"Aus pfui mach hui" Strat

ButterkrÀm schrieb:
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen!
Wenn die Mechaniken funktionieren, nicht wackeln etc., gibt es oftmals nicht wirklich einen Grund zum Wechseln.
Wie auch schon gesagt, liegt der Grund bei Verstimmungen meistens in dem Sattel, und ich kerbe die auch selber nach, ohne Profimaterial.
Das Tremolo hingegen könnte aber schon was bringen, da die billigen Dinger meist doch nur komplett aus Guß sind, und das Wilkinson eben wirklich Stahl ist.
Falls es von GFS dann doch ein wirkliches Vintage-Set sein soll, kannst Du mich ja noch mal ansprechen, wir hatten ja schon PNs ausgetauscht.
GrĂŒĂŸe,
Hannes

/like

aber er will kaufen... *tja*
 
Problem: die Mechaniken wackeln aber wirklich , prÀzises Stimmen ist kaum möglich und der Sattel wird jetzt gegen einen aus Knochen getauscht, wollte ich eh mal ausprobieren. :-D
 
Gute gĂŒnstige Mechaniken sind diese, habe ich auch schon mal verbaut:
https://www.thomann.de/de/kluson_mk6ln.htm
Meine Lieblinge sind aber diese:
https://www.thomann.de/de/goeldo_mc6ln.htm
GrĂŒĂŸe,
Hannes
 
So,
mein Paket von der ML-Fabrik ist nun angekommen.
Das Problem das nun auftaucht ist, dass die Gitarre den Standart Strat Maßen anscheinend nur bedingt folgt, bzw. einfach schlampig gefrĂ€st ist, keine Überraschung.
Das Pickguard passt mit dem neuen Tremolo zwar zusammen, aber nicht mit den alten Löchern, ebenso das Tremolo an sich, aber das sollte sich alles schnell erledigen lassen. Dabei werde ich aber besonders aufpassen mĂŒssen, an welchen FrĂ€sungen ich mich ĂŒberhaupt orientieren kann, grade ist da nĂ€mlich nix.
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit anderen Korpus kaufen, das kommt nicht in Frage :D

Muss das Tremolo, bzw der Block eigentlich an der Kante der FrÀsung anliegen? Nein oder?
 
Du mußt mal gucken, ob der Block auch passt von seiner LĂ€nge her. Die billigen Bodies, bei der Squier Bullet ist das so, sind nicht so dick wie die originalen, so daß der Block eingebaut hinten rausschaut! Das geht natĂŒrlich gar nicht! Da wĂŒrde ich mir tatsĂ€chlich einen anderen Body besorgen oder den Block kĂŒrzen, was ich selber aber nicht könnte und auch niemanden kenne, der das kann.
Guck Dir den alten an! Wenn Du in beide Richtungen tremolieren möchtest, dĂŒrfte er nicht anliegen. ;-)
Wenn es das Wilkinson 5+1 ist, dann sind die Löcher ja sehr variabel. Bei einer Squier mußte ich lediglich ein Ă€ußeres, das fĂŒr die tiefe E-Saite neu bohren, die anderen passten dann.
Du nimmst zwei Saiten und ziehst die jeweils auf die E- und e-Saite, vom neuen Block zu den Mechaniken ganz normal und hÀlst das Tremolo an. Dann solltest Du sehen, wie die zum Rand verlaufen und kannst Dich orientieren, wie das nach rechts oder links zu korrigieren ist.
GrĂŒĂŸe,
Hannes
 
NiLaos schrieb:
So,
Dabei werde ich aber besonders aufpassen mĂŒssen, an welchen FrĂ€sungen ich mich ĂŒberhaupt orientieren kann, grade ist da nĂ€mlich nix.
... Muss das Tremolo, bzw der Block eigentlich an der Kante der FrÀsung anliegen? Nein oder?

Hi Nils,

vergiss auch nicht, dass Deine gepimpte Strat sich auch oktavrein einstellen lassen sollte. Heißt: Wenn Du die Bohrungen fĂŒr die Vibratobefestigung neu setzten musst, dann vergewissere Dich vorher, dass die Mensur stimmt. Die Strecke vom 12. Bund bis zu den Saitenreitern des Vibratos sollte genau so lang sein wie die Strecke vom Sattel bis zum 12. Bund.

Beim Messen beachten: Die Saitenreiter mĂŒssen so eingestellt sein, dass sie noch Spielraum zur Kompensation haben. Du wirst sie vermutlich eher noch etwas vom Hals wegbewegen mĂŒssen, um die Gitarre oktavrein einzustellen.

GrĂŒĂŸe vom
Stardustman
 
Jaa das habe ich mir auch gedacht, dass dann nach oben tremolieren nicht möglich ist :-D , habs jetzt grade gefeilt, und es passt ganz ok.
Auch der Stahlblock ist nicht zu lang, wenn auch deutlich lÀnger als der alte.
Bei der Mensur werde ich auf jeden Fall genau messen, ich bin sehr optimistisch das einigermaßen hinzubekommen, danke fĂŒr den Tipp.
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten