Das komplette Stereo-Set plus 100 FX mit einmal laufen ?

physioblues

Power-User
20 Aug 2003
2.103
1
Kriegt man das hin ?
Nur einmal vom Kleinwagen zur BĂĽhne und das gesamte Stereo-Rig incl. voller Effektversorgung ist dabei ?
Und das bezahlbar ?

Ja.

Ich mag Stereo mit zwei Amps, habe gerne mehrere Effekte zum Räume ausfüllen und Flächen legen, Delay darf breit und der Rotary darf schwindlig machen.
Zu viel schleppen mag ich auch nicht.
Jetzt habe ich ein cooles Rig zusammengeschustert, dass das alles bringt und mit etwas Geduld weniger als 1000.- Euro kostet.

Gitarre > Dunlop 95Q Wah > Line6 POD HD > Harley Benton Ultimate Drive ( im FX Loop des HD ) > 2x Fender Excelsior

Erst wollte ich ja noch ein ausführliches Board basteln mit einzelnen Effekten, das Delay hätte aber Stereo, mit Presets und Tap sein müssen. Da landet man dann mindestens beim TC Flashback X4 und 250.- Tacken.
Zerrer waren schon mal ein paar besorgt. Zwei passten mir gar nicht zum Excelsior, aber der HB Ultimate Drive ist wie gemacht für diesen Amp und bedient auch noch den Sound, den ich mit dem POD HD nicht hinkriege, den Sound eines warmen vollen aber dennoch transparenten anzerrenden Röhrenamps.
Da ich beim Delay noch etwas unentschlossen war, aber nicht mehr ewig warten wollte, habe ich mich der Effekte und Stereomöglichkeiten des POD HD erinnert. Also ausprobieren.

Die Gitarre geht in das Dunlop 95Q. Ich mag das Pedal vom POD gerade so fĂĽr Vol-Pedal Geschichten, aber nicht als Wah. Die Sounds gehen schon in Ordnung, aber das ganze Wah- und Wipp-GefĂĽhl ist ein anderes.
Von da geht es in das POD HD. Da habe ich an erster Stelle immer das Vol Pedal und dann immer den Tube Compressor damit blase ich den Excelsoren die Backen auf. Klingt fetter, runder, besser.
Danach kommen die Modulations-Effekte dann der Loop. Im Loop, die übrigens sehr gut funktioniert, hängt dann der Ultimate drive für den angezerrten Sound ( Gain auf kurz vor 12, Level ganz leicht mehr als ohne ), dann kommen wieder die Effekte im POD dran, Delays und Räume.
Dank der vielfältigen Möglichkeiten beim Routing kann ich für jeden Preset andere Routings wählen. Ein Ausgang trocken, der andere für die Delays. Stereogeschwabble beim Modulieren, eine Seite clean, die andere mit etwas Zerre.
FĂĽr die heftiger zerrenden Sounds finde ich das Angebot von den Line6 Sachen ausreichend.
Das geile daran: Ich kann einen Schalter mehrfach belegen, kann also auf einen Knopfdruck Zerre plus Delay zuschalten. FĂĽr fette Soli immer wieder gerne genommen.
Sehr gut vor allem auch, weil ich im Stomp Mode unterwegs bin. Also vier Presets mit je vier Einzelschaltern, die ich dann eben doppelt belegen kann, liegen mir zu Füßen. Vol Pedal und Tube Comp nehmen mir keine Plätze weg, die habe ich nicht schaltbar dauernd dabei.

In den Händen die Excelsoren, um die Schulter oder auf dem Rücken die Tasche mit dem Effektzeugs und fertig.

Das POD HD taugt also auch als quasi-Looper mit eingebauten Effekten und programmierbarer Loop plus presetspeicherbarer Routingmöglichkeiten.

Und wenn ich meine Ausgaben zusammenrechne

2x Excelsior 540.-
Pod gebraucht 380.-
HB Ultimate Drive 30.-
-------
950.-

OK, wenn man so ein Wah-Sensibelchen ist wie ich
Wah gebraucht 80.-

Dann sind wir knapp ĂĽber 1000.-

Aber damit kann man U2 Shows bestreiten.
 
Wie bekommst du zwei Excelsior, eine Gitarre, den POD, das Wah und den Zerrer auf einen Gang getragen? War das nicht das Ziel? Da geh ich lieber zweimal, das ist auch viel gesĂĽnder.
 
Tummy ))) schrieb:
Wie bekommst du zwei Excelsior, eine Gitarre, den POD, das Wah und den Zerrer auf einen Gang getragen? War das nicht das Ziel? Da geh ich lieber zweimal, das ist auch viel gesĂĽnder.

Von den Gitarren war ja nicht die Rede. Da ich immer mindestens zwei Gitarren und einen Gitarrenständer dabei habe, muss ich schon nochmal laufen.
Zerrer und Wah sind mit dem POD in einer Tasche, das haut schon hin. Immerhin nur zweimal statt drei mal laufen.

Aber überlege doch mal, was man da vor 20 Jahren für einen Aufwand gehabt hätte. Gutklingende Amps in dieser Gewichts- und Preisklassegab es nicht und so ein Teil wie das POD taugt bei kompaktem Maß auch voll als MultiFX und Schaltzentrale.
Wenn ich das auf ein Board mit Einzelpedalen, Looper, Stromversorgung hochrechne, spare ich viel Geld, Platz und Gewicht.

Ich bin auch nicht auf einer Mission unterwegs, jeder wie er will, aber es ist schon toll was da heute geht.
 
Hi Stefan,

wie zwei Excelsiors im Raum klingen weis ich. Ich gestehe, ich hatte ganz kurze Zeit sogar vier StĂĽck :roll:
Ich hätte beide sehr gerne mal mit einem Leslie a la Rotospere getestet aber es war grade keins da weil es der Keyboarder im Einsatz hat. Ich hatte das ja ne gute Zeit lang genutzt mit zwei Carvin V16-geil! Die hat dann später mein Keyboarder zusammen mit der Hammond genutzt und er hatte nie nen besseren Sound!
So wie du das nutzt kann ich mir vorstellen wie es klingt, im HD500 sind ja 1a Stereo Effekte drin. Der OCD Klone vom Thomann klingt prima mit dem Exci, ich hab auch einen.

Es gibt hier im Forum ĂĽbrigens jemanden der genau gleiches vorhatte. Kennen wir beide sehr gut :p

Viel SpaĂź und frohe Ostern :cool:
 
Naja, bei mir ist es noch einfacher:

Gitarrenkoffer, POD HD und eine US Proco RAT davor. Problemlos durch die Wiener U-Bahnen transportierbar ohne Muskelkater zu bekommen und es klingt wirklich gut.

Ich persönlich höre Live ganz ehrlich keinen Unterschied ob Stereo oder Mono und es kommt noch dazu sehr selten vor, dass ein Techniker eine Band Stereo über die PA bringt. Weitere Monitore bzw. Amps empfinde ich selbst als unnötig. Ich hab aber kein Auto, wer weiss was für ein Liverig genutzt werden würde wenn ich eins hätte ;)
 
Tummy, ich hab vor meiner bluesigen Zeit lange ein Stereo Rig gespielt und hatte immer Leslie mit im Sound. Wenn das richtig auf der BĂĽhne angewandt wird fliegt dir das Hirn vor Geilheit aus dem Denkkasten :lol:

Wir hatten damals aber immer nen eigenen Tech dabei, da gab es kein Nein auf Fragen wie Stereo oder so. Der wusste wie es klingen sollte da drauĂźen ;-)
 

ZurĂĽck
Oben Unten