little-feat
Power-User
Telecastered":2j7m31pk schrieb:bei den Allman Brothers spielt er schon banddienlich und natürlich erstklassig
Ich hatte mich bewußt auf Govt Mule beschränkt, denn Allman Brothers...das war mal
Tom
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Telecastered":2j7m31pk schrieb:bei den Allman Brothers spielt er schon banddienlich und natürlich erstklassig
little-feat":16bs9xhr schrieb:Ich hatte mich bewußt auf Govt Mule beschränkt, denn Allman Brothers...das war mal
Tom
kk":20eqo59l schrieb:Hallo,
hier gehört meines Erachtens auch - und ich wundere mich, dass er noch nicht erwähnt wurde - Jimi Hendrix her.
ollie":2yzvtd3f schrieb:unter Banddienlichkeit verstehe ich eher, der Song steht ihm Vordergrund und der wird gefeaturt mit der Band gemeinsam.....
75Deluxe":39034w9x schrieb:Für mich sind die banddienlichsten Gitarristen diejenigen, die mir schon immer am Besten gefallen haben:
- die WestCoast Scene um Linda Ronstadt, James Taylor usw, und die heißen Andrew Gold, Waddy Wachtel und Dan Dugmore,
- Bernie Leadon und Don Felder (Eagles),
- George Cotton (Poco - kennt wahrscheinlich kein Schwein außer mir...),
- Mike Campbell und Peter Stroud (Sheryll Crow) - geiler Gitarrist!
- mein Freund Eric Bazilian (Hooters),
- und wieder mal the one and only John Jorgenson (speziell bei der Desert Rose Band)
Hi ollie,ollie schrieb
ich muss feststellen, dass ich bis auf Don Felder gar keinen kenne - obwohl James Taylor sagt mir was.....
honeyweed":1wxu8c5s schrieb:... Tim Reynolds, der auf der Soloplatte von Dave Matthews schon fast epochales leistet ...
75Deluxe":13m7z3ci schrieb:Hi ollie,ollie schrieb
ich muss feststellen, dass ich bis auf Don Felder gar keinen kenne - obwohl James Taylor sagt mir was.....
naja, wie gesagt, die meisten Herren sind eher Sidemen in der Singer/Songwriter-Szene. Aber dennoch - die Soli von Bernie Leadon bei "Take it easy" oder "Peaceful easy feeling" (von den Eagles) sind Klassiker des songorientierten Solierens, ums mal so zu sagen.
Don Felder ist bei eigenen Songs übrigens eine Katstrophe, aber er steuert bei guten Songs von anderen fantastische Parts bei (Eagles: "One of these nights", "New kid in town").
Mike Campbell kennst du aber sicher als Gitarrist von Tom Petty und vielen anderen (z.B. Don Henleys "Boys of summer").
Wie ich bisher deinen Geschmack einschätze, würde dir aber eher mal Peter Strout ans Herz legen, am besten live mit Sheryl Crow (das bietet auch sehr was fürs Auge, der ist imho der Waddy Wachtel der Jetzt-Zeit (stimmt´s Mad Cruiser?)
Und John Jorgenson musst du dir sowieso mal reinziehen - unbedingt!
(Du kannst aber nie sicher sein, was er gerade für Musik macht - der macht von Rock, Extrem-Country bis Zigeuner-Swing alles...
Viele Grüße
Jochen
Jo, die Kumpane mag ich auch.75Deluxe":2whls5kj schrieb:- Mike Campbell und Peter Stroud (Sheryll Crow) - geiler Gitarrist!
- mein Freund Eric Bazilian (Hooters)
ollie schrieb:
wer ist eigentlich der neue Mann auf den 6 Saiten bei den Eagles?
Der gefällt mir hervorragend.......
gitarrenruebe schrieb:
Die ganzen Gitarristen von Bands wie Coldplay, Travis, Verve, Mando Diao, Oasis uvm. sollten in diesem Thread sicher auch genannt werden, da deren Musik ja einerseits typische zeitgemäße Gitarrenmusik ist. Halt weitgehend ohne (technisch spektakuläre) Soli ...
75Deluxe":2ioousuc schrieb:ollie schrieb:
Der heißt Steuart Smith und ist wirklich gut. Aber er spielt halt nur die Sachen 1a nach, die die besagten Bernie Leadon oder Don Felder "erfunden" hatten!
gitarrenruebe schrieb:
Die ganzen Gitarristen von Bands wie Coldplay, Travis, Verve, Mando Diao, Oasis uvm. sollten in diesem Thread sicher auch genannt werden, da deren Musik ja einerseits typische zeitgemäße Gitarrenmusik ist. Halt weitgehend ohne (technisch spektakuläre) Soli ...
Genau, den Gitarristen von Travis (Andy Dunlop) wollte ich auch schon erwähnen. Der ist ein wahrer Klang-Gestalter und kämpft um jeden Ton, gefällt mir super.
Aber der Song-dienlichste von allen ist der von Coldplay:
Da bisher noch kein Song von denen nach einem Solo verlangt hat, hat er auch noch nie ein Solo gespielt!)
75Deluxe":1451f4eo schrieb:ollie schrieb:
Der heißt Steuart Smith und ist wirklich gut. Aber er spielt halt nur die Sachen 1a nach, die die besagten Bernie Leadon oder Don Felder "erfunden" hatten!
nimm meine Hand...ich bin bei dir. Die Herren sind nur noch ihre eigene Karikatur.75Deluxe":1lccfxqf schrieb:freut mich, wenn dir wenigstens die neue Eagles gefällt...
Ich finde sie nämlich grauenhaft !!!
75Deluxe":1lccfxqf schrieb:Die Songs der Eagles begleiten mich schon seit 1972 und sind quasi eine Art Soundtrack durch mein Leben. Deren Gitarristen (v.a. Leadon und Felder) waren für mich prägend und inspirieren mich noch heute.
75Deluxe":1lccfxqf schrieb:Entweder total kitschig oder tumb-rockig und dann permanent diese Pennäler-Texte ("Ich träumte, es gäbe keinen Krieg"), ich halt´s nicht aus !!!
75Deluxe":1lccfxqf schrieb:So, dieses Posting hat mir den Gang zum Therapeuten erspart, danke)
75Deluxe":1yxv206l schrieb:freut mich, wenn dir wenigstens die neue Eagles gefällt...
Ich finde sie nämlich grauenhaft !!!
So, das musste jetzt mal raus.
Ich hoffe, ollie, du nimmst das nicht als Kritik an dir oder deinem Geschmack, denn dazu gibts gar keinen Grund.
Die Geschmäcker sind halt verschieden und ich habe sicher auch einen sehr "nostalgischen" Zugang zu den Eagles (s.o.)
So, dieses Posting hat mir den Gang zum Therapeuten erspart, danke)
viele Grüße
Jochen
75Deluxe":w1k1b1d2 schrieb:Für mich sind die banddienlichsten Gitarristen diejenigen, die mir schon immer am Besten gefallen haben:
- die WestCoast Scene um Linda Ronstadt, James Taylor usw, und die heißen Andrew Gold, Waddy Wachtel und Dan Dugmore,
- Bernie Leadon und Don Felder (Eagles),
- George Cotton (Poco - kennt wahrscheinlich kein Schwein außer mir...),
- Mike Campbell und Peter Stroud (Sheryll Crow) - geiler Gitarrist!
- mein Freund Eric Bazilian (Hooters),
- und wieder mal the one and only John Jorgenson (speziell bei der Desert Rose Band)
Hm, ich stelle fest, dass ich damit ziemlich country-rocklastig bin, aber Westcoast-Singer-Songwriter und Country-Rock waren schon immer meins...;-)
Grüße
Jochen