Brummen bei der p90-paula

gitarrenruebe":1kkes6ra schrieb:
Hallo Acy,

ich hoffe, dass ich demnächst mal Zeit finde, in der Lounge vorbeizuschauen. Zu Deiner Frage: P100 habe ich probiert, pfui bääää :cry: , geht gar nicht. Und einen alten DiMarzio hatte ich mal probiert, der klang nach allem (nicht schlecht insgesamt), aber nicht nach P90.

Ergo, ein guter P90-Sound (nach meinem Dafürhalten) kommt nur aus einem P90-SingleCoil, und der brummt (wen´s :shock: stört ...).
Dabei ist es recht egal, ob Gibson, SD oder Armstrong, der Charakter ist immer verwandt und die Unterschiede entsprechen nicht "gut und schlecht" sondern eher "gefällt persönlich oder eben nicht".

In diesem Sinne, frohe Adventszeit ;-) , let there be rock !!!

Hallo allerseits,
ich habe mir vom Harry Häussel einen entbrummten "P90" wickeln lassen - also quasi so eine Art P100 mit Mittelanzapfung. Der klingt entbrummt unter Wohnzimmeratmosphäre wohl ETWAS anders als ein purer P90 (es fehlt etwas an Glanz). ABER ich behaupte einfach mal: Im Bandgefüge wage ich zu bezweifeln, ob jemand ohne weiteres merkt ob ich den als P90 oder P100 spiele. Wie gesagt, ich rede nicht von einem Gibson, SD oder DiM sondern von einem Special vom HarryH.
 
Hi!
Ich habe auch Kunden, die mit Dummy Spulen arbeiten, und sehr zufrieden sind. Das ist alles ok, denn manchmal muĂź auch eher praktisch gedacht werden. Harry hat auch noiseless Strat Geschichten in seinem Programm, die werden aber nur auf besonderen Wunsch hergestellt. Machbar ist eigentlich (fast) alles! Am Ende muĂź es gefallen, und SpaĂź machen!
Nice day, GrĂĽsse: "ACY"
 
Hey Acy!

auf deiner website stehen unter Galerie gleich 2 Bilder
von der Gitarre, welche ich beschrieben habe, nur halt
in worn yellow. Kann das Zufall sein :)
...

mfg,
Marius
 
Hi,
hast du das Brummproblem nur mit dieser oder auch mit anderen Singelcoil Gitarren bei gleichem Aufbau?
GruĂź Holgar
 
Hi!

bei meiner Strat habe ich das Problem nicht so deutlich, könnte
aber daran liegen, dass die PUs in der Strat nicht so einen groĂźen
Output haben, wie die P90.

Es gibt doch auch Geräte (von Boss?) die Brummen unterdrücken, oder?
Jemand gestern bei der Bandprobe hatte so eine Funktion bei
seinen Verzerrer (ibanez 7th)...Das war fast schon gruselig,
so ganz ohne (wirklich ganz! :shock: ) Brummen.

mfg Marius
 
Hi Marius,

meinst du ein Noise Gate? Find ich auch gruselig, da ist ja auf einmal Totenstille. Ich mĂĽsst da glaub immer gleich gucken, ob nicht irgendwo was verreckt ist :lol:!

Da soll's bei mir dann lieber ein bisschen brummen ;-).
- wenn es nicht zu extrem ist :-D

GruĂź, Julian
 
Ja, genau...
Ich hab zuerst einmal nachgesehen, ob mein Kabel in Ordnung ist,
oder ob der Verstärker vllt aus ist... :oops:
:lol:

mfg Marius
 
Hi Marius,
kann es sein, dass du die Double Cut fĂĽr richtig heftig verzerrte Sounds benutzt? DafĂĽr ist sie nicht gebaut... eher so fĂĽr die Vintage-Crunch-Ecke.
Falls ja, empfehle ich dir den Wechsel zu einer Humbucker-Gitarre mit der du keinen Stress mehr hast.
GruĂź, Marcus.

PS: Die Double Cut ist im Studio klasse geeignet, um sehr verzerrte Gitarren zu doppeln und ihnen mehr Tiefe zu geben. Ich hatte selbst mal eine...
 
wenn du son heavy metal zeugs meinst, nö...
Ich spiel nur gerne schön verzerrte Solos und sonst schon mehr
Zerre als nötig, aber keine "richtig heftig" verzerrte Sounds

mfg Marius
 
Hallo Marius,

mach doch mal einen kleinen Test (kein Witz)

Halt mal deine Armbanduhr (wenns eine Quarzuhr ist) direkt vor die Pickups deiner STRAT. Du hörst über den Amp die Uhr "ticken". Single Coils übertragen selbst solche Geräusche deutlich hörbar.

Dann mach das gleiche mal mit den P90ern. Wenn das ticken sehr viel lauter ist, dann liegt das Brummen an den Pickups, die extrem einstreuempfindlich sind.

Dann hilft nur austauschen, oder aber abschirmen. Dazu reicht es nicht, einfach irgendwelche Folie zu verkleben, es mĂĽssen alle elektrischen Teile per Kabel mit der Folie verbunden werden.

Wenn man das richtig macht, mĂĽĂźte das Problem weitgehend behoben sein.

Eine sehr gute Abhandlung hierĂĽber findest du unter
www.rockinger.com, Workshop, Elektronik/Grundlagen.

GruĂź

Tom[/url]
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten