Analog-Effektkette

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen

Hab dieses Rauschen, welches durch meine Analog-Effektkette produziert wird, entg√ľltig satt.
- Ibanez Fl-305
- Mxr Distortion+
- E.H Small Stone

- Cry Baby mit True Bypass

Jetzt habe ich auf Tone-Toys, das 3er pack Black Switscher gesehen und
habe mir gedacht alles so zu verkabeln das ein Switcher mit einem Analog-Effekt gekoppelt wird.
Was meint ihr, gibt eine g√ľnstigere und effizientere Methode? Das Dreierpack kostet 99 Euro dazu komen noch jede menge Kabel.

mfg

Robin

Mr. Einziger":11jgrswp schrieb:
Hallo Zusammen

Hab dieses Rauschen, welches durch meine Analog-Effektkette produziert wird, entg√ľltig satt.
- Ibanez Fl-305
- Mxr Distortion+
- E.H Small Stone

habe mir gedacht alles so zu verkabeln das ein Switcher mit einem Analog-Effekt gekoppelt wird.
Was meint ihr, gibt eine g√ľnstigere und effizientere Methode? Das Dreierpack kostet 99 Euro dazu komen noch jede menge Kabel.

mfg

Robin
Hallo,
ich denke, das ist schon eine der g√ľnstigsten und effektivsten L√∂sungen, da Du Dir damit echte True-Byp√§sse schaffst. Und zum anderen: wenn Du die Boxen f√ľr diesen Anwendungfall nicht mehr ben√∂tigst, dann hast Du immer noch ein paar sehr universelle Boxen.
Auch der Preis f√ľr drei St√ľck geht in Ordnung, viel preiswerter wirst Du eine komplett passive L√∂sung auch nicht hinbekommen (Material, Porto oder Sprit und Zeit mit eingerechnet), √§hnliche Produkte (u.a. meine ;-) ) liegen preislich auch in dieser Region. Eleganter w√§re ein Switching-System, mit dem man noch komplette Schaltvorg√§nge realisieren k√∂nnte, liegen fern ab hiesiger Diskussionsgrundlage.

An deiner Stelle w√ľrde ich mir √ľberlegen, ob du √ľberhaupt f√ľr jeden Effekt eine eigenen Black Switcher ben√∂tigst ...

Ein einziger w√ľrde es doch auch tun, oder? Das hei√üt du gehst am Anfang deiner Effektkette √ľber den Switcher und am anderen Ende wieder in den Switcher. Das ganze w√§re billger, k√§me mit k√ľrzeren Kabelwegen aus und ist weniger Fehleranf√§llig. Doch der gr√∂√üte Vorteil ist meiner Meinung nach, dass du Effekt auch kombinieren kannst.

Nehmen wir mal an du spielst die Strophe eines Songs im normalen cleanen Sound... im Refrain ben√∂tigst du aber dein Distortionpedal und Chorus, dann m√ľsstest du bei deiner Methode 2 Schalter treten, oder? Bei meiner w√ľrdest du vorher (also w√§hrend der laufenden Strophe) die beiden Pedale anschlaten, die du ben√∂tigst du dann per Switcher mit einem Mal schalten zu dieser Einstellung wechseln... w√§re auf jeden Fall professioneller...

Kannst ja mal √ľberlegen, was dir eher zusagt.

Danke f√ľr eure Antworten

@Finetone BF
Da ich nat√ľrlich Guitarworld.de-Veteranen bevorzuge kannst du mir gerne eine Offerte machen:
Ich bäuchte eine Box die eigentlich drei Black Switcher beinhaltet LED's wären der absolute Hammer.
F√ľr Handmade zahle ich auch gerne ein Bisschen mehr.
Falls du interesse und Zeit f√ľr ein solches Projekt hast kannst du mich anmailen.
ram1313@web.de

mfg (mit funkigen Gr√ľssen)
Robin

Mr. Einziger":282lmb4l schrieb:
Hallo Zusammen

- Ibanez Fl-305
- Mxr Distortion+
- E.H Small Stone

Hi Mr. Einziger,

hast Du mal nen Link parat?
Und was bewirkt das Gerät? Ich hab vor jahrzehnten die Treter ausgemustert - eben aus den gleichen Grund.
MXR distortion
MXR dyna comp
MXR Phase 90
BOSS Chorus ??
Da bleibt nix mehr von Signal √ľbrig. nur noch Rauschen...

Mr. Einziger":10vz3ojj schrieb:
Danke f√ľr eure Antworten

@Finetone BF
Da ich nat√ľrlich Guitarworld.de-Veteranen bevorzuge kannst du mir gerne eine Offerte machen:
Ich bäuchte eine Box die eigentlich drei Black Switcher beinhaltet LED's wären der absolute Hammer.
F√ľr Handmade zahle ich auch gerne ein Bisschen mehr.
Falls du interesse und Zeit f√ľr ein solches Projekt hast kannst du mich anmailen.
ram1313@web.de

mfg (mit funkigen Gr√ľssen)
Robin

Hallo Robin,
prinzipiell ist es kein Problem, die drei Switcher zusammenzufassen, allerdings geht Dir dann die Universalität der Einzel-Switcher verloren.
Du hast dann "nur" noch eine Kombi-TrueBypass-Box. Also wenn Dir diese Funktionalität ausreicht, ist das kein Problem.
LED's einzubauen wäre auch kein Problem, ABER:
LED's sind ohne besondere aufwändige Zusatzmaßnahmen bei solchen absolut passiven Geräten mit low-Level-Signalen absolute "Störenfriede".
Meistens ist das Umschaltger√§usch, was man sehr wohl im Verst√§rker wahrnehmen kann zur√ľckzuf√ľhren auf die Schaltflanke, die beim Schalten einer LED entsteht. Diese Schaltspitze ist so stark, dass sie in die anderen Signalleitungen (auch geschirmte) einstreut.
(ziemlich steile Charakteristik der Dioden). Prinzipiell rate ich meinen Kunden immer davon ab, aber ich verweigere nat√ľrlich nichts. Wer mit dem Knacksen leben kann, soll seine LED's haben. Schlie√ülich kann man ja irgendwann einfach die Batterie rausnehmen, dann funktionieren die LED's nicht mehr - daf√ľr knacken Sie aber auch nicht ;-)

Hallo

Finetone hat mir meine Switcher gebaut und ich bin endlich dazu gekommen meine Anlage zu Fotografieren. Die Switcher sind echt super, keine Probleme. Sogar das lästige durchtreten des Cry-Baby's ist vorbei! Der Sound ist jetzt allererste Sahne, keine Signalverluste mehr.

W√ľrde gerne noch Fotos anh√§ngen, doch wie funktioniert dass ( Bin eine Null ;-) !!!) :?:

mfg

Robin

Zur√ľck
Oben Unten