Der Fretless Guitar Thread / Die bundlose Gitarre

Habe grade etwas mit meiner Vigier Excalibur Surfreter über Guitar Rig 3 rumgedudelt. Diese Gitarre macht echt enormen Spaß!

[mp3]http://www.guitarworld.de/musicloader/youbettertuneitmono.mp3[/mp3]
 
Hallo, beim Stöbern im I-Net habe ich was schönes entdeckt. Die Designs sind sicherlich nicht jedermans Sache. Aber wenn man Gitarren die etwas anders aussehen (Klein, Pagelli und auch Walters eigene Designs) mag, dann lohnt sich ein Besuch.

http://www.sankeyguitars.com/

Wenn es nun endlich wärmer wird und nach Entrümpelung und Umbau meiner Hofgarage endlich Platz entsteht für meinen bescheidenen Maschinen- und Werkzeugfuhrpark, dann werde ich auch wieder oder endlich weitermachen mit der Selfmade-Fretless-Headless. Der Frühling sollte sich also nicht so zieren :)
 
http://www.youtube.com/watch?v=ZjEGtUXGWa0&feature=related

ich muss hier mal diesen Link abwerfen, weil ich finde, dass Guthrie hier die Messlatte wieder sehr hoch legt
 
Woody schrieb:
Aber beruhigend zu hören, daß er massive Intonationsprobleme hat.

;-)

Viele Grüße,
woody

Ich habe mich kaum getraut, das zu schreiben, klingt teilweise nach Katze, der man auf den Schwanz tritt...

Da ist echt noch ein himmelweiter Unterschied zu einem klassischen Musiker.
 
Thorgeir schrieb:
Woody schrieb:
Aber beruhigend zu hören, daß er massive Intonationsprobleme hat.

;-)

Viele Grüße,
woody

Ich habe mich kaum getraut, das zu schreiben, klingt teilweise nach Katze, der man auf den Schwanz tritt...

Da ist echt noch ein himmelweiter Unterschied zu einem klassischen Musiker.

Es ist halt auch ein vollkommen anderer Ansatz, statt Bendings nur noch Slids zu spielen. Dabei entsteht Musik, die anders klingt. Der Vergleich zur Klassik tritt hier zu kurz, denke ich.
 
W°° schrieb:
Es ist halt auch ein vollkommen anderer Ansatz, statt Bendings nur noch Slids zu spielen.

Genauso machen das klassische Streicher. Nur, daß die das eben schon mit vier Jahren anfangen und Gowan erst mit Mitte 30 (oderwiealtderauchimmerist)

Was den lieben Kinderchen, die Geige spielen lernen, an Gehör- und Intonationsfähigkeiten abverlangt wird, findet bei Gitarreschülern einfach nicht statt. Ich will damit nicht sagen, der Gowan ist zu doof, der hört das ja bestimmt auch, nur hat er's halt nie richtig gelernt.
 
Thorgeir schrieb:
Genauso machen das klassische Streicher. Nur, daß die das eben schon mit vier Jahren anfangen und Gowan erst mit Mitte 30 (oderwiealtderauchimmerist)

Was den lieben Kinderchen, die Geige spielen lernen, an Gehör- und Intonationsfähigkeiten abverlangt wird, findet bei Gitarreschülern einfach nicht statt. Ich will damit nicht sagen, der Gowan ist zu doof, der hört das ja bestimmt auch, nur hat er's halt nie richtig gelernt.

Naja, die Linien, die er mit Backings spielt (also geübt hat) die sind ja ganz OK.
Nur das Gefuddel zwischendrin ist oft ziemlich off.
Aber er sagt am Ende ja selbst, daß er ein paar Jahre brauchen wird, um die Fretless gut zu beherrschen.
Und der Vergleich mit Klassikern ist halt nur bedingt fair.
Ausgebildete Klassiche Musiker werden locker fünfstellige Stundenzahlen mit Ihrem Instrument verbracht haben.
Da muß man erstmal rankommen.

Viele Grüße,
woody
 
Hi,
Ich befürchte, einige Gitarristen haben noch nicht registriert, daß man mit dem Fingervibrato den Ton immer nur nach oben verstimmen kann.
Bei Fretless-Instrumenten sowie bei Benutzung geeigneter Tremolo-Systemen ist man in der Lage, um den Ton nach oben und unten die Tonöhe zu variieren.
Das setzt bei beiden Methoden allerdings eine gewisse Fertigkeit voraus.

Gruß, Berthold
 
Ziemlich zu Beginn des Videos sagt er sinngemäß: "So Kinners, und als allererstes muss man noch mal ganz von vorne lernen, wie man auf dem Ding sauber intoniert".
Zusammen mit dem von Woody erwähnten Zitat am Ende erübrigt das doch eigentlich eine weitere Diskussion, oder?

Aber davon abgesehen: Dass auch ein Mördergitarrist wie er mal ins Schwimmen gerät, beruhigt doch ein wenig. ;-)
 
frank schrieb:
Ja, der spielt nicht immer total sauber. Na und? Mich macht das Video trotzdem an. Und zwar sehr.

Ich finde den Klassik Vergleich auch quatschig. Lass mal einen Klassiker Fusion Rock spielen und dann beurteilen wir den Ton. Intonation 1A - Ton tot...
Ich will damit sagen, dass die Musikstile vollkommen andere Ansprüche an Ton, Ansatz und Technik stellen und der reine Vergleich der Intonation dem Rest nicht gerecht wird.
 
frank schrieb:
Thorgeir schrieb:
Dann darf man's doch andersrum aber auch erwähnen, oder?

Na sicher doch. Aber es kommt mir vor wie die ewige Suche nach dem Haar in der Suppe. Und diese empfinde ich als kleinkarriert.

So wars nicht gemeint. Ich gab lediglich meiner Überraschung Ausdruck, daß da der Unterschied einfach frapant auffällt. Immerhin reden wir hier nicht von einem 08/15 Gniedelheini, sondern von der derzeitigen Lichtgestalt des elektrisch verstärkten Gitarrespiels...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten