Magman schrieb:
Wer outet sich als Krautrocker?
Hier, ich! Zumindest im Geiste! Ich bin vor einigen Jahren mal durch ein Interview mit Holger Czukay von Can in diese Richtung gestoßen worden, bis auf ein bisschen Experimentieren auf Konzerten mit meiner damaligen Band ist aber nichts weiter draus geworden. Danach hatte ich die Chance meinen anderen großen Musiker-Traum zu verwirklichen und eine Surfband zu gründen.
Witzigerweise hat sich ein Teil meiner "alten" Combo am letzten Wochenende getroffen, zwar ohne Musik zu machen, aber dafür liefen dann wenigstens "Ege Bamyasi" von Can und das erste Album von NEU! im Hintergrund. Die kann ich zum Einstieg nur wärmstens empfehlen!
Und wieder eine Woche davor war ich hier in Berlin auf einem Konzert von Camera, einer sehr interessanten jüngeren Band, die sehr viel Krautrock in sich trägt und unter anderem auch ab und zu mit Michael Rother (NEU! / Harmonia) und/oder Dieter Moebius (Cluster / Harmonia) auf der Bühne steht. Da gibt es sehr viele energetische Videos auf Youtube. Die Jungs spielen auch gerne mal uneingeladen auf irgendwelchen Events oder einfach in der nächsten Unterführung.
Ich hätte definitv Lust, auch mal wieder sowas zu machen. Aber man muss dafür (wie auch sonst) eben die richtigen Leute finden. Meiner Erfahrung nach fehlt es vielen Musikern an einer gewissen inneren Gelassenheit um solche stoischen, repetetiven Sachen lang genug durchzuhalten, dass sich das "Abheben" einstellt. Spieltechnisch ist das alles gar nicht so schwer, aber die Einstellung muss eben stimmen. Man muss das erstmal bringen auch die einfachste Idee so ernst zu nehmen, dass man sich nicht dumm vorkommt, wenn man das jetzt eine Viertelstunde wiederholt. Ich bin da selbst auch nur begrenzt fähig zu...
Noch ein paar informative Links:
The Crack in the Cosmic Egg Encyclopedia
Was ist das?