Auf der Suche nach süßen bluesigen sanften Leadsound...

Du könntest auch mal vor einem deiner zerrenden Amps (JVM) noch einen Booster mit Tonblende versuchen. Der sollte für noch mehr Kompression sorgen und grätzige Höhen lassen sich ggf. etwas herausdrehen.
 
Kumpel von mir spielt den JVM mit geschlossener V30-Box und einem Fulltone klingt super geil.
Ruppig halt aber super geil und durchsetzungsstark für Blues und Bluesrock.
Glaube, er benutzt ausschließlich denn Crunchkanal.

Was viel ausmacht ist die Vorstufenröhre (IMO mehr als die Endstufenröhre). Da lohnt es sich mal zu probieren. Die Unterschiede sind echt gewaltig und man kann das ruppige des JVM (was ich eigentlich ziemlich geil finde) zähmen.
 
Nur mal als Beispiel:
Bei diesem Demosong habe ich versucht ein wenig Dumble-Tone zu fabrizieren. Nur Gitarre (Vintage AV3) Kabel und Amp (H&K Statesman), keine Treter - genau so kam der Sound aus der Box. Da war auch gar nicht mal so viel Gain im Spiel. Mit dem Zendrive Clone davor klang das lange nicht so gut!

[mp3]http://www.magman-blues.de/DemoAV3.mp3[/mp3]


@Thorgeir: Als ich das letzte mal nen 50er Ceriatone OS live gehört habe klang das gar nicht so sehr nach Dumble, eher nach 7ender - das aber sehr geil!
 
Ja das klingt doch schon sehr Dumble-süß !

Was für Röhrenversion beim H&K ? was für Pickups ?
Welches Kabel ? Hattest davor oder danach sex ?

Edit: Super Sache eigentlich, ist dattn Playback/Jamtrack ?
 
Noisezone schrieb:
Ja das klingt doch schon sehr Dumble-süß !

Finde ich eigentlich auch. So klingt aber auch mein TubeMeister18 wenn ich ihn so einstelle.

Noisezone schrieb:
Was für Röhrenversion beim H&K ?

2x EL34...war das Head

Noisezone schrieb:
was für Pickups ?

Das waren die Stock PU's in der AV3.

Noisezone schrieb:

Sommer Classique.

Noisezone schrieb:
Hattest davor oder danach sex ?

In meinem heiligen Proberaum gibts keinen Sex, der bleibt sauber!

Noisezone schrieb:
Edit: Super Sache eigentlich, ist dattn Playback/Jamtrack ?

Nee, das habe ich aus Spaß an der Freud mit meinen Bandkollegen im Proberaum aufgenommen. Bissi von Josie iss mit drin ;-)
 
Also, jetzt hab ichs nomma im Studio angehört.
Am Laptop klingt halt alles imm er gequäckt..

Is schon nice Tone,aber noch nicht ganz so was ich suche.
BEim JVM im "JTM Kanal" bekomm ich in etwa auch hin, allerdings nicht ganz soviel Zerre, da wäre ein Booster bestimmt geil.
Im "JTM-Red" ist zwar dann genug Zerre vorhanden aber wieder zu Rauh bzw. SRV Sachen geht damit affengeil...
ICh sollte mir mal wieder ne Klampfe mit echten Single Coils zulegen anstatt dem Rumgesplitte da ;)
 
ich wollt auch erstmal fragen,

was für ne Gitarre, bzw. Pickups?

und dann bin ich im Grunde eigentlich auch sehr sicher, du kriegst den Sound, den du dir wünschst mit deinem vorhandenen Equipment sicher zu 95% hin...

immer aber die Frage, was für andere Sounds du noch standyby brauchst, ohne jetzt jedesmal die Ampeinstellungen zu verstellen.

ich mach z. B. mit nem BOR Clone und ner strat mit SC`s nen wundervollen creamy Bluessound, Zerrung mit dem Anschlag oder Poti regelbar, und zur Not nochn Booster mit dabei.

Möchtest du in ner fetten Band Bluesen, oder nur für dich selbst....

also so pauschal kann man das nie sagen :)
 
Magman schrieb:
Noisezone schrieb:
Ja das klingt doch schon sehr Dumble-süß !

Finde ich eigentlich auch. So klingt aber auch mein TubeMeister18 wenn ich ihn so einstelle.

Noisezone schrieb:
Was für Röhrenversion beim H&K ?

2x EL34...war das Head

Noisezone schrieb:
was für Pickups ?

Das waren die Stock PU's in der AV3.

Noisezone schrieb:

Sommer Classique.

Noisezone schrieb:
Hattest davor oder danach sex ?

In meinem heiligen Proberaum gibts keinen Sex, der bleibt sauber!

Noisezone schrieb:
Edit: Super Sache eigentlich, ist dattn Playback/Jamtrack ?

Nee, das habe ich aus Spaß an der Freud mit meinen Bandkollegen im Proberaum aufgenommen. Bissi von Josie iss mit drin ;-)

...ich find auch daß das mit Dumble nix zu tun hat. Und Magman...bist Du sicher daß die Equipmentfrage ernstgemeint war? Klar, ein Kabel kann schon entscheidend sein für Dumble oder nicht, aber trotzdem...;-)
(scnr)
 
therealmf schrieb:
...ich find auch daß das mit Dumble nix zu tun hat. Und Magman...bist Du sicher daß die Equipmentfrage ernstgemeint war? Klar, ein Kabel kann schon entscheidend sein für Dumble oder nicht, aber trotzdem...;-)
(scnr)

Ich hab auf eine spaßig gemeinte Frage eine spaßige Antwort gegeben - okay ich hab den Smiley vergessen und reiche ihn hier dann schnell nach =)

Nun Dumble hin, Dumble her - ich denke, die wenigsten hier haben jemals einen echten Dumble gehört, geschweige denn mal einen angespielt. Ich weiß, das die Amps auch recht unterschiedlich klangen und die Teile waren damals schon recht teuer und rar. Es ging mir eher um den süß-cremig-bluesigen Sound, das hätte ich vielleicht anders formulieren sollen.

Hierkann man mal in Gregors CD 'Blue in red' reinhören. Das ist Dumblesound pur, der wiederum ganz anders klingt als bei Ford, Carlton, oder Garth Webber.
 
sowohl der Marshall als auch der Peavey (welcher das auch immer sein mag) ist für saftige, angezerrte Bluessounds geeignet.
Wenn`s nicht mit den Gainreglern der einzelnen Kanälen klappt, Pedale anchecken - da solltest du auf jedenfall fündig werden.
Dann kommt es natürlich auf die Gitarre an....ich spiele meistens den Rhythmkanal meines TSL 100 Marshalls auf 10:00 Uhr Gain, dazu irgendeine Strat (ich bevorzuge Music Man Sil.) und das war`s. Keinen Bodentreter, nichts.....klappt wunderbar....
geiler drahtiger Sound.

Man kann eigentlich nichts wirklich empfehlen, da "Bluessound" viel zu allgemein ist....soll er eher klingen nach SRV, BBKing, Gary Moore, Albert King, ZZtop oder Magman ;-) ...

ein Alleskönner, der imho Marshall, Peavey und sahnige Bluesleads abdeckt ist und bleibt der Koch Multitone.......der klingt nicht so "harsch" wie ein Marshall, nicht so "butterweich" wie ein Peavey oder Dietzel und nicht ganz so "mittig" wie ein Fender und nicht so "nöhlig" wie ein Mesa.....
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten