Alltagsfaschismus im Deutschen Musikbusiness!

Max

Power-User
25 Jan 2002
588
0
Heute hatte ich mich vor Gericht der GEMA zu stellen. Warum?

Nat├╝rlich darum, da├č ich angeblich unerlaubterweise urheberrechtlich gesch├╝tztes Material ├Âffentlich aufgef├╝hrt haben soll. Habe ich nat├╝rlich nicht, nur ist der komische GEMA Zettel wohl irgendwie verbummelt worden.

Nun zum Proze├č! Die GEMAanw├Ąltin hatte allein an diesem Tag ca. 10 Verhandlungen zu f├╝hren. So kann sie auch 30 Minuten zu sp├Ąt zum Proze├č. Man stelle sich vor der arme Herr Hans Hobbymusiker w├Ąre 30 Minuten zu sp├Ąt erschienen.

Der ansonsten recht freundliche Richter erkl├Ąrte mir dann folgendes. Es ist rechtlich einwandfrei (sogar mit Zustimmung des BGH) wenn die GEMA bei Musikveranstaltungen immer erst mal vermutet, da├č St├╝cke aus ihrem Repertoire vorgetragen werden (so viel zum heiligen Grundsatz ÔÇ×im Zweifel f├╝r den AngeklagtenÔÇť der grade als Schutz gegen eine totalit├Ąre (z.B. faschistische) Gerichtsbarkeit hoch gehalten wird). Der Musiker mu├č also belegen (was ich dank Zeugen gl├╝cklicherweise kann), da├č er nur eigene St├╝cke vorgetragen hat.

Es stellt sich die Frage was die vielen Millionen K├Ąufer von Gitarren, B├Ąssen, Mikrophonen und Schlagzeugen eigentlich alle mit ihren Instrumenten vorhaben. Es m├╝├čte ja an jeder Ecke eine Coverband geben! Soll sich noch einmal ein GEMA Bef├╝rworter ├╝ber den Siegeszug der MTV-Kultur beschweren.

Zuf├Ąllig kam ich im Gerichtssaal mit einem Anwalt ins Gespr├Ąch der sein Geld wohl haupts├Ąchlich damit verdient Menschen gegen die GEMA zu verteidigen (hab mir die Karte geben lassen, man weis ja nie was die Zukunft bringt). Diesen habe ich gefragt welche Gesetze denn dieser Rechtsauffassung zugrunde liegen. Er fragte mich nur ob ich Witze machen w├╝rde und sagte mir man kann lange suchen, finden tut man keine. Wie das denn sein k├Ânnte fragte ich, da sagte er nur das dient halt dazu die GEMA am Leben zu halten. Als ich die Meinung ├Ąu├čerte, ich h├Ątte gedacht so was gibtÔÇÖs seit 1945 nicht mehr in Deutschland erwiderte er nur, es ist immer noch das Gleiche, nur halt ein bi├čchen anders.

Eigentlich ist es mehr als besch├Ąmend, da├č die vielen hunderttausend, wenn nicht gar millionen Hobbymusiker durch ihre Unt├Ątigkeit und Gleichg├╝ltigkeit dazu beitragen, da├č das so weitergehen kann. So k├Ânnen die Dieter Bohlens und Ralf Siegels dieser Welt weiter Millionen an ihrem Einheitsbrei verdienen mittels denen sie dann 30 Jahre j├╝ngere M├Ądels in Teppichlagern oder Hotelsuiten nachstellen.

Hi Max,

sehr interssant. Mich w├╝rde die Vorgeschichte auch interssieren. Hat der Veranstalter (wer war Veranstalter?) eine Setlist bekommen? Wurde vertaglich festgelegt, das der Veranstalter die GEMA Geb├╝hren zu entrichten hat? Wer hat Dich da ├╝berhaupt angeschissen?

Soviel ich wei├č, sind dann GEMA Geb├╝hren zu entrichten, wenn 8 Takte identisch sind. Ist auch nur eine Note innerhalb der 8 Takte ver├Ąndert, gilt das Ganze nicht mehr. Mir kann keiner erz├Ąhlen, das ein GEMA- fuzzi die Note mitbekommt. Beweisf├╝hrung andersrum:"Haben Sie nicht geh├Ârt? Dann haben Sie von Musik auch keine Ahnung!"

Die ganzen Reelbooksachen sind alle leicht ver├Ąndert - darum hab ich auch immer den ├ärger mit den unterschiedlichen Quellen in der Band.

Et k├╝tt wie et k├╝tt un et es noch emmer jood jejange.

gru├č duffes

Hi duffes,

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by duffes
Soviel ich wei├č, sind dann GEMA Geb├╝hren zu entrichten, wenn 8 Takte identisch sind. Ist auch nur eine Note innerhalb der 8 Takte ver├Ąndert, gilt das Ganze nicht mehr.
</td></tr></table>

Das bezweifle ich.
Mein Wissensstand: GEMA muss gezahlt werden, wenn ein GEMA-gesch├╝tztes Lied gespielt wird.
Wenn der Musikfolgebogen verloren gegangen ist, muss wohl der gesunde Menschenverstand entscheiden, ob da ein lied gecovert oder statt dessen ein ├Ąhnliches, nicht GEMA-gesch├╝tztes gespielt wurde.

Ich k├Ânnte mir h├Âchstens vorstellen, dass man zwischendurch bis zu achte Takte eines anderen Liedes einschieben darf, ohne daf├╝r Geb├╝hren entrichten zu m├╝ssen... z.B., wenn ein improvisierender Muskier kurz eine andere Melodie zitiert.

Vielleicht war dein Posting auch so gemeint und ich hab dich falsch verstanden?
Welche Coverband spielt schon jemal einen Song Note f├╝r Note nach...

Gru├č, Oli

www.die-band.net

Hi,
das mit den 8 Takten stimmt nicht.
Bei einer Anmeldung von Liedern bei der GEMA muss man angeben, ob man andere Originaltitel etc. verwendet hat. Folgender Text hilft euch weiter (Steht auf dem GEMA-Anmedlebogen f├╝r Originalwerke):

Originaltitel von verwendeten Volksweisen oder anderer im Original urheberrechtlich freier Werke sind hier zu nennen. Wurden urheberrechtlich gesch├╝tzte Werke verwendet, ist generell die Genehmigung der Rechtsinhaber der gesch├╝tzten Werke in Kopie beizuf├╝gen. Die immer noch weit verbreitete Ansicht,- dass 8 oder auch 4 Takte ohne Zustimmung benutzt werden d├╝rfen, ist falsch.
Ohne Vorlage einer Bearbeitungsgenehmigung kann keine Verrechnung erfolgen.

Das andere, Max, solltest du als Musiker immer beachten, dass in eurem Vertrag steht, dass der Veranstalter die GEMA-Geb├╝hren zahlen muss, sonst bleibt von deiner geringen Gage nichts mehr ├╝brig.
Im ├ťbrigen gibt es in Deutschland nur wenig GEMA-freie Zonen: z.B. die eigen Wohnung und eine Schulinterne-Auff├╝hrung. Sobald in der Schule die ├ľffentlichkeit eingeladen ist, muss man schon GEMA bezahlen.
Und noch ein Hinweis: Die GEMA hat "extra" Leute angestellt, die die Tageszeitung nach Veranstaltung durchforsten, um an die Gebhren heranzukommen.
Und noch eins: in der BRD gibt es ein Urheberrecht. Die GEMA ist nach meinem Wissen "nur eine" Organisation, die f├╝r ihre Mitglieder die Rechte an den Werken wahrnimmtund das Geld eintreibt, was man auch selber erledigen kann. Dazu bedarf es also nicht der GEMA. Sollte also von dir mal ein Lied irgendwo gespielt werden, dann kannst du denjenigen zu Kasse beten. Du musst ihm nur nachweisen, dass du das Lied geschrieben hast. Da es aber f├╝r bekanntere Musiker etwas schwieriger ist, alle Disotheken, Live-Veranstaltungen abzuklappern, ├╝bertragen sie diesen Verwaltungsakt der GEMA.
Hoffe, dass alle InfoÔÇÖs so richtig sind.
Gr├╝├če
Simon

bin zwar noch nicht so gut, das ich der ├Âffentlichkeit meine musikalischen erg├╝sse antun w├╝rde, hatte aber auch schon mal richtig stress mit einem vertreter der gema [xx(]
muss dazu dagen ich arbeite im einzelhandel in einem total kleinem kaff und hatte immer ein klitzekleines radio auf meinem schreibtisch zu stehen. da kommt doch so ein kleiner degenerierter sch├Âpfungsteilnehmer in mein gesch├Ąft,wedelt mir mit einem wisch unter der nase herum,von wegen ich w├╝rde den ├Âffentlichen raum beschallen und br├Ąuchte daf├╝r eine genehmigung, es sei denn, ich w├╝rde das ger├Ąt sofort entfernen:(

kann nur sagen, man kann es auch ├╝bertreiben mit der wahrung irgendwelcher musikrechte...

gruss daggy

In meinem Fall war ich selbst der Veranstalter. Wir haben jedoch nur eigenes Material gespielt. Offenbar war der GEMA Bogen verbummelt worden!

Dennoch hat das alles mit meinem Rechtsempfinden bzw. hoffentlich gesundem Menschenverstand nur wenig zu tun.

Ich hab mal geh├Ârt, wenn man weniger als eine Mark (jetzt wahrscheinlich 50 Cent) Eintitt verlangt, das dann die GEMA Geb├╝hren ausschlie├čt!
Is das dann falsch?!?
Man hat doch dann an den Songs keinen Verdienst und somit kann einem doch kaum einer was daf├╝r anhaben!

Also wir ham bis jetzt immer ohne GEMA Lizenz gespielt und noch nie Probleme...
hoffe das bleibt so!

So long, kick ass!
Daniel

Ja, es gibt ganz viele komische Bestimmungen bei der GEMA. ├ťber Preislisten kann man sich auf der HP von der GEMA (http://www.gema.de) informieren. Da findet man auch alle anderen m├Âglichen Bestimmungen. Leider muss man auf der HP lange suchen, bis man das gefunden hat, was man sucht. Keine gute Navigation. Sucht mal unter http://www.gema.de/sitemap.shtml.
Die GEMA hat im ├ťbrigen alles in Regionen unterteilt und jemand der z.B. in Hessen f├╝r den Bezirk Kassel zust├Ąndig ist, f├╝hlt sich auf jeden Fall nicht f├╝r den Bezirk Gie├čen zust├Ąndig. Das macht dann jemand anderes. Das ist wie beim Finanzamt. ├ťbrigens, wenn man was bei der GEMA wissen will, dann f├╝hlt sich die angesprochen Person nicht zust├Ąndig und verbindet einen weiter und weiter und weiter ....
Um unn├Âtige Kosten zu vermeiden oder irgendwelchen Rechts├Ąrger zu vermeiden ist es sinnvoll, dass man sich rechtzeitig mit der GEMA in Verbindung setzt. Vergisst man n├Ąmlich die Anmeldung kostet es gleich doppelt so viel.
Gr├╝├če
Simon

Hi Simon,

danke f├╝r Deine Richtigstellung. Ich hatte das mit den 8 Takten mal irgendwo? aufgeschnappt.

gru├č duffes

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by duffes
Hi Simon,

danke f├╝r Deine Richtigstellung. Ich hatte das mit den 8 Takten mal irgendwo? aufgeschnappt.

gru├č duffes
</td></tr></table>
Kein Problem, deswegen gibt es doch immer wieder gerichtliche Auseinandersetzungen ├╝ber irgendwelche geklauten Melodien. Das letzte was mir bekannt ist, ist der Kanzler-Song und Stil got the blues , wobei es dabei - soweit ich richtig informiert bin - nicht um die Akkordfolge sondern um die Melodie ging. Manchmal wollen da aber auch manche Musiker Geld absch├Âpfen, obwohl sie es gar nicht verdient haben. Ich finde den Kampf um Melodien auch irgendwie schwachsinnig. Deswegen finde ich ja John Cage (4:13) richtig am├╝sant.
Gr├╝├če
Simon