Hi beast und ein frohes erstes Hallo ins Forum,
ich bin selbst Besitzer einer JEM7DBK und KEIN fanatischer Fan von SSV, die Axt hat mir gefallen und damit hat sich’s auch. Ginge es nach denen, die mich und meinen Ton am meisten beeinflusst haben, müsste ich wohl eher eine Ibanez JS, ne Gary Moore Paula oder (*ächz*) eine Pensa MKI spielen. Zu meiner JEM und denen, die ich bisher gespielt habe, kann ich nur Positives sagen. Wenn man mit dem "speziellen" Design (ich denke da an pinke, neongrüne und knallgelbe Ungetüme und Blümchengitarren frei nach dem Motto: "Man muss schon ein ganzer Kerl sein, um sich mit sowas auf die Bühne zu trauen und Metal zu spielen". scnr) klarkommt, erhält man eine sehr vielseitige Gitarre, die weit mehr kann, als 80er Metal. Problem bei der 555 ist jedoch, dass sie aus Korea kommt (ok, an sich heute kein Problem mehr) und leider bis auf den aktuellen Jahrgang das Lo-TRS II Tremolo hat, während bei den japanischen Schwestern das Edge, Lo-Pro Edge oder seit diesem Jahr das Edge Pro eingebaut sind. Mit dem Lo-TRS II hatte ich bereits das "Vergnügen", allerdings bei einer RG, die 555 kenne ich nur vom Sehen. Man hat den Soundverlusst eines FR ohne dessen Vorteile. Sicherlich ist mehr drin als mit einem Vintage Trem aber wenn Du wirklich perverse Sachen damit anstellen und ohne Verstimmungen weiterspielen möchtest, bist Du m.E. an der falschen Adresse.
Zu den Pickups: Evolutions sind Geschmackssache. Diese Teile haben einen irren Output und klingen trotzdem sehr definiert, um nicht zu sagen steril. Für Sounds á la SSV ist das sicher wünschenswert, limitiert die Gitarre allerdings etwas. Ich persönlich ziehe die Breeds (PAFs mit richtig Power, sehr klassischer Sound mit kräftigen Bässen, cremigen Mitten und eher weichen Höhen) oder die PAF Pro’s vor. Jedem das Seine.
Kurz: Spiel sie an. Wenn Du bisher nur "echte" JEMs gespielt hast, könnte der Unterschied gerade beim Trem erheblich sein.
*lufthol* Mann, was für ein ellenlanges Einstandsposting. Sorry.
Gruß
Cultösaurus
PS: Wenn du mit "abgefeilt" die auf einigen Modellen gescallopten Bünde 21-24 meinst: Nein, die 555 kommt ohne aus. Ich kenne beides und bin zu dem Schluss gekommen, dass man prima ohne leben kann, zumal Ibanez beim Ausführen der Scallops oft geschlampt hat.
PPS: Wenn Du noch mehr Infos brauchst:
http://www.jemsite.com/axes/htm_features/spec.htm