das \"Akustik-Brett\"

Seriennummer
the one and only
Hersteller
Komplettanlagen
Mein „Akustik-Brett“ ist eine Mischung aus Un- und Zufällen, Pragmatismus,
Faulheit und hochgereckten Daumen.

Irgendwann bestellte ich bei Conrad neben anderem Kram Klett fĂĽr mein frisch
eingetroffenes Case. Als FĂĽllmaterial lag dieses StĂĽck festes Schaumstoff dabei
und zwei Streifen Klett waren ĂĽber. FĂĽr einen anstehenden Akustik-Gig klettete
ich diese beiden Effekte drauf. Das ist Jahre her, in der Zeit habe ich alle
meine akustischen Gigs mit diesem Hi-End-Equipment gespielt.

Das Signal geht als erstes in einen halbparametrischen Equalizer von Boss, den
PQ-3B. Dieses Gerät war eigentlich für E-Bässe gedacht, offensichtlich im
Verkauf ein Flop und wurde schnell nicht mehr gebaut. Wenn man weiĂź, wie man
einen halbparametrischen EQ benutzt, kann man damit böse Frequenzen
herausfiltern, gefĂĽhlvoll etwas Druck dazugeben und auĂźerdem das Signal noch ein
wenig boosten.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, hängt in der Ausgangsbuchse ein (übrigens
sĂĽndhaft teures) Patchkabel. Das wird vor der Inbetriebnahme dann in den
folgenden Tuner gestöpselt, denn die beiden Geräte werden mit Batterien
betrieben.

Der Tuner Boss TU-2 ist – wenig überraschend - zum Stimmen und Muten da.

Dieses „Brett“ landet so in der Krempeltasche, ist problemlos einsatzbereit und
ich kann meinen Sound mit ein paar Handgriffen an Location und P.A. anpassen.
Etwas Hall gibt es vom Pult, wenn der Raum zu „trocken“ ist. Der Schaumstoff ist
einigermaßen rutschfest, passt sich allen Fußböden an, wiegt fast nichts und die
Größe ist so, wie sie nun mal ist.

Ich hatte immer vor, das Schaumstoffdingens mal durch etwas anderes zu ersetzen,
das war aber nie so wichtig, dass es unbedingt erledigt werden musste. Die
beiden Effekte tun, was sie sollen und alles in allem ist das wunderbar
funktionierendes Werkzeug ein einer leicht trashigen „Low-Tech“-Anmutung.

11158.jpg
 
Ach, an einem Acoustic-Board arbeite ich auch gerade. Allerdings wird meines etwas aufwendiger werden.

Was ist an diesen Patchkabeln denn genau so teuer? Diese Stecker verarbeite ich auf Board zu Massen, sind Centartikel. Da sie nie verändert werden und immer da bleiben wo sie sind, hält das auch alles bombenfest :)
 
Hallo! Das sind Ernie Ball-Patchkabel. Frag mich nicht, warum sie so teuer waren - ich verbuche es fĂĽr mich unter Jugend-Dummheit...
 
Hallo!

Das ist kein Handy-Foto sondern eine Demonstration, wie schlecht ich fotografiere. ;-) Davon mal abgesehen, haben die Fotos den gleichen "Low-Tech-Approach" wie das "Brett".

Klanglich ist es ĂĽberhaupt kein Unterschied, ob der Tuner vor oder hinter dem EQ ist und der Tuner funktioniert vor und hinter dem EQ gleich gut. Aber da der EQ eine Winzigkeit an Rauschen mitbringt und der EQ dann auch dieses Rauschen in Spielpausen mutet, habe ich das in dieser Reihenfolge. Letzten Endes ist es aber schlicht egal.
 
Nixda, Schatzemaus: Eine Impedanzwandlung ist nicht erforderlich bei einem Piezo-Pickupsystem mit integriertem Preamp.
 

Ă„hnliche Themen

E
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
Unknow
U

ZurĂĽck
Oben Unten