Delay mit Bandecho-Sound und Tap-Funktion?

Ich las unlängst den Tapeecho-Vergleichstest des spanischen Lautenmagazins "guitarra i bajo" und habe in der Tat das Reptil auf Platz zwei, nach Preis/Leistung wahrscheinlich sogar auf Platz eins ...

Da ich aber mit meinem Strymon Flint so zufrieden bin - das Tremolo lässt einem wirklich den **** am **** runterlaufen - traue ich dem El Capistan allerdings ähnliches Begeisterungspotential zu.

Ihr dürft weiter Öl in die Flamen der Leidenschaft gießen, die Entscheidung fällt kurz nach dem Eingang des Gehaltschecks.

Heute ist erstmal ne andere Entscheidung dran, nicht wahr.
 
Mit dem Strymon wirst du sicher nichts falsch machen.
Trotzdem möchte ich kurz das Diamond Memory Lane erwähnen
Voll geil, voll analog, voll teuer
Memory Lane 2 ist übertrieben teuer. Memory Lane 1 hat den gleichen Sound, ist aber gebraucht kaum zu bekommen
LA
 
littleandy schrieb:
Mit dem Strymon wirst du sicher nichts falsch machen.
Trotzdem möchte ich kurz das Diamond Memory Lane erwähnen
Voll geil, voll analog, voll teuer
Memory Lane 2 ist übertrieben teuer. Memory Lane 1 hat den gleichen Sound, ist aber gebraucht kaum zu bekommen
LA


Guten Morgen,

lustigerweise wird als Kaufargument schon seit Jahren darauf hingewiesen, dass das Memory Lane nicht mehr (lange) hergestellt werde, weil es die NOS Panasonic Chips nicht mehr gäbe.

Ich habe da meine Zweifel. Offenbar liegen noch genügend Geräte auf Halde.

Schönen Sonntag!
Zodrella
 
Na ja, bei dem Preis kauft es niemand
Ich habe das ML 1 und werde es wohl nie verkaufen. Mit Sicherheit würde ich aber auch nicht 600€ dafür ausgeben.
LA
 
ferdi schrieb:
...

Da ich aber mit meinem Strymon Flint so zufrieden bin - das Tremolo lässt einem wirklich den **** am **** runterlaufen - traue ich dem El Capistan allerdings ähnliches Begeisterungspotential zu.

Ihr dürft weiter Öl in die Flamen der Leidenschaft gießen, die Entscheidung fällt kurz nach dem Eingang des Gehaltschecks.

...

Hi Ferdi,

das Trem finde ich auch sehr geil am Flint. Den Reverb eher 98% statt 100% (nur im Vergleich zu einer echten Hallspirale im Surfmode). Hab mir deshalb auch das Solemate zugelegt, dass liefert 100%.

Die Begeisterung packt mich jedesmal, wenn ich das Timeline anschalte.

Denke zwar immer: Mann, du benutzt ohnehin immer nur das Bandecho, brauchst eigentlich auch nur zwei oder drei unterschiedliche Einstellungen plus Tap und kannst auch auf das Capi umschwenken, das auch einfacher zu bedienen ist...

Am Ende werde ich das TL aber behalten und bin froh. Das Tema Delay ist damit für mich beendet.

Das kleine Zoom werde ich trotzdem mal probieren. Scheint mir das ideale Schweitzer Taschenmesser fürs Gigbag zu sein.

LG
Uwe
 
Swompty schrieb:
Timeline ...

Denke zwar immer: Mann, du benutzt ohnehin immer nur das Bandecho, brauchst eigentlich auch nur zwei oder drei unterschiedliche Einstellungen plus Tap und kannst auch auf das Capi umschwenken, das auch einfacher zu bedienen ist...

Hast Du das TimeLine denn per MIDI eingebunden?
 
Swompty schrieb:

Ich würde sogar auf 85% runtergehen, wenn man das Flint mit Federhall vergleicht. Ich spiele jeden Tag mit meinem kleinen Princeton und mag den Hall lieber als den Federhall des Flint, das Trem gefällt mir hingegen am Flint eher besser als "das echte" im Princeton. Ich brauche aber für meine Band keine möglichst authentische Federhall-Simulation, sondern die Möglichkeit, von so gerade hörbarer Hallfahne bis zur riesigen Kathedrale alles abzudecken - da kommt kein Federhall mit.

Das Timeline kommt als Delay schon allein wegen der großen Bauform nicht in Frage, das El Capistan oder T-REX Reptile ist das größte in Frage Kommende. Nicht, weil es nicht irgendwie doch passen könnte, sondern weil ich es hasse, auf dem Board zielen zu müssen. Ich möchte kein vollgequetschtes Board, sondern P L A T Z und dadurch möglichst ergonomische Anordnung und Bedienung :)
 
Hi Ulli,

nööh, macht bei mir auch keinen Sinn. Liegt in der Kette direkt vorm Morgan oder vorm Solemate und die Delays wähle ich direkt am TL. Sind bei mir aber nur eine bzw. drei Wiederholungen und ein Slapback für die klassischen Rock'n'Roll - Geschichten.
Werde jetzt noch ein Expressionpedal für den Mix einsetzen,da ich mit und ohne Reverb und je nachdem was vorgeschaltet ist, die Delaylautstärke einfach individueller einstellen können möchte, das war's dann aber auch.

LG
Uwe
 
ferdi schrieb:
Was mir an den analogen Bandechos bzw an dem simulierten Sound wichtig ist, ist der warme, nicht exakt reproduzierte Delaysound, der viel Atmosphäre schafft, voll psychodelisch und so :) und da sind wir auch bei David Gilmour auf Dark Side und damit beim Sound des Binson Echorec :)

Ich habe auch eine sehr gute Tape Echo Simulation gesucht, angefixt wurde ich durch das Lied Maggot Brain, was meiner Meinung nach die beste Tape Echo Arbeit ist, die ich je gehört habe. Ich weiß nicht warum, warum diese alten Geräte so krass klingen.

Aber mit meinem Echo Park habe ich ein Delay gefunden mit dem ich schon sehr nah ran komme, und ich mag diese leicht diffusen und auflösenden Klänge die im Hintergrund noch so leicht mit flattert, was ja auch sehr typisch ist. Auch klingt es ein wenig dreckig, erdig, was dem Sound noch einen leichten Schleicher aufsetzt.
Ich nutzte es auch nur Atmosphärischen klang, was mir einen subtilen und Räumlichen Klang verschaffen soll.

Ein plus ist es auf jeden Fall, dass alle Echotypen sich per Schalter in der Tape Echo Simulation spielen lassen….

Aber auch ich bin immer auf der Suche nach der absolut perfekten Simulation, und beim El Capistan würde ich gern mal wissen aus Neugier(wenn es jemand hat) ob es auch die Möglichkeit besitzt das es etwas dreckig und ungenau klingen kann?
 
Tech 21 D.L.A. wäre vielleicht noch ein möglicher Kandidat.

Ist vom Neupreis allerdings auch nicht mehr soo weit weg vom El Cap.
Ich würde wohl auch eher zu letzterem tendieren.
 
Pip schrieb:
Aber auch ich bin immer auf der Suche nach der absolut perfekten Simulation..

Wenn dich die Größe nicht stört dann zieh dir mal ein gebrauchtes H&K Replex. Ab und an für um die 250 Taler zu bekommen. Ich denke es ist immer noch die Referenz wenn es um die Simulation eines z.B. Echoplex geht. Ich hab beide schon zusammen gespielt, ist schon verblüffend!
 
trebletool schrieb:
Magman schrieb:
Pip schrieb:
Aber auch ich bin immer auf der Suche nach der absolut perfekten Simulation..

Wenn dich die Größe nicht stört dann zieh dir mal ein gebrauchtes H&K Replex. Ab und an für um die 250 Taler zu bekommen. Ich denke es ist immer noch die Referenz wenn es um die Simulation eines z.B. Echoplex geht. Ich hab beide schon zusammen gespielt, ist schon verblüffend!

Allerdings klaut das oihne Modifikation auch ganz enorm an Sound und Höhen, es hat eben seinen ganz eigenen Klang, kann man mögen oder auch nicht....

Naja, es klingt und verhält sich halt wie die alten Originale und ich geb dir recht, kann man mögen oder nicht. Ich hatte es lange Zeit zusammen mit dem Puretone genutzt und fand nicht das es 'enorm' Sound klaute - es war vielmehr Bestandteil im Gesamtsound und der war sehr lecker. Höhen habe ich selbst immer ne extra Portion in meinem Spiel, da mangelte es mir noch nie daran :-D
Ich fands halt nur immer schade das man nicht Hall und Echo zusammen benutzen konnte, wenn gleich der Hall auch nicht sooo der Bringer für mich war.

Wer bietet denn ne offizielle Mod an für das Replex und was wurde da gemacht? Weist du da jemanden? Ich hab nix gefunden.
 
trebletool schrieb:
Magman schrieb:
war.

Wer bietet denn ne offizielle Mod an für das Replex und was wurde da gemacht? Weist du da jemanden? Ich hab nix gefunden.

Ich hatte mal eines von "tonehunter", das war schon erkennbar anders, sprich der Lautstärkesprung war weg und die Höhen kamen besser durch, denke das war dann gebufferd....
Insgesamt ein tolles Teil, mir aber zu schwer und groß...

Danke für die schnelle Antwort. Tonehunter hatte ich auch schon mal nachgesehen, aber er hat es nicht, oder nicht mehr offiziell angeboten. Blugi hat ja auch einen speziellen Mod machen lassen, ich muss ihn nochmal fragen was da genau gemacht wurde.

Aber so gut das Replex auch ist, mir ist es einfach zu groß und ich bin was Echos betrifft nicht mehr ganz so wählerisch und verrückt wie noch vor Jahren. Nur digital kaltes mag ich auch heute noch nicht. Aber die digitalen Kistchen werden immer besser - siehe Zoom Multi Stomp MS-70 CDR - tolles Teil!

EDIT: Tonehunter hat das Replex doch noch drin, habs grade gefunden unter Effekt Mods!
 
Meine Fresse, die Jungs haben sich echt Gedanken gemacht:

http://www.strymon.net/2010/07/14/strymon-dtape%E2%84%A2-technology-white-paper/

MORGEN KOMMT ES!
 
Ich konnte bis jetzt nur etwa eine Stunde zu Hause mit Strat, Fulldrive und Princeton ausprobieren.

Was ich höre, gefällt mir außerordentlich. Mit den Miniswitches und ihrer Funktion bin ich allerdings überfordert, da mir die Erfahrung mit den den Funktionen zugrundeliegenden Bandmaschinen fehlt.
Ähnliches gilt für die Zweitfunktionen der Potis.

Ich habe in der "fixed"-Einstellung herumprobiert, fand es nicht immer ganz einfach, zB punktierte Achtel einzustellen, aber letzten Endes habe ich ausgehend von den Mittelstellungen der Potis doch immer sehr gut klingende Einstellungen gefunden. Auch bei "Tape Age" (=Höhenregler) sowie "Wow and Flutter" (=Bandeiern) kam ich im mittleren Regelbereich zu sehr guten Ergebnissen. Slapback-Delay habe ich noch nie vorher benutzt, das klingt aber, wie es soll, und psychodelisches Abtauchen in Echowelten klappt auch gut :) Das Oszillieren und Aufschaukeln mit den typischen "fliegt da ein Ufo übers Haus?"-Sounds gelingt mir aber mit dem Carbon Copy leichter.

Ich d a c h t e, ich würde bestimmt einen Favorite-Switch anschließen wollen, denke aber, dass mir ein Expression-Pedal zur Steuerung des REPEAT-Potis nützlicher sein würde. Im Bandbetrieb lässts sich ja das eigentliche Tempo recht bequem eintappen und die übrigen Funktionen lassen sich schnell per Hand einstellen.

Weiß jemand, welches möglichst kleines ich da verwenden könnte? Im Manual ist von einem "standard TRS expression pedal" die Rede ... ? Ginge zB dieses

https://www.thomann.de/de/zoom_fp02_expression_pedal.htm

?

Danke und Gruß, ferdi
 
... und schon wieder "vergeude" ich einen Nachmittag, um mit dem ElCapistan zu spielen ... heute am Marshall.

Meine Lieblingseinstellung / Ausgangsbasis ist immer so:
fixed B (Viertelnoten eintappen => punktierte Achtel bekommen), Time, Mix, Repeats und Wow auf Mitte, Tape Age 10 Uhr.

Das Ding ist echt gut, macht mir viel Spaß. Eben habe ich mit voll aufgedrehtem Repeatregler mit dem Time-Poti mehrmals ein Ufo landen (rechtsrum...) und wieder starten lassen (linksrum drehen), das ganze natürlich in Feedback-Lautstärke, und mein Sohn kam, um nachzusehen, was da gleich explodiert ...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten