Der Wah Wah-Thread :)

....und ab die Sau!
Ich hab so´n altes Cry Baby (manufactured in Italy) Klingt ein wenig dumpf, sehr mittig, und schwer düster; aber genau auf mein Spielgefühl abgestimmt. Und mir kommt auch kein anderes unter meine Stiefel!!!
Ich habe mal so´n Morley ausprobiert und eins von Ibanez... aber nee laß mal...

Also nach einigen Voxen und Dunlops liebe ich nach wie vor mein George Dennis GD30.

Auch Wah Wah ist wie vieles reine Geschmacksache ;-)

Tolle Wahs mit zum Teil abgefahrenen Extremsounds gibts von Snarling Dogs.
http://www.snarlingdogs.com/products.html
Ich selber bin mal in Kontakt mit einem nicht mehr hergestellten 'Black Bawl' von Snarling Dogs gekommen. Hammerteil.
ChunkydiChackydiChunkydiWhhoooooaaarrrrrrrrll.
Gruß
Hendrik

Hab das Bad Horsie II, hat mir am besten gefallen. Hatte auch schon das Cry Baby, fand ich auch gut, und eins von George dennis, das habe ich auch immer noch. Klingt auch sehr gut. Aber das BH II ist mein Favorit. Hat 2 Sounds, stabil, und ist zuverlässig roadtauglich. Hat schon ´ne Menge hinter sich. Geplatzte Bierdosen, Regengüsse, Stürze..es funktioniert immer noch extremst zuverlässig.Warmer Sound. Klingt über meinen Fender geil und über meinen Peavey JSX...Prima Teil.

Ich habe noch die erste Version des Bad Horsie, dat Dingen kommt mir sehr entgegen; auch bei Zerrsounds hat es noch genug Saft und Schmatz. Einziger Wehrmutstropfen: in der Mitte des Regelweges wechselt es sehr schnell von "u" auf "a", fast wie ein Schalter.

Oscar Zeta Acosta":2pewa26y schrieb:
Tolle Wahs mit zum Teil abgefahrenen Extremsounds gibts von Snarling Dogs.
http://www.snarlingdogs.com/products.html
Ich selber bin mal in Kontakt mit einem nicht mehr hergestellten 'Black Bawl' von Snarling Dogs gekommen. Hammerteil.
ChunkydiChackydiChunkydiWhhoooooaaarrrrrrrrll.
Gruß
Hendrik

Dem kann ich leider gar nicht zustimmen. Ich hatte das Mold Spore Wah, also ein Wah inkl. Ring Modulator. Der Ring Modulator war klasse und äußerst spaßig :lol: Das Wah aber ziemlich mies, meiner Meinung nach.
Ich bin gerade dabei mein Cry Baby auszuschlachten und zu einem Maestro Boomerang umzubauen. Das Maestro wurde mir sehr empfohlen weil es mehr "Arsch" haben soll. Und das mögen wir doch alle :-P

Tümmüh":o3d07o77 schrieb:
Das Maestro wurde mir sehr empfohlen weil es mehr "Arsch" haben soll. Und das mögen wir doch alle :-P

Big fat Booty!

Ich dachte, dass wäre so´ne Hip-Hopper Geschichte! ;-)

Ist das Dingen das Jennifer Lopez unter den Wahs?

Ich vermute dass man es so in etwa ausdrücken kann ... :lol:
Bin gerade am Teile bestellen weil ich nicht alle da habe, ich denke dass ich bald berichten kann ob es wirklich so Lopez-ig ist wie vermutet ;-)

Hi Jungs!

Schöner Thread, gefällt mir sehr gut. Genau wie Marcello steh ich auch mehr auf Touch-Control, also die "automatische" Lösung. Ich spiel zur Zeit das CryBaby 95Q, bin aber nicht wirklich zufrieden damit (zu schrill, krasser Sprung der Frequenzen von tief zu hoch...). Hab die Morley getestet (die beiden Horsies), konnte mich aber nicht so ganz anfreunden mit den Dingern. Bin auch auf die George-Dennis Geräte aufmerksam geworden, hmm noch nie gehört. Die sind doch auch "automatisch" oder? Hier scheinen ja schon einige gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht zu haben, lasst mich doch bitte dran teilhaben! Vor allem die beiden hier sehen gut aus:

GD35 Wah FTB
http://www.audio-electric-shop.de/shop/ ... ts_id=6134

GD50 Elite FTB
http://www.audio-electric-shop.de/shop/ ... ts_id=6132

Der Sample-Sound vom WAH-WAH auf der GD-HP sagt mir auf jeden Fall mehr als zu:
http://www.george-dennis.cz/pages/ftbpedals.htm

Ist das GD35 denn nur sowas wie die "True Bypass"-Version des GD30? Das räumt ja kritikenmäßig ziemlich ab. Das Elite klingt auch sehr nett, und die Preise sind sehr verlockend... AHHHHH G.A.S. hat mich erwischt. Möchte mich vielleicht jemand erlösen?

Besten Gruß

der Oberjens

PS: Soundvorstellungen fürs WAH Richtung Jimi Hendrix bis G n' R!

Also der Gral,ein sagenumwobenes goldenes oder silbernes Trinkutenlsil.
Wenn man da drauf tritt kommt kein Wah raus,denke ich mir.Aber Spass bei Seite mein persönlicher Gral steht bei mir zuhause und heißt Ibanez WD7 Weeping Demon aus Tonelok Reihe.
Super Gerät da findet aubsolut jeder was.
PS. kann man sich in der gallerie hier ansehen

Fuer mich isses an und fuer sich auch das Cry Baby. Ich hab die "Basisversion" GCB95, und das einzige was mich da nervt, ist dass ich, wenns Wah an ist, immer das Beduerfnis hab, meine Gitarre einen Spur leiser zu machen. Man sollte da mal einen Lautstaerkeregler hinmachen.
Muss mal sehen, da gibts ja ein Modell mit Boost, vielleicht kann man damit die Lautstaerke regeln.

Hallo erstmal!

Bin auf der Suche nach nem Wahwah! Ich habe Fulltone und RMC in
die engere Auswahl genommen. Weiß allerdings noch nicht so
recht, welches ich nehmen soll.
Da ich es mir aus den Staaten mitbringen lasse, will ich kein Arsch
sein und die Wahs hier im Laden ausprobieren, wenn ich weiß, daß
ich es nicht dort kaufen werde.

1) Ich weiß, die Frage kommt blöd, weil ich letztendlich selbst
rausfinden muß, welches ich haben will. Dennoch, warum würdet ihr
euch für das eine bzw. das andere entscheiden?

2) Jetzt wollt ich noch wissen ob sich die Deluxe-Variante von den
beiden lohnt. Bei Fulltone wäre das das Fulltone Deluxe bei RMC
das RMC-2.

Ich hab bedenken, wenn ich nix verstellen kann (also Fulltone
Clyde und RMC-!), daß mir die Höhen zu krass sind. Bei meinem
jetzigen CryBaby Q535 find ich es gut, daß sich das einstellen läßt.

Danke mal und schönen Sonntag!
Thomas

Fantasio":7k0oxhfe schrieb:
Danke mal und schönen Sonntag!
Thomas

Hi Thomas,

den wünsche ich Dir erst einmal auch!

Wo soll es denn klanglich hingehen? Ich spiele das RMC Version 1
nach wie vor sehr gerne, macht zwar ein wenig Nebengeräusch,
wenn es in Gaingefielde geht, aber das Teil klingt einfach fett. Es ist
Vintage-orientiert, Jimi hätte sehr viel Spaß mit dem Teil gehabt.
Absolut keine fiesen Höhen oder dergleichen!

Hatte auch schon mal überlegt, mir die Version mit Regelmöglichkeit
zu holen, was aber aus Antriebsschwäche in der Richtung erst mal
ausblieb. Ist das denn soviel günstiger, das Real McCoy aus den Staaten
einfliegen zu lassen?

Fantasio":m91wk8p2 schrieb:
...
Da ich es mir aus den Staaten mitbringen lasse, will ich kein Arsch
sein und die Wahs hier im Laden ausprobieren, wenn ich weiß, daß
ich es nicht dort kaufen werde.

1) Ich weiß, die Frage kommt blöd, weil ich letztendlich selbst
rausfinden muß, welches ich haben will. Dennoch, warum würdet ihr
euch für das eine bzw. das andere entscheiden?

...

Moin,
dann sei doch kein Arsch, geh ins Geschäft und lass dich beraten, während du das ein oder andere ausprobierst. Dieser Service, inkl. Versand und Zoll und direkt mitnehmen und Spass haben kostet dann eben einen gewissen Betrag. Wieviel billiger soll's denn sein? Ich darf als Vielreisender an den Zoll erinnern, der denjenigen bestraft, der etwas einführt (ins Land :lol: ) und nicht den Auftraggeber.

Zu 1): Auf der Messe hab ich auf dem Dunlop Regal mal verschiedene ausprobiert, aber irgendwie war dann doch dasjenige, was ich bereits habe das welches mir am besten gelegen hat. Vielleicht Gewöhnung? Mir klang das Wääääh einfach am Besten in den Ohren. Diese Taktik würde ich wieder anwenden wenn ich mir mal wieder eins kaufen sollte.

Ciao
Monkey
Und ebenfalls schönen Sonntag noch!

Hallo,

soviel ich weiß beruht der Wah-Wah Effekt auf einem parametrischen Equalizer, der bei Betätigung in der Frequenz/Güte durchgestimmt wird. Das ist eigentlich nichts besonderes.

Ich würde vielmehr auf die Mechanik achten. Es sollte schon ein Ganzmetall Gehäuse und Pedal sein. Mechanisch am kritischsten wird wohl die Umsetzung der Pedalbetätigung in eine Drehbewegung des Potis sein, falls es denn so aufgebaut ist.

viele Grüße
Ralf

...also kostet ca. 50 Euro weniger. Kommt drauf an wo man dort bestellt. Von mir aus tut's auch ein gebrauchtes. Vielleicht find ich ja bei Ebay eins.

Ja mit dem Zoll ist das so eine Sache. 175 EUR sind frei. D.h., daß Wahwah darf nicht über 237 $ (inkl. MwSt) kosten. Ansonsten habe ich auch kein Problem damit Zoll zu zahlen, da es immer noch weniger ist.
Für alle, die es interessiert:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0 ... index.html

ich habe das alte dunlop und ein george dennis switch wah.
das dunlop war vom sound klasse aber es hatte eben keinen TB und ich wollte das alte ding (1988 neu gekauft) nicht umbauen.
so hab ich ein GD switch wah in tschechien erstanden.
das hat auch macken. die füsschen sind nicht ok.
das einschalten geht etwas streng.
aber vom sound (den sounds weils ja 2 filter gibt) bin ich sehr zufrieden.
ist optocontrolled daher nebengeräuschfrei (mechanisch).
hat 3 jahre coverband überstanden und ich verwende es sehr viel.
hauptsächlich allerdings clean und nur selten verzerrt.

Hi,

bei Realguitars gibt es ein RMC-1 für 149.- Euro.

Ich habe schon einiges an Wahs durch und bin mit keinem am RMC-1 vorbei gekommen.
Es hat eine leichte Pegelanhebung, klingt einfach ausgewogen satt, transparent und nie schrill. Mechanischer Aufbau ist auch absolut professionell und road tested.
Das Fulltone, Buddah, Morley Bad Horsie 2 und Konsorten sind allesamt gute wahs, klingen aber unterschiedlich. Es kommt aber auch auf dein anderes Zeug und deinen persönlichen Geschmack an.

In meinen Augen und Ohren machst du aber mit einem RMC-1 für 149.- nichts falsch.

Ich persönlich find das Cry Baby Classic (Fasel) am besten. Das Schreit nicht so. Will mans verzerrt braucht man nur noch einen Tubescreamer davor und fertig.

Moin,
mir war das Morley Pro Series immer etwas zu mumpfig, das Cry Baby hingegen zu schrill und das alte Vox zu teuer.
Ich bin inzwischen bei MEK glücklich geworden.
Einstellbare Resofrequenz, Fasel Spule, True Bypass, LED für den Schaltstatus, stabil und klingt saugut.... so eine Mischung aus Vox Gold und Cry Baby.

mal beim Uwe auf die Seite schauen... der kleine Soundschnipsel ist von mir.

Grüße
MIKE

Eine etwas exotische Alternative ist das SNARLING DOGS BLUE BAWLS, das nach diversen Experimenten mit Dunlop, Vox und Tube Amp Doctor mein Liebling ist. Es ist klanglich sehr flexibel, robust gebaut, sieht cool aus und hat, wichtig für mich, einen ziemlich langen Regelweg.

Wo kann man denn die Snarling Dogs Teile ma anspielen!?
Sehen ja schon interessant aus. Die Soundsamples (Videos) sind aber imo schrecklich.

lg

7enderman":1o9wp3mt schrieb:
Ich bin inzwischen bei MEK glücklich geworden.
Einstellbare Resofrequenz, Fasel Spule, True Bypass, LED für den Schaltstatus, stabil und klingt saugut.... so eine Mischung aus Vox Gold und Cry Baby.

Das Crazy Hose hab ich auch schonmal in erwägung gezogen. Allerdings gibts mir da zu wenig infos darüber. Ich überleg mir die Sache nochmal, mir ein Wah aus den Staaten mitbringen zu lassen.

Vielleicht hat je jemand ne Idee was ich mir stattdessen mitbringen lassen kann, wenn ich nun schon die Möglichkeit habe :-)

Domjay":2jnlrql5 schrieb:
Wo kann man denn die Snarling Dogs Teile ma anspielen!?
Sehen ja schon interessant aus. Die Soundsamples (Videos) sind aber imo schrecklich.

lg

Keine Ahnung, am besten wird wohl sein, es bestellen und evtl. zurück zu geben. Das mit den Soundsamples ist mir auch ein Rätsel, es gibt so viele Hersteller, die wirklich fiese SoSa raushauen. Das ist so ähnlich wie damals mit den grusligen Werkssounds ...

7enderman":1oy35h2u schrieb:
und das alte Vox zu teuer.

Meinst Du das "neue alte Vox" oder das "original alte alte Vox"?

Ich frage deshalb, weil mein Original-Vox aus den frühern 70ern bei ebay gerade mal 70 Euro erzielt hat. Da kann von "zu teuer " ja eigentlich keine Rede sein.