Brauchbarer Les Paul - Nachbau für unter 300€?

A

Anonymous

Guest
Hallo ihr Menschen,

Ich suche nach einer E-Gitarre, die optisch unbedingt einer LP ähneln sollte, der Preis sollte 300€ nicht übersteigen.
Ich besitze bereits ein paar Gitarren, mit denen ich mich ab und an beschäftige (Eine No-Name E-Gitarre, eine Washburn Westerngitarre und eine Yamaha Konzertgitarre).
Am liebsten befasse ich mit mit Britpop (In erster Linie Oasis, NGHFB und Beady Eye), daher sollte der Klang in etwa dieser Musikrichtung gerecht werden.
Mir ist bewusst, dass ich für mehr Geld i. d. R. mehr erwarten kann, aber
ich bin mehr oder weniger noch ein blutiger Anfänger und bringe mir das Spielen seit etwa einem halben Jahr weitestgehend selbst bei, da sollte eine Gitarre dieses Preissegmentes zunächst ausreichen.
Trotzdem möchte ich mir keinen Müll zulegen, die Gitarre sollte schon gut klingen, gut bespielbar und solide sein, deshalb benötige ich euren Rat.

Dass ich mir keine Gitarre von Herrn Weller kaufen sollte, habe ich bereits festgestellt :lol:

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn man mir hier weiterhelfen kann, denn ich weiß nicht wirklich, was ich beachten muss :)

Gruß
 
madler69 schrieb:
Jupianmarlert schrieb:
Diese Gitarre ist mir ins Auge gesprungen http://www.le-marquis-ny.com/produkte/egitarren/lm-lp-am.html

Kennt jemand diese Marke oder sogar konkret diese Gitarre?
Was haltet ihr davon?

Basewood-Body und Maple-Neck, das hat nicht viel mit Les Paul zu tun ...
Stimmt, Madler!
Offenbar hat sich der Fragesteller überhaupt nicht darüber informiert, aus welchen Bauteilen eine klassische Les besteht.
Vorrangig geht es ihm um die Optik, scheint mir jedenfalls.
Unter diesen Umständen kann er kaufen, was er will, Hauptsache, es schaut aus wie eine Les.
Dazu braucht's keine Beratung.
 
Jupianmarlert schrieb:
Hallo ihr Menschen,

Ich suche nach einer E-Gitarre, die optisch unbedingt einer LP ähneln sollte, der Preis sollte 300€ nicht übersteigen.
Ich besitze bereits ein paar Gitarren, mit denen ich mich ab und an beschäftige (Eine No-Name E-Gitarre, eine Washburn Westerngitarre und eine Yamaha Konzertgitarre).
Am liebsten befasse ich mit mit Britpop (In erster Linie Oasis, NGHFB und Beady Eye), daher sollte der Klang in etwa dieser Musikrichtung gerecht werden.
Mir ist bewusst, dass ich für mehr Geld i. d. R. mehr erwarten kann, aber
ich bin mehr oder weniger noch ein blutiger Anfänger und bringe mir das Spielen seit etwa einem halben Jahr weitestgehend selbst bei, da sollte eine Gitarre dieses Preissegmentes zunächst ausreichen.
Trotzdem möchte ich mir keinen Müll zulegen, die Gitarre sollte schon gut klingen, gut bespielbar und solide sein, deshalb benötige ich euren Rat.

Dass ich mir keine Gitarre von Herrn Weller kaufen sollte, habe ich bereits festgestellt :lol:

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn man mir hier weiterhelfen kann, denn ich weiß nicht wirklich, was ich beachten muss :)

Gruß


Es geht mir hauptsächlich um die Optik, richtig, das habe ich ja auch geschrieben, anscheinend will ich nur einfach nicht unbedingt mehr als 300€ ausgeben, und dass man dann irgendwo Abstriche machen muss, ist mir klar.
Allerdings sollte es auch ein einigermaßen brauchbares Instrument für den Anfang sein.
Ich kaufe irgendwann, was ich kaufen will, aber mein Wille besteht darin, ein akzeptables Instrument mit LP Optik zu erwerben.

Gruß
 
Jupianmarlert schrieb:
Es geht mir hauptsächlich um die Optik, richtig, das habe ich ja auch geschrieben, ...

[img:1006x756]https://guitarmaniacs.de/gallery_pics/big/mtJ34345Bx39hRd439K5DvzPW.jpg[/img]

SCNR

:lol:

Mal ehrlich, kauf ne Vintage oder ne BaCH. Vintage hat den Vorteil,
daß du bestimmt nen Laden findest, wo du sie antesten kannst ...
 
Hallo!

Bei Thomann lässt sich wunderbar selektieren:

-E-Gitarre
-LP-Style
-sortiert nach Preis aufsteigend

Da kann man sogar dreimal blättern, so viel Kram gibt´s da.

Gruß

e.
 
Diese müsste passen:

http://www.google.de/aclk?sa=L&ai=CntbIjJ_RUYioF8P3wQO194H4Be241nWhjMDwPYX58woIABABILZUUOO13839_____wFglaqmgrAHyAEBqgQfT9AgEdPZ1CenkObE4gG9xn8duTXLSSEufEXL06hfA4AFkE6AB9XbhQk&sig=AOD64_0dYJeTlwXOtJo3vpnr-EZxHpE3bQ&rct=j&q=luftgitarre&ved=0CDQQ0Qw&adurl=http://www.amazon.de/s/%3Fie%3DUTF8%26keywords%3Dluftgitarre%26tag%3Dgooghydr08-21%26index%3Daps%26hvadid%3D16533979945%26hvpos%3D1t1%26hvexid%3D%26hvnetw%3Dg%26hvrand%3D13669028001477139160%26hvpone%3D%26hvptwo%3D%26hvqmt%3Db%26hvdev%3Dc%26ref%3Dpd_sl_6x9mb0sear_b

^^
 
Wizard schrieb:
Diese müsste passen:

http://www.google.de/aclk?sa=L&ai=CntbIjJ_RUYioF8P3wQO194H4Be241nWhjMDwPYX58woIABABILZUUOO13839_____wFglaqmgrAHyAEBqgQfT9AgEdPZ1CenkObE4gG9xn8duTXLSSEufEXL06hfA4AFkE6AB9XbhQk&sig=AOD64_0dYJeTlwXOtJo3vpnr-EZxHpE3bQ&rct=j&q=luftgitarre&ved=0CDQQ0Qw&adurl=http://www.amazon.de/s/%3Fie%3DUTF8%26keywords%3Dluftgitarre%26tag%3Dgooghydr08-21%26index%3Daps%26hvadid%3D16533979945%26hvpos%3D1t1%26hvexid%3D%26hvnetw%3Dg%26hvrand%3D13669028001477139160%26hvpone%3D%26hvptwo%3D%26hvqmt%3Db%26hvdev%3Dc%26ref%3Dpd_sl_6x9mb0sear_b

^^

Aso, ok, Witzbold.
 
Hi,

Ein Freund von hat sich Anfang des Jahres eine Epiphone LP bei Music Store gekauft für ca. € 360,-. Das genaue Modell weiß ich nicht mehr. Ich war jedoch sehr erstaunt über die gute Verarbeitung und den Klang für den Preis.

Alle konkreten Tipps hier ersparen Dir aber nicht den Gang zum Laden und anfassen, anschauen und anhören, willst Du die Frustrisiken klein halten.

Gruß, Micha
 
Also ich hab so ein Le Marquis Ding daheim rumliegen...
Auch eine Les Paul aber ein Modell das es nichtmehr gibt zumindest find ichs nicht. Ist auch ein paar Jährchen her dass ic hdas gekauft hab.
Ist 1A verarbeitet, also meine zumindest sonst wär sie gleich zurückgewandert wo sie hergekommen war. Die Tonabnehmer die vom Werk aus drin sind sind recht dürftig finde ich, aber die kann man ja Problemlos nachrüsten...
Bestell dir das Ding und probier es aus mit einigen anderen Gitarren, wenn es noch so ist wie es mal war dann kann man das da auch kosenlos zurückschicken.
Jedenfalls ist die Gitarre kein Vergleich zu den sonstiken Chinaböllern die ich mal ausprobiert hab! Kann wirklich nicht schimpfen, erstrecht nicht bei dem Preis.
Laut Verkäufer kommen die Bodys und Hälse auch aus den Gibsonfabriken, ob das jetzt Qualitätsmerkmal ist und obs simmt kann und will ich nicht beurteilen...
 
..wenn's um die Form geht und jemand vor Ort bereit ist, die Feineinstellung zu machen (und zu prüfen, ob's eine reine B-Ware ist, die sofort zurückgeschickt gehört) würde ich mal sowas testen: http://www.ebay.de/itm/Denis-Korn-E-Gitarre-BULLRIDE-Black-Neu-/160894350081?pt=Gitarren&hash=item25760cf301

oder
http://www.ebay.de/itm/Denis-Korn-E-Gitarre-BULLRIDE-Cherry-Sunburst-Neu-/160894350098?pt=Gitarren&hash=item25760cf312

ich habe mir die Tage mal
http://www.ebay.de/itm/160894350063?ssPageName=STRK%3AMEWNX%3AIT&_trksid=p3984.m1497.l2649
bestellt (Preisvorschlag 99 Euro angenommen) und bin echt erstaunt, was die Chinesen inzwischen so können. das Ding wiegt 3750g, ist ordentlich lackiert, die Bünde sind anständig abgerichtet und entgratet, die Pickups klingen saftig und pfeifen nicht, die Poties laufen weich und haben echte Regelwege, der Sattel lässt die Werksaiten nicht springen, einzig zwei Tuner haben etwas Spiel. Keine Ahnung, wie so'n Teil in 10 Jahren ausieht, aber die, die ich bekommen habe sich fühlt recht verblüffend gut an. Scheint auch kein Einzelfall zu sein, ich habe mit einem anderen Käufer kontaktiert, seine ist auch ok.

Wir werden uns noch warm anziehen müssen, wenn die Chinesen so weiter machen ...

Bob_Dick schrieb:
[...]aus den Gibsonfabriken, ob das jetzt Qualitätsmerkmal ist [...]
:lol:
 
An dem Punkt an dem Du stehst finde ich es am wichtigsten, dass Du Dich für ein Brett entscheidest, welches Du geil findest. Sie sollte gut bespielbar sein, aber vor allem sollte sie auch unbedingt so aussehen wie Du sie haben willst. Sie soll Dich inspirieren und Deine Fantasie anregen. Vor allem aber solltest Du Bock haben sie zu spielen und Dich mit ihr zu beschäftigen.

Sollte dies gelingen ist es ehe sehr unwahrscheinlich, dass Du den Rest Deines Lebens auf einer € 300,- Paula spielst. Für den Fall, dass Dich die Lust wieder verläßt…… wenn Du Dir bei Ebay gebraucht eine Epiphone oder Vintage (gerade letztere sind für den Preis beeindruckende Les Pauls wie ich finde) zulegst, bekommst Du die immer wieder für das gleiche Geld losgeschlagen. So viel kannst Du da nicht verkehrt machen.

Was Du brauchst und willst, findest Du später dann schon raus. Viel Spaß und lass es krachen.

Gruß BB
 
Guck mal bei Hagström, die bieten bezahlbare gute Instrumente, allerdings haben alle mir bekannten Produkte von Hagström dieses mechanisch gepresste Holz (Richlite?) als Griffbrett, wenn Dich das nicht stört, wirst Du vllt dort fündig.

Ed: nix Richlite (wie komm`ich denn darauf?), Resonatorwood isses ( hört sich auch nicht besser an, fast wie Resopal)
 
Ich weis wie das ist, wenn man kein Geld hat man aber wirklich gerne sich eine Gitarre leisten möchte.

Ich habe für meine damalige Epiphone (link habe ich ein paar Saiten zu vor schon mal gepostet) knappe 1,5 Jahre gespart. Und glaube mir, geh erst ins Geschäft schau dir an was dir gefällt. Nimm es in die Hand und wenn dir die Gitarre sagt, sie ist es, dann ist es sie. (Ich hoffe Kommasetzung war bei mir jetzt korrekt ;-) )

Und wenn Sie dann 69 Euro mehr kosten würd, lohnt es sich jeden verdammten Cent dafür zu sparen.

Ich habe 2 E Gitarren daheim, die besagte Epiphone und eine Feder American Deluxe Start die ich für ca. 1600 Euro gekauft habe.

Die emotionale Verbundenheit habe ich allerdings immer noch zur Epi, da ich so lange auf sie sparen musste und die Fender für mich einfach viel leichter zu finanzieren war. (habe da schon meine Lehre abgeschlossen)

PS: Probier am besten keine 2000 Euro Gibson aus, sonst wirds ne lange Sparerei :D
 
blowfire schrieb:
Produktiv in Münster ist "nur" eine Aussenstelle des Hauptgeschäfts in Ibbenbüren. Die Auswahl da (also in Münster) ist eher suboptimal...vorsichtig ausgedrückt. Man kann sich nach dort etwas zu Auswahl bestellen und dann testen. Auf gut Glück wirst Du enttäuscht sein.

Als Tip bietet sich der Gebrauchtmarkt an und da Du Münster schon genannt hast:
Rare Guitars in Münster ist ein uriger Laden mit guter Auswahl. Die sind da sehr nett und quatschen Dich nicht voll. Auf der Internetseite kannst Du sehen was gerade so da ist (wobei da nicht alles aufgelistet ist).

Das nur als weitere Alternative für Dich!

Hallo "Les Paul-Suchender",

an Deiner Stelle würde ich ganz klar Ollis Tipp beherzigen und umsetzen!

Ich kenne den Laden zwar nicht persönlich, habe mir aber mal eben die Seite-, und die Verkaufsliste angeschaut.
Da sind schon auf den ersten Blick mehrere sehr attraktive Paulas dabei, die für Dich absolut interessant sein könnten.

Was spricht dagegen dort einfach mal gemütlich die verschiedenen gebrauchten Paulas in die Hand zu nehmen? Aus meiner Sicht NICHTS!

Vieles liegt absolut in Deinem Budget, und Du kannst sogar in Ruhe vergleich, vergleichen, vergleichen...
Ist doch völlig ideal mehrere Gebraucht-Paulas anzutesten, und im Falle eines Kaufs sich nicht die "Katze im Sack" ans Bein zu binden.

Alles wesentlich besser, als im Blindflug irgendwelches Pasadena-Zeugs aufgrund schillernden Hochglanzbildern zu bestellen. Von diesen anderen Blindbestellungen zum Testen bin ich auch noch nie ein Freund gewesen.

So wie ich das rausgelesen habe, bist Du Dir noch nicht sicher, ob es endgültig beim Gitarrenspiel bleiben wird. 300 Euro sind aber auch viel Geld, und in diesem Fall sehe ich einen Gebrauchtkauf als beste Lösung an. Solltest Du Dich z.B. für eine Epiphone aus dem o.a. Laden entscheiden, kannst Du so etwas auch weitestgehend finanziell schmerzfrei wieder verkaufen, falls es nicht bei der Gitarre bleibt.

Ist nur meine bescheidene Meinung.

Besten Gruß,

Mick
 
tommy schrieb:

...hui, die sieht dazu noch recht hübsch aus. Würde ich doch ebenfalls gerne dran rumfingern. Ja, auch ich kann über Ibanez nix schlechtes sagen. Die Artist und die PGM30 sind tadellose Instrumente, die lange, lange Zeit Spass machen. So auch meine A-Gitarre aus der AE-Serie. Alles 'picobello' ;-)

Grz, Marco
 
Schließe mich einigen meiner Vorempfehlern an und rate ebenfalls zu einer Vintage V100..., meiner Meinung nach das beste Paket bezüglich Preis-Leistung.

Hab selbst noch eine Vintage in tobacco sunburst, die ich vor ein paar Jahren für schlappe 225 Euro aus England importiert habe (Der deutsche Vertrieb war erst ein Jahr später zu weit höheren Tarifen in der Lage, ein Lefthand-Modell zu liefern). Meine einzige, noch vorhandene Humbucker-Bratpfanne Gitarre. War ein Blindkauf und "out of the box" schon ziemlich gut, nur bezüglich der Saitenlage war noch reichlich Spiel und nach einem kleinen Setup einschließlich Sattel-Bearbeitung hat sie nun ne richtige Flitzefinger-Saitenlage.

Vintage bietet diese Modelle auch als sogenannte "distressed", als auf alt getrimmte Modelle, an. Neu übertreffen sie deine 300- €-Grenze, sind aber gebraucht schon mal für ca. 250 € zu ergattern. Von weitem siehts noch ganz ok aus, je näher man jedoch kommt desto künstlicher wirkt es. Geschmackssache halt.

Nun wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Wahl, berichte mal, was es geworden ist (Junge oder Mädchen ;-) ).
 

Ähnliche Themen


Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten