Booster-Problem

  • Ersteller Ersteller erniecaster
  • Erstellt am Erstellt am
E

erniecaster

Power-User
Registriert
19 Dez. 2008
Beiträge
4.535
Lösungen
2
Reaktionspunkte
108
Hallo!

Am WE habe ich ein wenig mit einem Line6 M13 rumgespielt. Ich hatte das M13 vor meinen Tech21 Liverpool geschaltet und zwei Effekte aktiv, nämlich erstens den parametrischen EQ und zweitens eine winzige Prise Hall. Der EQ war flat eingestellt nur mit ein wenig Gain-Anhebung. Darauf reagierte das Tech21 Pedal ganz wunderbar. Es wurde lauter und zerrte und es klang klasse.

Danach probierte ich einen Boss-EQ. Flat eingestellt mit ein wenig Anhebung. Das Tech21 Pedal zerrte weniger als beim M13, wurde aber erheblich lauter. Alle Versuche, das mit dem Drehen an Potis zu ändern, gingen schief.

Kann mir das wer erklären? Was muss ein Booster können, damit ich eben genau diesen Effekt erziele wie beim M13?

Danke und Gruß

erniecaster
 
Hallo,

genau erklären kann ich das nicht. Aber ein paar Vermutungen anstellen.

Höchstwarescheinlich liegt das an den unterschiedlichen Ausgangsimendanzen des Boss-EQ und M13. Werte stehen normal bei den techn. Daten im Handbuch.

Es kann also sein das die Ausgangsimpendanz vom M13 besser/schlechter/richtig an die Eingangsimpendanz vom Tech21 angepaßt ist und somit zu dem Unterschied kommt.

Weitere Möglichkeit ist der Frequenzbereich. Auch wenn beide EQs auf Falt stehen, heißt das nicht das die 100%ig linear arbeiten, gerade wenn man boostet. Es kann gut sein das ein Pedal bestimmte Frequenzen mehr anhebt als das andere und es dadurch zu dem beschriebenen Effekt kommt.

Gruß
Jürgen
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten