Combo zu Box umbauen

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem.
Habe vor ner Weile ein Marshall Valvestate 100V (Model 8100) bekommen, bis jetzt aber nicht das nötige Kleingeld füe ne passende 4x12 Box.
Nunja, bis jetzt habe ich auf nem uralten Solton Combo (Guitar Amp - Chorus 100) Baujahr 1981 gespielt, aber der hat nun den Geist aufgegeben.
Jetzt hab ich mir überlegt, dass es doch irgendwie, möglichst billig, möglich sein müsste, dass ich den Combo als Box für mein Topteil nehme.
Also, eigentlich müsste es ja reichen, die Lautsprecher direkt an den Klinkeneingang des Verstärkers ranzuhängen (und den Verstärker abklemmen)... oder?
Nun das Problem: Mein Topteil hat zwei Ausgangsbuchsen (denke mal falls man 2 Boxen nutzen will) mit 4 Ohm.
Die beiden Lautsprecher in dem Combo haben jeweils einen Widerstand von 5,8 Ohm. Nun weiss ich nicht so recht wie ich das verkabeln mĂĽsste um auf 4 Ohm zu kommen...
Wenn ich die Lautsprecher parallel verdrahte, hätte ich ja 2,9 Ohm, in Reihe aber 11,6. Was kann ich da machen? oder gibts vllt. ne Regel, die besagt höherer Widerstand geht, niedriger nicht oder umgekehrt?
Lange Rede kurzer Sinn...

Bin euch fĂĽr jede Hilfe dankbar
Adi
 
Hi Adi

Erstmal Willkommen hier bei GW.

So ich bin nicht der über Elektronik Experte aber grundsätzlich
bedeutet das bei einem xohm AnschluĂź dieser Wiederstand auch
mindestens vorhanden sein soll. Allerdings messe ich bei
meinem 8Ohm EV auch nur ca 6,1Ohm. Soweit ich weiĂź
ist das bei der 0815 billig Meßmethode völlig normal, das
weniger als der z.B. 8Ohm Wert angezeigt werden.
Demnach mĂĽsstest einfach beide Speaker parallel verdrahten
und hättest deine 4ohm zusammen.

Also Solton Speaker und Amp von einander trennen
und an den 4ohm Main Speaker AnschluĂź der VS anschliessen.

alle Angabe erfolgen ohne Gewähr :cool:


GruĂź
 
Du hast den Gleichstromwiderstand gemessen. Die Angabe eines Lautsprechers ist aber die Impedanz, also der Wechelstromwiderstand. Wenn du 5,8 Ohm Gleichstromwiderstand misst, wird der Lautsprecher eine Impedanz von 8 Ohm haben. Also beide Lautsprecher parallel schalten um auf 4 Ohm zu kommen!
 
Adrenochrome schrieb:
Du hast den Gleichstromwiderstand gemessen. Die Angabe eines Lautsprechers ist aber die Impedanz, also der Wechelstromwiderstand. Wenn du 5,8 Ohm Gleichstromwiderstand misst, wird der Lautsprecher eine Impedanz von 8 Ohm haben. Also beide Lautsprecher parallel schalten um auf 4 Ohm zu kommen!

Ah besser erklärt :clap: , aber gleiches Resultat :-D
 
Super, danke fĂĽr eure Antworten!!!
Werde es am Wochenende mal machen und berichten!
@Adrenochrome nur mal so aus Interesse, wie misst man denn den Wechselstromwiderstand? Kann man das mit nem standard Multimeter machen?
 
Die Impedanz ist immer frequenzabhängig. Der Messaufbau für das ganze ist für den Laien recht komplex zudem man auch einen Frequenzgenerator etc. bräuchte. Außerdem handelt es sich dabei nicht nur um die Impedanz der Spule an sich, sondern die Impedanz des gesamten elektromechanischen Gebildes (Zusammenspiel aus Permanentmagnet, Spule und Bewegung sowie Trägheit der Membran). Die Impedanz eines Lautsprecher ist desweiteren, wie alle Impedanzen, auch immer Frequenzabhängig, hier zu sehen in einer typischen Frequenzkurve eines Lautsprechers:

[img:524x332]http://www.itwissen.info/bilder/frequenzabhaengiger-verlauf-der-lautsprecher-impedanz.png[/img]

Die Impedanzangabe bei Lautsprechern bezieht sich ĂĽbrigens in der Regel auf den Wechselstromwiderstand bei 1kHz.
 
Hi, hat doch noch bisschen gedauert... erstmal danke für deine ausführliche Erklärung Adrenochrome, hast wohl recht, für einen Laien wie mich ist das etwas arg komplex... habe aber deinen und Dr.Dulle`s Rat befolgt, die Speaker parallel verdrahtet und es hat funktioniert :) leider musste ich feststellen, dass ich an meinem Amp wohl so ziemlich alle Potis tauschen muss :-(
Clean sound ist super, Boost Channel naja... immerhin laut :)
Danke nochmal fĂĽr eure Hilfe!!!

grĂĽsse Adi
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten