Behringer V-Amp Pro ĂĽber Tube Preamp ins Mischpult???

Mörten

Power-User
21 Nov 2005
509
0
Freiberg
Hallo,

ich könnte grad günstig an den V-Amp Pro rankommen.
Da ich zur Zeit eigentlich nur zu Hause spiele habe ich mir gedacht,
vielleicht wäre es möglich, sich noch nen Tube-Preamp zu kaufen und vom Output des V-Amp in Input des Preamps zu gehn und von da aus ins Mischpult.
In etwa sowas:
https://www.thomann.de/de/behringer_mic2 ... preamp.htm
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3.htm

Ich erhoffe mir davon einen etwas wärmeren, röhrigeren Sound.
Ist das prinzipiell möglich, oder hat das schonmal einer ausprobiert?



Ach ja, wenn ich schon am fragen bin:
Wisst ihr, ob es eine gitarrentaugliche Endstufe gibt, die vielleicht nur 5-10 Watt hat?
Ich glaub nicht, dass es sowas gibt, oder?
20/20 Wätter sind das kleinste, richtig?

So, schonmal schönen Dank für gegebene Antworten :)
 
Hi,

ich wĂĽrde mit dem Ding direkt ins Pult gehen. Ob Dir ein Mic-Preamp wirklich das gibt, was Du Dir erhoffst - auch gerade in dieser Preisklasse, ich weiĂź nicht ...

V-Amp direkt ins Pult, dafür isser doch gemacht - und für nen schnellen Jam an der PA reicht das doch völlig aus !
 
Einen warmen röhrigen Sound wirst Du damit (Behringer Mic200) nicht wirklich erreichen. Habe ich mit anderem Effektmulti schon ausprobiert.
Das Geld würde ich sparen und die "Wärme" aus den Einstellmöglichkeiten des V-Amps holen.

Endsdtufen in kleiner Leistungsklasse ... ich denke permanent drĂĽber nach und habe auch schon einen Prototypen in der Pipeline. Ich zweifle immer noch, ob wirklich ausreichend Bedarf besteht und der ganze Aufwand lohnt.
 
Ok,
dann danke schonmal.
Ich denke ich werd mir den V-Amp einfach mal schieĂźen und testen.
Wenn ich dann noch denk, ich wills noch wärmer :lol: dann kann ich ja noch son Preamp bestellen und bei nicht gefallen geht er wieder zurück.

@Bernd: Ja, ich denke es wird nicht so häufig vorkommen, dass jemand so ne kleine Endstufe braucht.
Aber ich denke grad für zu Hause wärs eigentlich perfekt ;-)
 
Mörten":2ddi76jg schrieb:
Ich erhoffe mir davon einen etwas wärmeren, röhrigeren Sound.
Ist das prinzipiell möglich, oder hat das schonmal einer ausprobiert?

Moin Mörten,

klar geht das prinzipiell, aber bringt ungefähr soviel wie auf nen Trabbi
295er Reifen und DTM Spoiler.

Ich habe den VAmp mal über meine 2x50 Watt Röhrenendstufe auf eine 2x12
geschickt (mit der Endstufe mache ich sonst mein AxeFx laut), also mit ausgeschalteter
BoxenSim. Klang dann zwar ok, aber nicht viel besser als der Kopfhörer-Sound mit eingeschalteter
Boxensimulation. Den Tubepreamp in der Kette VAmp -> Mischpult wĂĽrde ich, zumindest
fĂĽr Liveanwendungen als rausgeschmissenes Geld betrachten. Lieber gleich nen besseren
Modeller kaufen...

GrĂĽĂźe,

Andreas
 
Mörten":g428ppqw schrieb:
@Bernd: Ja, ich denke es wird nicht so häufig vorkommen, dass jemand so ne kleine Endstufe braucht.
Aber ich denke grad für zu Hause wärs eigentlich perfekt ;-)

Das ist schon richtig, BĂĽhnen kannst Du mit einem 5 Watter nicht befeuern ;-)
Ich sehe das Problem im Preis. Eine Endstufe wird nicht sehr viel preiswerter als ein kleiner Vollverstärker.
Die teuren Komponenten eines Röhrenverstärker wie Chassis, Trafo und Ausgangsübertrager sind nun mal auch Bestandteil einer Endstufe.
 
Moin.
Ich gehe mit meinem Modeller zu Hause einfach an eine alte Hifi-Endstufe. Die gibt es für Appel und ein Ei in der Bucht und roadtauglich muß das ganze ja nicht sein. Ich habe mit dem Setup auch schon in moderater Lautstärke geprobt. Allerdings habe ich Fullrangespeaker angeschlossen und nutze die Lautsprechersimulationen.
Im Proberaum und Live kommt dann ein Aktivmonitor (bzw 2) zum Einsatz.
GruĂź
Ugorr
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten