häufig leiser, kommt dann zurück, verschwindet kurz ganz, schwankt usw usw. Andere Fehlerquellen (Kabel, Effekte) sind schon eliminiert. Es liegt sicher am Amp.

Ich habe - glaube ich - schon von solchen Problemen gelesen. Ich meine, das sind normalerweise Vorstufenröhrenmacken, oder wie?

Danke.
 
Hi Schnabel,
eventuell auch ein Wackelkontakt - oft zu finden an der Input-Buchse. Guck ma, ob ein RĂĽtteln am Instrumentenkabel diesen Effekt provozieren kann.
 
Schnabelrock":3bddxwfx schrieb:
Moin,

ich habe hier einen Marshall JTM 30, der Aussetzer zeigt. Konkret wird der Sound während des Spiels häufig leiser, kommt dann zurück, verschwindet kurz ganz, schwankt usw usw. Andere Fehlerquellen (Kabel, Effekte) sind schon eliminiert. Es liegt sicher am Amp.

Ich habe - glaube ich - schon von solchen Problemen gelesen. Ich meine, das sind normalerweise Vorstufenröhrenmacken, oder wie?

Danke.

Dieses Problem hatte ich kĂĽrzlich gerade wieder bei einen Kundenamp gehabt - hier war es ein verschlissener/verschmutzter Bypass-Schalter.
Schalter gewechselt - alles wieder OK.
Wenn das Problem auftritt, einfach mal dem Bypass-Schalter ein paar mal hin- und herschalten. Wenn das Problem dann zeitweise behoben ist, wäre ein verschlissener Schalter eine mögliche Ursache. Aber auch korrodierte Kontakte oder defekte Röhren oder Kondensatoren sind nicht auszuschließen. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig
Viel Erfolg.
 
Bei mir wars eine Endstufenröhre, die hatte einen schwarzen Schmurgelfleck oben an der Kuppe. Ausgetauscht, läuft wieder.
 
Kenne das Problem auch. Bei einem meiner Laney´s war es genauso. Und wat war´s? Einer der Sockel für die Vorstufenröhren hatte einen Wackler. (Lötstelle gebrochen) Habe ich selber repariert. AAAber Vorsicht!!!!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten