Bandecho - Bandschleife falsch herum aufgelegt

EARTH

EARTH

Bekanntes Mitglied
25 Dez 2003
96
0
Berlin
Liebes Forum,
ich habe ein Echocord Mini auf welchem ich eine Weile die Bandschleife falsch herum betrieben habe, also die glänzende Seite nach innen. Es hat so herum auch funktioniert, allerdings war der Echosound sehr "brüchig" und verzerrt.
Ich habe heute die Tonköpfe und Andruckrollen mit Isopropanol gereinigt und ein frisches Band, diesmal richtig herum, aufgelegt.
Nun nimmt das Gerät aber kein Signal auf. Es war am Anfang noch ein Geräusch zu hören, welches vermutlich noch auf dem Band war. Dieses Signal läuft weiterhin leise im Hintergrund ohne gelöscht zu werden.
Kann an den Tonköpfen etwas kaputt gehen, wenn man das Band falsch herum auflegt? Diese Variante funktioniert nach wie vor, wie oben beschrieben.

Mit schönen Grüßen und Hoffnung auf guten Rat,
Julian Giese
 
..wow, bei der Problemstellung musste ich ja doch kurz schauen, ob da nicht Verfasst am 20.03.1972 ..." oben steht ;-)

Wenn "falsch rum" funktioniert und "richtig rum" nicht, dĂĽrfte wohl "falsch rum" in Wahrheit "richtig rum" sein
:eek:)

Also entweder stimmt da eine der Beobachtungen nicht, oder es treffen mehrere unerklärliche Faktoren zusammen...
 
Hallo,
ich habe gerade antwort von Bobby Staedel bekommen und der hat gesagt, dass die Klebestelle auĂźen sein muss.
Das war bei mir auch der Fall, jedoch bin ich heute stutzig geworden, da auf dem Echocord steht, dass die glänzende Seite außen sein muss. Und die Seite mit der Klebestelle ist bei matt...
Aber so herum mit frischen Band echot es jetzt wieder schön vor sich hin!

GrĂĽĂźe!
 
Hallo, es gab fertige Bandschleifen - die wollte sich Keiner leisten.
Alle haben geklebt.
Die Bänder waren innen matt und außen poliert.
Dann kamen die "besseren" "LN"-Bänder und man konnte
Innen von AuĂźen kaum unterscheiden !
Das Thema hat Tausende von Musikern beschäftigt.

Unser "Echolana" ist lange gegangen worden.

Es lebe das Bandecho andecho necho echo cho ho oooooo

V.H.

Wenn "falsch rum" funktioniert und "richtig rum" nicht, dĂĽrfte wohl "falsch rum" in Wahrheit "richtig rum" sein
Ja, das schreibe ich an meine Maschine, gleich morgen !
 
Nein, erst vier Jahre alt. Vorgänger von dieser :
http://www.fuji-euro.de/index.php?de_aimex
Und das Thema "richtig rum" beschäftigt uns permanent.
Weil "falsch rum" kommt nicht gut und macht viel Arbeit nachher.
V.H.
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten