BĂŒcher zum Thema Musikbusiness?

Mike

Power-User
21 Jan 2002
1.169
1
1
MG
Hallo Leutz,

ich hÀtte da mal ne Literaturfrage.

In der nÀchsten Zeit wollte ich mich mal nÀher mit dem Musikbusiness befassen.
Mich interessieren hauptsĂ€chlich so Themen wie z.B. Vermaktung und Veröffentlichung von eigenen StĂŒcken, GEMA, MusikervertrĂ€ge, LabelgrĂŒndung, usw.


Ich habe mir eben ein paar BĂŒcher zu dem Thema rausgesucht:
Der Weg zum Popstar
Live is Life
Musik & Moneten
Die Praxis im Musikbusiness
Der Musiker im Steuerrecht
Das AMA-Musikerrecht
Noten, Recht und Paragraphen
Musikbusiness


Hat sich da schonmal jemand von Euch eingelesen und kann mir ein paar Tipps geben?

_________________
 
HI Mike,

keines von den genannten.
Aber Popstar ind 100 Tagen
und ich fand es sehr gut. Sehr unterhaltsam geschrieben vermittelt es alles, um ein Demo richtig zu machen, Adressen, Auftritte, GEMA, etc.
Sozusagen das Schweizer Taschenmesser fĂŒr Musiker ;-)
Ausserdem kann man sich manchmal sogar in die Hose pinkeln, wie der Autor bestimmte Dinge formuliert und darstellt.

greetz
univalve
 
Solrac":2qa3qpea schrieb:
huhu

schau doch mal beim voggenreiterverlag
da gibt es ein ein paar super bĂŒcher

www.voggenreiter.de

viel spaß ;)

chris


Tach Chris,

bei denen wollte ich auch schon nachschauen, aber ich komme bei denen weder mit IE noch mit Opera auf die Seite drauf. :?

Hast du da vielleicht ein paar Titel parat?

____________
 
huhu

Ich hab dir jetzt mal die Buchbeschreibungen mit hier rein gepastet und Preis und ISBN und so weiter ;)

-----------------------------------------------------------------------------------
bĂŒcher:

Manfred Hillberger : Das Rock & Pop Business

Weltweit gibt es Millionen von Rock- und Popmusikern, die vom großen Ruhm, PlattenvertrĂ€gen, goldenen Schallplatten und Groupies trĂ€umen.
Wer fleißig und hart an seiner Karriere arbeitet, kommt in den allermeisten FĂ€llen erheblich weiter, als derjenige, der darauf wartet, dass ihm Fortuna hold ist, wenn man auch nicht leugnen kann, dass zu jedem Erfolg ein wenig GlĂŒck gehört.

Zum tĂ€glichen Überlebenskampf im Showbusiness gehört jedoch erheblich mehr als das Beherrschen eines Instruments. Wer sich auf Dauer behaupten will, muss die ZusammenhĂ€nge der Branche verstehen.

Hier setzt dieses Buch an und vermittelt z.B. wie man sich erfolgreich um Auftritte bewirbt und wie das Bandinfo erfolgreich gestaltet werden kann. Es enthÀlt Tipps zu Proberaum, Werbung, Live-Equipment und Live-Auftritt sowie die Gestaltung von VertrÀgen und Infos zu GEMA und GVL.

ZusĂ€tzlich sind ĂŒber 1200 Branchenadressen, von Veranstaltern, PA-Verleihern, Tonstudios und Plattenlabels aus dem gesamten Bundesgebiet enthalten.

Die beiliegende CD-ROM ermöglicht das komplette Buch interaktive zu nutzen und MustervertrÀge in der eigenen Textverarbeitung zu verwenden, sowie die Adressdaten in die eigene Datenbank zu importieren.

DIN A5, 172 Seiten, 1 CD-ROM
ISBN: 3-8024-0351-7
Euro 17.95

-----------------------------------------------------------------------------------

Manfred Hilberger : GEMA - leicht gemacht

TontrÀger, Tantiemen, Formulare und vieles mehr....

Von der GEMA hat jeder Musiker und Veranstalter schon eine Menge gehört. Über die AblĂ€ufe und ZusammenhĂ€nge, wer wofĂŒr was zahlen muss und wer wofĂŒr wieviel aus den Kassen der GEMA erhĂ€lt, wissen die meisten jedoch nichts.

Manfred Hilberger rĂ€umt mit vielen Vorurteilen ĂŒber diese "Abzocker-Gesellschaft" auf, und erklĂ€rt, wie man auch als Amateur- und Nachwuchsmusiker von der GEMA finanziell profitiert. Als sehr hilfreich erweist sich dieses Buch, wenn es darum geht, sich durch den "Formular-Dschungel" zu kĂ€mpfen. Jede einzelne Spalte der Anmeldeformulare (Mitgliedschaft/Songs) wird ausfĂŒhrlich besprochen und erklĂ€rt. FĂŒr Musiker und Veranstalter uneingeschrĂ€nkt empfehlenswert!

DIN A5, Hardcover, 120 Seiten
ISBN: 3-8024-0371-1
Euro 16.95

-----------------------------------------------------------------------------------

Sören Bischof : Der Musiker im Steuerrecht

EinfĂŒhrung in das Steuerrecht - speziell fĂŒr Musiker!

Sören Bischof, seines Zeichens Diplom-Betriebswirt, Steuerberater und Gitarrist, legt ein Standardwerk vor, auf das wir Musiker sehnsĂŒchtig gewartet haben!

Nach einer verstĂ€ndlichen EinfĂŒhrung in das allgemeine Steuerrecht, geht er sehr praxisorientiert den Musiker-spezifischen ProblemfĂ€llen auf den Grund.
Der Autor widmet dabei ein ganzes Kapitel "AufrĂ€umarbeiten in der Musiker-GerĂŒchtekĂŒche" und er bekĂ€mpft kompetent den "Aberglauben" in puncto Steuerfragen, der sich nach wie vor per Mundpropaganda unter Musikern weiterverbreitet.
Die zahlreichen FAllbeispiele aus der Szene und "Übersetzungen" von steuerfachspezifischen Ausdrucksweisen in die Musikersprache machen dieses Buch zur verstĂ€ndlichen und unentbehrlichen PflichtlektĂŒre fĂŒr absolut jeden praktizierenden Musiker.

DIN A5, Hardcover mit 216 Seiten
ISBN: 3-8024-0424-6
Euro 19.95

-----------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe du kannst was damit anfangen

viel spaß damit
chris
 
Wenn du einer internationalen Karriere entgegenstrebst, solltest du auch mal einen Blick in die englischsprachigen BĂŒcher werfen, z.B. das "Musician's Handbook" usw...
 
Mike":3oo81lbd schrieb:
In der nÀchsten Zeit wollte ich mich mal nÀher mit dem Musikbusiness befassen.
Mich interessieren hauptsĂ€chlich so Themen wie z.B. Vermaktung und Veröffentlichung von eigenen StĂŒcken, GEMA, MusikervertrĂ€ge, LabelgrĂŒndung, usw....

Hat sich da schonmal jemand von Euch eingelesen und kann mir ein paar Tipps geben?

Diueter Bohlen - Hinter den Kulissen
sabber.gif
 
Banger":1nk9ftfs schrieb:
Mike":1nk9ftfs schrieb:
In der nÀchsten Zeit wollte ich mich mal nÀher mit dem Musikbusiness befassen.
Mich interessieren hauptsĂ€chlich so Themen wie z.B. Vermaktung und Veröffentlichung von eigenen StĂŒcken, GEMA, MusikervertrĂ€ge, LabelgrĂŒndung, usw....

Hat sich da schonmal jemand von Euch eingelesen und kann mir ein paar Tipps geben?

Diueter Bohlen - Hinter den Kulissen
sabber.gif


Abgewiesen!! :isso!:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Ich werde spÀtestens am Montag mal beim Tonger vorbeigehen und einen Blick in die vorhandene Literatur werfen.


____________
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten