Der neue Celestion G12-35XC-Pulsonic Speaker

ferdi schrieb:
So, Schluss mit lustig: habe eben einen 30W Weber Silver Bell mit 50oz Antrieb geordert.
Ich hatte schon einige Webers, auch Silver Bells, aber keinen mit 50oz Antrieb ... dieser muss nun eine dem G12H ebenbürtige Power haben (auch 50oz) und soundlich passt auch.

Hi ferdi, gute Idee, hängt wirklich von den Vorstellungen ab die man
umsetzen will/muß.

Ich denke gerade über ein Creamback Set für meine Box nach
klingt so wie ein Mittelding zwischen den G12M Greenys und den G12H30
Speakern??? ich meine den Creamback G12H75....

Alternativ zu den Celestionpreisen kann man auch mal über WGS Speaker
nachdenken, preiswerter und ich finde keineswegs schlechter.

Für mich ist da leider die Auswahl begrenzt auf WGS ET65, Invader
oder Retro 30, da ich mit 2 Speakern im Mix doch annähernd
gleiche Werte (ohm sowieso) in db und watt haben möchte, kommen
nur die in Frage..
Was meint der Ferdi dazu???
Gruss Hollywoody
 
Ich habe viele WGS ausprobiert, keiner ist geblieben.
Celestions brauchen immer eine ganze Weile, bis sich der Höhenbereich "gesetzt" hat, die meisten WGS sind ab werk in den Brillianzen etwas milder und das gefällt. Nachdem sie erstmal 20-50Std auf der Uhr haben, werden sie MIR aber eher ZU weich. Mir gefällt das nicht. ET65, G12C, Reaper 55, B'n Blue, Invader, BlackHawk, alle wieder weg.

Ich hatte nur den 65er Creamback, mit dem kleinen 35oz G12M Magneten, und ich fand den schwach, wenig druckvoll, obenrum eher stumpf. Nichts für mich. Aber es ist bei meinen 18-Wattern schon entscheidend, dass Speaker LAUT sind. An einem 1959SLP hat man das gegenteilige Problem...

Meine Lieblingsboxen sind mit je einem handverlesenen G12H Anni und G12M bestückt (beide China, beide deutlich geiler als alle anderen Celestions, und ich hatte viele, auch alte, auch Heritage) und jetzt brandaktuell je einem Weber Silver Bell und Blue Dog, beide mit 50oz Antrieb, bestückt. Bandtest steht bei dieser noch aus, aber ich hatte früher schon zwei gemischte Pärchen, allerdings mit 40oz Antrieben.
Eine weitere (großvolumige geschlossene) 2x12 hat zwei Tonerhunter G12H, aber mir gefallen die offenen 2x12er besser.

Viele raten vom Mischen von Speakern ab, und es ist auch keinesfalls so, dass sich generell die Stärken der Speaker addieren. Es gibt aber Kombinationen, die funktionieren gnadenlos gut (siehe oben).

Ich kann leider unmöglich etwas empfehlen, was ich nicht selbst probiert und für gut befunden habe ...
 
ferdi schrieb:
Ich habe viele WGS ausprobiert, keiner ist geblieben.
Celestions brauchen immer eine ganze Weile, bis sich der Höhenbereich "gesetzt" hat, die meisten WGS sind ab werk in den Brillianzen etwas milder und das gefällt. Nachdem sie erstmal 20-50Std auf der Uhr haben, werden sie MIR aber eher ZU weich. Mir gefällt das nicht. ET65, G12C, Reaper 55, B'n Blue, Invader, BlackHawk, alle wieder weg.

Ich hatte nur den 65er Creamback, mit dem kleinen 35oz G12M Magneten, und ich fand den schwach, wenig druckvoll, obenrum eher stumpf. Nichts für mich. Aber es ist bei meinen 18-Wattern schon entscheidend, dass Speaker LAUT sind. An einem 1959SLP hat man das gegenteilige Problem...

Meine Lieblingsboxen sind mit je einem handverlesenen G12H Anni und G12M bestückt (beide China, beide deutlich geiler als alle anderen Celestions, und ich hatte viele, auch alte, auch Heritage) und jetzt brandaktuell je einem Weber Silver Bell und Blue Dog, beide mit 50oz Antrieb, bestückt. Bandtest steht bei dieser noch aus, aber ich hatte früher schon zwei gemischte Pärchen, allerdings mit 40oz Antrieben.
Eine weitere (großvolumige geschlossene) 2x12 hat zwei Tonerhunter G12H, aber mir gefallen die offenen 2x12er besser.

Viele raten vom Mischen von Speakern ab, und es ist auch keinesfalls so, dass sich generell die Stärken der Speaker addieren. Es gibt aber Kombinationen, die funktionieren gnadenlos gut (siehe oben).

Ich kann leider unmöglich etwas empfehlen, was ich nicht selbst probiert und für gut befunden habe ...
Das hier wird ja richtig zu nem Speakertestthread, gefällt mir ;-) :dafuer:
 
ferdi schrieb:
Ich habe viele WGS ausprobiert, keiner ist geblieben.
Celestions brauchen immer eine ganze Weile, bis sich der Höhenbereich "gesetzt" hat, die meisten WGS sind ab werk in den Brillianzen etwas milder und das gefällt. Nachdem sie erstmal 20-50Std auf der Uhr haben, werden sie MIR aber eher ZU weich. Mir gefällt das nicht. ET65, G12C, Reaper 55, B'n Blue, Invader, BlackHawk, alle wieder weg.

Ich hatte nur den 65er Creamback, mit dem kleinen 35oz G12M Magneten, und ich fand den schwach, wenig druckvoll, obenrum eher stumpf. Nichts für mich. Aber es ist bei meinen 18-Wattern schon entscheidend, dass Speaker LAUT sind. An einem 1959SLP hat man das gegenteilige Problem...

Meine Lieblingsboxen sind mit je einem handverlesenen G12H Anni und G12M bestückt (beide China, beide deutlich geiler als alle anderen Celestions, und ich hatte viele, auch alte, auch Heritage) und jetzt brandaktuell je einem Weber Silver Bell und Blue Dog, beide mit 50oz Antrieb, bestückt. Bandtest steht bei dieser noch aus, aber ich hatte früher schon zwei gemischte Pärchen, allerdings mit 40oz Antrieben.
Eine weitere (großvolumige geschlossene) 2x12 hat zwei Tonerhunter G12H, aber mir gefallen die offenen 2x12er besser.

Viele raten vom Mischen von Speakern ab, und es ist auch keinesfalls so, dass sich generell die Stärken der Speaker addieren. Es gibt aber Kombinationen, die funktionieren gnadenlos gut (siehe oben).

Ich kann leider unmöglich etwas empfehlen, was ich nicht selbst probiert und für gut befunden habe ...

Hi Ferdi, danke für diese Erklärung.
Es bestätigt einmal mehr, daß wir je nach Soundvorliebe und Setup
zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen (werden) und somit jeder
für sich nur einen Bruchteil der Infos wirklich verwerten kann.

Mir persönlich gefiel z. B. der EMI Wizard ebenso wenig wie der Red Fang,
beides von Haus aus mir zu rauh, der Wizard zu laut und zuviel
höhen. Dagegen war ein guter Celestion V30 (old) einfach besser,
auch nach Einspielzeit!

Die WGS Speaker sind schon etwas weicher neu, da stimme ich Dir zu,
allerdings hatte ich nach etwa 50 Stunden nicht das Gefühl daß
ET65 oder Reaper HP weicher wurden, eher runder im Ton.

Zumindest an meinen Amps! Da ich 30 watt, bis max. 50 watt
Röhrenamps nutze, und nur in kleineren Gigs spiele brauche ich
keine volle Power, eher etwas dezenter damits im Setup paßt.
Ebenso ist für mich von Bedeutung daß ich eine Box habe (2x12er liebe
ich, 4x12 war gestern und nicht mehr notwendig) die ebenso alone im
Studio funktioniert. Ich muß mich dann also nicht in einem Bandgefüge durchsetzen sondern mich orten und hören, da alles andere im Mix dazu
kommt. Also habe ich eine Sowohl als auch Situation.

Von daher könnten eventuell die Creamback H75 eine gute Ausgangsposition sein wenn es kein Mix wird. Alternativ vielleicht
G12M65 plus G12H75 (da ja der M in Richtung Greenback geht, und der
H in Richtung G12H30 also was Du bevorzugst)

Haben wir nun schon weitere Forum Interessierte gewonnen?
Informationen sind zwar nicht kaufentscheidend aber hilfreich doch!
Gruss Holly

PS. Ich finde ferdi gebührt ein Lob: Er schreibt sehr genau was ihn
zu welcher Entscheidung bewogen hat!
 
Auch von mir mal großes Lob für die sehr umfangreichen Infos hier!

Ich überlege grade ob die creamback Kombi etwas für mich wäre. Mein Diezel Hagen ist für 2 normale Greenbacks eine Spur zu kräftig. Im Moment hab ich nen v30/Greenback mix.
Etwas mehr Greenback-Tendenz würde mir gefallen.
Also greenbacksound mit mehr Leistung auch mal für einen Highgainamp. Hat den V-Type schon jemand probiert? Preislich ist der ja grandios...
 
Hollywoody schrieb:
Ich nutze einen PRS 30 watt amp, Vollröhre, mit 6L6 Tubes, alternativ habe ich noch einen JTM45

Ja, damit bist du natürlich nicht so auf eine laute und stabile Wiedergabe der Box angewiesen wie ich mit den 18-Wattern. Die soundlich sehr sehr sehr guten Celestion G12C (aus den Hendrix- und ModernVintage Amps) waren zB so leise, dass ich in der (nicht ganz leisen) Band kaum zu hören war. Mit 100dB Speakern komme ich besser zurecht. Meinen JTM45 nehme ich nur für wirklich laute Gigs, denn auch den drehe ich idR bis 11 Uhr auf, und das drückt für Kneipengigs schon etwas ZU gut.

asatman, ist der HAGEN nicht so ein richtiger Heavyamp? Mit Mörderbassdruck und so? Ich dächte jetzt eher an den Jensen Electric Lightning... der ist stabil und setzt sich sehr gut durch ohne es zu übertreiben.
Greenbacksound mit mehr Leistung ist an sich der WGS Invader ... im Vergleich zum Greenback haben sie ihm aber die (unter Volllast abschmierenden) Tiefbässe und die (unter Volllast schneidenden) Höhen abtrainiert, der Invader ist ein betont "schön" klingender Greenback, mit sehr guten Cleansounds, aber weniger typisch britischem Dreck im Sound.
 
ferdi schrieb:
Hollywoody schrieb:
Ich nutze einen PRS 30 watt amp, Vollröhre, mit 6L6 Tubes, alternativ habe ich noch einen JTM45

Ja, damit bist du natürlich nicht so auf eine laute und stabile Wiedergabe der Box angewiesen wie ich mit den 18-Wattern. Die soundlich sehr sehr sehr guten Celestion G12C (aus den Hendrix- und ModernVintage Amps) waren zB so leise, dass ich in der (nicht ganz leisen) Band kaum zu hören war. Mit 100dB Speakern komme ich besser zurecht. Meinen JTM45 nehme ich nur für wirklich laute Gigs, denn auch den drehe ich idR bis 11 Uhr auf, und das drückt für Kneipengigs schon etwas ZU gut.

asatman, ist der HAGEN nicht so ein richtiger Heavyamp? Mit Mörderbassdruck und so? Ich dächte jetzt eher an den Jensen Electric Lightning... der ist stabil und setzt sich sehr gut durch ohne es zu übertreiben.
Greenbacksound mit mehr Leistung ist an sich der WGS Invader ... im Vergleich zum Greenback haben sie ihm aber die (unter Volllast abschmierenden) Tiefbässe und die (unter Volllast schneidenden) Höhen abtrainiert, der Invader ist ein betont "schön" klingender Greenback, mit sehr guten Cleansounds, aber weniger typisch britischem Dreck im Sound.

Hi habe heute mal 2 Creambacks "probieren wollen", der M65 wurde
ohne wenn und aber gleich wieder eingepackt, mangelhafte Verarbeitung an den Anschlüssen! Wackelig...das darf nicht sein!
Der H12 Creamy klingt wie ein etwas eingespeilter G12H old style,
nicht mehr und nicht weniger, dafür hat man eine grosse Plastikdose
hinten drauf!! Wer's mag..???

Mein Weg wird also wieder zu WGS führen, weil preiswerter und
für mich teils sogar besser als die Celestys.
Danke für Tipps Hollywoody
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten