Das beste Multi-Effektgerät für Homerecording bis 1000 Euro

A

Anonymous

Guest
WHATS UP GUYS, Ich suche wie der Titel bereits verraten hat das beste Multi-Effektgerät bis zur preisgrenze von 1000 euro !

Dabei kommt es mir besonders auf die Qualität der Verzerrer an , die sich nicht nach digitalem Schrott anhören !

Warum ich mir kein Amp hole ? naja ich besitze kein Proberaum und die Nachbarn auch keine Nerven um das mitzumachen ....von daher bin ich auf diese geräte angwiesen .

Hauptsächlich will ich es für Aufnahmezwecke verwenden von daher muss das teil schon gut reinhaun :cool:

gut genug gelabert was haltet ihr von dem Boss GT Pro den Mick Thomson zb. auch nutzt, oder das Nova System von TC Electronics oder das Eleven Rack usw ???

ps: würde es für Numetal und Metalcore Stuff brauchen
 
Da will jemand Geld loswerden, scheint's.
Was hast Du denn an Recording-Equipment zu Hause?
Monitoring, Audio Interface, Raumakustik...?

Viele Grüße,
woody


PS: es gibt jede Menge Zeug für lau im Internet.
z.B. hier
oder guck mal hier
 
also ich hab ein Omnitronic RS-802 Mischpult,ein Boss ME-70 Multi-Effektpedal, eine 5.1 Surround Anlage von Creative, eine Soundkarte von Creative ( Audigy 4) und zur Soundaufnahme benutze ich die Software Cool Edit 2

Viele Grüße,
Walde
 
Uff.
OK.
Was versprichst Du Dir jetzt von diesem "Multi-Effektgerät bis 1000 Euro",
was soll das für Dich tun?

Viele Grüße,
woody
 
Naja ich will ein guten verzerrten Sound für meine Aufnahmen haben !
Wenn ich zB. mit meinem Boss ME-70 was aufnehme klingt das ziehmlich Digital .... naja kurz gesagt ich suche nach etwas, was nah an dem Sound einens Röhrenamp´s ran kommen kann und man nicht unbedingt sofort heraus hört ,dass es übern Effektgerät oder so aufgenommen wurde....
 
Hat jemand von euch schon mal das Eleven Rack,Boss GT Pro oder das Nova System ausprobiert und kann mir sagen wie die Verzerrer da so sind ???
 
Hi Walde,
ich weiss ja nicht, wie jung du bist und wieviel (Hör-)Erfahrung du mit Wiedergabequalität einer elektroakustischen Übertragungsanlage hast.

Aber mit "5.1 Surround Anlage von Creative" hast du ein derart schrottiges System - Stichwort: Schuhschachtel-Subwoofer - als Abhöre nehm ich mal an, da kannst du goldveredeltes Mega-Dollar-Equipment anschaffen bis der Notarzt kommt (oder Gerichtsvollzieher??), dat nützet NIX :!: :!: :!:

Die Quietsche-Dinger, die da als Laut-(ich lach mich schlapp)sprecher plärren, mit nem Verschwächer als Anpuster würden selbst teuerste Studioperipherie zum Einknicken bringen.
Also: entweder mal mit ner richtigen, gut und sonor klingenden Audioanlage das vorhandene Gitarren-Equipment neu kennenlernen, evtl. mit nem guten Studiokopfhörer am Audioverstärker statt Gommbudder, oder
:?: :?: :?:
 
Ja naja die Anlage reicht schon für mich um rauszuhören zu können ob die Effekte taugen oder nicht .... naja wär mal schön wenn ihr mal auf die Effektgeräte eigehen könntet und eure Erfahrungen dazu äußert , schließlich gehts es hier auch darum welches dass beste Effektgerät bis zu Preisgrenze von 1000 euro ist und nicht dass ich scheiß Boxen hab die ich eh bald ersetzen werden mal ganz nebenbei .... :cool:
 
Ahhh jetzt komm wir doch der Sache schon näher, naja also eine Recordingsoftware hab ich schon und von den Ampsimulatoren wie Guitar Rig usw. halte ich echt nicht viel da sich das alles zu sehr Digital mäßig anhört .... Anlage hab ich wie geschrieben schon noch vor zu ersetzen dabei hilft mir dann schon ein Kumpel der davon Ahnung , mit der Soundkarte im Prinzip das selbe da sie rumspinnt seit dem ich Windows 7 hab .....
Achso und Boss GT PRO so wie ich das gelesen habe kann ich das doch auch als Audio Interface nutzen naja lassen wir das mal bei Seite , wenn diese Geräte also ungeeignet für die Aufnahme zu sein scheinen welche sind es dann nicht ? mit welche Geräten erreiche ich einen verzerrten Klang dem man von einen echten röhrenamp zB. schwer unterscheiden kann ?
 
So Leute wär jetzt mal echt gut wenn Beiträge zum eig. Thema komm ganz unabhängig meines Equipments !!!!
 
Walde":3fodykbx schrieb:
Naja ich will ein guten verzerrten Sound für meine Aufnahmen haben !
Wenn ich zB. mit meinem Boss ME-70 was aufnehme klingt das ziehmlich Digital .... naja kurz gesagt ich suche nach etwas, was nah an dem Sound einens Röhrenamp´s ran kommen kann und man nicht unbedingt sofort heraus hört ,dass es übern Effektgerät oder so aufgenommen wurde....

Ok, ich hab mir das ME-70 mal angesehen.
Das Größte Problem an dem Ding scheint mir in Deinem Fall zu sein, daß es keine Speaker Simulation hat.

Jetzt gibt es einen Haufen unterschiedlicher Ideen.

Du kannst eine Speaker Simulation in Deiner DAW (in Deinem Falle Cool Edit) versuchen, da gibt es Sachen für Lau oder kleines Geld, die ganz gut sind,
z.B. Recabinet.
Du könntest Deinen Kram einfach einspielen wie bisher, und den Klang dann nachher anpassen.

Du könntest eine hardware Speaker Sim versuchen, wie die Behringer GDI oder die H&K Redbox.
Damit wärst Du jeweils unter 100€ und einen Riesenschritt weiter.

Wie der Pfälzer schrob ist Deine Abhörsituation nicht die beste.
Wenn es Dir ums recorden geht, dann solltest Du hier vielleicht zunächst ansetzen, und Dein Geld besser in ein gutes Audiointerface und gute Aktivmonitore investieren.

Du kannst natürlich auch den absoluten Overkill betreiben,
und Dir eine Randall Iso Box (ca. 600 Schleifen) und einen kleinen Röhrenamp kaufen (z.B. den Vox AC4 oder den Jet City Picovalve, 200-300 Schleifen),
und ein Mikro (SM57, z.B., ca 100€), dasn kannst Du noch mit dem ME-70 anblasen,
und dann hast Du echten Röhrensound und Dein Zimmer komplett vollgestellt,
und eine Null auf dem Konto.

Ein Multi-Effekt macht in dem Sinne eigentlich nichts anderes als Amplitube oder sonstige Ampsims.

Ich würde mir an Deiner Stelle Recabinet kaufen (oder gucken, wie weit ich mit den Demo-Impulsen komme,)
einen kleinen Übungsamp mit einem Endstufeneingang als Monitor beim Aufnehmen,
und dann mit dem ME-70 in die DAW und den FX Return des Amps,
und schauen, daß ich ein brauchbares Audio-Interface und gute Monitore kaufe.
Da berät Dich aber besser der Pfälzer.

Viele Grüße,
woody
 
welches audiointerface würdest du empfehlen ? ist da guitar rig session gut ???
ps:bräuchte ein interface mit einem mic eingang und phantomspeisung
 
Walde":6440kbc9 schrieb:
Ahhh jetzt komm wir doch der Sache schon näher, naja also eine Recordingsoftware hab ich schon und von den Ampsimulatoren wie Guitar Rig usw. halte ich echt nicht viel da sich das alles zu sehr Digital mäßig anhört

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich glaube nicht, dass du das wirklich beurteilen kannst, schlicht und ergreifend, weil es dein derzeitiges Equipment nicht erlaubt, solche computerbasierten Ampsims auch ansprechend zu testen. Und vorher sollte man nicht unbedingt ein Urteil fällen.

Nach meinem Dafürhalten sind die plugin-basierten Amp Sims denen in Hardwareform tatsächlich überlegen, streckenweise sogar meilenweit (wenn man mal von sowas wie dem Axe-FX absieht). Das hat auch gute Gründe. Man kann nämlich die jeweils besten Komponenten einer Software miteinander locker kombinieren, das geht per Hardware quasi gar nicht.
Auch gibt es mittlerweile die von Woody schon erwähnten Impulsantworten zur Speaker-Nachbildung. Mit Ausnahme sehr teurer Lösungen (Axe-FX, Torpedo 101 oder so) ist auch das hardwareseitig nicht drin - und es sind genau diese Speakersims, die einem das Leben schwer machen, Impulsantworten sind da derzeit die mit Abstand beste Lösung.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du dich nicht auf einen Sound festlegen musst, da normalerweise nur das trockene Gitarren-Signal aufgenommen wird. Du kannst den Amp Sound also auch nachträglich jederzeit nach Lust und Laune verbiegen. Oder sogar per "Re-Amping" nochmal durch einen echten Amp schicken, wenn's denn nötig sein sollte.

Ich besitze übrigens ein GT-10 und schätze das sehr. Ist mein Hauptarbeitsgerät. Aber für live. Mit dem GT Pro gewinnst du auch nix dazu, die Ampmodelle sind dieselben. Zum Aufnehmen benutze ich das GT lediglich als Monitor (wenn überhaupt). Das eigentliche Signal läuft dann über Software Amps, denn die sind besser.

Was deine Frage nach einem Audio-Interface angeht: Du brauchst kleinstmöglichste Latenzen (= Verzögerungen). USB und FW sind da nicht so super geeignet, auch wenn's mittlerweile Fortschritte gibt. Da du anscheinend einen Desktop-Rechner hast, dann geht meine Empfehlung in Richtung von sowas wie einer M-Audio Audiophile (PCI Soundkarte) samt M-Audio Audiobuddy. Letzterer kommt sehr gut mit Instrumenten-Signalen zurecht (das ist unabdingbar), werkelt aber auch als Mic-Preamp inkl. Phantomspeisung. Gesamtkosten für beide Teile unter 200 €. Wenn's luxuriöser sein darf, dann gibt es noch bessere Preamps, womöglich sogar mit eigenen Wandlern (dann geht's halt digital in die Soundkarte). Ein heißer Tipp: Mindprint Trio, gibt's aber nicht mehr soo viele von.

Soweit erstmal.

Gruß
Sascha
 
Ok also die Soundkarte ist schon eig. ein guter Tip :) gerade deshalb auch noch weil ich zurzeit mit meiner Probleme habe . Achso und das
M-Audio Audiobuddy bräuchte ich eig. auch nicht weil ich ja ein Mixer habe und es ja quasi mit dieser Verbindung laufen müsste (Gitarre,Mic > Mischpult > Soundkarte)
ohne an Qualität einzubüßen oder irre ich mich da ???

ps: welches ist das beste Ampsim Programm ?

Grüße
Walde
 
Ohne Dir zu nahetreten oder Deine Beurteilungsvermögen beurteilen zu mögen ... der ehrenwerte Herr Pfälzer ist ein Fachmann (u.a.) auf diesem Gebiet und sein geschriebenes Wort ist kein dahergeschriebenes/-getipptes Datenmüll ...
 
1. Du brauchst kein Multi-Effektgerät, du suchst einen Amp-Modeller, offensichtlich einen 'digitalen' mit Effektsektion.

2. Um ordentliche Aufnahmen erst zu ermöglichen, benötigst du eine Soundkarte, respektive ein Audiointerface. Diese gibt es auch schon integriert in dem ein- oder anderen Amp-Modeller. Nachteil, wenn man kein anderes hat ist man an dieses gebunden, die sind nicht immer besonders toll, ein Phantomgespeister XLR Eingang kann ebenfalls fehlen.

Digitaler Ampmodeller mit Effektsektion und Audio-Interface:


Digitech GSP1101 mit aktueller (Beta)Firmware

Standalone-Interfaces:

Yamaha GO46 / Terratec Phase X24FW

Von Tascam gibt es noch etliche US-xxx Modelle, FireONE & Co, an sich gute Interfaces, aber den Support bei Tascam kann man knicken.

3. Um diese Aufnahmen ordentlich abzuhören brauchst du gute Monitore- oder Kopfhörer, wobei das eine- das andere nicht ersetzt. Vorschlag: M-Audio Studiopro 3 und/oder AKG K99.

4. Ein guter Audio- und MIDI Sequenzer- sprich Aufnahmesoftware: Reaper

Ansonsten gibt es noch den Line 6 POD Studio UX1/UX2. Simulationen und Effekte kommen dabei aus der POD Farm Software und im Sequenzer lässt sich das ganze auch mit anderen Plugins kombinieren. Je nachdem wieviel Leistung der Rechner hat und wenn ausschließlich für's Recording benutzt, bieten sich Softwarebasierte Amp/FX Model-Geschichten an. Wenn sich die Spuren im Sequenzer "einfrieren" / bouncen lassen, dann ist die Leistung aber auch gar nicht mehr so wichtig.

Es gibt noch viel mehr als Guitar Rig. Von den kostenpflichtigen wie Revalver, Amplitube 3, Vandal bis hin zu den kostenlos verfügbaren wie die altbekannte GuitarSuite von Simulanalog, Nick Crows 7170/8505 oder die Plugins von LePou.

Auch wenn das jetzt gemein klingt. Creative Soundkarte, Creative 5.1 System, Boss ME70 und Kleiner Mixer. Ergänzend dazu Zeug für's Recording kaufen ist ein wenig wie Scheiße garnieren. Besorg dir so eine Interface/Abhöre Grundausstattung, entscheide dich zwischen Hardware- und Software Modeller- und schmeiß dein bisheriges Gerödel einfach mal in die Ecke bis du es wirklich brauchst. Ich habe mich hier mit den Empfehlungen übrigens im erschwinglichen Bereich gehalten. Ich glaube kaum, dass es sinnvoll für dich wäre jetzt auf Teufel komm' raus irgendein noch hochpreisigeres Gerödel zu kaufen. Das heißt übrigens nicht, dass das Zeug schlecht ist. z.T. benutze ich den Kram täglich selber und bei Problemen würde ich die Sachen hier gar nicht vorschlagen.
 
Walde":3hbue7hn schrieb:
So Leute wär jetzt mal echt gut wenn Beiträge zum eig. Thema komm ganz unabhängig meines Equipments !!!!
Äh, alles was gesagt wurde steht aber in direktem Zusammenhang zu deiner Frage. Ein teures Effektgerät hilft dir kaum dabei "gut" oder "nicht digital" zu klingen wenn der Rest deines Equipments für Aufnahme-Zwecke schlicht und einfach Schrott ist.

Du solltest genau das machen was unser hochgeschätzter Kollege Pfaelzer dir schon empfohlen hat: Steck die Kohle insgesamt in vollkommen neues Equipment. Das ist das einzig sinnvolle das du tun kannst, alles andere wäre Geld zum Fenster rausgeworfen ...
 
Walde":1tzjgglp schrieb:
Ok also die Soundkarte ist schon eig. ein guter Tip :) gerade deshalb auch noch weil ich zurzeit mit meiner Probleme habe . Achso und das
M-Audio Audiobuddy bräuchte ich eig. auch nicht weil ich ja ein Mixer habe und es ja quasi mit dieser Verbindung laufen müsste (Gitarre,Mic > Mischpult > Soundkarte)
ohne an Qualität einzubüßen oder irre ich mich da ???

Leider irrst du.
Du brauchst einen Eingang, der mit Gitarrensignalen nutzbar ist, sprich, mit hochohmigen. Sowas nennt sich dann meist "Instrument", "High Impedance" oder "Hi Z" Eingang.
Eine DI Box zwischen Gitarre und Mischer kann zwar ähnliches bewirken, aber leider findet man bei kaum einem Mischer der günstigeren Kategorie Vorverstärker, die das doch sehr schwachbrüstige Gitarrensignal ordentlcih verarbeiten.
Ich habe das schon mit etlichen Kombinationen, auch mit sehr teuren (also DI Box und Mischer) versucht, aber der billige Audiobuddy, direkt in den Line In einer Soundkarte, schlägt alles.

Und wie ich schon sagte: Tu dir unbedingt den Gefallen und kaufe KEIN USB oder FW Interface. Da gibt es zwar sehr interessante Kombinationen aus Interface, Preamp, Mischer und hastenichgesehn, aber wenn du Software-Amps benutzen willst, dann willst du die kleinstmöglichen Latenzen. Und die gibt es nunmal nur per PCI (oder, am Laptop, per PCMCIA/ExpressCard). Und teurer wird's dadurch ja auch nicht wirklich.

ps: welches ist das beste Ampsim Programm ?

Die meisten hat UncleReaper schon erwähnt.
Ich würde unbedingt die ganzen Freeware-Teile mal antesten. Streckenweise können die Sachen so gut, dass selbst die kommerziellen Geschichten nicht mithalten.
Schau doch mal auf www.kvraudio.com - da gibt's das volle Programm, per Suchfunktion sogar.
Ich weiß nicht, was im Moment Windows-seitig top ist, bin idiotischerweise musikmäßig Mac-Nutzer, aber "Acme Bargig" bekommt derzeit sehr viel Lob, dito für die "Le Pou" Geschichten.

Ich persönlich benutze üblicherweise eine Mischung aus Guitar Rig Pro (geil zum Fummeln), Overloud TH-1 (sehr leistungseffizient und hat einen Impulse-Loader für Speakersims) und Logics "Amp Designer".

Gruß
Sascha
 
UncleReaper":3t8dq551 schrieb:
3. Um diese Aufnahmen ordentlich abzuhören brauchst du gute Monitore- oder Kopfhörer, wobei das eine- das andere nicht ersetzt. Vorschlag: M-Audio Studiopro 3 und/oder AKG K99.

Kleine ernst gemeinte Frage von einem Unwissenden:
Wodurch zeichnen sich gute Monitore bzw. Kopfhörer aus, die für Aufnahmezwecke was taugen?
Und wie unterscheiden die sich zb von Monitoren, die ich problemlos zum Zocken nutzen kann?
Das hat ja wohl sicherlich was mit den Frequenzen zu tun, oder??
Wäre mal interessant.

Gruß Martin
 
finds cool wie auf meine fragen hier eingeganen wird also schreib ich den beitrag noch mal ....

Ok also die Soundkarte ist schon eig. ein guter Tip, gerade deshalb auch noch weil ich zurzeit mit meiner Probleme habe . Achso und das
M-Audio Audiobuddy bräuchte ich eig. auch nicht weil ich ja ein Mixer habe und es ja quasi mit dieser Verbindung laufen müsste (Gitarre,Mic > Mischpult > Soundkarte)
ohne an Qualität einzubüßen oder irre ich mich da ???

ps: welches ist das beste Ampsim Programm ?

Grüße
Walde
 
Mörten":2qbgknro schrieb:
Kleine ernst gemeinte Frage von einem Unwissenden:
Wodurch zeichnen sich gute Monitore bzw. Kopfhörer aus, die für Aufnahmezwecke was taugen?
Und wie unterscheiden die sich zb von Monitoren, die ich problemlos zum Zocken nutzen kann?
Das hat ja wohl sicherlich was mit den Frequenzen zu tun, oder??
Wäre mal interessant.

Im gehobeneren Bereich verwischen die Unterschiede sicherlich, aber man kann generell sagen, dass typische HiFi Boxen (oder eben auch irgendwelche Dinger, die für den Computeranschluss gedacht sind) den Klang nicht wirklich gradlinig wiedergeben.
Vielleicht noch wichtiger ist aber vermutlich die Impulstreue. Der meiste HiFi Kram klingt schon relativ "weich", wenn man das mit - na, sagen wir mal - einem Kopfhörer im Stile etwa eines HD25 (sehr populäres Modell von Sennheiser) vergleicht, dann merkt man sofort, dass da ein anderer Wind weht. Ist im Übrigen auch nicht wirklich ein ganz so tolles Erlebnis, mit einem HD25 stundenlang Musik zu hören, denn der ist eben wirklich relativ "hart".

- Sascha
 
Walde":z5ialfc7 schrieb:
finds cool wie auf meine fragen hier eingeganen wird also schreib ich den beitrag noch mal ....

Häh?
Ich habe dir doch ein paar Zeilen weiter oben auf genau diese Fragen ausführliche Antworten gegeben...

- Sascha
 

Zurück
Oben Unten