Behringer V-Amp Pro als Effektgerät

A

Anonymous

Guest
Hallo Profis,
ich hab da mal eine Frage:
Das Behringer V-Amp Pro ist ja praktisch ein Preamp.
Kann ich das Ding auch an meinen Röhrenamp als Effektgerät (also über Send/Return) anschließen? Bin mir da nicht ganz schlüssig ob und wie das funktionieren könnte und an welche Anschlüsse am V-Amp Pro ich die Send/Return des Amps anschließen müßte?!?!?

Oder ich hab einfach ein Brett vorm Kopp :)

Danke für eure Hilfe!
 
Moin Amateur,

;-)

erstmal willkommen im Forum!

Wenn du dein Brett abnimmst, siehst du ein Schaltbild oben auf dem Vamp Pro drauf. Und da kannst du sehen, wo die einzelnen Anschlüsse im Signalweg liegen.
Ich habe dieses Bild nicht vor mir, aber es gibt auch nicht viele Möglichkeiten. So wie ich Behringer kenne, gehst du über den pre DSP return rein, und in deinem Fall über Analog out raus. Alternativ kannst du die post DSP send verwenden, die wahrscheinlich vor dem Output hängen. Also macht es keinen Unterschied. Den Input frontseitig würde ich nicht verwenden, da die Eingangsimpendanz eine andere sein wird. Sollte kein Pieps rauskommen, probier aus ob eine der Send/return Kobminationen mit Schaltbuchsen versehen ist. (Klinkenstecker eines Patchkabel einstecken, andere Seite offen und nicht anfassen)

Wichtig ist in dem Fall, das du die Amp- und Lautsprechersimulation ausschaltest, ich weiß aber nicht ob das geht. Sonst isses nicht nutzbar als reines Effektgerät.

Ciao
Monkey
 
Ja, geht.
In Pre DSP IN rein, aus Post DSP OUT raus und zurück zum Amp, vorne Tuner und Tap gleichzeitig drücken für "Preamp Bypass" - schon ist der V-Amp Pro ein Multi-FX. ;-)
 
Vielen Dank! Werd ich heute abend direkt ausprobieren!
Wahrscheinlich lag es daran das ich nicht auf "Preamp Bypass" gestellt habe, hab da gestern ne Stunde dran rumgedoktert aber kein Ton rausbekommen... :)
Jetzt bin ich schlauer, vielen Dank nochmal!
 
Wie ich oben schon schrieb:
vamp_fx.jpg
 
Ahh jetzt hat´s geklappt, Post DSP In hat mich etwas irritiert!
Vielen Dank für eure Hilfe!

Aber eine Frage hätte ich dennoch: Die Lautstärke läßt sich mit dem Mastervolume an der Frontseite des V-Amp nicht minimieren, es liegt immer die volle Lautstärke an. Gibts da irgendeinen Trick oder geht das wirklich nur mit dem Midipedal? Mit dem FCB 1010 geht das ja....
 
Das Mastervolumen an der Vorderseite wirkt nur auf den unbalanced Line-Outs. Hast Du eigentlich schon mal die Bedienungsanleitung gelesen, oder sollen wir sie Dir vorsingen?
 

Zurück
Oben Unten