DI Plus von Takamine

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Einen wunderschönen guten Morgen GW Gemeinde !!!

Jetzt habe ich mal eine Frage an die Akustikabteilung hier

Seit neuestem bin ich mit meinem Gitarrenkumpel auch akustisch präsent.
Letzten Samstag hatten wir den ersten Gig, der erstaunlich gut bei den Leuten ankam
Mit dem Sound meiner Breedlove war ich total zufrieden, dass Einzige aber, bezieht sich nicht auf den Sound der Gitarre sondern auf die Lautstärkenanhebung bei Solis. Das war nichts!!
Wie macht Ihr das?
Von anderer Seite habe ich den DI Plus von Takamine empfohlen bekommen. Beim großen
„T“ gibt es auch nur eine spartanische Beschreibung ohne Bild und der Preis von ca. 170 Euro
ist auch nicht ohne.
Hat von Euch schon jemand dieses Teil getestet und kann etwas dazu schreiben. Wäre es für meine Zwecke geeignet?

Gruß
Nobbi

Hallo Nobbi,

irgendwie scheint es eine weit verbreitete Ansicht bei Herstellern zu sein, dass man in Sachen Elektronik Akustikgitarristen über den Tisch ziehen kann. Da werden relativ einfache Geräte in aufwändige Gehäuse verpackt und unverschämt teuer angeboten. Alternativ dazu sind die Gehäuse nicht aufwändig aber dann fast immer braun lackiert und zu teuer ist der Kram dennoch.

Was macht diese angebliche Luxus-D.I. denn überhaupt? Grundsätzlich das, was eine D.I. ohnehin tut plus einen Soloboost und einen Effektloop. Das tun eine stinknormale D.I. plus ein BOSS GEB-7 (Equalizer für Bass) gemeinsam mit ein paar Patchkabel deutlich besser und für weniger Geld. Mit dem GEB-7 kannst du nicht nur boosten sondern auch noch den Soloklang formen.

Muss nicht der GEB-7 sein, das ist aber der einzige derzeit erhältliche EQ, den ich gut kenne. Vermutlich tun es ähnliche Geräte anderer Hersteller auch. Ich rate aber zu einem EQ für Bass, dort sind meistens die Frequenzen geeigneter für akustische Gitarren als bei den Teilen für E-Gitarre.

Gruß

erniecaster

Die armen armen Akustikgitarristen können sich ja nicht wehren. Haben ja keine Stacks zum schmeissen....
;-) :shock: ;-)

Hi,

geht es dir nur um die Lautstärkeanhebung? Dann wäre meine Tipp ein Volumepedal, damit biste dann superflexibel. Und die gibts immer recht günstig, da darin kein großartiger Schnickschnack arbeitet.

LG, Alex

honeyweed":c5stjpa6 schrieb:
Hi,

geht es dir nur um die Lautstärkeanhebung? Dann wäre meine Tipp ein Volumepedal, damit biste dann superflexibel. Und die gibts immer recht günstig, da darin kein großartiger Schnickschnack arbeitet.

LG, Alex

Da hast du recht. Ich spreche jetzt auch gleich mal eine Empfehlung für das Boss FV500L aus. das habe ich neuerding und das lässt sich live super bedienen und es ist genial stabil. Und mit 89,- auch vernünftig im Preis.

honeyweed":104xqeu8 schrieb:
Hi,

LG, Alex

Hi Alex, hi Nobbi
ein Volumepedal nutze ich u.a. auch bei meinen akustischen Gigs mit dem Trio. Rolfs Vorschlag ist aber auch sehr gut - ich besitze noch einen Rath Solo-Switch (gleiche Kiste wie oben genannt), den ich auch für solche Zwecke nutze. Beides funktioniert und kostet auch nicht die Welt ;-)

@Auge: Das Boss FV500L sieht ja lecker aus - auch der Ausgang für ein Stimmgerät ist praktisch. Tolles Teil!

Hi Martin,

ist richtig. Ich persönlich finde das mit dem Volumepedal besser, weil das stufenlos geht. Ausserdem kann man das Pedal auch für andere Sachen noch nutzen, ich habe z.b. E-Gitarren deren Volumeregler nicht so gut während des Spielens zugänglich ist und dann kann man so Strings-Effekte auch schön damit machen, also eine vielseitige Anschaffung. Aber du hast recht, Rolfs Tipp geht auch klar.

LG, Alex

honeyweed":3lzkxmap schrieb:
Hi,

LG, Alex

ja mir geht es nur um die Lautstärkenanhebung!

Habe jetzt lange nach einer akustischen Gitarre gesucht die meinen Sounvorstellungen entspricht und möchte dieses nicht mit irgend einem
Effekt wieder kaputt machen.

Die Empfehlungen hören sich schon mal ganz gut an.

Nobbi

Hi

Die DI-Plus macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man eine Takamine mit dem Cool Tube Preamp benutzt, da dann auch gleichzeitig, neben der DI-Funktion u.a., die Stromversorgung der Gitarre ohne Batterien oder Akkus geklärt ist.
Ansonsten finde ich die Lösung auch sehr teuer und da kamen bisher (siehe oben) in den Beiträgen günstigere Alternativen als Vorschlag.
Mich hat diese DI-Plus schon vor Jahren interessiert und ich habe auch mal Kontakt mit takamine.de gehabt, die dann keine konkreten Aussagen zum Erscheinen machen konnten. Und irgendwann wird die Sache uninteressant.
Ich habe in letzter Zeit meine Takamine immer direkt ins Pult gespielt und mir am Volumeregler immer etwas Spielraum für Solopassagen gelassen. Nicht unbedingt die Ideallösung.
Die Stromversorgung läuft über Akkus.
Bei Problemen(Brummen) geh ich über den DI-Out meines Peterson Tuner.

Rolfs Vorschlag(-Danke!) werde ich auch mal testen, da ich so ein Teil von Tone-Toys noch rumzuliegen habe und es für diese Sache noch nicht in Betracht gezogen habe.

VG Peter
VG Peter

Fender64":2ckk0udx schrieb:
Habe jetzt lange nach einer akustischen Gitarre gesucht die meinen Sounvorstellungen entspricht und möchte dieses nicht mit irgend einem
Effekt wieder kaputt machen.

Hi Nobbi,
richtig, der einzig wahre Effekt für akustische Geflogenheiten ist etwas Hall, welchen ich auch nutze - alles andere sind Soundkiller ;-)

Hi Nobbi!

Kurzer Nachtrag!
Wenn Du den Sound Deiner Gitarre gut findest und ihn nicht mit irgendwelchen Pedalen und Effekten verändern (lassen) willst, bleibt wohl wirklich nur die Lösung , den Sound am Volume-Regler der Gitarre lauter und leiser zu machen.Alles andere wird immer eine Beeinflussung, mehr oder weniger bemerkbar, nach sich ziehen.
Ich habe eine Zeit ein G-Natural gehabt und es mal nicht mitgenommen oder vergessen. Ich bin dann direkt in die PA gegangen und fand es besser.
Na,ja! Jeder Tag ist anders!

VG Peter

Hallo!

Magman":fib8jipf schrieb:
richtig, der einzig wahre Effekt für akustische Geflogenheiten ist etwas Hall, welchen ich auch nutze - alles andere sind Soundkiller ;-)

Den Smiley sehe ich natürlich. Aber der Satz ist trotzdem sehr gefährlich, denn gerade viele Akustikgitarristen glauben das tatsächlich. Schlimmer noch, sie sehen ihr Signal als unantastbar und heilig an. Grundsätzlich ist das Signal der Akustikgitarre doch aber genauso ein Signal wie jedes andere auch - ein Rohsignal, das für einen möglichst perfekten Sound angepasst werden muss, damit die Band gemeinsam im Raum gut klingt.

Anstelle von Hall ist Delay zum Andicken immer eine Alternative, die man einmal ausprobiert haben sollte. Manche Tonabnehmersignale freuen sich über ein bißchen Kompression, andere kommen damit gar nicht klar. Ein Equalizer kann schon etwas heftiger ins Geschehen eingreifen und ist meiner Ansicht nach durchaus angebracht, wenn noch andere Musiker mitmischen oder der Raum seine Eigenheiten hat. Es stimmt schon, die Eingriffe müssen dezent sein, damit der akustische Charakter nicht total verloren geht.

Was wirkliche Soundkiller sind, sind Chorus, Flanger, Phaser, Zerrer etc. Das hat dann sehr schnell mit akustischer Gitarre nichts mehr zu tun.

Gruß

erniecaster

erniecaster":n3ddgmrb schrieb:
Den Smiley sehe ich natürlich. Aber der Satz ist trotzdem sehr gefährlich, denn gerade viele Akustikgitarristen glauben das tatsächlich.

Hi Matthias,
es kommt natürlich immer auf den Stil an den man akustisch erzielen möchte - da passt natürlich auch mal ein kleines Delay, oooooder auch mal einen dezent eingesetzten Chorus, um z.B. aus einer 6-string eine 12-string zu stricken. Das kann schon gut klingen.
Ich bin ne 'alte Blueshupe' (Wie Walter es gerne ausdrückt) :cool: und mag Acousticsounds eher klassisch und puristisch - so wie die 'alde Bluesneescher' vom Mississippi Delta :lol:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten