berarbeiten von aufnahmen mit cubasis

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
hallo!

habe das mit dem aufnehmen jetzt doch noch selber hinbekommen (...anderer thread), habe aber bereits eine neue –wahrscheinlich leicht zu beantwortende – frage:

mache also jetzt mal meine ersten versuche im cubasis... habe nun zum beispiel drums vom keyboard genommen, als zweite spur die akustische rhythmusgitarre und dann gings an den gesang... diesen wollte ich nach der aufnahme mit wavelab „bearbeiten“ (wunderverb oder reverb) jedoch gibt cubasis die datei nicht zum überspeichern frei L. darum habe ich die datei dann unter anderem namen gespeichert in wollte sie daraufhin wieder in cubasis einfügen. nachdem ich das gemacht habe, bemerkte ich jedoch beim abspielen des songs geringe verschiebungen zw. vocals und rest....

hätte jemand eine lösung für dieses problem?

danke im voraus!

lukas

huhu

also mir ist es ein rätsel, warum du mehrere Programme in deine Produktion einbindest. An deiner Stelle würde ich EIN gutes Programm nehmen --> Cubase
da sind alle wichtigen PlugIns schon dabei und du hast nicht immer die Probleme mit dem hin und her und Inkompatibilität.

Die Latenzprobleme, die du beschreibst kann man meistens mit nem ganz einfachen Schritt beheben

Schalt die Hardwarebeschleunigung für deine Grafikkarte aus. Komplett auch wenn er dich nervt. Wer gut aufnehmen will hat eh keine Zeit für Spiele ;-) Wenn du allerdings nen Video schaun willst, musst du die Hardwarebeschleunigung wieder anschalten, sonst ruckelt der sich einen, auch wenn der Sound gut ist :lol:

winke
Chris

Ein anderer Tipp: Durch hineinzoomen in die versch. Spuren hast du einen immer kleiner werdenden Verschiebungsbetrag - nun kannst du die Spuren wieder so aneinander verschieben, dass die Latenzzeit ausgeglichen wird.
Allerdings ist dies ziemlich aufwendig und man braucht vor allem Ryhtmusgefühl
Bevor ich mir eine neue Soundkarte gekauft habe und mit meiner Standard-Karte zur Probe aufnahm habe ich dies ebenso getan, wobei sich nach mehreren Versuchen die Spuren doch ganz gut angeglichen haben.
Das sollte funktionieren, ist aber, wie gesagt, sehr aufwendig...
lg