DAS Lied, das euch richtig ... verrückt macht vor Genialität

little-feat schrieb:
TeaAge schrieb:
ist das, was den Menschen ausmacht

...auch zu einem guten Teil die Befähigung, einfach mal das Maul zu halten, denn..

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.

Tom

....und einfach da hinhören.....

;-)

pssst: isses wert:

http://www.youtube.com/watch?v=KUQ6aRwFGRs

...
 
little-feat schrieb:
TeaAge schrieb:
ist das, was den Menschen ausmacht

...auch zu einem guten Teil die Befähigung, einfach mal das Maul zu halten, denn..

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.

Ich habe das jetzt nicht tage-genau ausgerechnet, aber ich überschlage bei Tea-Age ca. 42 Postings pro Monat seit Anmeldung, bei dir ca. 62 Postings pro Monat seit Ameldung.

Schnäuzelchen.
 
groby schrieb:
little-feat schrieb:
Schön wäre es, wenn mal jemand erzählen würde, warum ihn ein bestimmter Song berührt hat.

Ich dachte es geht um Genialität, nicht um emotionale Verbundenheit oder Anekdoten wo das im Hintergrund lief.

Ich bewundere viele Jeff Buckley Sachen (z.B. So Real) ...



... weil es ganz klar auf der Gitarre geschriebene Songs sind, die aber so ungewöhnliche Strukturen, Akkordbögen und Abläufe haben, dass sie zwar völlig logisch zusammen passen - aber wie er das auf der Gitarre geschrieben hat, wie der darauf kam, ist mir unklar.

Das muss der vorher ganz fest im Kopf gehabt haben. Das war irgendwie schon da. Das ist eben anders als Gitarristen sonst denken.

Sowas fällt einem eben nicht so leicht gewohnheits-vertraut unter die Finger wie ein Tom Petty Lied.

Nichts gegen z.B. Tom Petty aber diese Art Songs kann ich auch. Nicht so gut, aber wie er darauf kam und wie man diese Art Songs konstruieren könnte, ist nachvollziehbar und eben nicht wirklich "genial" für mich.

Richtig.
Das ist aber irgendwie nicht so einfach zu verstehen, das es nicht der Song ist, bei dem ich den ersten Sex hatte sondern der Song selbst, der bei einem etwas auslöst aufgrund seines Aufbaus.
Eagles:

Police,hier ist der Gesang genial:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=aQIGjlCqNq0#t=192
Man vergleiche das mit den anderen Hits.
Sweet Home..:
http://www.youtube.com/watch?v=9Cyokaj3BJU
Langweiliger gehts kaum noch, drei Akkorde, Strophe und Refrain unterscheiden sich nicht mal. Der Witz besteht darin, das die Akkorde eben nicht immer gleich gespielt werden, dazu kommen die unterschidlichen Fills usw..
 
therealmf schrieb:
ollie schrieb:
wir "Musiker" reden zu viel....

sobald versucht wird das Besondere (was letztlich nur ein Gefühl ist) zu erklären, verliert es etwas an Besonderheit!

Ich finde Genialität sollte in der Musik auch nicht DAS Kriterium sein (klingt zu sehr nach Hochleistungssport) sondern MAGIE!

Und MAGIE ist nicht erklärbar!

Genial kann ein Zusammenspiel sein, ein Break, eine Gesangsline, eine Akkordfolge, ein Sound....es bedarf dafür einer Analyse.
Magie ist ganzheitlicher, da ist das Besondere da, was jeder Beschreibung spottet.....

Sind wir nicht vielmehr auf der Suche danach.....

...das find ich interessant. Du suchst ja ganz offensichtlich schon. Erklär doch nochmal genauer: wie ist das mit der Magie? Wie ist die, daß man sie so schlecht erklären kann? Was ist das Besondere an Magie (nein, nicht Maggi, ihr Hornochsen)?

Achso...
ollie schrieb:
wir "Musiker" reden zu viel....
:facepalm:

das ist in etwa so schwer, wie das Bluesfeeling zu erklären.....

Magie ist der besondere Zauber der einem Song, einer Phrase, einem Take, einem Ton innewohnt. Ich kenne das beim Recording. Man spielt einen Take ein und 5 Leute sagen unisono das gleiche: "das war MAGIC"......alles schon erlebt.

Bei den Beatles sagen das heute noch Aber-Millionen gleichzeitig.....so richtig erklären kann man das nicht. Muss man auch nicht. Aber die Magie existiert. Wer das nicht kennt, tut mir leid.

Zuletzt hatte ich das, als ich mir eine 5er Staffel alte KANSAS Platten gekauft habe, für 12 €. Ich kannte einige Songs. Beim "Song for America" dachte ich mir auch, man ist das magic. Da passt einfach alles. Die hatten viele solche "Werke". Aber oftmals verdrängt der Bombast die Musikalität. Bei nur ganz wenigen Stücken habe ich das Gefühl, da passt alles wunderbar. Ein Ton ergibt den anderen. Es ist nicht nur genial gespielt, komponiert und arrangiert. Es ist das gewisse Etwas was dazukommt.

Das mag jetzt jeder anders empfinden. Die Magie empfindet jeder woanders, Hauptsache man kriegt sie überhaupt mit......
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten