Das Altbekannte, und noch immer bestehende Problem

Sascha´s Strat schrieb:
White Stratman schrieb:
Mich würde interessieren: Was sind "Bluesnotes"?
Wie spielt man diese seltsamen, für mich mysteriösen Töne in der Praxis? :shrug:

Greif einen Akkord mit drei Fingern. Lege den vierten Finger irgendwo hin.

Klingt es cool, ist es Blues.
Klingt es schräg, ist es Jazz.
Klingt es scheiße, leg den Finger woanders hin.



Alles klar? ;-)


Du kommst mir irgendwie bekannt vor. Bist Du nicht der Olaf S. ?
 
ibanezrg schrieb:
Wer ist das und warum müssen wir jetzt rennen?
Also du bist seit 2009 dabei und 2010 war ER hier noch unterwegs. Vielleicht hast du ihn einfach ignoriert, oder vergessen, was ohne Zweifel für dich sprechen würde. :-D

Um noch ein paar böse Worte hinzuzufügen: Paco Casanovas, Tom Haven, Uncle Reaper............Maggy, komm zurück, ist doch alles nicht so schlimm, mich erträgst du doch auch :confetti:

Tom
 
little-feat schrieb:
......Maggy, komm zurück, ist doch alles nicht so schlimm, mich erträgst du doch auch :confetti:

Tom

Aber gerade noch so :p

....und jetzt ruft nicht so laut, nicht das man uns erhört :shock:
 
little-feat schrieb:
ibanezrg schrieb:
Wer ist das und warum müssen wir jetzt rennen?
Also du bist seit 2009 dabei und 2010 war ER hier noch unterwegs. Vielleicht hast du ihn einfach ignoriert, oder vergessen, was ohne Zweifel für dich sprechen würde. :-D

Um noch ein paar böse Worte hinzuzufügen: Paco Casanovas, Tom Haven, Uncle Reaper............Maggy, komm zurück, ist doch alles nicht so schlimm, mich erträgst du doch auch :confetti:

Tom

Wohl eher ignoriert und dann verdrängt, zumindest niemand der mir im Gedächtnis geblieben ist.

Uncle Reaper und Paco hingegen klingen zumindest bekannt, auch wenn ich die Namen jetzt konkret nirgendwo einordnen kann.
 
Batz Benzer schrieb:
In eigenen Worten: Die Blue Note ist jene Note, die aus einer einfachen (Moll-)Pentatonik (= 5 Töne, z.B. in A: A, C, D, E, G) die "Blues-Tonleiter" macht; ist immer Grundton plus 6 Halbtonschritte (verminderte Quarte), also z.B. bei Blues in A ein Dis, welches hinzukommt.

...Preisfrage : was ist hier falsch?

Gruss
Der Nominator

PS: wer es rausbekommen hat darf den folgenden Akkord ueben und behalten

E - 6
H - 7
G - 6
D - 6
A - 5
E - 0
 
Nominator schrieb:
Batz Benzer schrieb:
In eigenen Worten: Die Blue Note ist jene Note, die aus einer einfachen (Moll-)Pentatonik (= 5 Töne, z.B. in A: A, C, D, E, G) die "Blues-Tonleiter" macht; ist immer Grundton plus 6 Halbtonschritte (verminderte Quarte), also z.B. bei Blues in A ein Dis, welches hinzukommt.

...Preisfrage : was ist hier falsch?

Gruss
Der Nominator

PS: wer es rausbekommen hat darf den folgenden Akkord ueben und behalten

E - 6
H - 7
G - 6
D - 6
A - 5
E - 0


Ich habe nichts rausbekommen. Darf ich trotzdem Deine Braut (linkes Foto) zum Essen ausführen.
Vielleicht kann Sie mir die Blues Notes beibringen? :)
 
White Stratman schrieb:
Nominator schrieb:
Batz Benzer schrieb:
In eigenen Worten: Die Blue Note ist jene Note, die aus einer einfachen (Moll-)Pentatonik (= 5 Töne, z.B. in A: A, C, D, E, G) die "Blues-Tonleiter" macht; ist immer Grundton plus 6 Halbtonschritte (verminderte Quarte), also z.B. bei Blues in A ein Dis, welches hinzukommt.

...Preisfrage : was ist hier falsch?

Gruss
Der Nominator

PS: wer es rausbekommen hat darf den folgenden Akkord ueben und behalten

E - 6
H - 7
G - 6
D - 6
A - 5
E - 0


Ich habe nichts rausbekommen. Darf ich trotzdem Deine Braut (linkes Foto) zum Essen ausführen.
Vielleicht kann Sie mir die Blues Notes beibringen? :)

Hi,

tja, wer nix rausbekommt erhaelt auch nix...money for nothing & chicks for free laeuft nicht mehr...

Gruss
Der Nominator
 
Moin.

Nominator schrieb:
...Preisfrage : was ist hier falsch?

Es ist die verminderte Quinte, nicht Quarte.
Eine verminderte Quarte wäre keine Quarte, sondern eine große, eine Durterz.

Das Spiel "zwischen den Terzen" klingt aber auch sehr "blue".
 
ferdi schrieb:
Moin.

Nominator schrieb:
...Preisfrage : was ist hier falsch?

Es ist die verminderte Quinte, nicht Quarte.
Eine verminderte Quarte wäre keine Quarte, sondern eine große, eine Durterz.

Das Spiel "zwischen den Terzen" klingt aber auch sehr "blue".

Moin,

kooooor-rekt ...setzen !

So, und wie heisst der Akkord den Du jetzt ueben & behalten darfst :)) ??

Gruss
Der Nominator
 
Ich versuchs mal.

Auf den tiefen drei Saiten haben wir einen recht gut hörbaren Dominatseptakkord in E (ohne Quinte, wer braucht die schon), auf der D-Saite eine große Sext, auf der B-Saite eine große Sekunde, auf E1 schließlich die tiefblaue verminderte Quinte. Ein E Dom7 add2 b5 sozusagen.

Andererseits haben wir auf den hohen drei Saiten eine eindeutig hörbare Umkehrung eines F# dur mit Grundton auf der B-Saite, das tiefe E auf E6 wäre dazu wiederum eine 7, also wiederum ein Dominantseptakkord, diesmal in F#, mit kleiner Sext auf der A-Saite und Sekunde, wenn du magst auch None auf der D-Saite. Ein F# Dom7 add6 add2 bzw add9 also ...

... oder, wenn wir einen der anderen 4 Töne als Grundton annehmen, auch was Anderes ... jetzt muss ich aber wirklich los ...
 
ferdi schrieb:
Ich versuchs mal.

Auf den tiefen drei Saiten haben wir einen recht gut hörbaren Dominatseptakkord in E (ohne Quinte, wer braucht die schon), auf der D-Saite eine große Sext, auf der B-Saite eine große Sekunde, auf E1 schließlich die tiefblaue verminderte Quinte. Ein E Dom7 add2 b5 sozusagen....

...lass ich mal gelten ...ich nenne den E 13#11 oder E 13b5.


Gruss
Der Nominator
 
Ich möchte mich für meinen Verschreiber ganz herzlich entschuldigen (muss an meinen Quantenzirkel liegen...); wenigstens war es ja im Beispiel dann richtig. ;-)

@White Stratman: Scheint Dich dann ja plötzlich doch nicht mehr interessiert zu haben; ich werde mir dann das Beantworten Deiner Fragen ab hier schenken.
 
ferdi schrieb:
Moin.

Nominator schrieb:
...Preisfrage : was ist hier falsch?

Es ist die verminderte Quinte, nicht Quarte.
Eine verminderte Quarte wäre keine Quarte, sondern eine große, eine Durterz.

Nein, das D# ist keine verminderte Quinte sondern eine übermäßige Quarte.
Die verminderte Quinte wäre ein Eb.
Und eine verminderte Quarte ist natürlich eine verminderte Qarte und keine Durterz.
Wie ja auch die #9 keine kleine Terz ist, sondern die #9...

Viele Grüße,
woody

...gibt's jetzt chicks for free?
 
Die 6 Halbtonschritte stimmen ja auf jeden Fall; wir sind uns nur nicht sicher, wie wir dieses Intervall nennen wollen. Tante Wiki sagt dazu:

"Um die Blue Notes trotzdem in unserem Tonsystem notieren und praktikabel spielbar machen zu können, wurde die Bluestonleiter aus der pentatonischen Tonleiter in Moll durch Ergänzen der verminderten Quinte gebildet. Diese lässt sich nun zum Beispiel in der Improvisation über einen Blues gut anwenden."

So, jetzt Ihr; ich will es wissen! :cool:
 
Abgesehen davon, dass die Bluenote Diskussion in diesem ziemlich interessanten Thread nicht gut aufgehoben ist, ist nur eines sicher:
Eine verminderte Quart ist sicher nicht die Bluenote die 6 Halbtöne über dem Grundton liegt ... (so wie eingangs behauptet). Richtig ist das sie ähnlich und oft in Blues und Rock verwendet wird.
Da eine sauber auf dem Halbton intonierte Bluenote sich oftmals ziemlich scheiße anhört würde ich behaupten sie ist weder vermindert Quinte noch erhöhte Quarte sondern wird nur behelfsmäßig auf Tasteninstrumenten dort lokalisiert - und wir haben uns daran gewöhnt. Eigentlich ist sie in unserem 12-Halbton System gar nicht enthalten. Aber wir Gitarristen können ja "ziehen".
 
Batz Benzer schrieb:
Die 6 Halbtonschritte stimmen ja auf jeden Fall; wir sind uns nur nicht sicher, wie wir dieses Intervall nennen wollen. Tante Wiki sagt dazu:

"Um die Blue Notes trotzdem in unserem Tonsystem notieren und praktikabel spielbar machen zu können, wurde die Bluestonleiter aus der pentatonischen Tonleiter in Moll durch Ergänzen der verminderten Quinte gebildet. Diese lässt sich nun zum Beispiel in der Improvisation über einen Blues gut anwenden."

So, jetzt Ihr; ich will es wissen! :cool:



Das war typisch für den Sound der Sklaven aus den Baumwollfeldern. ;-)
 
Batz Benzer schrieb:
Die 6 Halbtonschritte stimmen ja auf jeden Fall; wir sind uns nur nicht sicher, wie wir dieses Intervall nennen wollen. ... jetzt Ihr; ich will es wissen!

Hi, ueber diese Antwort koennen sich studierte und selbsternannte Musiktheoretiker gern den Kopf zerbrechen...mich als nicht-studierten praktizierender Musiker iiteressiert das ehrlich gesagt nicht die Bohne - ich weiss wann & wo ich meine Finger auf dem Griffbreff aufsetzen kann und/oder muss wenn ich einen Akkord irgendwo geschrieben sehe oder einfach mal so spielen moechte...ich muss das nicht alles begruenden koennen.

Waehrend ich dass hier schreibe mache ich mir auch keine Gedanken ueber die Grammatik die dahinter steckt. Obwohl ich von der ganzen Grammatik fast nix mehr weiss kann ich fast unfallfrei sprechen, mit dem Schreiben klappt's auch einigermassen (by the way: ich habe hier eine amerikanische Tastatur und kein Esszett und Umlaute...) - that's it.

Gruss
Der Nominator

PS: ...das dieser Ton ziemlich genau 6 HAlbtonschritte ueber dem Grundton liegt habe ich in diesem Threadawirklich wirklich dass erste mal gelesen und gehoert obwohl ich diesen Ton bestimmt schon 1 Million mal gespielt habe - und ich habe ihn immer getroffen ohne die Halbtonschritte zu zaehlen....
 
White Stratman schrieb:
Das war typisch für den Sound der Sklaven aus den Baumwollfeldern. ;-)
Ein Geistesblitz? :roll: :clap:
Nominator schrieb:
...obwohl ich diesen Ton bestimmt schon 1 Million mal gespielt habe - und ich habe ihn immer getroffen ohne die Halbtonschritte zu zaehlen....
Ich treffe ihn eher selten. Ich bende meistens irgendwie auf ihn zu. :shrug:
 
mad cruiser schrieb:
Ich treffe ihn eher selten. Ich bende meistens irgendwie auf ihn zu. :shrug:

Hi,

Ich bin hier im Buero und habe keine Gitarre zur Hand, aber bist Du dir da sicher - gerade diesen Ton (egal wie man ihn nun bezeichnet....) bende ich jedenfalls wohl eher nicht..:-((((

Gruss
Der Nominator
 
Nominator schrieb:
Batz Benzer schrieb:
Die 6 Halbtonschritte stimmen ja auf jeden Fall; wir sind uns nur nicht sicher, wie wir dieses Intervall nennen wollen. ... jetzt Ihr; ich will es wissen!

Hi, ueber diese Antwort koennen sich studierte und selbsternannte Musiktheoretiker gern den Kopf zerbrechen...mich als nicht-studierten praktizierender Musiker iiteressiert das ehrlich gesagt nicht die Bohne - ich weiss wann & wo ich meine Finger auf dem Griffbreff aufsetzen kann und/oder muss wenn ich einen Akkord irgendwo geschrieben sehe oder einfach mal so spielen moechte...ich muss das nicht alles begruenden koennen.

Waehrend ich dass hier schreibe mache ich mir auch keine Gedanken ueber die Grammatik die dahinter steckt. Obwohl ich von der ganzen Grammatik fast nix mehr weiss kann ich fast unfallfrei sprechen, mit dem Schreiben klappt's auch einigermassen (by the way: ich habe hier eine amerikanische Tastatur und kein Esszett und Umlaute...) - that's it.

Gruss
Der Nominator

PS: ...das dieser Ton ziemlich genau 6 HAlbtonschritte ueber dem Grundton liegt habe ich in diesem Threadawirklich wirklich dass erste mal gelesen und gehoert obwohl ich diesen Ton bestimmt schon 1 Million mal gespielt habe - und ich habe ihn immer getroffen ohne die Halbtonschritte zu zaehlen....

Ich freue mich über ein solch leidenschaftliches Plaidoyer für die Praxis und mag Dir Deinen natürlichen Ansatz ganz bestimmt nicht nehmen.

Mein ganz persönlicher Ansatz deckt sich sogar mit dem Deinen.

Da ich ich allerdings Geld von Menschen nehme, die zumindest potentiell eine Antwort auf die Frage haben wollen, möchte ich mich für diesen Fall gerne vorbereiten, bzw. vorbilden.

Und zu wissen, wie sich etwas in der Theorie verhält, daß ich in der Praxis (für meinen Gebrauch ausreichend) beherrsche, tut zumindest mir nicht weh.

Ich glaube mittlerweile aber erkannt zu haben, dass zunächst einmal eine allgemeine Defininition der "Blue Note" schwieig ist. Ich habe jedenfalls bislang noch keine zwei deckungsgleichen Definitionen finden können, auch hier im Forum scheinen wir den Begriff unterschiedlich auszufassen: Der eine will ihn - den Ton, nicht den Begriff ;-) - benden, der andere wohl eher nicht; Person A sieht ihn 6 Halbtonschritte über den Grundton, Person B findet das Quatsch, etc.

Gerade deshalb finde ich das Thema so spannend und würde mir wünschen, hier noch mehr Input zu kriegen.

Allerdings ist der Gedanke, daraus einen eigenen Thread zu machen, bestimmt nicht verkehrt... ;-)

Lieben Gruß,

Batz.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten