Bogner

ollie":xg63nfrr schrieb:
Hi,

wen es interessiert:
ich habe gestern beim Thomann einige Amps + Combos durchgecheckt.

Hier nur kurze Zusammenfassung ...:

Hi Ollie,

geh ich nun recht in der Annahme, Du holst Dir einen Koch in´s
Haus?! Wenn ja, ĂĽberleg Dir das mit dem Combo. Ich hatte den Multitone
als 2x12", der wiegt soviel wie ein Fender Twin, also so viel
wie ein russischer Panzer. Klanglich lassen die Kochs wirklich
so manchen doppelt und dreifach teureren Amp alt aussehen.
Aus Holland kommt eben nicht nur Käse!

Koch Top plus 2x12" Box, das ist doch was. Sieht auch schick aus ;-)

Ich warte noch auf den Supernova. Das wird meine nächster Mehrkanaler :)
 
Hi Ollie,

das ist wirklich nett, dass Du ein so umfangreiches Feedback abgibst. Unter diesen Umständen macht es wirklich Spaß, einen Tipp zu geben.

ollie":2h8sapth schrieb:
3) Mesa Lonestar. Clean klingt er hervorragend, angezerrt auch, bei mehr Gain hatte ich das GefĂĽhl auch in Stegposition mit meiner Tom Anderson immer mit dem Hals Pickup zu spielen. Das war mir zu schwammig. Sicherlich auch eine Frage der Einstellung.

Ja, zunächst hört er sich fragwürdig, besser leicht mulmig an. Ist in der Tat eine Frage der Einstellung. Da ist wirklich Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt.
Lass mich raten: Du hast versucht, dem Mulm zu begegnen, indem Du trebble und presence höher und gleichzeitig mid und bass runtergedreht hast? Das wäre (ungewöhnlicherweise) der falsche Weg.
Besser ist:
Beim ersten Test den Effektweg abschalten und nur wenig Reverb einsteuern. Den kleinen switch normal, thick, thicker zunächst auf normal.
Und als Grundeinstellung trebble auf 12 Uhr, mid auf 11.30 bis 12, bass auf ca. 10 und presence wieder auf 12-13 Uhr einstellen. Nun vorsichtig die Feinabstimmung vornehmen. Dann sollte es passen. Erst jetzt den kleinen switch auf thick oder thicker umschalten.
Achtung: trebble erhöht gleichzeitig den gain-Anteil. Also bei höherem trebble etwas gain zurücknehmen.
Gain betont bis 11 Uhr die Brillianz, darüber bis 14 Uhr die mid und anschließend den bass. Bei höheren Gain-Stellungen nicht trebble hochdrehen, lieber presence bemühen.
Den drive-Regler in der Grundeinstellung auf 9 Uhr, dann langsam höher, aber nie höher als gain.

Solltest Du nochmal zum Testen fahren, beschäftige Dich - wenn möglich - auch mit dem Mark IV. Kostet hier als 1x12 Combo 2600 €. Aber wer zahlt schon, was auf dem Preisschild drauf steht?

ollie":2h8sapth schrieb:
Mein Musikhändler hat mir gesagt, dass Music Man ordentlich den Preis anzieht und bei Neubestellung die Teile mittlerweile statt 1.900 jetzt 2.400 kosten. Hat da jemand Erfahrung oder war das ein netter Verkaufstrick?

Nein, dummerweise war das kein Verkaufstrick. Musicman hat zum 01.01.07 den Preis um genau 20 % angehoben. Mein örtlicher Händler steht ob der fragwürdigen Entscheidung ratlos da und nimmt Musicman aus dem Angebot.
 
Hi,

vielen Dank fĂĽr die Tipps und Tricks.
@doc: ich wollte jetzt eigentlich schon den Combo nehmen. Dein Tipp hat mich wieder etwas verunsichert. Ich habe nämlich vor, den Combo zusätzlich für zu Hause (Studio + Üben) herzunehmen und mein Musikzimmer befindet sich vom Keller aus im 3. Stock. Ich muss quasi 3 Treppen überwinden. Bist du dir sicher, dass er mit einer 2 x 10er Marshall Box genauso klingt, wie als Combo? Bringt man ihn alleine überhaupt 3 Stufen in den Speicher?

@frank: die Feineinstellung für den Lonestar klingt sehr triggi....ich habe schon befürchtet, dass er ähnlich sensibel wie der Matchless auf das treble/gain/presence Verhalten reagiert. Problem bei Thoman ist, die haben 3 Testkabinen. In einer nur Combos (gehobene Preisklasse), in einer eher Mittelklasse bis Billig und in einer NUR Amps. Man kann hier nicht wirklich in Ruhe testen und wenn man knapp 160 km Anreise hinter sich hat, will man so viel wie möglich antesten. Für den Mesa hätte ich wahrscheinlich selbst mit Anleitung ca. 2 Stunden extra Zeit gebraucht. Er hat sich schon als toller Amp im Clean und Crunch herausgestellt.
Andererseits war ich dann letztlich mit dem Koch so zufrieden, dass ich danach nichts mehr antesten wollte....(Nachvollziehbar, oder...)

@frank + marcello: ist der Preishub nun Music Man Preispolitik oder modellabhängig? welche 2 Modelle wären das? Das mit Floyd Rose und das ohne? Mich würde natürlich ersteres mehr interessieren. Die blaue mit der "9 fach Schaltung" interessiert mich weniger....
Ich war natürlich geneigt, aufgrund der sensationellen Soundmöglichkeiten und Bespielbarkeit gleich die vorhandene ohne Floyd Rose zu nehmen, allerdings hat mir da meine Frau klar zu verstehen gegeben, wenn das mein neues Baby werden soll, braucht es einen Wimmerhaken....ollie ohne Wimmerhaken wird nicht glücklich werden.... wo sie sicherlich nicht ganz unrecht hat....







:shock:
 
ollie":39lnj9hn schrieb:
@frank: die Feineinstellung fĂĽr den Lonestar klingt sehr triggi....:
Ja, das ist sie - beim Lonestar Classic ebenso wie beim Special. Und das kann einen ganz schön frusten und abnerven bis man den Dreh - im wahrsten Sinne des Wortes - raus hat.
Du wohnst zu weit weg, sonst hättest Du hier eine Lonestar-Session durchführen können.
Macht nichts, nach allem, was ich höre, ist der Koch eine gute Wahl.

ollie":39lnj9hn schrieb:
@frank + marcello: ist der Preishub nun Music Man Preispolitik oder modellabhängig?
Nach allem, was ich weiß gilt die 20%ige Preiserhöhung für alle Modelle.
Ich denke schon, dass die Musicman sich weiterhin verkaufen lassen werden. Man gewöhnt sich im Lauf der Zeit an alles, auch an höhere Preise, s. Beispiel Gibson. Aber das Angebot wird eben dünner werden.
Wenn Du noch eine zum alten Preis suchst, schau mal hier: http://www.promusic.de/ Die bieten ihre Lagerbestände noch zum alten Preis an.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten