Das BOSS-Understatement

Rainer Mumpitz schrieb:
Gerrit schrieb:
Wir alle kennen das; daheim im stillen Kämmerlein klingt alles geil und man
weiss, warum sich dieser oder jener Kauf gelohnt hat, weil der Tone so viel
mehr Dreidimensionalität hat oder viel transparenter ist.

Ganz ehrlich: Bullshit! Spätestens im Bandkontext ist davon nicht mehr viel zu
hören.
.....

ZurĂĽck zum Anfangspost: Du hast es erfasst! Ich hab hier eine Reihe mehr oder weniger teurer Verzerrer rumliegen - klingen alle geil!

Bis ich die mit der Band bei der Probe - oder noch schlimmer - beim Gig einsetze. Bei den meisten kommt nix durch und es beginnt das fröhliche lauter schrauben am Amp...

Vielleicht brauch ich ein möglichst beschissen & kratzig klingendes Zerrpedal um mir endlich Gehör zu verschaffen? Der Tip mit dem Equalizer ist allerdings wahrscheinlich auch einen Versuch wert, vielleicht hol ich mir ja noch so'n Teil...

Ich leih' Dir gerne 'nen EQ zum Ausprobieren, wenn Du magst, ole chum. ;-)

Ansonsten bleibt mein Tipp: Crunchbox Distortion von Harley Benton; mit der Extraportion Marshall-Mitten-Durchsetzungsfähigkeit.

Lieben GruĂź,

Batz. :cool:
 
Das ist ja sicher schön wenn man so pragmatisch eingestellt ist, dass einem das Credo "Hauptsache, man hört irgendwas laut genug" schon ausreicht.

Ich habe jetzt extrem viele Zerrpedale durch, weil ich Unterschiede wahrnehme und extrem finde.

In Anschlagsansprache, Dynamik, Frequenzverlauf, Einstieg der Zerranteile in die Obertöne, Klarheit der Basssaiten auch bei festem Anschlag, Einknicken der Dynamik beim Halspickup, Veränderung der Klangfarbe bei Anschlagsänderung, Transparenz bei komplexen Akkorden, Umsetzung und Ansprachsänderung bei Pickupwechsel, Ermüdung der Ohren bei unangenehmem Obertonverhalten, Durchsetzungsfähigkeit gegen einen zweiten Gitarristen bei Unisono-Parts, ...

Da unterscheiden sich Zerrer ERHEBLICH. Lächerlich. Drastisch.

Das hört man auch nicht, wenn man komprimiert bei Youtube ein paar Freizeit-Bluesern bei einem bißchen Single-Note-Gedudel zuhört. Da muss man sich reinhören. Und dann muss man das spüren, dass das Teil des Instrumentes ist, der Umsetzung des eigenen Können, Wollens, des Ausdrucks und Vortrags.

Nicht nur Ketchup auffe Wurst.


Thema Boss:

Boss ist nie die schlechteste Wahl, hat immer ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist schwer kaputt zu bekommen und immer verläßlich. Zudem erinnere ich mich an Zeiten, als Boss und vielleicht ein bißchen Ibanez plus ein Crybaby so ziemlich das einzige war was der Markt (also: damals verstand man darunter "der örtliche Musikladen", nicht "das weltweite Netz") so hergab.

Alles Aspekte die die Popularität von Boss erklären.

Es gibt allerdings auch kein einziges Boss-Pedal was mir jemals ein "Wow!" abgerungen hat oder was mich ĂĽber die reine und natĂĽrlich tadellose Funktion hinaus besonders inspiriert hat.
 
N'Abend,



ich gebe zu, ich bin unbelehrbar ... immer auf der Suche ... und würde sogerne das Gras wachsen hören.

Ich habe in einer Country Band gespielt und brauchte, logisch Tele und Fender Amp.
Aber halt auch einen Compressor, und habe viel ausprobiert. Und weil ich halt unbelehrbar bin, möchte ich auch gern den Barber TonePress (immer noch gerne) ausprobieren.
Behalten habe ich auch den Carl Martin, nutzen tue ich aber immer noch (und nur) den Boss CS-3.

Der tut was er soll und ist einfach zu bedienen.

Boutique hab ich einiges, zufrieden bin ich selten.

Habe auch den GE-7 und nen HR-2 undundund .... Hab soviel ge- und verkauft. Interessanterweise habe ich soviele Boss Pedale behalten.
Aufgrund des Freds frage ich mich gerade selbst ..."warum"?!

Die Pedale sind schon klasse, keine Frage.


Schönen Abend Euch !



HaPe
 
sunburst schrieb:
Magman schrieb:
PS: es gibt da doch so ein schönes Foto wo ALLE Boss Pedale druff sind!?
Moin,

abgesehen von diversen Roland-Boss-Messeständen gab es mal das hier:

[img:643x479]http://www.guitarfail.com/wp-content/uploads/2011/12/96-Pedals-Pedalboard1.jpg[/img]

Hm, seehr hübsch!, aber wäre es zur Bedienung der diversen Bodentreter nicht ergonomischer, sie in einer Reihe hintereinander anzuordnen? Auch bühnenmässig wäre das vermutlich ein echter Hingucker - auch das passende Pedalcase sähe vermutlich ganz adrett aus! - fragt sich beim Anblick dieser hübschen Versuchsanordnung sehr ernstlich, während er gerade sein x-tes Rockcase zusammenstellt und sehr darüber grübelt, ob der DF-2 neben dem tube-screamer überhaupt noch auf's Brett darf......


Lguli
 
Batz Benzer schrieb:
Rainer Mumpitz schrieb:
Gerrit schrieb:
Wir alle kennen das; daheim im stillen Kämmerlein klingt alles geil und man
weiss, warum sich dieser oder jener Kauf gelohnt hat, weil der Tone so viel
mehr Dreidimensionalität hat oder viel transparenter ist.

Ganz ehrlich: Bullshit! Spätestens im Bandkontext ist davon nicht mehr viel zu
hören.
.....

ZurĂĽck zum Anfangspost: Du hast es erfasst! Ich hab hier eine Reihe mehr oder weniger teurer Verzerrer rumliegen - klingen alle geil!

Bis ich die mit der Band bei der Probe - oder noch schlimmer - beim Gig einsetze. Bei den meisten kommt nix durch und es beginnt das fröhliche lauter schrauben am Amp...

Vielleicht brauch ich ein möglichst beschissen & kratzig klingendes Zerrpedal um mir endlich Gehör zu verschaffen? Der Tip mit dem Equalizer ist allerdings wahrscheinlich auch einen Versuch wert, vielleicht hol ich mir ja noch so'n Teil...

Ich leih' Dir gerne 'nen EQ zum Ausprobieren, wenn Du magst, ole chum. ;-)

Ansonsten bleibt mein Tipp: Crunchbox Distortion von Harley Benton; mit der Extraportion Marshall-Mitten-Durchsetzungsfähigkeit.

Lieben GruĂź,

Batz. :cool:

Danke, ich komm' drauf zurĂĽck! :cool:
 
ticemusic schrieb:
N'Abend,...


Aber halt auch einen Compressor, und habe viel ausprobiert. Und weil ich halt unbelehrbar bin, möchte ich auch gern den Barber TonePress (immer noch gerne) ausprobieren....




HaPe

Der TonePress ist ein klasse Gerät mit dem großen Vorteil, daß man das unkomprimierte Signal stufenlos zum Effektsignal zumischen kann.Klingt so in meinen Ohren natürlicher als wenn nur das komprimierte Signal durchkommt. Ich setze mein TonePress meistens mit nur leichter Kompression aber mit genug Lautstärkeanhebung als Solo-Boost ein-dafür funktioniert's perfekt. Auch Pegelausgleich lässt sich sehr gut einstellen.

Für den ganz fetten Santana-mäßigen Sustainsound sind andere Geräte wahrscheinlich besser.
 
Hallo Batz,

Batz Benzer schrieb:
Hallo Andreas,

der meine tut dies nicht - dies als Anhaltspunkt fĂĽr Dich. ;-)

Lieben GruĂź,

Batz. :cool:

danke für die Info. Ich glaube ja, mein Pedal hat irgendeine Meise, denn der Versuch mit einem 12V-Netzteil vorhin (die ganz ollen Compact Pedale verlangen wohl nach dem Boss ACA Netzteil, das wohl höhere Spannung liefert) brachte auch keine Besserung :( Glückllicherweise ist der Verkäufer nett und hat Entgegenkommen signalisiert, sollte der BF-2 tatsächlich defekt sein.

GrĂĽĂźe
Andreas
 
groby schrieb:
Thema Boss:

Boss ist nie die schlechteste Wahl (stimmt),
hat immer ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (also "immer" stimmt mMn nicht)und
ist schwer kaputt zu bekommen und immer verläßlich(stimmt).

Zudem erinnere ich mich an Zeiten, als Boss und vielleicht ein bißchen Ibanez plus ein Crybaby so ziemlich das einzige war was der Markt (also: damals verstand man darunter "der örtliche Musikladen", nicht "das weltweite Netz") so hergab.

Alles Aspekte die die Popularität von Boss erklären.

Es gibt allerdings auch kein einziges Boss-Pedal was mir jemals ein "Wow!" abgerungen hat oder was mich ĂĽber die reine und natĂĽrlich tadellose Funktion hinaus besonders inspiriert hat JA JA A!!!.

Ganz genau ein Wow und Boss ist was sehr sehr seltenes !!!
Die Boss Treter sind einfach total auf Massengeschmack ausgelegt.
Die sollen gar nicht aussergewöhnlich klingen, oder irgentetwas
besonders gut können. Sie sollen nur möglichst oft verkauft werden,
sonst nix . Das ist auch ok ist halt eine mögliche Firmenphilosophie.

Boss Treter sind so wie Blümchensex mit der nett lächelnden
Blondine von GegenĂĽber. Die sieht nett aus, ist nicht zu dick
und auch nicht dumm.

Aber was besonderes wie Charme, Humor ,Stil , nen scharfen
Verstand, Leidenschaft ,halt irgentwas Aussergewöhnliches, bekommt
man da eben nicht...........
 
Moin.
Ich sehe Boss immer als "Industriestandard". Steht drauf was drin ist, macht was es soll und das ewig. Und Standards definieren ist ja auch schon was(der DS1 ist 1978 erschienen und somit so alt wie ich).
Ich habe die meisten meiner Bosspedale gebraucht bekommen(in den 90ern) und alle laufen noch ohne Zicken. Und da sind ein paar wirklich alte Teile dabei(mein DS1 und einer meiner GE7).
Nur das die Herren die Parametrischen EQs aus dem Programm genommen haben, kann und will ich nicht verstehen. DIE WILL ICH WIEDER HABEN!
Ich gucke ja viele RigRundowns und lese Gitarrenzeitschriften, es gibt wenige Pedalboards und Setups die ohne ein Bosspedal auskommen. Und wenn dann ist eine Customversion(bzw Kopie) einer Bossschaltung zu finden. Wenn das Blümchensex mit der Blondine gegenüber ist, hat die reichlich zu vögeln... ;)
GruĂź
Ugorr
 
uli.g. schrieb:
sunburst schrieb:
Magman schrieb:
PS: es gibt da doch so ein schönes Foto wo ALLE Boss Pedale druff sind!?
Moin,

abgesehen von diversen Roland-Boss-Messeständen gab es mal das hier:

[img:643x479]http://www.guitarfail.com/wp-content/uploads/2011/12/96-Pedals-Pedalboard1.jpg[/img]

Hm, seehr hübsch!, aber wäre es zur Bedienung der diversen Bodentreter nicht ergonomischer, sie in einer Reihe hintereinander anzuordnen? Auch bühnenmässig wäre das vermutlich ein echter Hingucker - auch das passende Pedalcase sähe vermutlich ganz adrett aus! - fragt sich beim Anblick dieser hübschen Versuchsanordnung sehr ernstlich, während er gerade sein x-tes Rockcase zusammenstellt und sehr darüber grübelt, ob der DF-2 neben dem tube-screamer überhaupt noch auf's Brett darf......


Lguli

...darf er nicht ;-) Ein richtiger Tubescreamer duldet keine "Tubescreamerchen" neben sich. Duck und weg....


GrĂĽĂźe
 
sunburst schrieb:
Magman schrieb:
PS: es gibt da doch so ein schönes Foto wo ALLE Boss Pedale druff sind!?
Moin,

abgesehen von diversen Roland-Boss-Messeständen gab es mal das hier:

[img:643x479]http://www.guitarfail.com/wp-content/uploads/2011/12/96-Pedals-Pedalboard1.jpg[/img]

96 Boss Pedale in Reihe, ein RC-3 Looper als erstes Pedal.

Ausgedacht hat sich das David Byrne, aus seiner Website gibt's ein paar Infos.

GruĂź,

P.S. Boss Pedale hatte ich nie - nur ein GT Pro fĂĽr ein halbes Jahr.

Na das ist doch schon ne schöne Sammlung! Und wer Stepdance mag kommt hier auch auf seine Kosten :p

Ich finde das Design der Pedale eigentlich richtig toll. Irgendwie zeitlos ohne Schnörkel. Aber noch schöner fand ich schon damals die MXR Pedale.

BTW: in FB gibt es ne große Gruppe von Effektverrückten die ihre Pedale fast ausschließlich nach Design und Name wählen. Da muss farblich alles passen. Und da sind viele Boards dabei jenseits der 2000 Euro Grenze! Naja.....
 
Magman schrieb:
BTW: in FB gibt es ne große Gruppe von Effektverrückten die ihre Pedale fast ausschließlich nach Design und Name wählen. Da muss farblich alles passen. Und da sind viele Boards dabei jenseits der 2000 Euro Grenze! Naja.....

Wie heiĂźt die Gruppe?
 
Muss ich suchen Gerrit. Ich fand sie durch einen Link im "Pedalboard". Die kennste ja ;-)
 
Ich besitze seit vielen Jahren keinen einzigen Bodentreter mehr! Mal von der Midi-Mate und ggf. einem Wah-Pedal mal abgesehen, aber die zählen ja hier nicht.
Der Stepptanz war mir bei zwei Pedalen und 3-fach Footswitch vom Amp seinerzeit schon zu viel.
Danke an Batz für den Tipp mit dem Boss Book, hab gleich eins bestellt (nicht, dass ich rückfällig werden würde, aber interessiert mich schon!
Boss ist natĂĽrlich seit Jahren Standard auf dem Weltmarkt, da gibt's nix dran zu rĂĽtteln.
 
Ich habe eine regelrechte Bossaversion.
Mir fehlt da das Quäntchen Freakyness.
Habe sehr viele Pedale und spiele sie alle gern,
aber Boss Pedale mochte ich nie.
Vor allem aber bin ich Big Muff Pi Fan,
vielleicht widerspricht sich das!

Also an alle Boss Fans, kommt zu uns zu Electro Harmonix
und befreit euch. ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten