Cover-Band ohne Keyboarder - geht das?

kiroy schrieb:
Ok, "Superstition" das Clavinet mit Gitarre gespielt, kann ich mir noch vorstellen, aber dann, wenn die Steigerung kommt und mehr und mehr die Bläser einsetzen? Hm... wenn das nicht kommt, dann fehlt doch was. Oder?
Das macht dann Gitarre Nr. 2, mit einem satt zerrenden (aber noch dynamischen, nicht so komprimierenden) Leadsound.

kiroy schrieb:
Bei "All along the Watchtower", "Rocking All over the world" und "Crossroads" wäre ich jetzt auch nie auf die Idee gekommen, ein Keyboard einzubauen. Bei den anderen Songs... hm... die sind ja schon ziemlich keyboard-lastig. Oder? Wie spielt Ihr denn z. B. den Anfang von "Blinded by the Light". Ich befürchte, das kommt im Original sogar vom Sequenzer.
Öhm, mir ging es darum aufzuzeigen, dass man, wenn man sich vom Original löst, tolle neue Versionen bekommen kann:
Ob mit oder ohne Tasten ist Schnuppe.
Du solltest Dich von diesem Schubladendenken verabschieden, in der Hinsicht bist Du hartnäckig ...
Hör Dir mal an, was Elvis Costello von ungefähr 500 Mio Zuschauern bei Live Aid 1985 mit "All you Need is love" veranstaltet hat:
Ohne Bläser, ohne Keyboards - ein Mann, eine Stimme, eine Gitarre (und ne geile Ansage)!
Free your mind !!!
 
Hi,

manchmal ist weniger besser...

Ich persönlich halte sowieso 2 Gitarren & Keyboard als zuviel.
Entweder 1 Gitarre & Keyboard oder 2 Gitarren ohne Keyboard.

Hör die mal gute Straßenmusiker an: 1 Stimme & 1 Gitarre...das kann hervorragend sein.

Man muss sich auf das Wichtige im Song konzentrieren - dass das evtl nicht fĂĽr jeden so einfach ist gebe ich zu. Aber probierts aus...nur so lernt man...reines Nachspielen nach Vorlage war mir schon immer zu wenig und zu langweilig.

GruĂź
Der Nominator
 
kiroy schrieb:
....

gitarrenruebe schrieb:
Wenn Du ne Nummer cool findest, mach was draus!
:shock: Das muss man aber auch können! :oops:
Bisher habe ich fast immer nur nachgespielt. Wenn sich ein Song bei mir verändert hat, lag das zu 100% daran, dass ich es nicht besser hinbekommen habe. :oops: Absichtlich einen Titel umarrangieren, traue ich mir nicht zu.

Ist alles gar nicht so einfach... :shrug:

Das ist dann die Beste möglichkeit es einfach zu machen.
Ich kämpfe in vielen meiner Bands darum, dass es ja gar nicht original sein muss. Zuerst gibts dann zurückhaltung und gegenstimmen. Und wenns dann fertig ist findens meistens alle cool. Wenn nicht wirds weiter geändert.

Das ist fĂĽr mich der kleine Ersatz dafĂĽr, dass ich am liebsten mit eigenen Songs auftreten wĂĽrde.

Du kannst das garantiert! Routine und gelassenheit hast du. Also los gehts!!

Lg
 
Früher ging für mich ohne Keyboarder gar nichts. Heute bin ich froh meist ohne Keyboarder zu spielen. Auch so typische Keyboartitel wie z.B. Hymn for my Soul etc. Alles ist aufgeräumter, Rhythmusgitarre macht mehr Spaß (man steht sich mit ´nem 9er oder 13er auch nicht gleich gegenseitig im Weg und es ist Platz im Arrangement), Lautstärkeprobleme gehören der Vergangenheit, die Sänger sind wieder zu hören und der Aufwand ist viel geringer. Bei ganz großen Zeltevents nehmen wir dann ab und an eine "professionelle Tastenmiethure" mit, das macht dann auch mal wieder Spaß.
 
kiroy schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Wenn Du ne Nummer cool findest, mach was draus!
:shock: Das muss man aber auch können! :oops:
Bisher habe ich fast immer nur nachgespielt. Wenn sich ein Song bei mir verändert hat, lag das zu 100% daran,
dass ich es nicht besser hinbekommen habe. :oops: Absichtlich einen Titel umarrangieren, traue ich mir nicht zu.

Ist alles gar nicht so einfach... :shrug:

Tja wenn man nicht die ersten (evtl auch unbeholfenen) Schritte macht,
lernt man halt nie das Laufen :!:


Nominator schrieb:
Hi,

manchmal ist weniger besser...

Ich persönlich halte sowieso 2 Gitarren & Keyboard als zuviel.
Entweder 1 Gitarre & Keyboard oder 2 Gitarren ohne Keyboard.

Hör die mal gute Straßenmusiker an: 1 Stimme & 1 Gitarre...das kann hervorragend sein.

Man muss sich auf das Wichtige im Song konzentrieren - dass das evtl nicht fĂĽr jeden
so einfach ist gebe ich zu. Aber probierts aus...nur so lernt man...
reines Nachspielen nach Vorlage war mir schon immer zu wenig und zu langweilig.


GruĂź
Der Nominator

So sieht das aus - Die Essenz eines Songs mit euren Persönlichkeiten
kombiniert macht viel mehr her als pures Nachspielen

viel Erfolg dabei :!: :-D
 
Moin,

wir spielen Superstition im Trio sogar nur mit einer Gitarre (Tonart E)!

Vorausgesetzt Schlagzeug und Bass grooven ordentlich, spiele ich die Clavinet Töne auf der Gitarre mit viel Snap.
Zur weiteren Steigerung gehe ich in einen Funk Akkord Rhythmus über und zwar unter Verwendung des Akkordes E9 (Jimi H. ähnliche Greifart). mit diesem spiele ich dann herum, indem ich ihn einen Halbton nach oben...zurück....einen Halbton nach unten usw. verschiebe. Gleichzeitig wechselt der Drummer seinen Rhythmus in Richtung Ride Bedienung.
Das funktioniert bei vielen Uptempo Nummern sehr gut und bringt ein wenig Funk/Jazz in jede Nummer.
Auch sehr gut bei der Begleitung eines 2. Gitarristen geeignet, um etwas Schwung (Voicing) in die Sache zu bringen.

Probier es mal aus.
 
Hi,

denke auch, dass man bei vielen dieser Keyboardlastigen StĂĽcke dieses durchaus mit anderen Instrumenten (in diesem Fall Gitarre) ersetzen kann ohne dass das Publikum mit der Nase rĂĽmpft weil es nicht "original" klingt.

Die Voraussetzung ist aber dass es Euch selber gefallen muss.

Wenn Ihr an Euch den Anspruch habt alles möglichst original klingen zu lassen, dann kommt ihr sicher nicht ohne Keyboard aus.

Das Gleiche gilt ĂĽbrigens auch fĂĽr Gitarrensounds. Viele Gitarristen meinen sie mĂĽssten in einer Coverband zig verschiedene Sounds abrufbar haben, "weil es das Publikum so will".
Sind wir doch mal ehrlich, die einzigen die das wollen sind die Musiker selber, denn wenn es gut im Feel des Originals gespielt ist, wird sich niemand im Publikum am unterschiedlichen Gitarrensound stören.

GruĂź
 
Hallo zusammen,

ich wĂĽrde die Frage gerne einmal herumdrehen:

Gitarre und Keyboard, verträgt sich das eigentlich?

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die zwei Instrumente zusammen immer etwas verstimmt klingen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Beste GrĂĽĂźe
Zodrella
 
Hallo liebe Kollegen,

vielen Dank für Eure vielen Anregungen, Tipps und Meinungen. Ich war jetzt eine Weile verhindert (u. a. Arbeit, dann Stimmtraining usw.) und kann deshalb jetzt erst antworten. Mittlerweile sind so viele Beiträge eingegangen, dass Ihr hoffentlich Verständnis habt, wenn ich nicht auf jedes Posting eingehe.
Ja, ok. Ich sehe, dass wir mal probieren müssen, ohne Keyboard auszukommen. So eine Einschränkung kann ja auch eine Befreiung sein. (wow, ich bin stolz auf diesen Satz!) ;-)

Tatsächlich haben wir letzte Woche schon mal ohne Keyboard geprobt, um uns auf ein Casting mit einem potentiellen Keyboarder vorzubereiten und ich hatte das Gefühl, dass erstmals genug Platz für alle Instrumente und vor allem für die Stimmen war. Das hat mich ein bisschen neugierig gemacht. Grundsätzlich gebe ich Nominator Recht, dass eigentlich 1 Keyboard und 1 Gitarre ausreichen - vorausgesetzt, die beiden ergänzen sich und der Gitarrist ist gut. Dass wir einen 2. Gitarristen haben, liegt nämlich an mir. ;-)
Jetzt sind wir eben 2x git., 1x bs, 1x dr und mĂĽssen sehen, wie wir klar kommen. Ich werde mich wohl von einigen Lieblings-Songs verabschieden mĂĽssen, :cry: dafĂĽr kommen hoffentlich andere Titel dazu, an die ich bisher noch gar nicht gedacht hatte.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Beiträge. Ich bin jetzt gespannt auf unsere nächste Probe (Donnerstag). Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Für weitere Meinungen bin ich natürlich immer sehr dankbar, auch wenn es nur eine Bestätigung des bisher Gesagten sein sollte.

Liebe GrĂĽĂźe
kiroy
 
zodrella schrieb:
Hallo zusammen,

ich wĂĽrde die Frage gerne einmal herumdrehen:

Gitarre und Keyboard, verträgt sich das eigentlich?

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die zwei Instrumente zusammen immer etwas verstimmt klingen.

Hi,

So isses...die Keyboarder können einfach ihr Instrument nicht richtig stimmen ....ich krieg immer so'n Hals....

GruĂź
Der Nominator
 
Nominator schrieb:
zodrella schrieb:
Hallo zusammen,

ich wĂĽrde die Frage gerne einmal herumdrehen:

Gitarre und Keyboard, verträgt sich das eigentlich?

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die zwei Instrumente zusammen immer etwas verstimmt klingen.

Hi,

So isses...die Keyboarder können einfach ihr Instrument nicht richtig stimmen ....ich krieg immer so'n Hals....

GruĂź
Der Nominator


Gell, geht nicht nur mir so.

Könnte aber auch an der nicht immer wohligen Temperatur liegen, besonders zur kalten Jahreszeit.
 
zodrella schrieb:
Hallo zusammen,

ich wĂĽrde die Frage gerne einmal herumdrehen:

Gitarre und Keyboard, verträgt sich das eigentlich?

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die zwei Instrumente zusammen immer etwas verstimmt klingen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Beste GrĂĽĂźe
Zodrella

Ja, Mensch, da hörst Du ja besser als Jon Lord!
 
kiroy schrieb:
Jetzt sind wir eben 2x git., 1x bs, 1x dr und mĂĽssen sehen, wie wir klar kommen. Ich werde mich wohl von einigen Lieblings-Songs verabschieden mĂĽssen, :cry: dafĂĽr kommen hoffentlich andere Titel dazu, an die ich bisher noch gar nicht gedacht hatte.

Ja, jetzt könnt ihr Wishbone Ash, Whitesnake und Thin Lizzy spielen ....;-)
 
muelrich schrieb:
kiroy schrieb:
Jetzt sind wir eben 2x git., 1x bs, 1x dr und mĂĽssen sehen, wie wir klar kommen. Ich werde mich wohl von einigen Lieblings-Songs verabschieden mĂĽssen, :cry: dafĂĽr kommen hoffentlich andere Titel dazu, an die ich bisher noch gar nicht gedacht hatte.

Ja, jetzt könnt ihr Wishbone Ash, Whitesnake und Thin Lizzy spielen ....;-)

Whitesnake, lieber Mülrich, enthält mehr keys als man denkt. Ich habe mir einige Parts von Jon Lord draufschaffen müssen.
 
Cover-Band MIT Keyboarder--Geht das denn??? :shock: :shock:

Bei uns war das immer so ein Dauergemulme im Hintergrund. Weil so ein Keyboarder ja auch beschäftigt sein will und nicht immer nur alle paar Minunten mal auf seine Tasten drücken möchte.
Außerdem spielen die IMMER, wahrscheinlich mit Absicht, so komplizierte Akkorde, wo die normalen Gitarren-Akkorde dann schräg klingen, bzw. die auf der Gitarre so kompliziert zu greifen sind!
 
Wenn der Keyboarder alterierte Akkorde spielt, muss sich der Gitarrist eben zurücknehmen (Powerchords, Dreiklänge oder eben geeignete Phrasen) und nicht versuchen da auch noch seinen eigenen "Jazz" draufzusetzen. Dann klappt´s, man nennt das auch Arrangement (Jetzt hab ich aber kluggeschissen, aber daran scheitern leider viele Bands :) )
 
zodrella schrieb:
Hallo zusammen,

ich wĂĽrde die Frage gerne einmal herumdrehen:

Gitarre und Keyboard, verträgt sich das eigentlich?

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die zwei Instrumente zusammen immer etwas verstimmt klingen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Beste GrĂĽĂźe
Zodrella

Moin,

m.E. ist auch ein Keyboard, zumindest was Piano Sounds betrifft, temperiert "gestimmt" und eine Gitarre im Allgemeinen nicht.
 
Vom Voicing und den Akkorderweiterungen abgesehen ist es beim Keyboard wichtig, die Frequenzen (Tonhöhen) mit der Gitarre abzustimmen. Und im die Linke Hand des Keyboarders muss auch gezähmt werden weil das in zusammenarbeit mit dem Bass sonst gerne alles zumulmt.

Nun ist es aber so, dass das NICHT kiroys Problem ist weil er ja eben gar keinen Keyboarder hat.

Lg
Auge
 
tommy schrieb:
zodrella schrieb:
Hallo zusammen,

ich wĂĽrde die Frage gerne einmal herumdrehen:

Gitarre und Keyboard, verträgt sich das eigentlich?

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die zwei Instrumente zusammen immer etwas verstimmt klingen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Beste GrĂĽĂźe
Zodrella

Moin,

m.E. ist auch ein Keyboard, zumindest was Piano Sounds betrifft, temperiert "gestimmt" und eine Gitarre im Allgemeinen nicht.

Hi,

...oft sind Gitarren nicht korrekt - man könnte auch sagen gar nicht gestimmt....

GruĂź
Der Nominator
 
tommy schrieb:
m.E. ist auch ein Keyboard, zumindest was Piano Sounds betrifft, temperiert "gestimmt" und eine Gitarre im Allgemeinen nicht.

:kratz:

Meine Gitarre ist immer temperiert gestimmt. Entweder mit dem Peterson "tempered Guitar"-Programm oder per Ohr, falls der Tuner mal nicht da ist. Sonst hat man doch das Problem, dass bestimmte Akkorde schauerlich klingen...
 
Thorgeir schrieb:
tommy schrieb:
m.E. ist auch ein Keyboard, zumindest was Piano Sounds betrifft, temperiert "gestimmt" und eine Gitarre im Allgemeinen nicht.

:kratz:

Meine Gitarre ist immer temperiert gestimmt. Entweder mit dem Peterson "tempered Guitar"-Programm oder per Ohr, falls der Tuner mal nicht da ist. Sonst hat man doch das Problem, dass bestimmte Akkorde schauerlich klingen...

...ok, Du bist Einer... ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten