Boutique, Vintage, Begriffsdefinitionen und Wahnsinn

finetone":1bsext62 schrieb:
Woody":1bsext62 schrieb:
univalve":1bsext62 schrieb:
Ich finde es schon wieder so geil, dass Boutique hier richtig schön verallgemeinert wird. Das ist das was ich von einem Gitarrenforum erwarte :p

OK, zu Deinem speziellen Fall:
Du machst mit Deinem teurem Buhtick-Zeug Kackmusik, die scheiße klingt!
Zufrieden?
:evil: :cool:


Und er steht auch dazu :hihi:

Einmal hat er auch in einer echt guten Band, gute Musik gemacht! Aber das ist lange her... :cool: :lol:
 
Ich mach hier jetzt mal was ganz Gewagtes: Ich oute mich als Nutzer von "Boutique-Equipment". Ihr könnt mich dann hier verbal verprügeln, mir russische Killer-Kommandos nach Haus schicken oder mich mit Beton an den Füßen in den nächsten Baggersee werfen.

Schande über mich, Teer und Federn oben drüber: Ich spiele nicht nur einen teuren Amp, sondern sogar gleich mehrere (welche das sind, tut hier ja nix zur Sache). Die Teile werden zwar vom Hersteller nicht als Boutique-Amps vermarktet, aber in der einschlägigen Fachpresse in diesen Topf geworfen. Und bei Licht betrachtet erfüllen die Amps alle in diesem Thread genannten Voraussetzungen: Sie sind teuer, es gibt nur wenig Musiker, die solche Amps spielen, und in gewissen Kreisen wird um die Geräte ein ziemlicher Tamtam gemacht.

Aber die Amps tun vor allem eines: Sie klingen grandios! Und glaubt mir: Ich hatte im Verlauf meines langen, langen Musiker-Daseins wirklich viele Amps und Klampfen. Am Ende aller Beschaffungs- und Verkaufsmaßnahmen bin ich bei edlen Verstärkern und Gitarren gelandet - und mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich den Sound höre, der sich diesen Teilen entlocken lässt. Solche Klänge habe ich noch aus keinem anderen Equipment gehört. Tja, ich weiß: Das ist die typische Verblendung eines Boutique-geschädigten Spinners, aber so isses nun mal!
Und jetzt seid Ihr dran!
Gott zum Gruße,

Markus
 
Al":26nz8wix schrieb:
finetone":26nz8wix schrieb:
Woody":26nz8wix schrieb:
univalve":26nz8wix schrieb:
Ich finde es schon wieder so geil, dass Boutique hier richtig schön verallgemeinert wird. Das ist das was ich von einem Gitarrenforum erwarte :p

OK, zu Deinem speziellen Fall:
Du machst mit Deinem teurem Buhtick-Zeug Kackmusik, die scheiße klingt!
Zufrieden?
:evil: :cool:


Und er steht auch dazu :hihi:

Einmal hat er auch in einer echt guten Band, gute Musik gemacht! Aber das ist lange her... :cool: :lol:

Die hatten aber einen Scheiß-Sänger ...



;-)
 
Markus":384g7at4 schrieb:
Aber die Amps tun vor allem eines: Sie klingen grandios! Und glaubt mir: Ich hatte im Verlauf meines langen, langen Musiker-Daseins wirklich viele Amps und Klampfen. Am Ende aller Beschaffungs- und Verkaufsmaßnahmen bin ich bei edlen Verstärkern und Gitarren gelandet - und mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich den Sound höre, der sich diesen Teilen entlocken lässt. Solche Klänge habe ich noch aus keinem anderen Equipment gehört. Tja, ich weiß: Das ist die typische Verblendung eines Boutique-geschädigten Spinners, aber so isses nun mal!
Und jetzt seid Ihr dran!
Gott zum Gruße,

Markus

Tut meine Stock-Fender Kartoffelkiste und mein handgepimpter Billich-Gretschkübel auch! Vielleicht sogar noch besser als dein Buhticken-Gerödel... ;-)

Und jetzt kommst du! :banana:


ist doch alles subjektiv.
 
gitarrenruebe":181ehx16 schrieb:
Al":181ehx16 schrieb:
finetone":181ehx16 schrieb:
Woody":181ehx16 schrieb:
univalve":181ehx16 schrieb:
Ich finde es schon wieder so geil, dass Boutique hier richtig schön verallgemeinert wird. Das ist das was ich von einem Gitarrenforum erwarte :p

OK, zu Deinem speziellen Fall:
Du machst mit Deinem teurem Buhtick-Zeug Kackmusik, die scheiße klingt!
Zufrieden?
:evil: :cool:


Und er steht auch dazu :hihi:

Einmal hat er auch in einer echt guten Band, gute Musik gemacht! Aber das ist lange her... :cool: :lol:

Die hatten aber einen Scheiß-Sänger ...



;-)

...der noch beschissener Gitarre spielt :lol:
 
Al":26up9501 schrieb:
gitarrenruebe":26up9501 schrieb:
Al":26up9501 schrieb:
finetone":26up9501 schrieb:
Woody":26up9501 schrieb:
univalve":26up9501 schrieb:
Ich finde es schon wieder so geil, dass Boutique hier richtig schön verallgemeinert wird. Das ist das was ich von einem Gitarrenforum erwarte :p

OK, zu Deinem speziellen Fall:
Du machst mit Deinem teurem Buhtick-Zeug Kackmusik, die scheiße klingt!
Zufrieden?
:evil: :cool:


Und er steht auch dazu :hihi:

Einmal hat er auch in einer echt guten Band, gute Musik gemacht! Aber das ist lange her... :cool: :lol:

Die hatten aber einen Scheiß-Sänger ...



;-)

...der noch beschissener Gitarre spielt :lol:

Wieso hat der eigentlich seinen Namen geändert ?
 
gitarrenruebe":3dm2xs8e schrieb:
Al":3dm2xs8e schrieb:
gitarrenruebe":3dm2xs8e schrieb:
Al":3dm2xs8e schrieb:
finetone":3dm2xs8e schrieb:
Woody":3dm2xs8e schrieb:
univalve":3dm2xs8e schrieb:
Ich finde es schon wieder so geil, dass Boutique hier richtig schön verallgemeinert wird. Das ist das was ich von einem Gitarrenforum erwarte :p

OK, zu Deinem speziellen Fall:
Du machst mit Deinem teurem Buhtick-Zeug Kackmusik, die scheiße klingt!
Zufrieden?
:evil: :cool:


Und er steht auch dazu :hihi:

Einmal hat er auch in einer echt guten Band, gute Musik gemacht! Aber das ist lange her... :cool: :lol:

Die hatten aber einen Scheiß-Sänger ...



;-)

...der noch beschissener Gitarre spielt :lol:

Wieso hat der eigentlich seinen Namen geändert ?

Oh je, wir werden gleich beide für den Off-Topic-Award nominiert! Weil er keinen Bock mehr auf den Namen der Ex-Band hatte und daher fortan lieber mit seinem Spitznamen gerufen werden will -->phonetisch "äll"

LG, Alex
 
Markus":14nqvr8f schrieb:
Aber die Amps tun vor allem eines: Sie klingen grandios!
[…]
- und mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich den Sound höre, der sich diesen Teilen entlocken lässt. Solche Klänge habe ich noch aus keinem anderen Equipment gehört.

Das ist doch prima.
Und wenn die Amps Dich glücklich machen, dann haben sie auch alle Berechtigung.
Dann ist es auch OK, irrwitzige Summen dafür auszugeben, wenn man sie verschmerzen kann.
 
Al":2c17kmle schrieb:
gitarrenruebe":2c17kmle schrieb:
Al":2c17kmle schrieb:
gitarrenruebe":2c17kmle schrieb:
Al":2c17kmle schrieb:
finetone":2c17kmle schrieb:
Woody":2c17kmle schrieb:
univalve":2c17kmle schrieb:
Ich finde es schon wieder so geil, dass Boutique hier richtig schön verallgemeinert wird. Das ist das was ich von einem Gitarrenforum erwarte :p

OK, zu Deinem speziellen Fall:
Du machst mit Deinem teurem Buhtick-Zeug Kackmusik, die scheiße klingt!
Zufrieden?
:evil: :cool:


Und er steht auch dazu :hihi:

Einmal hat er auch in einer echt guten Band, gute Musik gemacht! Aber das ist lange her... :cool: :lol:

Die hatten aber einen Scheiß-Sänger ...



;-)

...der noch beschissener Gitarre spielt :lol:

Wieso hat der eigentlich seinen Namen geändert ?

Oh je, wir werden gleich beide für den Off-Topic-Award nominiert! Weil er keinen Bock mehr auf den Namen der Ex-Band hatte und daher fortan lieber mit seinem Spitznamen gerufen werden will -->phonetisch "äll"

LG, Alex

Ju känn koll mi äll?
 
Markus":2bd7zbk8 schrieb:
Aber die Amps tun vor allem eines: Sie klingen grandios! Und glaubt mir: Ich hatte im Verlauf meines langen, langen Musiker-Daseins wirklich viele Amps und Klampfen. Am Ende aller Beschaffungs- und Verkaufsmaßnahmen bin ich bei edlen Verstärkern und Gitarren gelandet - und mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich den Sound höre, der sich diesen Teilen entlocken lässt. Solche Klänge habe ich noch aus keinem anderen Equipment gehört. Tja, ich weiß: Das ist die typische Verblendung eines Boutique-geschädigten Spinners, aber so isses nun mal!

Ich hab in den letzten zwei Jahren über den billigsten (gegenwärtig) Röhrenamp
gespielt (Peavey Valveking) als auch über einen der teuersten Serienprodukte
(Larry Dino). Das einzigste was ich dir sagen kann ist das es jedesmal nach
MIR geklungen hat. Der Gitarrist ist und bleibt der klanglich entscheidende
Faktor. Für mich ist wichtig wie bequem das Teil zu handhaben ist, da bin
ich dann auch gern bereit ein paar Steine mehr zu bezahlen. Obwohl ich
nicht von der Hand weisen kann in meinem Leben etliche male mehr als
Jäger und Pipper, ähm Sammler unterwegs war anstatt rein musikalisch
zu entscheiden. (siehe ein paar Beiträge vorher)
 
haebaet":1ziblf9l schrieb:
...

Aber genau das sehe ich anders. Im Gitarrenforum sitzen die Leute mit viel Erfahrung. Diese Leute sollten laut "Bullshit-Bingo" rufen, wenn mal wieder die Boutigue/Vintage/Voodoo/Handwire-Fraktion unterwegs ist.
Hallo.
Unterschreib!
Mit drei Durchschlägen!

univalve":1ziblf9l schrieb:
Was Boutique für mich ist habe ich schon eine Seite vorher geschrieben: bspw. ein erschwinglicher 5E3.
Und genau derlei ist für mich nicht Butik, aber so was von garnicht.


Tschö
Stef
 
Hallo!

nichtdiemama":3mk4n8om schrieb:
haebaet":3mk4n8om schrieb:
...

Aber genau das sehe ich anders. Im Gitarrenforum sitzen die Leute mit viel Erfahrung. Diese Leute sollten laut "Bullshit-Bingo" rufen, wenn mal wieder die Boutigue/Vintage/Voodoo/Handwire-Fraktion unterwegs ist.
Hallo.
Unterschreib!
Mit drei Durchschlägen!

Dagegen!

Wie soll das denn genau definiert werden?

Wenn es nach meinen Bedürfnissen und Erfahrungen geht, ist schon der Besitz einer 4x12-Box Unsinn, der Einsatz von Amps im Probenraum kontraproduktiv und der Einbau eines Floyd Rose sollte unter Strafe gestellt werden.

Aber das sind meine Bedürfnisse und die sind absolut nicht übertragbar auf andere. Soll ich jedesmal bei Erwähnung des Wortes "Amp" oder der Erläuterung, dass 4x12-Boxen mehr drücken als 1x12er "Bullshit" rufen?

Es soll doch jeder auf seine Weise glücklich werden. Und wenn einer meint, dass ein besonders seltener und teurer Amp/Speaker/Pickup/wasauchimmer dafür nötig ist, denn man tau!

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ich persönlich brauche den Edelkram nicht und ich lese das mit einem amüsierten Lächeln.

Gruß

erniecaster
 
Pfaelzer":1itpq2ko schrieb:
Piero the Guitarero":1itpq2ko schrieb:
Das einzigste was ich dir sagen kann ist das es jedesmal nach MIR geklungen hat. Der Gitarrist ist und bleibt der klanglich entscheidende Faktor.

Genau so ist es :clap: :clap: :clap:

p

PS: Hat mal einer einen Botique-Pfälzer im Angebot? Aber nur handwired....

Darauf laeufts aber nur hinaus wenn du weisst wie du klingst (klingen magst). Ich habe den Eindruck viele Musiker (incl. Gitarristen...) laufen einem Soundideal interher, welches sie nicht definieren, geschweige denn in ihrem Kopf hoehren koennen. Dann wird ueber Equipment (Das funktioniert auch beim Sax: Mundsteucke, Blaetter, ganze Troeten) gesucht. Nur. Das laeuft dann auf Glueckspiel raus.
Ich kling auch immer nach mir irgendwie und 1) gefaellt mir das 2) bin ich stolz drauf. Ob mit Sovereign100, Marshall 800 oder Silver oder doch AFX ueber FRFR oder Walters altes gedoehns (Aachen)....oder Koch? Immer nur ich..... :)

Boutique sehe ich definiert durch kleinen Hersteller mit Bezug zum Endkunden und der Moeglichkeit auf Kundenwuensche direkt einzugehen. Hat nix mit dem Preis zu tun. Nur meine Meinung....

Lg
Auge
 
haebaet":1yajfphc schrieb:
Im Gitarrenforum sitzen die Leute mit viel Erfahrung.

Viel Erfahrung, sicher. Aber welche Erfahrung? Als Gitarrist, als Musiker ganz allgemein, als Entertainer, als Gitarrenlehrer, als was weiß ich.

Aber gerade in den Diskussionen über Boutique und Vintage geht es doch eigentlich immer entweder um Fragen des persönlichen Geschmacks oder um z. T. hochkomplexe technisch-wissenschaftliche Probleme. Über das Erstere brauchen wir nicht weiter zu reden, aber beim Zweiten schreien doch erfahrungsgemäß ausgerechnet die am lautesten, die noch nicht einmal wissen, an welchem Ende man einen Lötkolben besser nicht anfasst. Und wenn dann wirklich mal jemand kommt, der auch auf diesem Gebiet Erfahrung hat, ist er ständig in Gefahr, zumindest mit Dreck beworfen zu werden. Gut, vielleicht ist es in diesem Forum nicht ganz so schlimm, aber es gibt auch andere.

Solange "Vintage" oder "Boutique" von manchen Leuten als Statussymbole missbraucht werden, kann diese Diskusion m. E. ganz einfach nicht sachlich geführt werden.

Gruß,
Klaus
 
nichtdiemama":1802ooa7 schrieb:
univalve":1802ooa7 schrieb:
Was Boutique für mich ist habe ich schon eine Seite vorher geschrieben: bspw. ein erschwinglicher 5E3.
Und genau derlei ist für mich nicht Butik, aber so was von garnicht.
Tja, so unterschiedlich ist die Boutique-Definition :lol:

Wobei mir der Status "Boutique" eines Gerätes wurscht ist - nur beobachte ich bei mir persönlich eine gewisse Affinität dazu...
(was nicht heißt, dass ich Stangenware verabscheue :p )

Vintage hingegen ist für mich einfach nur "aus alten Tagen". Das bedeutet bei mir weder gut noch schlecht. Einfach eben alt.

Boutique ist mMn Klein(serien)herstellung. Also z.B. Walter und Bernd :lol:

greetz
univalve
 
univalve":2cy8gjt1 schrieb:
Boutique ist mMn Klein(serien)herstellung. Also z.B. Walter und Bernd :lol:

greetz
univalve

Ja,

für mich eigentlich auch. Plus Diverse Kundenoptionen, die der Kunde noch vorab wählen kann.

Also nicht mal unbedingt in dem Sinne Serienherstellung, sondern auftragsbezogene Fertigung. Es mag zwar die einen oder anderen Grundmodelle geben, aber halt immer die Möglichkeit sogenannter Custom-Optionen!

Deppert finde ich diejenigen allerdings, die richtig Kosten , aber eben jenen Service nicht bieten und mit allerlei Voodoo-Gequatsche versuchen, den "Unbedarften" das Fell über die Ohren zu ziehen.

Ich glaube , der Stempel "Boutique" ist für viele Verunsicherte auch einfach eine Rcükversicherung bei der Auswahl , wo sie denn ihr Geld am sichersten investieren können, wenn die hochpreisige Stangenware der Markenhersteller nicht mehr "zieht" aufgrund fehlender Individualisierungs-Merkmale, oder bereits vorhanden ist. :lol:
 
univalve":d8m959yt schrieb:
Vintage hingegen ist für mich einfach nur "aus alten Tagen". Das bedeutet bei mir weder gut noch schlecht. Einfach eben alt.


Boutique ist mMn Klein(serien)herstellung. Also z.B. Walter und Bernd :lol:

Und dann gibt es "Boutique" und "Vintage" eben noch als Werbeschlagworte für hochpreisige Massenartikel.


Da muß man halt unterscheiden können.
 
Woody":3o4cfim0 schrieb:
univalve":3o4cfim0 schrieb:
Vintage hingegen ist für mich einfach nur "aus alten Tagen". Das bedeutet bei mir weder gut noch schlecht. Einfach eben alt.


Boutique ist mMn Klein(serien)herstellung. Also z.B. Walter und Bernd :lol:

Und dann gibt es "Boutique" und "Vintage" eben noch als Werbeschlagworte für hochpreisige Massenartikel.


Da muß man halt unterscheiden können.

Ich denke das gerade einige der Käufer dies nicht können. :?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
45
Aufrufe
6K
Anonymous
A

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten