Beratung für eine Gitte für abgedämpftes Spiel

A

Anonymous

Guest
Hallo Forum!
Ich bin hier neu hier und meine Anfrage ist ein wenig spezieller, da meine Anforderungen auch ein wenig spezieller sind.

Ich arbeite nebenberuflich als Musiker für diverse Produktionen und bin kein wirklicher Spitzen-Gitarrist. Ich habe mir zwecks Soundvielfalt eine Variax (500) angeschafft, die jedoch beim abgedämpften Spiel (speziell bei Rock/Metal) wenig/nicht zu gebrauchen ist. Nun suche ich eine (möglichst günstige) Gitte, die ich alleinig nur dafür verwenden kann - daher meine Anforderungen/Profil:

- Gitte nur für "härtere Gangart/speziell abgedämpftes Spiel"
- Gitte wird nur an Ampsims, nicht am Amp betrieben
- Gitte wird mein Arbeitszimmer nicht verlassen und sieht nie eine Bühne
- Für alles andere (Clean bzw. Solo etc) habe ich meine Variax
- Gitte wird ca. 1x/Woche zum Einsatz kommen
- abgedämpftes Rhythmusspiel muss "fett" sein
- Augenmerk mehr auf "Sound", als auf Verarbeitung

Ich hatte zu diesem Zweck mal ne Yamaha Pacifica mit 2x HB, die recht nett war aber soundmäßig doch zu dumpf/mumpfig - da fehlt mir ein wenig der "Wums".

Ich hoffe, dass ich hier ein paar Tips bekomme zu Gitarren bis 300 EUR!

Vielen Dank,
Klangbasis
 
Guck mal nach EMG bestückten Brettern von Jackson, ESP/LTD etc. Da solltest du was fette Rhythmusbretter angeht gut bedient sein. Oder du holst Dir ne schöne Gibson Les Paul Custom, kommt ganz auf den Preisrahmen an bzw. was du als günstig definierst.
 
Chrissi schrieb:
Guck mal nach EMG bestückten Brettern von Jackson, ESP/LTD etc. Da solltest du was fette Rhythmusbretter angeht gut bedient sein. Oder du holst Dir ne schöne Gibson Les Paul Custom, kommt ganz auf den Preisrahmen an bzw. was du als günstig definierst.

Hat er doch geschrieben, bis 300 Taler. Ab in den Laden und testen, alles andere bringt hier eh nix.
 
Sei gegrüsst,

Ich würde dir, die EUR 300 mal kurz ausgeblendet (obwohl du explizit angibst 'bis EUR 300'), eine Schecter empfehlen. Auch wenn du keinen grossen Wert auf die Verarbeitung legst, bekommst du hier viel Gitarre mit einer EMG 81/85-Bestückung für verhältnismässig nicht allzu viel Geld.

...für fette Sounds nehme ich aktuell meine Epiphone Jeff Waters Annihilation-V, die schon ab Werk sensationelle Tonabnehmer spendiert bekommen hat (Jeff Waters Signature Humbucker aus dem Gibson Custom Shop). Aber eine V-Form wird für dich wohl eher nicht in Frage kommen.

Grz, Marco

Edit (und nicht Gitte):

Magman schrieb:
Hat er doch geschrieben, bis 300 Taler. Ab in den Laden und testen, alles andere bringt hier eh nix.

...hast auch wieder recht... :-D
 
Chrissi schrieb:
Guck mal nach EMG bestückten Brettern von Jackson, ESP/LTD etc. Da solltest du was fette Rhythmusbretter angeht gut bedient sein.
Notiert! Danke!

Ab in den Laden und testen, alles andere bringt hier eh nix.
Das ist natürlich richtig - ich habe mir eine kleine Auswahl erhofft (siehe obiger Tip), was für Modelle ich mir mal angucken kann. Vor-Ort entscheidet dan das Händchen.
 
Lesen ist halt einfach nicht mein Ding :oops: :lol:

Wie gesagt, die gängigen Marken in dieser Richtung sind halt Ibanez, LTD...guck einfach, was in dem Laden in der Metalecke steht und bis 300 Tacken kostet, aber vergiss nicht die Epi- LPs, da geht auch bei manchen was...
 
Tja.
Der nächstbeste Tip ist Luftgitarre.
Oder Schach.
Schach ist ein schöner Sport.
Bestimmt.

Viele Grüße,
woody
 
@Klangbasis...

Der Tipp mit der Telecaster war nicht der schlechteste. Auch ich machte Hard'n'Heavy, und eine Telecaster ist dafür durchaus sehr gut zu gebrauchen. Schon allein wegen dem SingleCoil, der eben deutlich mehr höhen und damit diesen anschlags-"knack" beim abgedämpften Spiel hervorbrint, als das jemals eine Humbucker bestückte Gitarre tun kann.

Wenns aber, aus welchen gründen auch immer, keine Telecaster sein soll... Ibanez Gitarren, sämtlicher bauart und Preisspanne eignen Sich hervorrangend für Hard'n'Heavy.

@Woody

Schach wäre cool..... lust auf einen Schach abend?
 
Hallo!

Wer mit viel Zerre unterwegs ist, sollte durchaus mal eine Tele mit dem dazugehörigen EMG-Set probieren. Kein Matsch, kein Mulm, chirurgischer Schnitt durch jeden Frequenzmulm.

Gruß

e.
 
Klangbasis schrieb:

Bei einem Budget von 300 Euro würde ich persönlich auf jeden Fall schon mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Das halte ich für ergiebiger! An deiner Stelle würde ich mir mal ein paar Ibanez RGs anschauen, die gibts günstig und die sind anständig gebaut. Plus, die sind extrem vielseitig. Falls du doch mal etwas anderes als abgedämpfte Metal Riffs spielen willst. ;-)

Ich hatte schon einige RGs und 505/550er z.B. kann man für den anvisierten Preis schon gebraucht bekommen. Die sollten für deine Anwendungen passen.

Meine erste war so eine, die war erstaunlich gut, Die PUs hatte ich nach einiger Zeit mal gegen Rockinger-PUs ausgetauscht, was nochmal ne Menge gebracht hat!

http://www.ebay.de/itm/IBANEZ-Strat.../190745008194?pt=Gitarren&hash=item2c6949d842

*Ist nicht meine Auktion!

Edit: Es gibt übrigens gerade ein, wohl limitiertes, Modell, welches auch interessant sein könnte.

Ibanez RG Serie RG331M
 
Pfaelzer schrieb:
Es erstaunt mich, dass die Variax500 nicht für abgedämpftes Spiel, insbesondere bei Metal nicht zu gebrauchen sein sollte...

Das ist ein bekanntes Problem bei der Variax - ein absolut auf perkussiv abgedämpftes Spiel ist gar nicht möglich, da die Variax immer einen...hm.."Geräuschdingsirgendwas"...dazu dichtet. Insofern sind Metalrythmriffs nicht realisierbar. Die bereits erwähnte Yami Pacifica brachte da ganz andere Ergebnisse.

An sich spiele ich einen eher seltenen Röhrenamp von Bradley "The Hog" - aber die Gitarre wird ausschließlich an Ampsims betreiben werden. Außerdem spiele ich immer ohne Plek.
 
Klangbasis schrieb:
Außerdem spiele ich immer ohne Plek.

...spannend. Wenn du soweit bist, wäre ich an einer Hörprobe interessiert. Ich könnte mir (bei mir) nicht vorstellen, dass ich ohne Plek denselben 'Druck' in ein Metalriff reinbekomme...

Grz, Marco
 
madler69 schrieb:
Schecter finde ich einen guten Tip in dem Bereich.
Ja - die Schecter wurde auf der ersten Seite schonmal empfohlen und gehört zu den Kandidaten, die ich mir dann gebraucht irgendwo ranholen würde, nachdem ich sie bei nem ausgiebigen Besuch des MS-Köln mal angespielt habe.
 
Hallo!

Klangbasis schrieb:
Schecter wurde auf der ersten Seite schonmal empfohlen und gehört zu den Kandidaten, die ich mir dann gebraucht irgendwo ranholen würde, nachdem ich sie bei nem ausgiebigen Besuch des MS-Köln mal angespielt habe.

:roll:

Ich bin raus.

Gruß

e.
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

Klangbasis schrieb:
Schecter wurde auf der ersten Seite schonmal empfohlen und gehört zu den Kandidaten, die ich mir dann gebraucht irgendwo ranholen würde, nachdem ich sie bei nem ausgiebigen Besuch des MS-Köln mal angespielt habe.

:roll:

Ich bin raus.

Gruß

e.

Warum? Dein Tip ist doch angekommen...siehe:

Der Tipp mit der Telecaster war nicht der schlechteste.


Das war mir nicht bekannt - Sorry! Ebenfalls notiert!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten