Beratung für eine Gitte für abgedämpftes Spiel

du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf:

ob eine "Gitte" abgedämpft (ich nehme an es geht um 8tel Riffing....etc.) gut klingt, liegt:
a) an der Spieltechnik
b) am Amp/den Einstellungen
c) vielleicht auch etwas an der "Gitte" -> aber vielleicht nur zu 5 %!

Grds. klingt eine Les Paul für diese Sounds besser als eine Tele - was primär an den Humbuckern liegen mag, andere behaupten am Holz ;-)

Du solltest in erster Linie die AmpSims so einstellen, dass der Sound deinen Wunschvorstellungen entspricht. Dann versuchen so richtig gut beim Anschlag abzudämpfen, damit der sog. "Pumpeffekt" ensteht.....und wenn du es selber nicht so hinbekommst, würde ich dir empfehlen, jemand zu holen, der dies kann, bevor du Geld für ein Instrument ausgiebst, um dann wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.....

Gute gemeinte Grüße
Oli
 
Tag.

Was ich sagen will ist:

Klangbasis schrieb:
Schecter wurde auf der ersten Seite schonmal empfohlen und gehört zu den Kandidaten, die ich mir dann gebraucht irgendwo ranholen würde, nachdem ich sie bei nem ausgiebigen Besuch des MS-Köln mal angespielt habe.

Sowas anzukündigen finde ich schlicht arschig.

Gruß

e.
 
ollie schrieb:
...ollie schreibt sehr viel Wahres...

...aber um eine Alternative zur Variax wird er doch nicht herumkommen...siehe unten

Klangbasis schrieb:
Das ist ein bekanntes Problem bei der Variax - ein absolut auf perkussiv abgedämpftes Spiel ist gar nicht möglich, da die Variax immer einen...hm.."Geräuschdingsirgendwas"...dazu dichtet. Insofern sind Metalrythmriffs nicht realisierbar.

Grz, Marco
 
erniecaster schrieb:
Sowas anzukündigen finde ich schlicht arschig.
Auch Tag
Da missverstehst du mich - wenn ich eine Gitarre im Store finde, die im Budget liegt und gefällt, sehe ich keinen Grund diese nicht zu kaufen. Im Gegenteil - Gewährleistung und Garantie spricht dafür. Entspann dich!

LG,
K
 
Marco23 schrieb:
ollie schrieb:
...ollie schreibt sehr viel Wahres...

...aber um eine Alternative zur Variax wird er doch nicht herumkommen...siehe unten

Klangbasis schrieb:
Das ist ein bekanntes Problem bei der Variax - ein absolut auf perkussiv abgedämpftes Spiel ist gar nicht möglich, da die Variax immer einen...hm.."Geräuschdingsirgendwas"...dazu dichtet. Insofern sind Metalrythmriffs nicht realisierbar.

Grz, Marco

ich kenn dieses Variax nicht. Aber wenn es das nicht kann, was kann es dann.....????
 
Knackig-abgedämpftes Riffing ohne Plek? Echt ein ungewöhnlicher Ansatz, aber ok.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die alte Variax zu verkaufen und gegen eine asiatische Tyler Variax einzutauschen. Ja, geht über das Budget hinaus, würde aber in einer (laut Testberichten guten) All-in-all-Gitarre resultieren.

PS: Aus einer Tele kann man verdammt fette Riffs rausholen, auch - und gerade - aus einer klassischen :)
 
Guitar-Addict schrieb:
Knackig-abgedämpftes Riffing ohne Plek? Echt ein ungewöhnlicher Ansatz, aber ok.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die alte Variax zu verkaufen und gegen eine asiatische Tyler Variax einzutauschen. Ja, geht über das Budget hinaus, würde aber in einer (laut Testberichten guten) All-in-all-Gitarre resultieren.

PS: Aus einer Tele kann man verdammt fette Riffs rausholen, auch - und gerade - aus einer klassischen :)

Die Spielweise habe ich mir nun seit knapp 25 Jahren zu Eigen gemacht und da vermutlich einfach "meinen Weg" gefunden - aber wahrscheinlich für Metal nicht die beste Voraussetzung - aber es klappt!

Da ich mich primär als Tontechniker verdiene und eher sekundär als Gitarrist unterwegs bin, ist die Anschaffung einer neuen Variax leider keine Option, da freie Resourcen lieber in Mics gesteckt wird ;)
 
ollie schrieb:
ich kenn dieses Variax nicht. Aber wenn es das nicht kann, was kann es dann.....????

Die Variax 500 ist eine von Line 6 entworfene Modelling-Gitarre - was aber nicht automatisch heisst, dass sie auch für alle Stil- und Spielrichtungen geeignet ist.

Grz, Marco
 
Checkpoint Guitars schrieb:
Guitar-Addict schrieb:
Knackig-abgedämpftes Riffing ohne Plek? Echt ein ungewöhnlicher Ansatz, aber ok.

Vielleicht sowas, in etwa @6:00 ?



Ja sowas - ich spiele schon sehr perkussiv - spiele sonst viel von Keziah Jones. Aber davon ab krieg ich schon ein Metallriff hin - hab ja mit der 2xHB Pacifica keine Probleme gehabt.
 
Marco23 schrieb:
ollie schrieb:
ich kenn dieses Variax nicht. Aber wenn es das nicht kann, was kann es dann.....????

Die Variax 500 ist eine von Line 6 entworfene Modelling-Gitarre - was aber nicht automatisch heisst, dass sie auch für alle Stil- und Spielrichtungen geeignet ist.

Grz, Marco
Entschuldige - hätte ich wohl ein wenig erläutern müssen - ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Palette von Line6 unter Gitarristen gut bekannt ist.
Wie Marco schon schrieb: Eine Modelling-Gitarre, die andere Gitarrentypen emuliert - so bekommt man schnell verschiedene Sounds auf dem gleichen Instrument, bis hin zu akustischen Sounds. Das ganze ist für einen Puristen vermutlich nicht wirklich überzeugend, für meine Zwecke aber Ideal.
 
Zum Thema Variax 500:

Nur weil es in Foren behauptet wird, dass palm mute nicht ginge mit der Gitarre, heißt das nicht, das es auch so ist.

Ich habe lange Zeit eine 500er in einer Coverband gespielt und da eben auch mit der gewünschten o.g. Technik.
Geht, wenn man sich mit der Gitarre beschäftigt. Klingt nicht ganz so, wie mit realen PU´s, ok, aber mit ein wenig Anpassung der Spieltechnik UND dem Einsatz der "Line6 Workbench" sehr sehr nahe dran.
Wenn dann noch Amp-Sims zum Einsatz kommen sollen, ist der Unterschied zur "richtigen" Gitarre gegen null.

Die Piezo-typischen Fragmente, die viele beanstanden, lassen sich mit ein wenig experimentieren an den virtuellen Gitarrenmodellen fast unhörbar egalisieren. Eine Paula als Model, PU´s als heiße Variante, Positionierung optimieren und gut is.
 
blowfire schrieb:
Zum Thema Variax 500:

Nur weil es in Foren behauptet wird, dass palm mute nicht ginge mit der Gitarre, heißt das nicht, das es auch so ist.

Ich habe lange Zeit eine 500er in einer Coverband gespielt

Ich behaupte es nicht, weil es in Foren steht, sondern weil bei mir eine 500 steht. Was für deine Coverband möglicherweise funktionierte, ist für Recordings, so wie ich sie mir wünschte - nicht machbar. Mit der Workbench hab ich schon ne Menge gemacht - werde es aber gerne nochmal probieren, wenn du da so gute Erfahrungen gemacht hast.

Danke für deine Tips!
 
Klangbasis schrieb:
blowfire schrieb:
Zum Thema Variax 500:

Nur weil es in Foren behauptet wird, dass palm mute nicht ginge mit der Gitarre, heißt das nicht, das es auch so ist.

Ich habe lange Zeit eine 500er in einer Coverband gespielt

Ich behaupte es nicht, weil es in Foren steht, sondern weil bei mir eine 500 steht. Was für deine Coverband möglicherweise funktionierte, ist für Recordings, so wie ich sie mir wünschte - nicht machbar. Mit der Workbench hab ich schon ne Menge gemacht - werde es aber gerne nochmal probieren, wenn du da so gute Erfahrungen gemacht hast.

Danke für deine Tips!

Selbst für Aufnahmen habe ich sie benutzt und auch hier, im Rahmen des Machbaren, keine großen Einbußen. Zudem sollte man auch berücksichtigen, dass gerade bei Ampsim-Metalsounds der Unterschied von verschiedenen Gitarrenmodellen kaum mehr aus zu machen ist. Ich rede hier aber von Softwaresims und nutze selbst z.B. GR5 und Amplitube3.

Groetjes, Olli
 
Ich rede hier aber von Softwaresims und nutze selbst z.B. GR5 und Amplitube3.
Groetjes, Olli

Selbes bei mir - ich wage gerne nochmal eine Operation. Auf der anderen Seite weiß ich aber auch, wie dazu im Gegensatz eine eher "low-Budget" Yamaha Pacifica klingt, und bezweifle ein wenig, das die Variax in die Nähe (abgedämpft) kommt - aber gut! ICh probier es nochmal mit der Workbench.
 
blowfire schrieb:
Zudem sollte man auch berücksichtigen, dass gerade bei Ampsim-Metalsounds der Unterschied von verschiedenen Gitarrenmodellen kaum mehr aus zu machen ist.

Hoi Olli,

Darf ich dir teilweise widersprechen bzw. diesbezüglich etwas anmerken? ;-) Ich finde schon, dass es soundmässig einen Unterschied ausmacht, ob man jetzt Single Coils, passive (mit niedrigerem oder hohem Output) oder aktive Humbucker verwendet. Dass man eine Fender Jim Root und eine ESP KH Signature im High Gain-Modus nicht mehr auseinanderhalten kann, ist nachvollziehbar - darum geht es in der Fragestellung auch nicht. Doch: Metalsounds gleichzusetzen mit Bis-zum-Anschlag-High Gain - Gesäge, so dass man Unterschiede nicht mehr heraushört, finde ich auch nicht ganz richtig. Denn gerade die Sounds, die bei dem Modellers und Ampsims wie GP4 etc. als 'Metal' deklariert werden, hören sich ohne Begleitung ganz toll an - aber für Aufnahmen und im Bandkontext (auch mit richtigen Amps umgesetzt) sind die nicht brauchbar. Der gewünschte Druck wird nicht mit voll aufgedrehtem Gain und dem daraus resultierenden Gesäge erzeugt.

Grz, Marco

PS: ...Herr P wird sich sicherlich gleich einschalten und mir eine Abmahnung erteilen... :?
 
Vielen Dank für die fachmännische Erläuterung von dem, was ich mit meinem Worten irgendwie zu erklären versuchte. Du hast das 1A auf den Punkt gebracht.

Cheerz, Marco
 
Ich verweise mal auf mein Review der Variax 600

trekkerfahrer schrieb:
Auch kann ich den bei den 500er Modellen oft bemängelten Piezo-Klonk nicht feststellen, selbst abgedämpfte Rhythmus-Sounds klingen zumindest bei meiner Spielweise authentisch.
Vielleicht besteht da ein Unterschied zwischen der 500 und der 600. Ich hatte jedenfalls andere Probleme als abgedämpftes Spiel.

Ralf
 
trekkerfahrer schrieb:
Ich hatte jedenfalls andere Probleme als abgedämpftes Spiel.

Ralf

...darf ich fragen, was für Probleme das waren bzw. sind? Bin nämlich in einer Evaluierungssituation bezüglich einer Variax...

Danke & Gruzz

Marco
 
Marco23 schrieb:
trekkerfahrer schrieb:
Ich hatte jedenfalls andere Probleme als abgedämpftes Spiel.

Ralf

...darf ich fragen, was für Probleme das waren bzw. sind? Bin nämlich in einer Evaluierungssituation bezüglich einer Variax...

Danke & Gruzz

Marco
Waren. Das Ding ist längst wieder aus dem Haus.
Mir fehlte irgendwie die Dynamik und einiges an Obertönen.
Näheres im Review, s.o., insbesondere in den Abschnitten "Vergleich mit den Vorbildern" und "Im Band-Kontext".
Aber ich bin da, was Gitarren betrifft, echt ein wenig zickig. Für den ein oder anderen Kollegen tut es das Ding ganz gut, auch das kannst Du in dem Thread über die Variax nachlesen.

Ralf
 
Marco23 schrieb:
blowfire schrieb:
Zudem sollte man auch berücksichtigen, dass gerade bei Ampsim-Metalsounds der Unterschied von verschiedenen Gitarrenmodellen kaum mehr aus zu machen ist.

Hoi Olli,

Darf ich dir teilweise widersprechen bzw. diesbezüglich etwas anmerken? ;-) Ich finde schon, dass es soundmässig einen Unterschied ausmacht, ob man jetzt Single Coils, passive (mit niedrigerem oder hohem Output) oder aktive Humbucker verwendet. Dass man eine Fender Jim Root und eine ESP KH Signature im High Gain-Modus nicht mehr auseinanderhalten kann, ist nachvollziehbar - darum geht es in der Fragestellung auch nicht. Doch: Metalsounds gleichzusetzen mit Bis-zum-Anschlag-High Gain - Gesäge, so dass man Unterschiede nicht mehr heraushört, finde ich auch nicht ganz richtig. Denn gerade die Sounds, die bei dem Modellers und Ampsims wie GP4 etc. als 'Metal' deklariert werden, hören sich ohne Begleitung ganz toll an - aber für Aufnahmen und im Bandkontext (auch mit richtigen Amps umgesetzt) sind die nicht brauchbar. Der gewünschte Druck wird nicht mit voll aufgedrehtem Gain und dem daraus resultierenden Gesäge erzeugt.

Grz, Marco

PS: ...Herr P wird sich sicherlich gleich einschalten und mir eine Abmahnung erteilen... :?


Da bin ich absolut bei Dir, sehe ich genauso!

Zur Variax: Die Gitarre ist sehr zickig, was das Setup und vor allem die Wahl der Saiten betrifft! Da läßt sich eine Menge machen...

Gruß, Olli
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten