Ampfreies Rig (fĂĽr normale und experimentelle Sounds)

A

Anonymous

Guest
Tach,

ich wollte mal mein neues ampfreies Setup vorstellen.

Aufgabe:
Ich will mehr experimentelle und synthiartige Sounds verwenden und daher brauche ich einen "Amp" den ich einfach aus dem Signalweg schalten kann.

Lösung:
Tech21 Blonde Pedal als Ampersatz. Dieses ist wie andere Pedale auch in einen Loop meines Loopers verbaut und kann daher auf Knopfdruck (programmiert) weggeschaltet werden.

Sounds
Einige Soundbeispiele dieses Setups:
http://soundcloud.com/vidi74/noamprig-demo
Alles auĂźer den Drums ist mit E-Gitarre (kein Piezo) aufgenommen. Gemixt ist das nicht.

Live Umsetzung
Im Moment liebäugele ich damit mir zwei Aktivmonitore anzuschaffen. Zwei, da meine beiden Eventide Pedale Stereo schon sehr geil sein können. Wahrscheinlich zwei RCF 310A, bin aber für Vorschläge offen.

Verwendete Pedale in richtiger Reihenfolge:
Musikding Compressor
MIAudio Crunchbox
EHX Microsynth
EHX Ring Thing
Baldringer DualDrive
Tech21 Blonde
Eventide Modfactor (ab hier Stereo)
Eventide Timefactor

So das wars...bis zum nächsten mal :-D
 
Respekt ! GroĂźes Kino - tolle Sounds, klasse gespielt.












Du solltest mal EHX kontaktieren, damit
a) Du Endorser bei denen wirst, damit
b) Du alle die abgefahrenen Teile von denen bekommst !
 
...was muss ein MacUser tun, um das hören zu können???(keine Reaktion bei Klick auf den Abspielbutton...)

EDIT: selfcomment: einen anderen Browser als Safari ==> Feuerfuchs verwenden, weiß der Himmel, was da wieder schräges im Hintergrund werkelt..

ja, klingt prima.
 
Danke, freut mich wenns gefällt :-D

Du solltest mal EHX kontaktieren, damit
a) Du Endorser bei denen wirst, damit
b) Du alle die abgefahrenen Teile von denen bekommst !

hmm?
Ernst gemeint?

Die sind aber was Sounds angeht ziemlich verwöhnt. Kennst du die Effectology Reihe auf youtube? Da stellt Bill Ruppert mit EHX Pedalen allen möglichen und unmöglichen Sounds auf genialste Weise (natürlich im Studio) nach.
 
Ich will

A) Bilder von der Anlage sehen. :p
B) Dir den E-Bow ganz besonders ans Herz legen! Ich schätze die Oktav-Funktion wird sehr gefallen!
C) Dir ebenfalls den Line6 FM4 ans Herz legen, krankes Teil!
C) Sagen, dass mir das auch sehr gefallen hat.

..., bitte. :dafuer:
 
Moin,

bin sogar außerordentlich beeindruckt, wirklich tolle Klänge.

GrĂĽĂźe,

Jörg
 
Ja, klingt echt saumäßig geil!!!
Hut ab.
Versuchs doch einfach mal mit EHX. Mehr als ablehnen können sie es ja nicht, oder?
Und wenns doch klappen sollte, wäre doch schon geil!!!

Mörten
 
Schrummel":rev3la2c schrieb:
Danke, freut mich wenns gefällt :-D

Du solltest mal EHX kontaktieren, damit
a) Du Endorser bei denen wirst, damit
b) Du alle die abgefahrenen Teile von denen bekommst !

hmm?
Ernst gemeint?

Die sind aber was Sounds angeht ziemlich verwöhnt. Kennst du die Effectology Reihe auf youtube? Da stellt Bill Ruppert mit EHX Pedalen allen möglichen und unmöglichen Sounds auf genialste Weise (natürlich im Studio) nach.

Total ernst gemeint - probier es !
Was Du machst klingt frisch, frech - gut.
Machet, die können nicht mehr als nein sagen.
Bevor Du fragst, mach gute Aufnahmen und gute Videos.
Das kannst Du ja ...
 
Hi!

Geil! Und zwar nicht nur von den Sounds her sondern auch als Musik mag ich das - okay, nicht den ganzen Tag aber mal zwischendurch ist das lecker, sogar für mich als Nicht-Instrumental-Hörer. Und dabei ist es mir völlig egal, ob das nun Tasten oder Saiten sind.

GruĂź

erniecaster
 
sehr geil.... ein stĂĽck musik statt dĂĽdelĂĽdedĂĽdelĂĽ

wirklich klasse.

das ist weder meine musik noch meine sounds, aber es unterhält und klingt jederzeit spannend

grĂĽĂźe
MIKE
 
Ich finde die Sounds zum Teil sehr schön, zum Teil sind sie aber auch noch ein bisschen im "Experimentier-Stadium". Der immer gleiche Drum-Beat nervt etwas und mir fehlt auch eine Bassgitarre.

Dein Ansatz, ohne Amp auszukommen, ist mir sympathisch. Ich habe das frĂĽher auch eine Zeit lang gemacht und dabei ĂĽber meinen H&K Tubeman I gespielt.

Was hälst Du von diesem Monitor:
http://www.mackie.com/products/srm150/index.html
 
@MH: Hab den Mackie - klingt gut und wiegt quasi nichts.

Ist also echt empfehlenswert, wenn man sich einfach nur auf der Bühne hören will und der Sound über die PA kommt.

Ach ja, der Sound-Clip ist nicht meine Baustelle - find ihn aber sehr erfrischend.

Insbesondere der Akustik-Sound ist dir gelungen.
 
Hui, DANKE Jungs. Ich bin echt erfreut, dass es so gut ankommt (und auch ein biĂźchen ĂĽberrascht) :-D

A) Bilder von der Anlage sehen.
Wird gemacht...bald.

Machet, die können nicht mehr als nein sagen.
Versuchs doch einfach mal mit EHX. Mehr als ablehnen können sie es ja nicht, oder?
Und wenns doch klappen sollte, wäre doch schon geil!!!

hmmm, ich denk mal drĂĽber nach...

Der immer gleiche Drum-Beat nervt etwas und mir fehlt auch eine Bassgitarre.
jaa, der war ja auch nur als Fundament gedacht und ich hab dann einfach spontan was dazu gespielt. Alles in Allem ca. einundhalb Stunden, also nichts ausgearbeitetes.

Insbesondere der Akustik-Sound ist dir gelungen
Tjaaa, das ist der Halshumbucker meiner Umehime, parallel geschaltet und direkt in den PC gespielt.

Ich will auch drüber proben und Notfalls auch Live damit kleinere Räume beschallen. Reicht der dafür??
 
Schrummel":1mi2vbjk schrieb:
Ich will auch drüber proben und Notfalls auch Live damit kleinere Räume beschallen. Reicht der dafür??
Nein, fĂĽr kleinere Konzerte reicht der nicht - wenn wir mal von Einraum-Kneipen mit Singer-Songwriter-Anwendungen absehen. Ich finde gut und preiswert die Yamaha MSR Monitore und deren Stagepas-Systeme:
https://www.thomann.de/de/yamaha_msr_400.htm
https://www.thomann.de/de/yamahastagepas ... bundle.htm

Alles von Mackie ist immer gut, z.B. auch:
https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th15a.htm

Interessant wäre vielleicht auch dieses Teil:
https://www.thomann.de/de/roland_sa300.htm
 
ich verstehe den Ansatz nicht. Wenn es synthi mäßig klingen soll, dann spiel ich auch Synthi. Mit dem heutigen Homerecording Zeuch kein Thema, da langt auch ein kleines Masterkeyboard.

Kann aber auch mein Fehler sein. Ich versteh auch nicht, wenn jemand eine Tele mit Humbuckers bestĂĽckt. Wenn es nach Humbucker klingen soll, nehm ich halt eine Humbuckergitarre. Wenn ich eine Tele nehm, soll auch nach Tele klingen. Wobei das nur ein Beispiel ist, Gitarren sind hier austauschbar ("trotz splitbarem Humbucker keine echten SingleCoil sounds?!").

Damit ich nicht falsch verstanden werde, damit habe ich nichts über die musikalischen Qualitäten von Schrummel gesagt habe. Das ist ein anderes Thema.
 
ich verstehe den Ansatz nicht. Wenn es synthi mäßig klingen soll, dann spiel ich auch Synthi. Mit dem heutigen Homerecording Zeuch kein Thema, da langt auch ein kleines Masterkeyboard.
Der Ansatz ist der, dass ich diese Sounds Live in schnellem Wechsel mit normalen Gitarrensounds mit meinem Trio benutzen möchte. Und da ist es durchaus praktisch nicht zum Keyboard laufen zu müssen, um so mehr wenn man auch noch Sänger der Truppe ist. :-D
 
earforce":1csfkwz5 schrieb:
ich verstehe den Ansatz nicht. Wenn es synthi mäßig klingen soll, dann spiel ich auch Synthi. Mit dem heutigen Homerecording Zeuch kein Thema, da langt auch ein kleines Masterkeyboard.

Kann aber auch mein Fehler sein. Ich versteh auch nicht, wenn jemand eine Tele mit Humbuckers bestĂĽckt. Wenn es nach Humbucker klingen soll, nehm ich halt eine Humbuckergitarre. Wenn ich eine Tele nehm, soll auch nach Tele klingen. Wobei das nur ein Beispiel ist, Gitarren sind hier austauschbar ("trotz splitbarem Humbucker keine echten SingleCoil sounds?!").

Damit ich nicht falsch verstanden werde, damit habe ich nichts über die musikalischen Qualitäten von Schrummel gesagt habe. Das ist ein anderes Thema.

1. Es geht explizit um die Liveumsetzung, steht im Eingangspost.
2. Per Maus eine Synthispur zu programmieren fĂĽhrt einfach ob der Haptik zu anderen Ergebnissen, als spontan auf der Gitarre zu dudeln. AuĂźerdem haben diese "nicht ganz Synthi"-Sounds ihren eigenen Charakter.
 
earforce":2brqmztv schrieb:
Ich versteh auch nicht, wenn jemand eine Tele mit Humbuckers bestĂĽckt. Wenn es nach Humbucker klingen soll, nehm ich halt eine Humbuckergitarre. Wenn ich eine Tele nehm, soll auch nach Tele klingen.

Und wenn es nach Tele mit Humbucker klingen soll?

;-)

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
earforce":1gii7x1f schrieb:
ich verstehe den Ansatz nicht. Wenn es synthi mäßig klingen soll, dann spiel ich auch Synthi. Mit dem heutigen Homerecording Zeuch kein Thema, da langt auch ein kleines Masterkeyboard.

Kann aber auch mein Fehler sein. Ich versteh auch nicht, wenn jemand eine Tele mit Humbuckers bestĂĽckt. Wenn es nach Humbucker klingen soll, nehm ich halt eine Humbuckergitarre. Wenn ich eine Tele nehm, soll auch nach Tele klingen. Wobei das nur ein Beispiel ist, Gitarren sind hier austauschbar ("trotz splitbarem Humbucker keine echten SingleCoil sounds?!").

Damit ich nicht falsch verstanden werde, damit habe ich nichts über die musikalischen Qualitäten von Schrummel gesagt habe. Das ist ein anderes Thema.

Was wenn jemand den Sound einer Humbuckertele mag? OMG, Frevel! Was wenn jemand mit einer Gitarre möglichst viele verschiedene Sounds abrufen mag, z.B. Humbucker, Singlecoil/P90 und das Ganze noch aktiv, auf den Piezo im Steg natürlich nicht verzichtend? Wenn diese Klampfe einen Telestyle Korpus mit F-Löchern aber auch noch eingeleimten Hals mit modernen Lockingtunern hat, was dann, platzt dir der Schädel? :)

Meinungen kann man ja so oft man mag äußern, aber in einem Thread wo es nun wirklich um "andere" (und meiner Meinung nach sehr guten) Gitarrensounds geht so einen angestaubten Scheiss zu schreiben erfordert ziemlichen Mut.
 
super gemacht. hat etwas shittig angefangen aber dann wurde es richtig richtig gut. DAUMEN HOCH
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
436
Anonymous
A
A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten