Anfängerequipment (300 Euro)

A

Anonymous

Guest
Hey,

ich spiele verschiedene Instrumente. Am liebsten spiele ich Drums, aber auch Bass oder mal Gitarre. Nun möchte ich mir meinen Keller einrichten und sozusagen ein Studio daraus machen. Besonders das Schlagzeug soll gut aufgenommen werden können. Nur das Geld wird wohl knapp. Mir reicht deswegen auch ein einfaches Mischpult ohne Recording. Bei Thomann und anderen Shops kostet das um die 70 Euro.

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202.htm

Die Drums würde ich gern per Overhead-Mikrofs aufnehmen. Für den guten Klang würde ich auch gern die Bass-Drum mikrofonieren. Da reicht mir wirklich auch ein einfaches Mikrofon.. Ich hätte mir da folgendes ausgeguckt.

https://www.thomann.de/de/the_tbone_em_800.htm
https://www.thomann.de/de/the_tbone_bd300.htm

Ob ich damit arbeiten kann? Klingen die Mikrofone gut?

Oft spiele ich einfach zu Playalongs. Meine Drums sind aber sehr laut, daher höre ich die Musik nicht. Deswegen brauche ich richtig schallisolierte Kopfhörer. Ein wenig habe ich mir schon Gedanken deswegen gemacht.

https://www.thomann.de/de/vic_firth_sih1_kopfhoerer.htm
http://www.djcontroller.de/numark-red-wave-dj/
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_d ... hoerer.htm

Genügt das? Ich habe derzeit nur 300 Euro zur Verfügung.

Dazu könnte ich zwei kleine Boxen gebrauchen. Ich würde diese einfach jeweils in eine Ecke packen. Die müssen gar nicht so riesig sein. Wichtig ist nur, dass die nicht übersteuern, wenn der Raum sehr klein ist. Ist das Angebot ausreichend?

https://www.thomann.de/de/kustom_ksc10ml.htm

Gitarre und Bass möchte ich per Amp aufnehmen. Eigentlich dürfte es reichen, wenn ich vor jeden Amp ein Mic stelle. Die Aufnahmen erfolgen dann nicht per Mischpult, sondern per Computer und Line-in.

Würdet ihr irgendwas anders machen? Leider darf alles zusammen nicht mehr als 300 Euro kosten. Ich möchte wirklich nur eigene Musik machen. Ein kleines bisschen Rauschen ist wirklich kein Problem. YouTube komprimiert die Aufnahmen eh.

Was meint ihr zu meiner Auflistung?

Danke sehr
 
Also zunächst mal: "Studio" und 300 € Budget passt nicht zusammen ^^

Wenn es dir tatsächlich ums aufnehmen geht, sparst du an der falschen Stelle. Das erste was du dir besorgen solltest, wäre ein vernünftiges Audio-Interface. Die ganzen Mikrofone bringen dir rein gar nichts wenn du nachher alles über Line-In deiner On-Board Soundkarte aufnehmen willst. Die Qualität wird immer mehr als bescheiden sein.

Auch das Thema Schlagzeug-Mikrofonierung und Aufnahme ist eine Wissenschaft für sich. Du solltest dich zuerst darum kümmern das Schlagzeug halbwegs akustisch zu entkoppeln und den Raum entsprechend zu isolieren. Auch hier nützt dir die tollste Technik nichts, wenn sich unerwünschte Resonanzen aufschaukeln und du nachher nur Matsch auf der Aufnahme hast.

Fazit meiner Meinung nach: Überstürze es nicht. Du wirst mehr Freude an der ganzen Thematik haben wenn du in kleinen Schritten und der richtigen Reihenfolge anfängst. Besser nach und nach halbwegs vernünftiges Equipment kaufen und erstmal den Raum einrichten, bevor du jetzt Geld für Billg-Kram ausgibst und dich nachher ärgerst.

P.S.: Herzlich Willkommen bei Guitarworld und viel Spaß hier bei uns :-D
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten