Bogner/Egnater/Diezel ausprobieren?

ollie":tepissd0 schrieb:
auf der Rodenberg Seite spielt der Tom Riepl...das ist unfair....

Na na na Ollie, nur kein falscher Respekt vor einem der vor 19 Jahren noch ´ne
Rotzbremse unter der Nase trug :hihi:

spotlight.JPG


...der Typ rechts ist ĂĽbrigens Mitglied unserer Gemeinde und ebenfalls hier
im Thread zu finden.... O- Andi-O-Andi, watt warste mal 'n braves Kerlchen :p

zurĂĽck zum Topic:

Wim, ich votiere fĂĽr den Diezel, weil er der letzte nicht durchgeknallte Ampschrauber ist!

Auf der Messe erzählte ich von ´nem Freund der einen VH-4 der allerersten Serie hat und fragte so nebenbei:
„Du Peter, kann es sein das du am Vh-4 irgendwas im laufe der Jahre verändert hast? Ein Freund hat nen alten
VH 4 und irgendwie klingt der nicht so wie die aktuellen ....”

Peter unterbricht mich direkt und sagt: „Soll er mir schicken! Ich löt dem des kostenlos auf´m neuste Stand! Nur den Versand und die Paketversicherung, die
muss er selber übernehme!”

Das is echt ne Seltenheit, zumal letztens ein anderer deutscher Amphersteller, dessen Verstärker jenseits der 5000€ kosten, in einem
anderen Forum meinte:
„...Wenn sich jemand in 2002 ein neues Auto gekauft hat und 3 Jahre später ein neues Modell auf den Markt kommt, dann wird ihm der Autohersteller wohl kaum anbieten, sein Fahrzeug auf das aktuelle Modell upzudaten.

Die bei mir 2002 begonnene Entwicklung meines B********* brachte es mit sich, dass sich daraus auch einige sehr positive Verbesserung für den **** ableiten liessen, was ich zu einem Update-Paket für vor 2003 gebaute ****s schnürte und jedem **** User zu einem Pauschalpreis von 400€ anbot.

Jeder **** User konnte sich das bei mir vorab anhören, mit seinem Amp vergleichen und danach frei entscheiden, ob er seinen Amp entsprechend upgedated haben möchte – oder eben nicht. Und jeder **** User war bisher überaus glücklich darüber, dass ich ihm die Möglichkeit anbot, seinen Amp auf den aktuellen Stand upzudaten und dass es überhaupt noch möglich war, einen so überzeugend klingenden Amp noch weiter zu verbessern!”

AuĂźerdem isses Peterle lustig wie man an folgendem Schnappschuss sehen kann:

6f96o3q.jpg


..und schraubt noch selbst mit am Sound rum - wo gibts den des noch?



...ĂĽbrigens links im Bild: the fabulous Mr.Technique

GruĂź P.
 
Piero the Guitarero":s6bfl9h0 schrieb:
6f96o3q.jpg

...ĂĽbrigens links im Bild: the fabulous Mr.Technique

Waaaas?

Piero, nimm's mir nicht krumm, aber ich dachte immer, das wärst Du.

Kannst Du mal irgendwie, irgendwo ein Foto von Euch beiden reinstellen?

Sorry fĂĽr OT.
 
Piero the Guitarero":114tp3ys schrieb:
ollie":114tp3ys schrieb:
auf der Rodenberg Seite spielt der Tom Riepl...das ist unfair....

Na na na Ollie, nur kein falscher Respekt vor einem der vor 19 Jahren noch ´ne
Rotzbremse unter der Nase trug :hihi:


GruĂź P.

ich merke ... Mr. Technique kommt wieder ein biĂźchen durch ;-)
vor Mr. Riepl gibts keinen falschen Respekt, nur eine fachmännischen... :!:
bei ihm klingen halt die soundfiles im Vegleich zu vielen sonst. Sounderlebnissen div. Hersteller..
 
Die Egnater Seite ist cool. Die Amps klingen klasse.
Man muss aber dazu sagen, dass es der Typ der die Amps vorführt defintiv in den Fingern hat. Ein Faktor, den man nicht unterschätzen darf....
Ein stink normaler 800er wĂĽrde mit Sicherheit genauso klingen....

Ist bereits ein Händler in Deutschland ausfindig gemacht worden?
 
Pfaelzer":21t9ztcv schrieb:
ariki":21t9ztcv schrieb:
Hallo Pfaelzer,

Hmm, dass ist auch interessant. Ich verstehe von seine Webseite, dass man ihm sagen muss, was fĂĽr Sound man sucht. Aber ich weiĂź nicht, ob ich mich mit Sounds schon so gut auskenne, dass ich auch genau umschreiben kann, was ich will ;-)
...Ăśbrigens, warum Flexamp 3 wenn es auch Flexamp 5 gibt? ;-)
Vielleicht bin ich auch verrĂĽckt...
Viele GrĂĽĂźe,
Wim

Hallo Wim,

Ulrich baut seine Amps mit 3 (bzw. 5) echten getrennten Vorstufen auf. Er bietet schon vorkonfigurierte Grundsounds an, die er aber mit Dir zusammen Deinem Geschmack nach modifiziert. Ruf ihn doch einfach mal an, mit dem Mann kann man gut reden.
Ach ja, warum der 3-Kanaler statt 5-Kanaler: Der Flexamp5 wird wohl um einiges teurer....

Liebe GrĂĽĂźe
pfälzer


moinsen ;-)

auf der flexamp site gibt bei den amps im moment keine preise.
weisst du was der 3er bzw der 5er kostet? zumindest in etwa?

ich finde den diezel nicht gut ĂĽbrigens. zumindest hat mir der herbert nicht zugesagt im cerzerrten betrieb. das ist mir ein engl auf jeden fall lieber.
egnater hab ich auch immer mal testen wollen. hörte in US foren, dass es ein bissl probs mit der zuverlässigkeit geben soll. kann ich aber nicht verifizieren da ich niemandenn hier kenne de reinen hat.
 
ollie":2fmit5du schrieb:
Die Egnater Seite ist cool. Die Amps klingen klasse.
Man muss aber dazu sagen, dass es der Typ der die Amps vorführt defintiv in den Fingern hat. Ein Faktor, den man nicht unterschätzen darf....
Ein stink normaler 800er wĂĽrde mit Sicherheit genauso klingen....

Ist bereits ein Händler in Deutschland ausfindig gemacht worden?

Leider nicht. GtrGear in Holland hat mir geschrieben, er sei der einzigen Händler in Europa... Ihre genaue Adresse habe ich nicht, aber es ist in Emmen. Also Nord-West von Osnabrück. Es ist nur ein klein bisschen über die Grenze, also fast Deutschland ;-)

Wim
 
Pfaelzer":2yd2tddo schrieb:
Diezel-Amps genießen (dem mir zugetragenen Hörensagen nach) nicht unbedingt den zuverlässigsten Ruf; kann das aus eigener Erfahrung nur dahingehend bestätigen, dass bei einer Recordinggeschichte ein VH4 mal ausgefallen ist...

Hallo, das ist mir jetzt ehrlich gesagt neu. Ich besitze meinen VH4 jetzt
ca. 5 Jahre, das Ding ist solide wie ein Panzer. Einmal war nach einem Gig
ein Butterfly des Haubencases nicht richtig geschlossen, und der Amp
donnerte von einer erhöht aufgestellten 4x12 auf den Boden (mit quasi
noch glühenden Röhren) - Ausser einer aus dem Sockel gehüpften Vorstufenröhre
war GAR NIX. Am nächsten Tag war wieder Gig, Röhre wieder rein, Amp
an und go...

Den Sound des VH4 muss man mögen. Der Amp "stellt einen bloss" - im positiven
wie auch im negativen Sinne. Und im Gegensatz zu manch anderen Aussagen
in diesem Thread, finde ich, dass die Kiste ĂśBERHAUPT NICHT komprimiert. (Ich blase
den VH4 mit einem Baldringer Dual Drive an, weil ich auch nicht ständig
um jeden Ton kämpfen will...)

Geschmackssache.

GrĂĽĂźe,

Andreas
 
Nicht komprimieren ist anders - ich gebe dir aber recht dass die Diezels im Allgemeinen fĂĽr HiGain-Amps extrem dynamisch sind.

Und dass Diezels anfällig sind o.ä. ist mir neu.
Ich hatte während meiner Servicetätigkeiten bisweilen nur einen einzigen Diezel VH-4 unter den Fingern und dass nur weil die Röhren gewechselt werden sollten. Die Dinger sind qualitativ ganz weit oben.
 
Hi Bierschinken,

sicher die Amps sind auf hoher Qualität. Gleichzeitig muss man aber sagen, dass der VH4 und der Einstein (habe ich nur als Combo getestet) extrem hoch komprimieren. Macht natürlich für HiSpeed mächtig fun, aber die Dynamik geht flöten und man hört nicht mehr viel, wenn andere noch mitspielen wollen ;-) !

Der Komprimierungsgrad wird nicht mal von einem Peavey JSX, geschweige von einem H&K switchblade oder einem Engl Fireball erreicht und das will was heiĂźen...

VG
Ollie
 
andi-o":1n1q2fmf schrieb:
Und im Gegensatz zu manch anderen Aussagen
in diesem Thread, finde ich, dass die Kiste ĂśBERHAUPT NICHT komprimiert. (Ich blase
den VH4 mit einem Baldringer Dual Drive an, weil ich auch nicht ständig
um jeden Ton kämpfen will...)

Geschmackssache.

GrĂĽĂźe,

Andreas

das kann ich nicht nachvollziehen. Der Amp spielt quasi ganz von allein.
Ich hab seinerzeit beim Thomann den VH4 neben dem Marshall 800er reissue getestet, das waren Komprimierungswelten....letzterer hat natĂĽrlich auch keien Hi gain Abteilung und komprimiert ĂĽberhaupt nicht.
Aber gegen den VH4 waren selbst der Multitone von Koch, der Fireball von Engl, der JSX von Peavey, der Switchbalde und TrAmp von H+K Komprimierungswaisen.....
 
ollie":2br7gdzb schrieb:
Der Amp spielt quasi ganz von allein.

Moin Ollie,

keine Ahnung, was die mit dem armen VH4 angestellt haben,
den du da angetestet hast.* (keine EL 34 in der Endstufe??)
Wenn (m)ein VH4 etwas NICHT macht,
dann von allein zu spielen. Mein Co-Gitarrist spielt den 100 Watt
Einstein, der ist ein wenig "entgegenkommender" als der VH4, aber
von alleine spielen - auch beim Einstein keine Spur!

*(Sag jetzt aber nicht, du hasst bloss den vierten Kanal ausprobiert,
wenn man den gainmässig ausreizt, ist er tatsächlich "Mr. Schlagsahne", da flötet sogar
ne biestige Tele - mir ist dieser Kanal, zumindest fĂĽr meine
Paulas, viel zu cremig-mittig-dicht, vielleicht meinst du ja das mit "von alleine!?
Für den amtlichen Kellen-Sound verwende ich die Kanäle 2 und 3, wie schon
gesagt mit dem Dualdrive angeblasen, Zerre satt aber dennoch sehr offen und dynamisch...)

Ich hatte schon etliches Equipment, das es einem spielerisch sehr leicht gemacht hat,
das hiess dann aber imer MESA mit Vornahmen ;-)

GrĂĽĂźe,

Andreas
 
andi-o":3tu2mzp8 schrieb:
ollie":3tu2mzp8 schrieb:
Der Amp spielt quasi ganz von allein.

Moin Ollie,


*(Sag jetzt aber nicht, du hasst bloss den vierten Kanal ausprobiert,
wenn man den gainmässig ausreizt, ist er tatsächlich "Mr. Schlagsahne", da flötet sogar
ne biestige Tele - mir ist dieser Kanal, zumindest fĂĽr meine
Paulas, viel zu cremig-mittig-dicht, vielleicht meinst du ja das mit "von alleine!?
Für den amtlichen Kellen-Sound verwende ich die Kanäle 2 und 3, wie schon
gesagt mit dem Dualdrive angeblasen, Zerre satt aber dennoch sehr offen und dynamisch...)

Ich hatte schon etliches Equipment, das es einem spielerisch sehr leicht gemacht hat,
das hiess dann aber imer MESA mit Vornahmen ;-)

GrĂĽĂźe,

Andreas

ja, ich denke ich habe primär den 4. Kanal gecheckt. Macht ja auch Spaß, wenn einem der Sound entgegenkommt (hat man nicht immer). Ich war ja auch auf der Suche nach einem Amp, der mir das leben ein wenig leichter macht als der Marshall TSL 100. Der komprimiert ja bekanntermaßen nicht allzu stark, dafür setzt er sich sehr gut durch.

Bei MESA bin ich nur eingeschränkt bei dir, vor allem was die Rectifier Geschichten anbelangt, ich finde nicht, dass es einem diese spitzen Kreissägen leicht machen - ich kann mit diesen Dingern überhaupt nicht spielen.....
Anders ist das beim Mark IV und beim Lonestar, die kommen einem schon entgegen. Wobei ich in MĂĽnchen neulich den Dietzel Einstein Combo mit dem Lonestar verglichen habe. Da spielte der Einstein auch wieder von selbst....
 
ollie":tb3p16t2 schrieb:
Bei MESA bin ich nur eingeschränkt bei dir, vor allem was die Rectifier Geschichten anbelangt, ich finde nicht, dass es einem diese spitzen Kreissägen leicht machen - ich kann mit diesen Dingern überhaupt nicht spielen.....

Hi Ollie,

ich hätte das wohl einschränken sollen; MESA hiess für
mich (damals, hust) MKIII, Quad Preamp und später Triaxis.

Mit den Rectis kann ich auch ĂĽberhaupt nichts anfangen, die klingen,
wie ESPedro so schön sagt "wie tiefgefrorene Fritten, die ins
heisse Fett geschmissen werden"

GrĂĽĂźe,

Andreas
 
andi-o":3cwiojv6 schrieb:
ollie":3cwiojv6 schrieb:
Bei MESA bin ich nur eingeschränkt bei dir, vor allem was die Rectifier Geschichten anbelangt, ich finde nicht, dass es einem diese spitzen Kreissägen leicht machen - ich kann mit diesen Dingern überhaupt nicht spielen.....

Hi Ollie,

ich hätte das wohl einschränken sollen; MESA hiess für
mich (damals, hust) MKIII, Quad Preamp und später Triaxis.

Mit den Rectis kann ich auch ĂĽberhaupt nichts anfangen, die klingen,
wie ESPedro so schön sagt "wie tiefgefrorene Fritten, die ins
heisse Fett geschmissen werden"

GrĂĽĂźe,

Andreas

das ist ein guter Vergleich :-D :lol:
Mir ging es aber auch bei dem vielgelobten Roadking sehr schlecht.
Ich bin davor gesessen wie der Ochs vorm Berg und brachte keinen anständigen Lauf zu stande, weil ich das Gefühl hatte, der Verstärker will ganz woanders hin wie ich...... ;-)

man sagt zwar immer der Ton steckt NUR in den Fingern, wenn es so einfach wäre - hätte man seit dem Plexi keinen neuen Amp mehr erfinden brauchen :!:
 
andi-o":3sj4g461 schrieb:
Ich hatte schon etliches Equipment, das es einem spielerisch sehr leicht gemacht hat, das hiess dann aber imer MESA mit Vornahmen ;-)

Dann habe ich ja den richtigen Amp, denn spielerisch, bin ich nicht gerade der Held... :shock:

Ich bin mir meinem Mesa Road King sehr zufrieden. Es dauert allerdings seine Zeit, bis er richtig eingestellt ist. Dass man beim Antesten u.U. keinen guten Sound rausbekommt, kann ich verstehen.

Neben meinem RK und zenTera hätte ich noch ganz gerne nen Diezel VH4. Auf der Wildenburg 03 war ich hell begeistert von dem Teil. Nie hatte ich was besseres zu Ohren bekommen. Leider fehlt mir der Vergleich zum RK, da ich sie nie direkt verglichen habe. Sollte ich vielleicht noch tun... aber dann könnte es gut sein, dass ich wieder Geld locker machen muss... :cry:
 
Daniel":14mxmr6y schrieb:
andi-o":14mxmr6y schrieb:
Ich hatte schon etliches Equipment, das es einem spielerisch sehr leicht gemacht hat, das hiess dann aber imer MESA mit Vornahmen ;-)

Dann habe ich ja den richtigen Amp, denn spielerisch, bin ich nicht gerade der Held... :shock:

Ich bin mir meinem Mesa Road King sehr zufrieden. Es dauert allerdings seine Zeit, bis er richtig eingestellt ist. Dass man beim Antesten u.U. keinen guten Sound rausbekommt, kann ich verstehen.

Neben meinem RK und zenTera hätte ich noch ganz gerne nen Diezel VH4. Auf der Wildenburg 03 war ich hell begeistert von dem Teil. Nie hatte ich was besseres zu Ohren bekommen. Leider fehlt mir der Vergleich zum RK, da ich sie nie direkt verglichen habe. Sollte ich vielleicht noch tun... aber dann könnte es gut sein, dass ich wieder Geld locker machen muss... :cry:

ich denke der VH4 und der RK sind völlig unterschiedliche Soundmonster.
Ich mag halt Amps die ich einstecke und die klingen. Das ist mir bei einem MESA noch NIE geglĂĽckt. Und selbst wenn dann der Fachmann zum schrauben kam, klang er nie soviel anders. Die Boogie Nase bleib und der dĂĽnnphasrige Klang egenfalls...
Ausser mit dem Lonestar hab ich da keine guten Erfahrungen gemacht. Auch letzterer ist grenzwertig, wenn man den fetten, percussiven Marshall Ton gewohnt ist.

Aber es gibt grob zwei unterschiedliche Gitarrensound-Typen:
der Boogie und der Marshall Typ (EL34 - 6L6).

Hat sich immer wieder bestätigt. Nur wenige werden mit beidem in gleichem Maße glücklich!
 
Mag sein, aber nur an den Endstufenröhren liegt das bestimmt nicht, wohl eher an dem Konzept der beiden Amphersteller. Ich mag meinen Marshall 6100 auch sehr, es kommt immer grad darauf an, in welchen Song was besser passt. Der Entscheid einen Road King zu kaufen kam sicher auch daher, dass ich was anderes wollte als nen Marshallsound. Der VH4 soll ja eher in diese Richtung gehen und der Mesa eben nicht.
 
Daniel":23yjedci schrieb:
Der Entscheid einen Road King zu kaufen kam sicher auch daher, dass ich was anderes wollte als nen Marshallsound.

Schon klar. jedem das seine...

aber der Entscheid welchen Amp das man kauft, hängt wahrscheinlich auch am Geldbeutel...
ich glaube der Roadking kostet knapp 4.000 €...
Wer kann sich sowas schon leisten??
 
ollie":198qvc5k schrieb:
sicher die Amps sind auf hoher Qualität. Gleichzeitig muss man aber sagen, dass der VH4 und der Einstein (habe ich nur als Combo getestet) extrem hoch komprimieren. Macht natürlich für HiSpeed mächtig fun, aber die Dynamik geht flöten und man hört nicht mehr viel, wenn andere noch mitspielen wollen ;-) !

Der Einstein komprimiert sehr stark im Solokanal, das stimmt und ist auch so beabsichtigt. Im 1 Kanal auf "Mega" (das heisse Voicing) komprimiert auch bei hohen Gaineinstellungen gar nichts, alles, auch Akkorde, bleiben differenziert offen.
 
Thorgeir":2naw5oes schrieb:
ollie":2naw5oes schrieb:
sicher die Amps sind auf hoher Qualität. Gleichzeitig muss man aber sagen, dass der VH4 und der Einstein (habe ich nur als Combo getestet) extrem hoch komprimieren. Macht natürlich für HiSpeed mächtig fun, aber die Dynamik geht flöten und man hört nicht mehr viel, wenn andere noch mitspielen wollen ;-) !

Der Einstein komprimiert sehr stark im Solokanal, das stimmt und ist auch so beabsichtigt. Im 1 Kanal auf "Mega" (das heisse Voicing) komprimiert auch bei hohen Gaineinstellungen gar nichts, alles, auch Akkorde, bleiben differenziert offen.

ich hoffe doch, dass der Dietzel dies beabsichtigt hat :lol:
(iss nur SpaĂź...)
 
Der Flexamp 3 kostet 2800 inklusive FuĂźbord
der Flexamp 5 kostet 3800 inkl. FuĂźbord!!

Was vielleicht auch eine Alternative wäre:
Kulik-Design.com

Rackkomponenten..Vorstufe komplett Midifähig...3Kanäle mit Schaltern für Vintage/Modern usw. ....tierischer Sound!!!

Mfg
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten