Erfahrungen mit Clearsonic, Amp Shield?

Hallo Powerslave , ich habe diese Deeflexx schon zweimal ausprobiert und sie sind wirklich sinnvoll , denn man hört den Sound fast ĂŒberall gleich laut oder leise , aber sie
" schirmen " den Sound , das Gitarrensignal nicht zum Hörer bzw. dem (Mit)Spieler ab , im Prinzip wird es verstĂ€rkt weil man es ĂŒberall gleich wahrnimmt.
Die Amp-Shields schĂŒtzen aber etwas , machen somit das Signal " ertrĂ€glicher " ,
bezogen auf etwas lautere Ampeinstellungen , die man ja fĂŒr einen guten Sound einfach benötigt.
 
Ich habe mir fĂŒr solche Zwecke, aus Hartschaumplatten eine Kombination aus Schallverteiler (Deeflexx) und Abschirmer (Clearsonic) gebaut. Funktioniert ganz gut, und war seeehr gĂŒnstig. 🙂

PS:
Sehr schöne Amps hast Du da! 👍
 
Danke HaWe , Matchless aus '80 , fast nicht zu finden , nur Neu .
Mein Lieblingsamp , der Magnatone ist auch fantastisch.
Kannst Du ev. Fotos machen von der Selbstbau - Variante , wĂŒrd mich freuen .
 
Habe ihn doch schneller gefunden, als gedacht. ;-)

Hier die Fotos:

dsc_3466-farb-kleinnbje6.jpg

dsc_3468-farb-kleinsyjpx.jpg


dsc_3470-farb-kleinnpkba.jpg


dsc_3471-farb-kleinydjre.jpg


Falls Interesse besteht, kann ich die Maße auch noch durchgeben.

PS:
Ist halt nicht soooo schön wie Plexiglas, aber praktisch und vor allem gĂŒnstig. Und ... seeeeehr leicht. ;-)


PPS:
Vielleicht könnte die Moderation das ja in die Bastelecke verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn doch schneller gefunden, als gedacht. ;-)

Hier die Fotos:

dsc_3466-farb-kleinnbje6.jpg

dsc_3468-farb-kleinsyjpx.jpg


dsc_3470-farb-kleinnpkba.jpg


dsc_3471-farb-kleinydjre.jpg


Falls Interesse besteht, kann ich die Maße auch noch durchgeben.

PS:
Ist halt nicht soooo schön wie Plexiglas, aber praktisch und vor allem gĂŒnstig. Und ... seeeeehr leicht. ;-)


PPS:
Vielleicht könnte die Moderation das ja in die Bastelecke verschieben?
Sehr Interessant 🧐
Das kann man ja leicht nachprobieren 😬
 
Das ist ein AC15 HW1 und links steht ein Matchless Clubman 35 und ein Fender Super Reverb TM und ein Kitty Hawk Junior Pro und ein Retro Channel RR1 und ein Fender Pro Junior und ...
Viel zu viel Zeugs. 😉
 
@kershaw @Michael
Das habe ich leider noch nicht geschafft..., Hut ab!
Habe u.a. auch zuviel Gitarren.
Bei mir geht es um den möglichen Verkauf einer Fender Road-Worn Strat und einer Baja-Tele...
Aber jedesmal wenn ich sie wieder in die Hand nehme, ist es mir zu schade drum und schiebe es auf...

BTT. Habe mir damals zwei versch. Diffusor (einmal das Original, Weber?) gekauft und im Proberaum und zuhause ausprobiert und fĂŒr gut befunden, als gĂŒnstige Alternative. ;)

P.S.: Oder geht es mehr um die Abschottung des Schalldrucks, wie bei einer Drummer-Kabine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mein Senf.
Von meinen Amps könnte ich mich leicht trennen - hab ja Kemper und Helix LT.
Bei den Gitarren gelingt es mir nur sehr schwer. Ich fĂŒrchte die werden mal in meiner Verlassenschaft landen und gĂŒnstig verschleudert.
 
Kann man den gewĂŒnschten Effekt nicht ĂŒber einen EQ erreichen???

Gruß

Horst
Welchen Effekt meinst Du denn?


Zu den Diffusoren vor den Speakern hatte ich vor langer, langer Zeit, hier bei Guitarworld, auch eine (sehr gĂŒnstige) Selbstbauanleitung gepostet. Ich hab jetzt nicht explizit gesucht, sollte aber, denke ich, noch zu finden sein.
Ich hatte das Teil, glaube ich, HaWes Fitzkiller genannt. đŸ€”đŸ˜‰
 
Welchen Effekt meinst Du denn?

In meiner laienhaften Erinnerung besteht (Luft-)Schall ja vereinfacht aus dem Schalldruck (LautstÀrke) und der WellenlÀnge.
Wenn ich den Amp mit einer bestimmten Last betreiben will, könnte doch ein Widerstand hilfreich sein, die LautstÀrke zu regulieren.
Wenn ich den Klang (egal ob Ton oder GerÀusch) Àndern will, hilft ein EQ.

Vielleicht habe ich ja auch den Sinn dieser Teile (Deeflexx usw.) noch nicht verstanden, oder wo liegt mein Denkfehler?


Gruß

Horst

P.S.: http://line6forum.com/phpBB2/viewtopic. ... fitzkiller
 
Zuletzt bearbeitet:
Deeflexx, Clearsonic und Diffusor haben ja unterschiedliche Aufgaben.

Seeeeehr vereinfacht gesagt:
Das Deeflexx verteilt den Schall im Raum und macht das, was aus dem Amp kommt "rĂ€umlicher" wahrnehmbar. Außerdem nimmt es den eventuell (meistens) vorhandenen Beam des/er Lausprecher/s weg.
Der Diffusor soll ĂŒberwiegend den Beam des einzelnen Lautsprechers reduzieren, wirkt dabei aber ĂŒberwiegend auf die Kalotte des Speakers.
Das Clearsonic reduziert die direkt (nach vorne) abgestrahlte "LautstĂ€rke" der Box oder des Amps und macht ihn damit fĂŒr den Zuhörer etwas "leiser". Gleichzeitig reflektiert es den Schall aber auch nach hinten.

Man kann natĂŒrlich mittel EQ und oder LautstĂ€rkereduzierung den Ton am Amp verĂ€ndern. Das hat zur Folge, dass dabei die Reaktion des Lausprechers und damit seine "Tonformung" nicht berĂŒcksichtigt wird.

Ich denke, man muss die Unterschiede mal selbst gehört haben, dann wird das sehr viel anschaulicher. Mit den von mir erstellten "Bastellösungen" muss man nicht viel Geld ausgeben, kann aber abschÀtzen, was die Lösungen bringen.
Letztendlich muss jeder fĂŒr sich selbst glĂŒcklich werden. ;-)

PS:
Ja, im line6forum hatte ich die Bauanleitung auch schon veröffentlicht. ;-)
Horst, kennen wir uns von dort?
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten