Bitte um Infos für Marshall JCM800!!!

A

Anonymous

Guest
Hi,

Ich hab nen Marshall JCM800 1987MK2 (mit 4 Eingängen).
Frage: Da dieser keine Effektschleife oder sowas hat frag ich mich ob ich Rackteile anschliessen kann oder eventuell noch einen Preamp?
Soundrichtung eher Härter sprich Deftones..Korn..., Wenn ja wärs noch fein zu wissen wie ich das anschliessen kann.
Bin um jede Antwort dankbar.

Greetings from Austria!!
Voodoo22
 
Voodoo22":e5qemy9w schrieb:
Hi,

Ich hab nen Marshall JCM800 1987MK2 (mit 4 Eingängen).
Frage: Da dieser keine Effektschleife oder sowas hat frag ich mich ob ich Rackteile anschliessen kann oder eventuell noch einen Preamp?
Soundrichtung eher Härter sprich Deftones..Korn..., Wenn ja wärs noch fein zu wissen wie ich das anschliessen kann.
Bin um jede Antwort dankbar.

Greetings from Austria!!
Voodoo22

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
Anschließen kannst Du die Rackteile und/oder Preamp auch über die "normalen" Eingänge, nur mußt Du mit dem Volumenregler runter oder den "Low"-Eingang benutzen. Zumindest praktizieren wir das so in der Band - kaputtgegangen ist dabei noch nichts. Du must eben mit den Einstellungen ein wenig rumspielen, die können sich ggf. auch grundlegend von den gewohnten Einstellungen unterscheiden.
 
Du kannst dein Rack einfach in die normalen Eingänge stecken. Mach ich auch so, bei viel älteren Marshalls!

Seh nur zu, daß du das Master Volume deines Racks so einstellst, daß so viel power in den Amp fließt wie bei der Gitarre ohne Rack. Sonst geht auch nix kaputt, nur wenn das Rack zu sehr aufgedreht ist ist´s aus mit clearsounds und eventuell kommt nur noch Brei raus!
 
Danke :)

Hmmm aber ich hab eben gehört das wenn ich einen Preamp anschliesse mir der Verstärker flöten geht weil man das ja normalerweise über den effectloop macht. Eben genauso wie versch. Rackteile.

Also würd das den gehn wenn ich z.b.

Guit --- (RACK [Tuner...Compressor...Multieffect...NoiseGate]) ----Amp

Immerhin hab ichs bis jetzt so gemacht:

Guit --- (Effektkette Bodentreter [Wah, Dist, Chorus]) ---- Amp

Wenn ich also mit der Gitarre ins Rack und vom Rack aus in den Eingang des Amps gehn würde, müsste das eigentlich auch gehn oder wie?

oh danke für die antwort....hab gerade geschrieben als du geantwortet hast .... @max

Aber das MasterVolume vom Rack ... meinst du das beim Preamp?
 
Voodoo22":1hb4nmra schrieb:
Danke :)

Hmmm aber ich hab eben gehört das wenn ich einen Preamp anschliesse mir der Verstärker flöten geht weil man das ja normalerweise über den effectloop macht. Eben genauso wie versch. Rackteile.

Also würd das den gehn wenn ich z.b.

Guit --- (RACK [Tuner...Compressor...Multieffect...NoiseGate]) ----Amp

Immerhin hab ichs bis jetzt so gemacht:

Guit --- (Effektkette Bodentreter [Wah, Dist, Chorus]) ---- Amp

Wenn ich also mit der Gitarre ins Rack und vom Rack aus in den Eingang des Amps gehn würde, müsste das eigentlich auch gehn oder wie?

oh danke für die antwort....hab gerade geschrieben als du geantwortet hast .... @max

Aber das MasterVolume vom Rack ... meinst du das beim Preamp?
Bei jedem Multieffekt kannst du irgendwo einstellen wie laut es hinten raus kommt. Entweder beim programmieren oder es gibt einen extra Regler dafür.
 
@max

also ich hab gehört das rack-units und bodentreter anders funktionieren vom signal her, und das wenn ein rack in den normalen eingang vom amp reinhaust, sei der sound kacke.

bist mit deinem sound zufrieden wenns rack an nen älteren amp anschliesst?
 
Voodoo22":ji7e3u58 schrieb:
@max

also ich hab gehört das rack-units und bodentreter anders funktionieren vom signal her, und das wenn ein rack in den normalen eingang vom amp reinhaust, sei der sound kacke.

bist mit deinem sound zufrieden wenns rack an nen älteren amp anschliesst?
Bin mit sound und allem zufrieden. Der hauptgrund warum viele auf Einschleiffwege schwören war früher zumindest das Brummen. Klar, wenn das Effekt erst zwischen Vor- und Endstufe sitzt wird das Brummen einmal weniger verstärkt. Soundmäßig macht es nur Probleme wenn du aus der Vorstufe deines Amps die Verzerrung benutzen willst. Dürfte bei einem älteren JCM 800 ohnehin nicht deine Absicht sein.
 
@max

nein hab ich nicht vor. Ich dachte eher das ich zb.

Bodentreter: Wah, Dist.

Rack: Tuner, Compressor, Noisegate, evtl. Multi

miteinander verkoppeln kann ohne das mein soun von hui auf pfui frisiert wird.

würde das gehn so?
 
Voodoo22":3n3u8ykg schrieb:
@max

nein hab ich nicht vor. Ich dachte eher das ich zb.

Bodentreter: Wah, Dist.

Rack: Tuner, Compressor, Noisegate, evtl. Multi

miteinander verkoppeln kann ohne das mein soun von hui auf pfui frisiert wird.

würde das gehn so?
denk schon
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten