Basssignal überträg sich auf den Gitarrenamp

A

Anonymous

Guest
Hallo werte Musikerkollegen,
ich habe eine Frage die mir schon seit ein paar Proben durch den Kopf schwirrt.

Das Problem: Wenn meine Gitarre verzerrt spielt und vom Bass oder der Gesangsanlage bestimmte Frequenzen dazu kommen, wird der Bass verzerrt aus meiner Gitarrenbox wiedergegeben selbst wenn die Gitarre aufhört zu spielen. Da keine Verbindung zwischen dem Bass und der Gitarrenbox herrscht können ja nur Schallwellen dafür verantwortlich sein.

Als Problemquellen haben wir Gitarre und Effekte ausschließen können, da mit unterschiedlichem Equipment der selbe Effekt auftrat.

Der Verstärker ist ein Laney 50 Watt mit einer 2x12er Hughes&Kettner Box.

Meine Theorie ist, dass die Vibrationen des Basses und der Gesangsanlage entweder einen Wackelkontakt im Lautsprecher als Übertragung nutzen oder dass eine Röhre des Amps wackelig ist. Beim letzten weiß ich allerdings nicht, ob eine lose Röhre diesen Effekt verursachen kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da es ein bisschen zum Haare ausreißen ist.
Besten Dank!

MfG
 
Hi ggonzales

NaJa... Ich hatte das Problem auch mal!!! Schlussendlich waren meine Tonabnehmer schuld!!! Jetzt frags du dich sicherlich wie das gehen soll.
Nun ganz genau kann ichs dir auch nicht erklären, aber schlechte Tonabnehmer erzeugen nicht nur durch Injekton einen Ton, sondern haben auch eine Mikrofoneigenschaft. Das heisst, für gewisse Frequenzen kann man Sie als "Gesangs-Mikrofon" benutzten...

Ich habe bei mir Beide gegen bessere ausgetauscht und siehe da -> der Bass war weg von meinem Amp!!!

Nun zum Überprüfen; bei mir war es so, dass wenn man die Gitarre nahm und kurz vor den Tonabnehmer redete, übertrug es alles über den Amp. Ob das "normal" ist, weiss ich leider auch nicht!!!

Was hast den du für Tonabnehmer???

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen!!!

Gruss
 

Zurück
Oben Unten